usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung  (Gelesen 1216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarKas

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« am: 27.08.2006, 13:43 Uhr »
Hallo!

So...
wir haben mal eine Grobe Urlaubsplanung zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu haben.
Wie gesagt - erstmal ganz Grob!

Geplante Dauer:  3 1/2 Wochen

- Flug  MUC -> SFO
- SFO ca. 4 Tage
- Mietwagen runter nach Los Angeles
- LA ca. 2, 3 Tage
- LA -> Las Vegas
- Mietwohnmobil in Las Vegas
- mehrere Tage evtl. bis 1 1/2 Wochen mit Wohnmobil  gegend LV (NP's etc.)
- irgendwann LV - NYC
- NYC ca. 3, 4 Tage mit Mietwagen
- Ausflüge evtl. mit Übernachtung (Washington etc.)
- Rückflug v. NY nach MUC

Was haltet ihr von der Groben Planung??
Würdet ihr was anderes machen?
Geldfragen sind erstmal egal!

Wir hatten eigentlich vor erst nach NYC zu fliegen aber nach längerem Überlegen haben wir gesagt das es besser ist von NY wieder nach Germany zu fliegen u.A. wegen dem Jetlag.

Freuen uns auf eure Meinung

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #1 am: 27.08.2006, 14:23 Uhr »
Ich finde, für diese Tour solltet Ihr entweder 1 Woche mehr einplanen oder New York weglassen.

Die Idee mit dem Wohnmobil ist sehr gut. Ich würde es aber unbedingt schon ab San Francisco aus buchen. Gerade auch für den Highway #1 ist es ideal. Für die Großstadt ist es zwar nichts, aber um L.A. herum gibt es so viele Campgrounds, dass das auf keinen Fall stört.
In Las Vegas könntet Ihr entweder campen oder Euer Womo auf dem Parkplatz Eures Hotels lassen.

Meiner Erfahrung nach braucht man schon mal 4-5 Tage, um sich so richtig im Womo einzurichten bzw. an alles zu gewöhnen. Eine 10-Tages-Womo-Reise finde ich daher nicht ideal. (Die Amis sehen das natürlich anders und mieten sich auch schon mal ein Womo übers Wochenende - naja.)

Olaf

P.S.: Die ideale Urlaubszeit wäre Mai / Juni, weil noch nicht zu heiß und nicht zu voll.

MarKas

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #2 am: 27.08.2006, 14:36 Uhr »
Zitat von: Olaf26
Ich finde, für diese Tour solltet Ihr entweder 1 Woche mehr einplanen oder New York weglassen.

Die Idee mit dem Wohnmobil ist sehr gut. Ich würde es aber unbedingt schon ab San Francisco aus buchen. Gerade auch für den Highway #1 ist es ideal. Für die Großstadt ist es zwar nichts, aber um L.A. herum gibt es so viele Campgrounds, dass das auf keinen Fall stört.
In Las Vegas könntet Ihr entweder campen oder Euer Womo auf dem Parkplatz Eures Hotels lassen.

Meiner Erfahrung nach braucht man schon mal 4-5 Tage, um sich so richtig im Womo einzurichten bzw. an alles zu gewöhnen. Eine 10-Tages-Womo-Reise finde ich daher nicht ideal. (Die Amis sehen das natürlich anders und mieten sich auch schon mal ein Womo übers Wochenende - naja.)

Olaf

P.S.: Die ideale Urlaubszeit wäre Mai / Juni, weil noch nicht zu heiß und nicht zu voll.


Okay - danke.

Ja - Reise wurde für Anfang Mai geplant.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #3 am: 27.08.2006, 16:00 Uhr »
Eine Woche mehr Zeit wäre für eure geplante Tour sicher nicht schlecht.

Eins frage ich mich allerdings: Was wollt Ihr in New York mir einem Mietwagen?  :shock:
Neben der Tatsache, dass man dort sowieso nur im Schritttempo vorrankommt wird man auch noch bei den Parkgebühren arm.
Für Ausflüge in andere Städte (Washington) bietet sich doch viel eher die Bahn an. Abgesehen davon, dass 3 bis 4 Tage für New York schon eher knapp sind. Da würde ich nicht noch Ausflüge woandershin planen.
Gruß
Dirk

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #4 am: 27.08.2006, 16:11 Uhr »
Hi,

schließe mich Olaf an. Ich würde 3 Tage S.F. (für diese Zeit evtl. einen Pkw mieten) machen und dann mit dem WoMo die Tour fahren. Auf New York würde ich auch verzichten und dies auf eine andere USA Reise verschieben. Mit der gewonnenen Zeit könnt ihr eine Runde ums Colorado Plateau fahren und auf dem Rückweg über das Death Valley und den Yosemite nach S.F. zurück fahren.
Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #5 am: 27.08.2006, 16:12 Uhr »
Och, New York kann schon drinnen bleiben, etwa 4 komplette Tage lang, aber ich würde da auch niemals ein Auto mieten, um mir die Stadt anzusehen.

