usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: zuehli am 17.04.2004, 15:32 Uhr
-
Hallo,
wir fliegen am 8. Mai zu fünften Mal rüber und wollen von San Francisco hoch zu Yellowstone NP und wieder zurück. Dafür haben wir drei Wochen Zeit.
Hat jemand die Tour schon gemacht und ein Paar Tipps und Erfahrungen auf Lager? Was kann man sich auf der Strecke noch angucken?
Gruß Harald
-
Ich habe mal eine Rundtour gemacht ab Denver. Über den Yellowstone zur Pazifikküste, dann runter bis nördlich von S.F. und dann wieder quer durch nach Denver.
Das war aber sehr viel Fahrerei, würde ich nicht empfehlen.
Für Eure Tour empfehle ich:
San Francisco hoch bis Seattle. Da liegen die Nationalparks etc. ja aneinander aufgereiht: Redwood, Crater Lake, Oregon Küste, Mt. Saint Helens und Mt. Rainier. (Olympia würde ich mir wohl sparen, da Ihr nicht soviel Zeit habt und man für den Park zwei volle Tage braucht)
Dann quer durch nach Yellowstone.
(Wenn Ihr genug Zeit habt, dann würde ich nicht über die Interstate 90 fahren, sondern quer durch, also grob Mount Rainier, Walla-Walla, Lewiston, Missoula. Dann südlich durch Idaho über die Sawtooth National Recreational Area im Bogen nach Yellowstone. )
Zwei-drei Tage Yellowstone.
Danach muss es wieder zurückgehen, wobei die Route davon abhängt, wieviel Zeit Ihr bisher verbraucht habt.
Zunächst geht es über den Grand Teton NP nach Salt Lake City.
Und jetzt hängt es davon ab. Habt Ihr dann noch genug Zeit, kann natürlich noch ein kurzer Schwenk über das Colorado-Plateau, also Bryce Canyon, Zion NP eingebaut werden.
Ansonsten - wenn Ihr wenig Zeit habt - über den Great Basin NP quer durch die Wüste von Nevada zum Yosemite und dann seid Ihr fast wieder in SF.
Das ist jetzt mal eine ganz grobe Route, die man natürlich in jede Richtung "strecken" oder kürzen kann.
Bedenken solltet Ihr auf jeden Fall, dass die Strecken im Nordwesten sehr lang sind. Das kostet erheblich Zeit.
Teile der oben beschriebenen Route findet Ihr auf meiner Homepage- Reisebericht Nordwesten.
-
Hi Harald,
Yellowstone Mitte Mai ist ganz schön früh. Ich würde mich vor Abflug erst noch einmal nach dem Schnee- und Straßenzustand informieren und bereits jetzt eine Alternativ-Route ausarbeiten.
-
Hi,
die Öffnungstage der Strassen im Yellowstone findest du hier:
http://www.nps.gov/yell/planvisit/orientation/travel/roadopen.htm
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Ausserdem auf der Seite des NPS von Yellowstone auch Hinweise zur Strassensperrung wegen Bautätigkeit.
Grüße
Ines + Günter
-
Hi,
Greywolfs Routenvorschlag halte ich für ganz gut und brauchbar - bis Salt Lake City. Danach muss es schnell wieder zurückgehen Richtung San Fran. Einen Abstecher in die Parks des Colorado Plateaus halte ich für völlig unrealistisch.
Hans
-
Hi Harald,
ich halte das für machbar und auch interessant. Wir haben im Sommer 2003 eine ähnliche Tour gemacht. Die echten Fahrzeiten kannst Du unter
http://www.usa.mnab-oer.de/html/route_kompakt.html einsehen. Ich würde die Strecke nochmals so fahren, dabei aber LA außen vor lassen. Da sind dann auch die NPs des Colorado Plateaus enthalten, also eine Alternative zu den Parks im Norden.
Gruß Martin
-
Hi Harald,
Da sind dann auch die NPs des Colorado Plateaus enthalten, also eine Alternative zu den Parks im Norden.
naja, wenn man anstatt der Parks im Nordens jene im Südwesten macht, dann kann das gehen.
Aber Crater Lake, Mt. St. Helen und Mt. Rainier auf der einen Seite und Gran Canyon, Bryce und Konsorten auf der anderen mit dem Yellowstone dazwischen, das halte ich in drei Wochen für eine, nennen wirs "gewagte" Empfehlung.
Hans
-
Aber Crater Lake, Mt. St. Helen und Mt. Rainier auf der einen Seite und Gran Canyon, Bryce und Konsorten auf der anderen mit dem Yellowstone dazwischen, das halte ich in drei Wochen für eine, nennen wirs "gewagte" Empfehlung.
Hallo Hans/Harald,
ich hatte die südwestliche Route auch als Alternative gesehen, nicht zusammen mir der nordwestlichen.
1981 habe ich beide in einem Rutsch geschafft, da hatte ich aber auch mal sechs Wochen Zeit.
Gruß Martin :)
-
Hi Harald!
Du solltest dich für die "Nordtour" oder "Südwesttour" entscheiden. Da du schon 4mal in den USA warst, hast du sicher schon einiges gesehen, was ist deine Vorstellung ?
-
Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!
Da ich mich nicht unnötig mit der Fahrerei stressen will, denke ich, dass wir den kürzesten Weg von SF nach Yellowstone nehmen. Über Lake Tahoe/Reno, Twin Falls und Idaho Falls. Da werden wir dann die "kleineren" Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Ob wir nach Yellowstone über Salt Lake City zurück fahren, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall ist auf dem Rückweg Yosemite im Plan und wenn es die Zeit erlaubt dann noch die Geschichten südlich von San Francisco.
Bryce und Grand Canyon haben wir das vorletzte Mal auf dem Programm gehabt - kommt aber auf einer der nächsten (Südwest)touren noch mal dran.
Nur noch zweieinhalb Wochen....
Harald
-
Alles hangt ob Sie Yellowstone kombinieren wollen mit Natur (montana, Oregon, Idaho, Washington) oder mit Felsen und Canyons.
Fur Natur fahren Sie ab richtung Seattle (sehe eher)
Fur Canyons habe Ich einen schone Route
SF-S Luis Obispo- Solvang-San Diego-Las Vegas-G Canyon- Zion-Bryce-
Moab -Mesa Verde-Monument Valley - Moab - S lake City(Ogden)-
Gr Teton-Yellowstone-Idaho falls-Lake Tahoe-Yosemite-SF.
Yellowstone liegt eher isoliert von anderen NP's. Fahrt Mann richtung
Black Hills (Rushmore), Glacier NP, Grand Circle oder Kalifornien immer braucht mann ein anstrengender Reisetag (800-1200km) oder 2 (400-600km) . That's life.
-
Hallo Lou,
vielen dank für den wohlgemeinten Routenvorschlag, aber ich denke, dass das keinesfalls in drei Wochen zu erledigen ist.
Gruß Harald
-
Hallo Lou,
vielen dank für den wohlgemeinten Routenvorschlag, aber ich denke, dass das keinesfalls in drei Wochen zu erledigen ist.
Gruß Harald
-
Hallo Lou,
vielen dank für den wohlgemeinten Routenvorschlag, aber ich denke, dass diese Strecke keinesfalls in drei Wochen ohne Stress zu bewältigen ist.
Gruß Harald