usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: knickknack am 22.04.2003, 21:38 Uhr

Titel: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: knickknack am 22.04.2003, 21:38 Uhr
Hallo,

wir fahren zur besten Hauptreisezeit vom 30.6.-24.7. in den Westen der USA. Nun liegt ja auch der 4.Juli (bekanntermaßen dieses Jahr ein Freitag) in dieser Zeit, daher will ich die Hotels/Motels für die erste Woche schon von Deutschland aus vorbuchen. Eine genaue Route für den gesamten Urlaub steht noch nicht, aber eine grobe Vorstellung der Eckpunkte:
SFO, Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley, je nach Zeit weitere NP im Südwesten, Joshua Tree, Los Angeles, San Diego und natürlich der Highway 1.
Ankunft und Abreise ist von SFO. Weitere Nebenbedingung: wir möchten gegen Ende des Urlaubs ein paar Tage am Strand verbringen (vermutlich in der Gegend um San Diego, für Vorschläge bin ich immer dankbar), deshalb möchten wir nicht wie empfohlen den Highway 1 in Nord-Süd, sondern in Süd-Nord Richtung fahren, wenn das auch suboptimal ist.

Bisher habe ich mir unsere Route folgendermaßen gedacht: wir kommen am 30.6. spät abends in San Francisco an und wollen dort erstmal 2 1/2 Tage bleiben. Am 3.7. nachmittags weiter bis nach Merced. Am 4.7. früh aufstehen und zum Yosemite weiter, den Tag dort verbringen und abends weiter bis Bishop. Am 5.7. von Bishop über das Death Valley bis nach Las Vegas.

Merced und Bishop habe ich wegen den recht günstigen Übenachtungsmöglichkeiten (Motel 6 bzw. Super 8)ausgewählt.

Nun meine Fragen:
1) Am 4.7. im Yosemite N.P., ist das zu ertragen?
2) Ist die Route am 4.7. überhaupt so machbar? Map'n'Go zeit mir da allein schon 5 Stunden Fahrzeit an und dann noch den Tag im Park verbringen ist vielleicht etwas zu knapp bemessen?
3) weiterer Schwachpunkt: wir kämen an einem Wochenende in Las Vegas an, was eigentlich nicht in unserem Sinne ist wegen der bekannt hohen Hotelpreise.

Welche Alternativen würden sich denn überhaupt anbieten, speziell für dieses Wochenende 4.-6. Juli? Voll wird ja wohl überall sein.

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge, ich "schwimme" momentan etwas und weiß trotz einem Stapel Reiseführer auf meinem Schreibtisch eigentlich nicht so recht weiter.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Knickknack
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Wolfgang am 22.04.2003, 23:44 Uhr
Hi Knickknack,

es ist leider schon spät, deshalb mache ich es kurz.

Am 4.7. im Yosemite, laß' es bleiben. Stopp and Go im ganzen Park. Du brauchst bei dem Verkehr viel Zeit und außer Stoßstangen hast Du an dem Tag nichts gesehen.

Probiere es Mal mit folgender Route:
Start SF, Highway 1 bis etwa San Luis Obispo, über Bakersfield zum Death Valley, Las Vegas, Zion, Bryce, Page, Monument Valley, Grand Canyon, Joshua Tree, San Diego, L.A. und wieder bis San Luis Obispo. Dort schließt sich der Kreis. Ab ins Landesinnere zum Sequoia, Yosemite und zurück nach SF.

Diese Strecke ist nicht viel länger als Deine Route, löst aber das Problem mit dem Yosemite und dem 4. Juli. Aber wahrscheinlich nicht das Wochenende in Las Vegas. Möglichkeit hierfür. Du fährst die Küste weiter bis L.A., verbringst dort ein oder zwei Tage und fährst anschließend nach Las Vegas oder statt LV zum Grand Canyon und fährst die dortigen Parks in umgekehrter Reihenfolge (Grand Canyon, Monument Valley, Page Bryce, Zion) nach LV. Dann Death Valley, Yosemite und SF.