Genauso am Anfang in SF: Ich würde auch hier erstmal ein paar Tage ohne Auto/WoMo verbringen und es erst am Vortag der geplanten Abreise übernehmen. Ok, muss man einmal zusehen, das Ding eine Nacht zu parken, aber dafür kann man am nächsten Morgen direkt starten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

MarKas

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #6 am: 27.08.2006, 19:41 Uhr »
Okay - also wir haben den Mietwagen für NY schonmal gestrichen.

NY bleibt aber in der Reiseplanung drinnen.
Für Ausflüge nach Washington etc. nehmen wir die Bahn.

Eine ganze Woche kann ich Urlaubstechnisch nicht mehr dranhängen.
2, 3 Tage wären jedoch kein Problem.

Eine Frage hätten wir noch:

Buchen wollen wir von den Hotels erstmal nur SFO, LV und NY,
da wir uns mit der Routen z.B. von SF nach LA nicht festlegen wollen wann wir genau wo ankommen.

Meint ihr das ist OK oder sollen wir ALLE Hotels schon im Vorraus buchen?

Habe gehört es gibt auch öfters so Hotel-Coupons bzw. Hotel-Gutscheine in Zeitungen etc.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #7 am: 27.08.2006, 20:12 Uhr »
Warum nciht überall etwas buchen, was man zur Not bis 16:00 oder 18:00 des Anreisetags wieder stornieren kann?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #8 am: 28.08.2006, 09:23 Uhr »
Wenn man konkrete Daten (Startpunkt, Endpunkt) hat und/oder eine zeitlich sehr gespannte Tour hat ist Vorbuchen ratsam. Wenn das Program sehr straff ist und die Wege ambitioniert hat man abends kaum noch viel Zeit und Lust um sich noch mit dem Suchen eines Hotels abzustressen, ausser man ist bereit den erstbesten Preis beim ersten Motel das man gefunden hat zu bezahlen!
CU

Volker G.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #9 am: 28.08.2006, 09:39 Uhr »
ausflug von NYC nach DC? Warum? Und wenn überhaupt dann würde ich das nicht mit der Bahn machen. Das ist schon ein paar Stunden Fahrt. Oder kennst du New York so gut, dass du nicht lieber drei Tage dort besichtigst? Wenn du DC machen willst, würde ich mir überlegen dorthin zu fliegen und dort die vier Tage zu verbringen, gibt es auch genug zu sehen. Aber wenn du von New York aus die Bahn nimmst ist hin und zurück quasi ein Tag weg. das klingt irgendwie wie Verschwendung. dann doch vielleicht eher Philadelphia als Tagesausflug? Aber NYC bietet genug für drei vier Tage.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #10 am: 29.08.2006, 18:04 Uhr »
Zitat von: MarKas

Geplante Dauer:  3 1/2 Wochen

- Flug  MUC -> SFO
- SFO ca. 4 Tage
- Mietwagen runter nach Los Angeles
- LA ca. 2, 3 Tage
- LA -> Las Vegas
- Mietwohnmobil in Las Vegas
- mehrere Tage evtl. bis 1 1/2 Wochen mit Wohnmobil  gegend LV (NP's etc.)
- irgendwann LV - NYC
- NYC ca. 3, 4 Tage mit Mietwagen
- Ausflüge evtl. mit Übernachtung (Washington etc.)
- Rückflug v. NY nach MUC




Hallo, muß jetzt auch noch einmal meinen Senf dazugeben. So wie ich es sehe, ist es Euer erster USA-Urlaub und Ihr wollt soviel wie möglich sehen. Das kann ich verstehen, machen wir bei "Erstreisen" auch oft so, danach kann man sich die schönsten Ecken immer noch einmal gründlich anschauen.

Konkret zur Route:
Ich würde SFO auf drei Tage kürzen, ist genug für den ersten Eindruck und die Hauptsehenswürdigkeiten. Auch würde ich die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden und mir den Mietwagen sparen, außer Geld spielt absolut keine Rolle. Das WoMo würde ich bereits ab SFO buchen, Ihr kommt in USA mit dem WoMo genauso schnell voran wie mit dem PKW.  

