usa-reise.de Forum

Autor Thema: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?  (Gelesen 711 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« am: 25.01.2010, 18:05 Uhr »
Dass der Tioga Pass Anfang April sicher noch gesperrt ist scheint klar, aber wäre es möglich mit einem motorhome (und somit ohne Schneeketten) "unten rum" zu fahren?

also in etwas so:

SFO - IS 580 - #120 - yosemite NP - #41 - #198 - kings canyon und sequoia NP - # 178 - # 395 - # 190 - Death Valley  - Las Vegas

Danke für eure Hilfe!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #1 am: 25.01.2010, 18:55 Uhr »
Dass der Tioga Pass Anfang April sicher noch gesperrt ist scheint klar, aber wäre es möglich mit einem motorhome (und somit ohne Schneeketten) "unten rum" zu fahren?

also in etwas so:

SFO - IS 580 - #120 - yosemite NP - #41 - #198 - kings canyon und sequoia NP - # 178 - # 395 - # 190 - Death Valley  - Las Vegas

Danke für eure Hilfe!

Klar, das ist die normale Route über den Walker Pass.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #2 am: 25.01.2010, 20:40 Uhr »
Hi,

so sicher ist die Route nicht. Du bewegst dich im Sequoia bis auf 2000 Höhenmeter und da muss man Anfang April noch mit Schneefall rechnen. Natürlich werden die Straßen geräumt. Allerdings wenn es frisch geschneit hat, ist die Straße halt nicht befahrbar.
Gruß

Wolfgang

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #3 am: 25.01.2010, 21:00 Uhr »
Du bewegst dich im Sequoia bis auf 2000 Höhenmeter und da muss man Anfang April noch mit Schneefall rechnen. Natürlich werden die Straßen geräumt. Allerdings wenn es frisch geschneit hat, ist die Straße halt nicht befahrbar.

Und wenn oben noch/wieder Schnee liegt darf man ohne Allwetterreifen oder Schneeketten garnicht rein. Die Ranger kontrollieren.

Ist uns schon mal passiert, unten war schoenstes Wetter, Strasse nach oben war frei un als wir oben ankamen mussten wir, wie viele andere, umdrehen. Obwohl es eine schoene Strecke nach oben ist, waren es doch ein paar Stunden vergeudete Zeit.

Gruß

Palo

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #4 am: 25.01.2010, 21:19 Uhr »
Hi,

so sicher ist die Route nicht. Du bewegst dich im Sequoia bis auf 2000 Höhenmeter und da muss man Anfang April noch mit Schneefall rechnen. Natürlich werden die Straßen geräumt. Allerdings wenn es frisch geschneit hat, ist die Straße halt nicht befahrbar.

wie lang muss man im schlimmsten fall rechnen bis frischer schnee geräumt wird?! kanns passieren, dass man mehrere tage festsitzt?

danke für deine "warnung"


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #5 am: 25.01.2010, 23:20 Uhr »
wie lang muss man im schlimmsten fall rechnen bis frischer schnee geräumt wird?! kanns passieren, dass man mehrere tage festsitzt?


Hi,

das kann nun wirklich niemand beantworten ohne ins Reich der Spekulation abzudriften.

Aber warum bist du so versessen auf den Sequoia NP? Diese Bäume stehen doch auch in der Mariposa Grove im südlichen Yosemite.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #6 am: 26.01.2010, 01:24 Uhr »
... aber wäre es möglich mit einem motorhome (und somit ohne Schneeketten) "unten rum" zu fahren?
"Unten rum" ist die Strecke San Francisco - Derath Valley zu jeder Jahreszeit befahrbar. Du willst aber dazwischen in die Höhenlagen der Sierra Nevada. Da kann es selbst im Sommer zu Unwägbarkeiten kommen.

Sieh es als Abenteuer und lass dich überraschen.  :)
Viele Grüße
Heinz

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #7 am: 26.01.2010, 09:17 Uhr »
wie lang muss man im schlimmsten fall rechnen bis frischer schnee geräumt wird?! kanns passieren, dass man mehrere tage festsitzt?


Hi,
das kann nun wirklich niemand beantworten ohne ins Reich der Spekulation abzudriften.
Aber warum bist du so versessen auf den Sequoia NP? Diese Bäume stehen doch auch in der Mariposa Grove im südlichen Yosemite.

dachte eher an eine allgemeine aussage wie gut der schneedienst organisiert ist in der gegend?! aber klar, dass man das nicht voraussagen kann. in österreich sind die hauptstraßen zwar sehr schnell frei, aber in den hintersten alpentälern dauerts auch oft lang...

@ sequoia: bin keineswegs besessen, aber wenn's überhaupt von SFO nach LAS gehen soll, dann v.a. auch wegen des weges dorthin. und wenn ich dann erst recht so ausweichen muss, dass ich über irgendeinen highway fahr, dann spar ich mir das eck gleich ganz!

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: SFO - LAS im April - ist diese Route fahrbar?
« Antwort #8 am: 26.01.2010, 09:21 Uhr »
... aber wäre es möglich mit einem motorhome (und somit ohne Schneeketten) "unten rum" zu fahren?
"Unten rum" ist die Strecke San Francisco - Derath Valley zu jeder Jahreszeit befahrbar. Du willst aber dazwischen in die Höhenlagen der Sierra Nevada. Da kann es selbst im Sommer zu Unwägbarkeiten kommen.

Sieh es als Abenteuer und lass dich überraschen.  :)
Abenteuer!!! :groove:

wenn ich realistische Chancen hab, dass ich eben genau in diese Höhenlagen komme, weswegen ich ja die Strecke ünberhaupt in Betracht ziehe, dann mach ich's genauso wie du sagst! Wenn aber von vorhinein klar ist, dass es nur mit großem Glück dazu kommt und ich zu 80% über den highway ab death valley bis SFO fahre, dann pfeiff ich drauf!