Welche Parks Du zwischen Las Vegas und Grand Canyon noch besuchst, hängt scheinbar auch von Deiner  Zeit und Lust vor Ort ab. Daher kann es in diesem Bereich noch Abweichungen von meinem Vorschlag geben.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Scooby Doo am 23.04.2003, 09:01 Uhr
Die von Wolfgang vorgeschlagene Schleife ist wohl wirklich das ebste für den 4.Juli, wenn weiterhin San Francisco Start- und Zielpunkt bleibt.
Das Las Vegas Problem läßt sich vielleicht so beheben:

30.6. Ankunft S.F.
1.7. S.F.
2.7. S.F.
3.7. S.F. - Monterrey Bay
4.7. Highway #1bis San Luis Obispo (o.Ä.)
5.7. Fahrt ins Landesinnere, z.B. Death Valley
6.7. Ankunft in Las Vegas (Sonntag)

danach wäre folgender grobe Verlauf denkbar:

7.7. Las Vegas
8.7. Las Vegas - Zion
9.7. Zion - Bryce
10.7. Bryce - Highway #12 - Moab
11.7. Moab
12.7. Moab
13.7. Moab - Monument Valley (Sonnenuntergang)
14.7. Monument Valley (Sonnenaufgang) - Page
15.7. Antelope Canyon, nachmittags zum Grand Canyon
16.7. Grand Canyon
17.7. Fahrt Richtung Joshua Tree
18.7. Fahrt nach Los Angeles
19.7. Los Angeles
20.7. Los Angeles
21.7. Los Angeles - Visalia oder Fresno
22.7. Fahrt und Aufenthalt im Yosemite
23.7. Yosemite - San Francisco
24.7. Abflug
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: knickknack am 23.04.2003, 21:06 Uhr
Danke schön für die Vorschläge und Eure Mühe. Diese Variante gefällt mir ganz gut. Ich werde das jetzt mal genauer durchdenken und mich dann nochmal melden. Vermutlich tauchen bei der weiteren Planung noch einige Fragen auf.

Viele Grüße,
Knickknack
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: arizona am 24.04.2003, 07:00 Uhr
Hi!
Es gäbe noch einige Alternativen, aber dazu müßtest du ein genauere Angaben machen.

Was ist dir wichtig?

Städte, Natur, Wandern...

gruss
arizona
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Peter am 24.04.2003, 12:42 Uhr
Wenn ich schon mal die Chance hab den 04.07 vor Ort zu erleben würde ich das an einem Ort tun wo richtig gefeiert wird. Mit Parade und so. In Frage kämen sicherlich SFO und LV.

Egal wo du sein wirst für das Wochenende 04.07. heisst es Zimmer schnell zu reservieren.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: knickknack am 24.04.2003, 13:03 Uhr
Also meine Vorstellungen sind derzeit noch etwas vage. Wir möchten uns auf jeden Fall San Francisco anschauen, dafür hatte ich bisher ca. 2 bis 2,5 Tage am Anfang und nochmal 1-2 Tage am Ende eingeplant, je nachdem wie gut es uns gefällt. Los Angeles möchte ich kürzer halten und hauptsächlich Hollywood anschauen, in den Universal Studios bzw. Disney waren wir bereits letztes Jahr in Orlando, das brauchen wir dieses Jahr nicht gleich wieder. In Las Vegas wollen wir vielleicht auch 1 Tag verbringen. Also Pi mal Daumen vielleicht 1 Woche für die großen Städte.

Dann wollen wir natürlich auch den Highway 1 entlang fahren und ein paar Tage (vielleicht so 2-3) am Strand relaxen, möglichst gegen Ende des Urlaubs (da wurde mir die Gegend um San Diego empfohlen). Habe in einem Reiseführer auch etwas über Catalina Island gelesen, was sich recht nett anhörte. Vielleicht lohnt sich das ?

