usa-reise.de Forum

Autor Thema: Teilroute von Mt. Rainier NP zum Glacier NP  (Gelesen 645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Teilroute von Mt. Rainier NP zum Glacier NP
« am: 21.04.2009, 21:24 Uhr »
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Teilstrecke meiner Nordwestroute, denn ich weiß nicht, wo und wie ich am sinnvollsten Zwischenstopps einbauen kann.

Wir werden im Juni voraussichtlich von Sonntag auf Montag im Mount Rainier NP übernachten, also Montag früh dort losfahren. Am Freitag Abend wäre ich gerne bereits im Glacier NP, also müssten wir ca. 1200 km in 5 Tagen fahren.

Kurz gesagt, dieser Plan müsste gefüllt werden:

Montag: Mount Rainier NP --> ?
Dienstag: ?
Mittwoch: ?
Donnerstag: ?
Freitag: ? --> Glacier NP

Eingebaut werden in diese Zeit müsste:
*ein Besuch auf der Space Needle in Seattle
*eine Whale Watching Tour (ca. 9 Uhr bis 17 Uhr von Anacortes aus)

Bei allen anderen Zielen oder Stopps bin ich vollkommen flexibel, was Ort und Zeit angeht. Da wir ein WoMo haben wäre nur wichtig, dass für die Nacht ein Campground in der Nähe ist und bei Stopps tagsüber ein ausreichend großer Parkplatz bzw. eine Busverbindung. Wir sind "Vielfahrer" insofern haben wir auch kein Problem mit längeren Strecken an einem Stück.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, in welchen Orten wir am besten halten können.
Danke im Voraus!
Gruß, Rattus

Duc1098

  • Gast
Re: Teilroute von Mt. Rainier NP zum Glacier NP
« Antwort #1 am: 22.04.2009, 17:51 Uhr »
Hallo

Die Woche könnte so mit den Tagesetappen aussehen:

Montag: Mount Rainier NP --> Seattle
Dienstag: Seattle-Anacortes 130km /2 Std.  früh losfahren, Whalewatching
Mittwoch: Anacortes -Whintrop
Donnerstag: Whintrop- Coeur d'Alene
Freitag: Coeur d'Alene --> Glacier NP

Wie gross ist das WoMo? Falls es grösser als 21 ft ist, darfst die Going to the Sun Road nicht fahren.


Duc1098

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Teilroute von Mt. Rainier NP zum Glacier NP
« Antwort #2 am: 22.04.2009, 20:37 Uhr »
Hallo Rattus,
wir sind im letzten Sommer ua diesen Bereich mit dem WOMO abgefahren. Darauf beruhen die Tips, die ich dir geben kann.
Mt Rainier: Da wir aus südlicher Richtung kamen (von Portland her, am Mt St. Helens vorbei) fuhren wir den Mt. Rainier über die #12 und #123 an. Dort befuhren wir dann die Zufahrt zum Sunrise Point. Zwar waren wir das einzige WOMO auf dem Parkplatz, aber das hatte sicherlich nichts damit zu tun, dass die Anfahrt irgendwie schwierig gewesen wäre.
Über die #410 und #164 ging es in Richtung Seattle. Wir hatten den Saltwater SP Camping als Station gewählt, da es von dort eine Verbindung mit öffentlichen Bussen in die Stadt gibt. Als wir sahen, dass der mehr als 2 Stunden für die Fahrt brauchte, fuhren wir mit dem WOMO rein. Eine großartige Parkmöglichkeit gibt es an der Waterfront am Pier 48, wo du für 10$ den ganzen Tag parken kannst. Fußläufiger geht es nicht mehr in die Stadt!!! :?
(Ich empfehle auf der Fahrt vom CG zur Stadt einen Besuch im Museum of Flight neben dem Boeing Rollfeld. Nicht zu verwechseln mit Everett).
Wir waren drei Tage in Seattle, bevor wir über die #2 nach Osten fuhren. Kurz vor dem Stevens Pass auf der linken Seite ein Parkplatz von dem ein kurzer, wunderbarer Trail zu Wasserfällen abzweigt!!!. Leavenworth (Bavarian Town!!, mit deutschem Bäckerladen links am Ortsausgang in einem gelben Haus) war ein Zwischenstopp und für uns eine Zwischenübernachtung auf dem KOA. Das war ein Fehler!!! Eng und teuer. Aber ich wusste nicht, dass kurz hinter dem Ort weitere CG lagen. :(
Ab Leavenworth weiter auf der #2 bis Wentchee, dann unbedingt die Route #28 Quincy, Ephrata, Soap Lake nach Coulee City nehmen!!! Der Vista Point bei Dry Falls ist toll. Wir fuhren weiter auf der #155 den Banks Lake entlang zum Steamboat Rock CG, wo man wunderbar baden kann. :lol: Die Lasershow am nahen Coulee Dam ist nicht der Brüller!!
Über die #155, #174, #2 ging es nach Spokane. Dann über die I-5 auf toller Strecke mit einem Abstecher nach Coeur de Alene bis St. Regis. Dort verließen wir die Interstate (noch mal: eine tolle Autobahn!! :P) und fuhren über die #135, #200, #28 und #93 zum Flathead Lake. Die Campgrounds dort sagten uns nicht sonderlich zu und wir nächtigten erstmals bei einem Walmart in Kalispell. Prima!!(Aus dem Parkplatz wurde im Laufe des Abends ein Campingplatz mit ca. 15 WOMOs. Auch eine gute Gelegenheit Einkäufe zu erledigen. Da wir keine Reservierung im Glacier NP hatten, kam der Vorteil hinzu, dass wir schon am frühen Vormittag im Park waren und es kein Problem gab, auf dem schönen Sprague Creek CG am Mc. Donald Lake einen Stellplatz zu bekommen. Von dort fahren kostenlose Busse den Logan Pass hinauf und auf der anderen Seite runter. Wir hatten ein 22 Fuss WOMO und durften die Route nicht befahren. War im Bus aber auch viel schöner. Östlich vom Campground ist ein schöner Trail, der beim Avalanche Creek beginnt und "Trail of the Cedars" heißt.
Wir verließen den Park, wo wir reingefahren waren und umrundeten ihn auf der südlichen Seite (tolle Strecke), bevor wir in Richtung Yellowstone und Salt Lake City weiter fuhren.
Hoffentlich haben dir die Tips geholfen. Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Alfred aus Herne

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Teilroute von Mt. Rainier NP zum Glacier NP
« Antwort #3 am: 24.04.2009, 15:33 Uhr »
Danke für die Tipps!!  :)

Ja, die Going to the Sun Road werden wir nicht mit dem WoMo fahren...

Gruß