usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF nach NYC in 13 Tagen gute Tips?  (Gelesen 784 mal)

koenixkind

• Gast
SF nach NYC in 13 Tagen gute Tips?
« am: 28.06.2005, 17:16 Uhr »
hallo!
Wir planen einen road trip von SF nach new york vom 25.07. bis 06.08. was 13 tage zeit sind. Nicht gerade massig aber vielleicht reicht es ja das eine oder andere mitzunehmen.

Ich habe nun viel gelesen und recherchiert und mir brummt schon der kopf.

Grob gesehen wollen wir von SF nach Las Vegas über den yosemite park / tioga trail fahren.
Wie weit ist das, lohnt es sich evt noch nach SF erst ein bisschen in richtung LA zu fahren entlang der küste und dann nach norden abzubiegen?

Ab Las Vegas fehlen mir die ideen.. welche tollen routen gibt es da? Geheimtipps?
Gern würden wir durch die "mitte" fahren da wir new orleans und ebenso chicago schon gesehen haben (und natürliche alles was auf der strecke lag) Oder ist die route durch die mitte so unspannend das wir uns doch für norden oder süden entscheiden sollten?

Ich kenne mich leider nicht gut aus mit parks u.ä. deswegen sagen mir die geheimtipps die aus dem zusammenhang kommen nichts, da ich nicht weiss ob sie auf der strecke liegen.

Vielen vielen dank im vorraus!
teresa

Westernlady

• Gast
Re: SF nach NYC in 13 Tagen gute Tips?
« Antwort #1 am: 28.06.2005, 18:28 Uhr »
Hallo Teresa,

ich möchte Dich nicht entmutigen aber Euer Plan ist meines Erachtens der helle Wahnsinn: ihr klebt nur hinter dem Lenkrad und habt am Ende des Urlaubs nichts anderes erlebt als den Highway.

Die meinsten hier würden allein für die Ecke San Francisco - ein wenig Highway No. 1 - Yosemite - Las Vegas ca. 13 Tage benötigen, einfach weil es so vieles zum Sehen gibt. Und nach Las Vegas geht es ja dann erst richtig los mit den ganzen wunderschönen Nationalparks im Südwesten: Grand Canyon, Zion, Bryce Canyon, Arches, Monument Valley usw.

Ich kann Euch nur davon abraten.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #2 am: 28.06.2005, 21:01 Uhr »
Kann mich eigentlich nur anschließen. 13 Tage würde ich fast als normale Fahrzeit ansetzen....
Außerdem dürft Ihr bitte nicht die Einwegmiete vergessen, die auf so einer Strecke fällig wird.

Solltet Ihr es wirklich machen wollen:
Viel Zeit für große Umwege gibt es nicht. Ihr müsst versuchen, eine möglichst kurze Gesamtstrecke zu bekommen, um überhaupt noch was zu sehen. Insofern ist schon ein Umweg Richtung LA kaum drin.

Ich würde es vielleicht so machen:

SF - Yosemite - Tioga Pass: 1 Tag.
Fahrt nach Las Vegas und dort übernachten: 1 Tag
Las Vegas - Zion NP - Bryce NP: 1 Tag
Bryce - Capitol Reef - Moab 1 Tag
Bei Moab Arches und Canyonlands anschauen und abends weiter bis Grand Junction: 1 Tag
Grand Junction - Rocky Mountain NP - Denver. 1 Tag
So, bis dahin sind es 6 Tage mit einen extrem strengen Programm. Es muss Dir klar sein, dass sich jedem USA-Liebhaber da die Fußnägel hochdrehen, so eng ist der Plan.

Realistisch wäre aber wenigstens noch einen Zusatztag einzubauen, z.B. für Las Vegas oder den Grand Canyon Nordrand (jaja ich weiß, auch schon wieder zu weit weg von der Route).

Also bist Du schon bei 7 von 13 Tagen. Aber wenigstens seht Ihr so ein paar der Highlights des Südwestens.
Und dann bleibt eigentlich nur noch durchziehen durch die Great Plains: Ich würde mindestens 2 komplette Fahrtage a 14 Stunden einplanen, umso weit wie irgendmöglich zu kommen. Wenn Ihr da wirklich durchfahrt, habt Ihr vielleicht im Oste noch die Chance eine oder zwei Attraktionen anzuschauen, z.B. Washington DC.

Aber wirklich: so eine Route ist mörderisch....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.06.2005, 21:04 Uhr »
Habe mal gerade die kürzeste Route berechnet: Ca. 4500 km, reine Fahrzeit 50 Stunden.