Von SFO würde ich an der Küste lang bis Santa Barbara fahren, das ist eine gute Tagestour, auch wenn es auf der Karte wie ein Katzensprung aussieht. L.A. würde ich eher streifen, 2- 3 Tage sind Zeitverschwenndung, außer Ihr wollt zu Disney und Co. Man kann mit dem WoMo relativ gut nach L.A. reinfahren, allerdings würde ich die rush hour meiden, das gilt aber genauso mit dem PKW. Übernachtung irgendwo am Beach, Santa Monica oder Venice Beach, Redondo o.ä. (ich weiß leider nicht, wo es geeignete Campgrounds gibt). Je nachdem wie Ihr morgens aus L.A. wegkommt entweder bis L.V. durchfahren - ist aber ein echter Gewaltritt - oder nochmals in Victorville oder Barstow übernachten. Es sieht auf der Karte zwar recht wenig aus, aber die Strecke nach L.V. zieht sich wie Kaugummi, außerdem bleiben wir immer mal wieder in einem Outlet Center auf der Strecke stecken  :) . Kommt halt darauf an, was man so unter Urlaub machen versteht.
In L.V. gibt es am südlichen Ende des Strips (ich würde mal sagen, so drei km außerhalb) einen großen RV Park mit Swimmingpool und hot  tub, Laden etc. Man steht zwar recht eng (und teuer), aber in L.V. ist man ja eh nicht um die Natur zu genießen. Von dort könnt Ihr gut mit dem RV zum Parkplatz des Excalibur fahren und das WoMo dort parken, von da ab zu Fuß und mit dem Bus.
Ab L.V. könnt Ihr dann ein paar N.P.s abarbeiten, z.B. Zion (2 ÜN), Bryce (2ÜN), Page (2ÜN), Grand Canyon (2ÜN) und zurück nach L.V., wobei die Fahrt Grand Canyon - L.V. in einem Tag recht heftig ist.
NYC - unbedingt ohne Mietwagen, denn wie meine Vorredner schon schrieben, Dauerstaus und extrem hohe Parkgebühren winken. NYC ist gut mit Öffis zu besichtigen.
Washington ist eine sehr interessante Stadt, unbedingt zu empfehlen. Wäre es eine Alternative, mit dem Zug nach Washington zu fahren (ca. 5h) und dann von Washington aus nach MUC zurückzufliegen? Damit spart man mindestens einen Tag, eher zwei. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Washington kann man ohne Auto erreichen. Es gibt einen kleinen hop-on/hop-off Zug, der alle Sehenswürdigkeiten inkl. Arlington Friedhof abklappert.

Viel Spaß bei der Planung.
Viele Grüße
Katrin

Spoeni

  • Gast
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #11 am: 30.08.2006, 12:51 Uhr »
Erst einmal beneide ich alle hier, die mehr als 2 Wochen am Stück Urlaub machen können :heulend:

Wilder Löwe!
Wohnmobil: u n b e d i n g t!!!!!!
Wir waren 10 Nächte damit unterwegs und es war traumhaft. Eingewöhnung? Kein Problem, Womo abgeholt, Sachen rein, 1/2 Stunde war das und los ging es. Gut, die ersten Meilen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber es läuft wie geschmiert und bei der traumhaften Natur und den tollen Campingplätzen wird das ein Genuss!!!!Wenn Ihr vor Monterey seid (kann jetzt Eure Tour nicht ersehen), solltet Ihr bei Marina Dunes auf dem Campingplatz übernachten. Die Dünen, danach das Meer, unendliche Weiten und kein Mensch, traumhaft. Dann den 17 Milen Drive nach Carmel, ein MUSS! Parkt das Womo, holt die Campingstühle raus, kocht Euch einen Kaffee und genießt einfach nur!!!!!!!! :!:
Da könnte ich auch gleich wieder los
Schöne Vorfreude
Spoeni

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #12 am: 30.08.2006, 17:37 Uhr »
Zitat

In L.V. gibt es am südlichen Ende des Strips (ich würde mal sagen, so drei km außerhalb) einen großen RV Park mit Swimmingpool und hot tub, Laden etc. Man steht zwar recht eng (und teuer), aber in L.V. ist man ja eh nicht um die Natur zu genießen. Von dort könnt Ihr gut mit dem RV zum Parkplatz des Excalibur fahren und das WoMo dort parken, von da ab zu Fuß und mit dem Bus.


Ich würde niemals in LV im WoMO nächtigen (obwohlich gerne campe), sondern auf alle Fälle in eines der wunderbar kitschigen abgespaceten oder luxoriösen Hotels nächtigen!



Zitat


Je nachdem wie Ihr morgens aus L.A. wegkommt entweder bis L.V. durchfahren - ist aber ein echter Gewaltritt - oder nochmals in Victorville oder Barstow übernachten. Es sieht auf der Karte zwar recht wenig aus, aber die Strecke nach L.V. zieht sich wie Kaugummi, außerdem bleiben wir immer mal wieder in einem Outlet Center auf der Strecke stecken  . Kommt halt darauf an, was man so unter Urlaub machen versteht.


Die Strecke ist auch mit shopping gut an einen Tag zu schaffen, wenn man nicht zu spät los fährt, ebenso wie die Strecke CG -LV.

Nördlich von LA gibt es herrliche Camnpgrounds am Meer. Den letzten vor LA gibt es glaube ich in Malibu, der ist allerdings privat, recht teuer und nicht sehr idyllisch (Rattlesnakes inklusive  :shock: )

Ansonsten kann ich meinen Vorrschreibern nur anschließen....

LG Leia
Viele Grüße Leia


torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Grobe Urlaubsplanung - eure Meinung
« Antwort #13 am: 30.08.2006, 18:11 Uhr »
Die Strecke New York - Washington mit dem Zug liegt bei ungefähr 3 - 3,5 Stunden. Ist also deutlich schneller als mit dem Flugzeug (Transferzeiten und Sicherheitskontrollen mitgerechnet) und eignet sich damit auch als Tagesausflug, wenn man zeitig aufsteht und sich auf ein oder zwei Museen beschränkt.