usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Fabinho am 23.07.2012, 09:14 Uhr
-
Hallo zusammen, obwohl erst bald August 2012 ist plane ich bereits meine nächste Reise für Sommer 2013. Die Reise gegen Ende Juli, August oder Anfangs September sein
Hier mal meine Grobplanung und 2-3 Fragen dazu:
1. Freitag: Flug nach SF
2. Samstag: SF
3. Sonntag: SF
4. Montag: Flug SF -Portland - Fahrt Seattle
5. Dienstag: Seattle
6. Mittwoch: Seattle
7. Donnerstag: Seattle
8. Freitag: Flug nach Jackson - fahrt zum Yellowstone (2h)
9. Samstag: Yellowstone
10. Sonntag: Yellowstone
11. Montag: Yellowstone - Idaho Falls - Salt Lake City (6.30h)
12. Dienstag: Salt Lake City - Bryce Canyon
13. Mittwoch: Bryce Canyon - Zion - Las Vegas
14. Donnerstag: Las Vegas
15. Freitag: Las Vegas
16. Samstag: Rückflug ab Las Vegas
Meine erste Frage bezieht sich auf Seattle. Da ich noch nie da war, meine Freundin aber unbedingt hin will wollte ich mal fragen ob diese Tage reichen oder ich noch ein Tag streichen soll? Irgendwie habe ich das Gefühl ich könnte da schon ein Tag früher nach Jackson Fliegen?
Betreff dem Yellowstone: ich habe im Forum viel gelesen das man gut im West Yellowstone übernachten kann, wurde auch von vielen empfohlen. Da wir aber von Jackson Hole anreisen werden macht dies ja weniger Sinn. Würdet Ihr dann vom Süden her direkt im Park eine Übernachtung empfehlen?
Schon mal danke für eure imputs
-
Was heißt reichen? Natürlich kann man in Seattle 3 oder mehr Tage verbringen wenn man denn nur will, es geht aber sicherlich auch in 2 Tagen wenn man sich auf die "Highlights" konzentriert. Wenn Deine Freundin da unbedingt hin will sollte sie doch ungefähr auch wissen was sie sehen möchte.
Und was den Yellowstone betrifft: Bei einer Anreise vom Süden her würde ich in der Tat versuchen eine Übernachtung direkt im Park zu machen, da man sonst sehr viel unnötige Fahrerei hat. Im Prinzip sollte man den Yellowstone so planen, dass man sich vorher schon überlegt wann man sich was ansehen will (die Strecken im Park werden sehr gerne unterschätzt) und sich danach dann auch die Übernachtungsmöglichkeiten aussuchen. So würde bei der geplanten Route sich m.E. eine Übernachtung in West Yellowstone nur für den letzten Tag bzw. die letzte Nacht anbieten wenn es danach eh wieder runter gehen soll.
-
Wir haben 4 Nächte in West Yellowstone verbracht. Super war, dass die Einkaufsgelegenheiten nah waren, Restaurantauswahl en masse, Tankstelle ist da, nah dran zum Eingang des NP. Und da kommt schon der Haken: Es ist zwar nah dran am Eingang, aber bis zu den Haupattraktionen ist es eine Ecke zu fahren. Kein Problem für ein oder zwei Tage, aber ab da nervt´s. Immer dieselbe Strecke... Ich würde mir auf jeden Fall beim nächsten Mal Unterkünfte im Park suchen und bei 4 Tagen Aufenthalt auch mindestens 2 verschiedene, oder zumindest irgendwo mittig eine.
-
Je nachdem was ihr euch wann anschauen wollt, das müsst ihr schon selbst planen, macht es z.B. Sinn sich die ersten 1-2 Tage im Süden/Osten des Parks aufzuhalten wenn ihr von Süden kommt. Also Übernachtung z.B. in Grant Village oder Canyon Village.
Je nach weiterer Planung in den nächsten Tagen dann Umzug nach Mammoth Hot Springs oder Old Faithful Gegend im Westen.