Ansonsten wollen wir uns noch die diversen Nationalparks anschauen, wobei ich mir bisher nur die großen rausgesucht habe: Yosemite, Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Was das wandern angeht, muß ich zugeben, dass wir da nicht allzu große Ambitionen haben. Komplette Tagestouren sind nicht so unser Ding, aber das andere Extrem, nur „Auto-Tourismus“ betreiben, sprich von einer Sehenswürdigkeit zu anderen hetzen, schnell Fotos machen und gleich wieder weiter, das wollen wir auch nicht. Ich denke, wir wollen schon die Natur genießen und uns auch körperlich betätigen, aber eher auf Amateur-Level, d.h. so ca. 3 Stunden Wanderungen wären ok. Ich suche auch nach Möglichkeiten zum Reiten, wo ist das am schönsten?

Ich hoffe mit diesen Angaben konnte ich meine Vorstellungen etwas genauer rüber bringen.

Ich wollte vorerst mal die erste Woche konkret durchplanen, um dann wegen der Problematik 4. -6. Juli die Zimmer zu reservieren.

Viele Grüße,
Knickknack
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Scooby Doo am 24.04.2003, 14:33 Uhr
Also San Diego habe ich bewußt ausgelassen, weil es eben einen gewissen Schlenker nach Süden bedeutet.
Deshalb habe ich dich auch nach Los Angeles geschickt, um dort am Strand zu liegen, aber ich denke, wenn du das möchtest, kann man das gut gegen San Diego austauschen, ohne dass die Strecke San Diego - Visalia - Fresno zu lang wird. Die ist immernoch bequem an einem Tag zu schaffen.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Utah am 24.04.2003, 14:35 Uhr
Hi Knickknack!

Ich schlage mal die nachflg. Route vor, sie berücksichtigt 4.7 nicht im NP+ Las Vegas nicht am Wochenende.

30.6. Ankunft SF
1.7. SF
2.7. SF
3.7. Monterey (Aquarium)
4.7. San Luis Obispo
5.7. Los Angeles
6.7. Los Angeles
7.7. Las Vegas
8.7. Las Vegas
9.7. Zion/Bryce
10.7. Moab (Arches NP)
11.7. Cortez (Mesa Verse NP)
12.7. Monument Valley
13.7. Page (Antelope Canyon), nachm.zum Grand Canyon
14.7. Grand Canyon
15.7. Las Vegas
16.7. Las Vegas
17.7. Death Valley
18.7. Yosemite NP
19.7. Yosemite NP
20.7. Santa Cruz (Strand)
21.7. Santa Cruz (Strand)
22.7. Santa Cruz (Strand)
23.7. SF
24.7. SF und Heimflug

Du könntest auch Cortez rauslassen und hast dafür 1 Tag mehr in SF oder machst Zion/Bryce an 2 Tagen und läßt Cortez raus.
Aber...alles geschmackssache.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Scooby Doo am 24.04.2003, 15:58 Uhr
Utah's Vorschlag wäre mir zu stadtlastig. Sowohl Zion, Bryce und Arches kommen zu kurz. Am 10.7. hat man gar keine Zeit, den Arches zu besuchen, weil praktisch die Fahrt Bryce-Moab den gesamten Tag frißt. Dafür 4 Las Vegas Übernachtungen - das wäre mir zu viel.

Übrigens: im Bryce Canyon kann man gut reiten. Wenn du  eine Reittagestour einlegen wolltest, dann hier.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Scooby Doo am 24.04.2003, 16:09 Uhr
Ich habe Utah's Route mal ein wenig abgeändert, indem ich Las Vegas verkürzt und besser auf die Parks verteilt habe, indem ich den Grand Canyon direkt von Los Angeles anfahre und in Folge dessen die Schleife umgedreht habe.