Aber das ist die kürzeste Route ohne jeglichen Umweg, ohne Aufenthalt, ohne Pause. Das ist normalerweise die Strecke für 3-4 Wochen....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 28.06.2005, 23:12 Uhr »
Hallo teresa,
du kannst es dir sparen zu überlegen, welche Attraktionen du besuchen willst. Nimm den direkten Weg nach New York, sonst schaffst du es nicht in 13 Tagen. Hier und da wirst du sicher auch anhalten können, aber meist wird die Zeit nicht reichen. Ihr werdet Amerika vom Auto aus erleben müssen.
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 28.06.2005, 23:40 Uhr »
Zitat
Wir planen einen road trip von SF nach new york vom 25.07. bis 06.08. was 13 tage zeit sind.

Hi Teresa,

warum wollt ihr das so machen?
Warum keine Teilstrecke wie SFO - Denver oder sonst irgendwas?

Würde mich mal interessieren ...

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

koenixkind

• Gast
« Antwort #6 am: 29.06.2005, 10:29 Uhr »
Hallo und vielen dank für die vielen antworten!!

Na ein bisschen entmutigt habt ihr mich jetzt schon, allerdings war uns schon klar das wir viel fahren werden müssen, insofern ist das ok.

@greywolf
danke! das ist doch mal ein guter ansatz. Ich denke das werden wir so machen. Evt noch mit einem tag mehr für diese strecke, was dann 7 wären. (haben noch 1 tag spielraum)
Durch die great plains durchziehen ist kein problem. Die planung hat solch lange fahrtage (oder nächte) vorgesehen.

Welche punkte auf der route denver - nyc sind sinnvoll und landschaftlich spannend (auch wenn mans nur vom auto aus sieht)?

Ist es völlig abwegig über chicago und detroit zu fahren?

Ich nehme an ab denver durch den süden zu fahren schliesst sich durch unsren engen zeitrahmen aus.

Ich habe das so ähnlich schon einmal gemacht (new orleans, matamoros (mx) monterrey, san antonio, little rock,st louis, chicago,detroit ,toronto und NYC in 14 tagen mit 3 tagen ohne fahren) und das war trotzdem sehr schön. Ist eher ein zeitraffer erlebnis.

Wenn die REINE fahrzeit 50h beträgt, dann sollte das doch in 13tagen machbar sein auch wenn man mal was anguckt?!

@petra
naja, ich bin vorher an der westküste unterwegs und treffe mich da mit meinem freund, wir fliegen dann von nyc aus zurück aber haben in nyc noch 4tage.

danke nochmal für eure hilfe!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 29.06.2005, 10:54 Uhr »
Hallo,

evtl. daran gedacht mit der Bahn ein Stückchen zu fahren? So bis Chicago und dann nach New York? Also mit dem Auto bis Denver, oder wo da die Amtrack-Züge abfahren, und dann mit dem Zug weiter und je nach Vorliebe an den zielstationen nochmal ein Auto mieten.
Viele Grüße,
Danilo

koenixkind

• Gast
« Antwort #8 am: 29.06.2005, 16:44 Uhr »
nun ja, das auto ist schon gemietet. ($199 einwegmiete)
werden es aber in newark abgeben und dann mit dem bus reinfahren.
sonst wäre das sicher eine option gewesen.. zu spät daran gedacht..

Eisi

• Gold Member
« Antwort #9 am: 29.06.2005, 17:16 Uhr »
Hab auch nichts gegen langes fahren. Ich würd mir für die Strecke bis Denver 9 Tage Zeit nehmen und dann halt noch 4 reine Fahrtage ranhängen.
Bin selbst mal von Boston bis nach Portland Oregon in 5 Tagen gefahren. Anstrengend aber machbar. Für den Rückwegh hatte ich dann aber 5 Wochen Zeit :D

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 29.06.2005, 20:57 Uhr »
Also:
Bei 50 Stunden reiner Fahrzeit bleibt es natürlich nicht, da Ihr ja schon das ein oder andere anschaut und damit erhöht sich automatisch auch die Fahrzeit. 50 Stunden sind wirklich nur die allerdirekste Strecke.

Aber okay, wenn Ihr es machen wollt - ist okay. Meine ersten Routen durch die USA waren auch ziemlich heftig.

Wie schon beschrieben würde ich den absoluten Schwerpunkt auf den Westen legen, da er einfach ein Erlebnis ist.
Dann durch die Great Plains durchziehen.

Chicago ist natürlich eine Möglichkeit, warum nicht?
Aber dann würde ich gleich richtig zuschlagen und dann nehmt Ihr auch noch die Niagara-Fälle mit, oder? Detroit wäre dann direkt auf dem Weg...

Und damit sind die 13 Tage dann aber knackig voll.