Kürzer wäre wohl die zweite Variante. Allerdinngs ist das Hotel im Death Valley am 10.9. und dann zweimal Yosemite (13.9 und 14.9) schon vorgebucht. Kann man die zwei Tage dazwischen mit der zweiten Variante sinnvoll füllen?
Füllen könntet ihr die Tage garantiert.
Z.B. am ersten Tag morgens noch den Sonnenaufgang am Zabriskie Point anschauen und vielleicht noch das ein oder andere was ihr am Vortag im Death Valley nicht mehr geschafft habt und dann weiter zu den Alabama Hills. Übernachtung in Lone Pine oder Bishoph.
Am nächsten Tag dann Weiterfahrt zum Mono Lake. Außer dem See gibt es dort in der Region noch die Ghosttown Bodie.
http://www.bodie.com/Zur Übernachtung würde sich Lee Vining oder alternativ Mammoth Lakes anbieten. Letzteres ist vom Mono Lake ausgesehen zwar nochmal ein kleines Stück zurück, aber ein netter Skiort mit größerer Motel- und Restaurantdichte als Lee Vining.
Und wenn ihr dann immer noch Zeit zur Verfügung habt gibts in der Gegend noch das ein oder andere weitere zu sehen. Z.B. das Devils Postpile National Monument. (
http://www.visitmammoth.com/sightseeing)
Die Anfahrt in den Yosemite über den Tioga Pass finde ich total schön und ich mag den Bereich um die Toulumne Maddows lieber als das oft sehr volle Valley.
Wenn Du gerne Riesenbäume sehen möchtest musst Du nicht unbedingt in den Sequia. Im Mariposa Grove im Yosemite gibt es auch welche zu sehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mariposa_Grove