-
"reichen" vielleicht das falsche wort...ich habe nur irgendwie das gefühl das 7 tage für San Francisco und Seattle irgendwie zu viel sind. klar, man kann auch länger da bleiben, kenne es einfach nicht. überlege mir halt da ein tag zu streichen, dafür im yellowstone länger zu bleiben
also betreff dem yellowstone, da werde ich bei der detailierten reiseplanung bestimmt mir schon überlegen welche ziele wir pro tag anfahren werden...
bei den unterkünften, ich muss mich zuerst noch über den park schlau machen. Ist es möglich zb am ersten tag den süden zu machen inkl. übernachtung, am zweiten tag den norden inkl. übernachtung und am dritten tag die mitte? habe gehört die strecken sollte man nicht unterschätzen.
-
ja natürlich ist das möglich, siehe mein Post zuvor.
Aber in welcher Reihenfolge und Dauer liegt daran in welcher Intensität Ihr welches Gebiet Euch anschauen wollt.
Wenn Euch das noch nicht klar ist, am Besten ein paar Reiseberichte hier im Forum wälzen.
-
Die Einteilung im Yellowstone hatten wir ähnlich vor, aber wie gesagt von West Yellowstone aus. Wir sind keine Wanderer, aber dennoch hat uns die Zeit nicht gereicht. Das West Thumb Basin haben wir zum Beispiel gar nicht besucht, im Lamar Valley waren wir auch nicht. Allein das Norris Basin benötigt schon mehrere Stunden Zeit, um die Boardwalks alle abzulaufen, zumindest, wenn man wie wir auch mal ein paar Fotos machen will... Einen Tag mehr dort (also 5 Nächte) hätten wir mehr als gebrauchen können. Allerdings gibt es auch Leute hier im Forum, die "das Aroma" des Yellowstone nicht gut vertragen haben und froh waren, nur 2 Tage dort zu sein. Aber mit drei bis 4 vollen Tagen seid ihr, denke ich, gut dabei für den ersten Besuch.
-
Wenn Du nicht im Park uebernachten willst, bzw. unbedingt in West Yellowstone uebernachten moechtest, dann wuerde sich das fuer die letzte Nacht anbieten, da Du ja ueber Idaho Falls raus willst.
-
Hallo Fabinho,
einmal eine ganz andere Frage: warum fliegt Ihr nach Portland und nicht direkt nach Seattle? So liesse sich doch ein Tag sparen, den Ihr ganz gut am Ende der Reise brauchen könnt. Denn wenn Ihr von SLC zum Bryce Canyon fahrt, dann kommt Ihr dort sehr spät an, werdet also nicht mehr so viel davon haben. Und am nächsten morgen müsst Ihr schon wieder früh weiter, um bis LV zu kommen. Wenn Ihr da noch eine Nacht entweder im Bryce Canyon oder im Zion hättet, wäre schon gut.
Gruss Beate
-
Daran habe ich eben auch gedacht. Überhaupt ganz schön viel Fliegerei. San Francisco kennt ihr doch schon? Warum also nicht gleich nach Seattle? Das vereinfacht auch das Gepäckproblem. Vor allem, wenn ihr schon dort den Mietwagen nehmt und zum Yellowstone hin fahrt statt fliegt. Das verschafft euch mehr Zeit im Yellowstone und auch mehr Zeit für den Rest der Strecke. Wenn San Francisco unbedingt dabei sein soll, dann vielleicht von Vegas aus einen Stop-Over dort einlegen.
-
Kleiner Hinweis zum Fliegen: Die Inlandsflüge könnten ggf. andere Gepäckbestimmungen haben als der Internationale zumindest wenn ihr es nicht in einer einzige Buchung habt. Unbedingt vorher recherchieren damit ihr am Schalter dann nicht einen Schreck bekommt wenn die eine fette Nachzahlung für Übergepäck haben wollen.
Ebenfalls solltet ihr auch bei kurzen Inlandsflügen eingeplant haben dass ihr natürlich auch da entsprechend vorher da sein müsst und es an den Provinzflughäfen ggf. etwas dauern kann bis das Gepäck auch wieder da ist.
Ebenso sind die Mietwagenangebote z.B. in Jackson überschaubar. In Bezug auf die Fahrzeuge vor Ort aber auch das Personal ist nicht gerade gut bestückt. Wir wollten in Jackson nur eine Versicherungsanpassung machen und haben ewig gewartet und es war in der Halle selbst kaum was los also kein frisch angekommener Flieger.