30.6. Ankunft SF
1.7. SF
2.7. SF
3.7. Monterey (Aquarium)
4.7. San Luis Obispo
5.7. Los Angeles
6.7. Los Angeles
7.7. Fahrt zum Grand Canyon
8.7. Grand Canyon
9.7. morgens Fahrt nach Page, mittags Antelope Canyon, abends Monument Valley Sonnenuntergang
10.7. Monument Valley Sonnenaufgang - Goosenecks - Natural Bridges - Moab (@arizona, wie waren in dieser Gegend nochmal deine Geheimtipps?)
11.7. Arches
12.7. Canyonlands
13.7. Highway #12 zum Bryce Canyon
14.7. Reiten im Bryce Canyon
15.7. über Zion nach Las Vegas
16.7. Las Vegas
17.7. Death Valley
18.7. über Tioga Pass zum Yosemite NP
19.7. Yosemite NP
20.7. Santa Cruz (Strand)
21.7. Santa Cruz (Strand)
22.7. Santa Cruz (Strand)
23.7. SF
24.7. SF und Heimflug

Diese Route hat den kleinen Vorteil, dass sie sich nirgendwo kreuzt.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Utah am 24.04.2003, 16:12 Uhr
@Scooby Doo
Die Fahrt hab ich in 6 Stunden geschafft, für mich Frühaufsteher  ;) somit kein Problem 12.00 Uhr am NP-Eingang zu stehen.
Stadtlastig gebe ich dir recht, knickknack kann ja 1/2 Tage LV rauslassen und andersweitig verwenden.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Reinhold am 24.04.2003, 19:59 Uhr
Auch im Zion werden Reittouren angeboten. Haben wir vor 3 Jahren gemacht und war sehr schön.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Wolfgang am 24.04.2003, 20:13 Uhr
Hi,

vom Bryce bis Moab in 6 Stunden. Kann man, muss man aber nicht und im Urlaub schon gar nicht. Es gibt auf dem Weg so viel zu sehen: Den Highway 12, Stück den asphaltierten Burr Trail fahren, ein Stopp im Capitol Reef und im Goblin Valley SP (bei der nördliche Route). Warum sollte man daran vorbeifahren ? Für diese Strecke würde ich einen vollen Tag einplanen, keine Stunde weniger.

Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: arizona am 25.04.2003, 07:27 Uhr
Zitat von: Wolfgang link=board=routen;num=1051040312;start=0#13 date=04/24/03 um 20:13:06
vom Bryce bis Moab in 6 Stunden. Kann man, muss man aber nicht und im Urlaub schon gar nicht. Es gibt auf dem Weg so viel zu sehen: Den Highway 12, Stück den asphaltierten Burr Trail fahren, ein Stopp im Capitol Reef und im Goblin Valley SP (bei der nördliche Route). Warum sollte man daran vorbeifahren ? Für diese Strecke würde ich einen vollen Tag einplanen, keine Stunde weniger.


Da gebe ich Wolfgang Recht.
Wer Zeit hat sllte sogar in Torrey noch mal übernachten.
Ergänzen möchte ich noch:
Kodachrome Basin State Park und "Hole in the Rock Road, die Beide auch auf dem Weg liegen.

gruss
arizona
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Scooby Doo am 25.04.2003, 08:40 Uhr
Auf dem Highway #12 möchte ich auch noch den Escalante Petrified Forest State Park erwähnen. Auch ganz nett.

Also im Urlaub habe ich Zeit. Wenn ich bis 8 Uhr schlafe, 1-2 Stunden mit Duschen, Frühstücken und zusammenpacken (ganz in Ruhe und bei mehr Personen pro Zimmer) verbringe, dann 6 Stunden Richtung Moab unterwegs bin, käme ich erst um 16 Uhr im Arches an.
Für den ersten Eindruck mags reichen, aber der Park verdient mehr Aufmerksamkeit.
Siehe Posting #10.
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Utah am 25.04.2003, 09:32 Uhr
@ Scooby Doo
Die Route wird immer besser, deine Modifizierte sieht jetzt noch optimaler aus.
Ich bin wirklich Frühaufsteher. Um 6.30 Uhr bin ich spätestens auf der "Piste".