-
@ neoprenfisch: die idaho falls habe ich eingeplant da der routenplaner mit angezeigt hat wenn ich vom yellowstone nach salt lake city fahre dass ich dann bei diesen vorbei komme...dann würde der West Yellowstone passen
@ BeateR: ja das war eigentlich mein ursprünglicher plan, von SF nach Seattle direkt zu fliegen...dachte halt einfach anstelle von dann 2 tagen "nur" city besichtigung das ich noch ein tag habe wo ich mit dem mietauto rumfahre. oder lohnt sich die strecke nicht unbedingt?
die mietwagen buche ich eigentlich immer bereits im voraus, habe da ein reisebüro seit 10 jahren und noch nie probleme gehabt...jackson wollte ich einfach anfliegen da es am nächsten ist für den yellowstone und ich die strecke Yellowstone - Salt Lake City bereits auf dem Rückweg fahre
-
@ BeateR: ja das war eigentlich mein ursprünglicher plan, von SF nach Seattle direkt zu fliegen...dachte halt einfach anstelle von dann 2 tagen "nur" city besichtigung das ich noch ein tag habe wo ich mit dem mietauto rumfahre. oder lohnt sich die strecke nicht unbedingt?
Natürlich gäbe es auf dieser Strecke auch viel zu sehen. Aber dafür hast Du die Zeit einfach nicht, denn das würde dann doch noch eine zusätzliche Übernachtung bedeuten. Da würde ich viel lieber eine zusätzliche Nacht im Zion einlegen, also: spätabends im Bryce ankommen, noch kurz umschauen, und dann am nächsten morgen den NP geniessen. Gegen Mittag weiterfahren zum Zion und dort übernachten, damit Ihr auch diesen NP anschauen könnt.
Gruss Beate
-
also ich denke du hast recht, werde von SF direkt nach Seattle fliegen
dann fliege ich am 7. Donnerstag, von Seattle nach Jackson
dachte halt da ich noch nie im "Norden" war das ich den auch mal besichtigen könnte...aber Yellowstone war ich eben auch noch nie
-
Noch eine ganz andere Überlegung:
Warum macht Ihr denn in der kurzen Zeit nicht nur den Norden? Also z.B. Flug nach Seattle, eine Runde über Mt. Rainier, Mt. St. Helens bis zum Yellowstone und an der Küste wieder zurück. Das ergäbe dann einen schönen nicht zu stressigen Urlaub und Ihr könntet wird alles geniessen. Alternativ wäre dann evlt. noch ein Flug nach SF drin und vor dort zurück nach D.
Oder von Seattle über Mt. Rainer, Mt. St. Helens, Yellowstone mit genügend Zeit für alles. Dann Flug Jackson - SF und von SF zurück nach D.
Also praktisch den gesamten Süden erstmal weglassen.
Gruss Beate
-
Hallo Beate, diese Variante ging mir eben auch durch den Kopf. Nur das "Problem" ist folgendes; wir sind zu viert unterwegs, also es begleiten uns noch meine Mutter und Ihre Schwester. Da ich schon öfters in den USA war habe ich Ihnen gesagt Sie sollen mir einfach mal mitteilen was Sie genau gerne sehen möchten.
Freundin: möchte Seattle sehen
Schwester: möchte unbedingt 1-2 Tage nach Las Vegas um eine Show zu sehen
So, aus diesem Grund dachte ich ich baue noch San Francisco ein, weil wir aus Zürich einen Direktflug haben. Und da ich in 16 Tagen nicht nur SF, Seattle und Vegas sehen möchte bin ich auf die Idee mit dem Yellowstone gekommen, weil dieser ein Park ist in dem ich selber noch nie war, aber unbedingt mal hin will.
-
also es begleiten uns noch meine Mutter und Ihre Schwester.
Arrgghhh..... :shock: :shock:
-
Wenn nur das der Grund für San Francisco ist würd ich fast die Reise in Seattle beginnen. Direktflug hin oder her :-)
Dann wirklich "nur" die Fixpunkte also die Wünsche einbauen und nicht noch auf Teufel komm raus "mitnehmen was irgendwie geht".
dann z.b. einen Gabelflug an Seattle und ab Vegas.