@ Knickknack
Was sagst du zur Route?

@ Wolfgang
Leider fehlte mir damals die Zeit die Strecke in "Ruhe" abzufahren, wird aber nachgeholt.
Den Goblin Valley SP hab ich leider erst später durchs Forum kennengelernt.

@ arizona
Die Hole in the Rock Road lernte ich auch erst durchs Forum kennen, nach meiner Reise.
Durch Volkers Bericht vor kurzem hab ich echt schon bedauert damals so vorbei "gebrettert"
zu sein. Die Road ist aber beim nächsten Mal auf alle Fälle dabei.

Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Scooby Doo am 25.04.2003, 10:22 Uhr
@Utah
Keine Angst, ich glaube dir, wenn du sagst, du wärst Frühaufsteher. Nur das kann man nun mal nicht auf andere übertragen.  :D
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: knickknack am 02.05.2003, 17:52 Uhr
@alle  ;)
Danke für Eure Tipps. War leider krankheitsbedingt etwas außer Gefecht gesetzt, deshalb erst jetzt meine Reaktion.

Anhand Eurer Vorschläge habe ich mal den ersten Teil der Route, der für mich wegen der Vorreservierungen am wichtigsten ist, geplant. Ich bin dabei dem Vorschlag von Wolfgang und dem ersten von Scooby Doo gefolgt, da mir Santa Cruz zum Baden doch etwas zu kühl ist (nach meinen Informationen beträgt die Wassertemperatur auch im Juli nur so 18 Grad).  Die Strandtage werden wir lieber bei Los Angeles oder San Diego verbringen. Aber hier erstmal meine geplante Route für die erste Woche:

30.6. abends Ankunft San Francsico
1.7. San Francisco
2.7. San Francisco
3.7. San Francisco, Weiterfahrt Highway No.1 bis Salinas (Übernachtung Motel 6) => 114 mi, 3h
4.7. Salinas – Monterey – Big Sur – Paso Robles (Übernachtung im Motel 6) => 145 mi, 3.5h
5.7. Paso Robles – Bakersfield  –  Ridgecrest (Übernachtung Motel 6) => 210 mi, 5 h
6.7. Ridgecrest – Death Valley –  Las Vegas => 248 mi, 6 h

Die Meilen- bzw. Zeitangaben habe ich von Map'n'go übernommen. Las Vegas nehmen wir dann als Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf Richtung Nationalparks (Bryce Canyon, Arches, Grand Canyon usw.). Diesen Teil habe ich aber noch nicht genau ausgearbeitet.

Also was haltet ihr von meiner Route? Der 5.7. gefällt mir eigentlich nicht so gut, da nur Fahrerei und keinerlei Sehenswürdigkeiten. Zudem hab ich hier im Forum gelesen, dass die Strecke über Bakersfield zum Death Valley nicht besonders toll sein soll. Gäbe es da eine Alternative? (Mir kam grob die Idee, den Sequia NP mit anzusteuern) Sollte ich außerdem vielleicht noch näher ans Death Valley fahren als Ridgecrest, um am nächsten Tag eine kürzere Strecke zu haben (aber wo kann man dann noch übernachten)?

Bald müsste ich den Teil wohl festmachen und die Motels reservieren, denn z.B. in San Luis Obispo gibt es am 4.7. schon keine bezahlbaren Ünterkünfte mehr (das günstigste war ein Super 8 für 90$, ansonsten alles jenseits der 100$).

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Knickknack
Titel: Re: SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas (4. Juli)
Beitrag von: Scooby Doo am 05.05.2003, 13:23 Uhr
Man könnte am 5.7. auch direkt bis ins Death Valley durchfahren, das dürfte kein Problem sein. So hat man am Abend auch noch etwas von der Landschaft und am nächsten Tag nicht mehr so viel zu fahren.