1 Ankunft Seattle (meistens abends)
2 Seattle
3 Seattle
4 flug nach jackson und fahrt zum yellowstone süd-ost (grant village)
5 yellowstone west thumb & evtl mud vulcano area & evtl schon fahrt und übernachtung im canyon village
6 yellowstone am morgen tierbeobachtung im hayden valley (tierbeobachtungen) dann canyon
7 yellowstone ggf fahrt nach mammoth hot springs und dann old faithful gegend
8 yellowstone old faithful gegend und norris basin & fahrt nach west yellowstone oder wieder old faithful gegend
9 fahrt nach salt lake city (entweder von west yellowstone oder old faithful)
10 fahrt zum bryce canyon
11 Bryce Canyon (z.b. Queens Garden / Navajo Loop Combi-Wanderung TOLL!)
12 Fahrt zum Zion Nationalpark und dort auch etwas wandern (gut schaffbar an diesem Tag z.b. canyon Overlook Trail am Osteingang und/oder Emerald Pools im Park)
13 Fahrt vom Zion durch das Valley of Fire nach Vegas
14 vegas show und shopping
15 vegas show und shopping
16 abflug von vegas (meistens früh morgens)
Meine Meinung: Entweder SF oder den Südwesten weglassen und die Route dafür harmonisch gestalten.
-
Also mit diesen Vorgaben ist die Route von captsamson wirklich das Beste.
Was hast Du denn gegen einen Zwischenstopp? So schlimm finde ich das gar nicht. Du solltest halt nur, falls dieser Stop in USA ist, genügend Zeit einplanen für die Einwanderung.
Gruss Beate
-
at Beate: bin eben nicht so ein Fan von Zwischenstops, und fliege eigentlich seit jahren immer mit der Swiss...so sammle ich meilen und es reicht mir meistens für ein Upgrad in die Business Class, was heisst ich fliege eigentlich immer mind. ein Weg in dieser Klasse
at captsamson: die variante tönt auch gut, werde dies sicher mal noch besprechen
wann sollte man eigentlich die unterkünfte im yellowstone buchen? wie erwähnt dänke ich wir werden gegen ende juli / august die reise in angriff nehmen
-
wann sollte man eigentlich die unterkünfte im yellowstone buchen? wie erwähnt dänke ich wir werden gegen ende juli / august die reise in angriff nehmen
So früh als möglich.
Das ist aber natürlich immer davon abhängig ob ihr was bestimmtes wollt oder auch flexibel seid.
Wenn ihr aber nun 1 Jahr im Vorraus schon am Planen seid und die Route dann eigentlich steht und die Flüge gebucht sind, dann würd ich auch die Yellowstone Unterkünfte buchen.
Wenn die dann noch kostenfrei stornierbar sind, umso besser.
Ich habe hier im Forum aber auch schon erlebt dass Yellowstone Unterkünfte bereits 6 Monate im Vorraus schlecht verfügbar sind. Wenn ihr also die paar Dollars Vorrauszahlung (mit dem Wissen es stornieren zu können) abzwacken könnt würd ich schnellstmöglich buchen.
-
at Beate: bin eben nicht so ein Fan von Zwischenstops, und fliege eigentlich seit jahren immer mit der Swiss...so sammle ich meilen und es reicht mir meistens für ein Upgrad in die Business Class, was heisst ich fliege eigentlich immer mind. ein Weg in dieser Klasse
Hallo,
also fliegen mit Swiss hat aber nichts mit Direktflügen zu tun. Du kannst auch mit Swiss mit Stop fliegen, und Du kannst z.B. auch mit LH fliegen und trotzdem bei Swiss Meilen sammeln, denn die gehören beide zur Star-Alliance, genau wie noch einige andere Airline.
So könntest Du Meilen sammeln und trotzdem günstigere Flüge bekommen.
Gruss Beate
-
ja das ist mir schon klar....wollte mehr sagen wenn ich wählen kann bei der swiss zwischen einem direkten flug und einem mit stop dann bevurzuge ich immer den direkten...da wie erwähnt ich mit den meilen praktisch immer ein upgrade machen kann...und so kann ich an einem stück im flugzeug schlafen :D
-
ja das ist mir schon klar....wollte mehr sagen wenn ich wählen kann bei der swiss zwischen einem direkten flug und einem mit stop dann bevurzuge ich immer den direkten...:D
Ja, wenn man die Wahl hat, ist es immer besser, direkt zu fliegen und dazu bequemer.
Ich würde nur nicht alle anderen Möglichkeiten von vornherein ausschliessen, wenn diese besser ins Urlaubs-Konzept passen.
Beate