usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplan westküste über weihnachen 2004  (Gelesen 644 mal)

dandomb

• Gast
Reiseplan westküste über weihnachen 2004
« am: 08.11.2004, 11:19 Uhr »
Hallo
ich und Familie reisen über Weihnachten nach Kalifornien.
Anreise: 24.12
Abreise: 7.01

Also genach 2 Wochen.
Wir fleigen nach SFO und von Los Ang. zurück.

Grobe Route die ich dachte wäre
1-4 Ankunftstag +3 Tage in San Fran.
4-5 Dann zum Yosmite Nat. Park (reicht hier ein Tag im Winter oder mehr ?)
5-6 Fahrt vom Yosmite nach Las Vegas
6-9 Las Vegas 8man wäre dann da über Neujahr! und
Grand canyon (Kann man da von Las Vegas hinfahren oder dort hotel nehmen oder kann man da nicht im Winter hinfahren ?)
9-10 Fahrt Las Vegas - San Diego
10-14 San Diego nach Los Angeles und dort 3 Tage.

Wäre super nett wenn Ihr mir sagen könnt ob die Aufteilung und
Gesammtplan so in Ordnung sind oder was würdet ihr ändern.

Marverel

• Silver Member
Re: Reiseplan westküste über weihnachen 2004
« Antwort #1 am: 08.11.2004, 19:30 Uhr »
Tja - ein generelles Statement abzugeben wird schwierig - schließlich weiß man nie, was das Wetter für Kapriolen schlägt.

Zunächst mal: Ein Tag sollte auch im Winter dicke reichen, um von SF nach Yosemite zu kommen. Allerdings wäre es wohl empfehlenswert, sicherheitshalber Schneeketten im Kofferraum zu haben. Bekannte von uns sind da im November mal eingeschneit... Immerhin liegt auch das Valley noch rund 1500 Meter hoch.

Valley und andere Teile des Parks sind auch im Winter offen, geschlossen sind (auch jetzt schon) Glacier Point Road und Tioga Pass.

Und da kommen wir zum großen Problem Deiner geplanten Tour: Die kürzeste Route von Yosemite nach Vegas (rund 400 Meilen) führt über den Tioga Pass. Wenn der gesperrt ist, mußt Du erheblich längere Strecken fahren, z.B. über Fresno/Bakersfield/Barstow. Das ist an einem Tag nicht zu schaffen (es sei denn, Du willst Dich tatsächlich 12 Stunden hinters Steuer setzen).

Wir waren in diesem Frühjahr da (Pass auch noch zu) und haben die Strecke Yosemite/Vegas mit zwei Zwischenstopps gemacht: Zuerst durch Sequoia und in Lindsay übernachtet, am nächsten Tag nach Ridgecrest, da Motel gesucht und an Tag 3 durchs Death Valley nach Vegas.

Eine Tagestour von Vegas zum Grand Canyon (South Rim ist das ganze Jahr über offen, North Rim im Winter gesperrt) ist auch nicht wirklich gut  machbar - Fahrzeit für eine Strecke mal mindestens vier Stunden. Also dann eher Vegas einen Tag abkürzen, zum Grand Canyon, dann direkt weiter in die grobe Richtung San Diego und irgendwo unterwegs noch ein Motel zum Übernachten suchen. Oder statt Las Vegas abzukürzen einfach San Diego ausfallen lassen und direkt nach LA weiter...
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

dandomb

• Gast
« Antwort #2 am: 09.11.2004, 11:47 Uhr »
Hallo Martin !
Danke schonmal für deinen Rat !

Falls du Zeit hättest noch ein paar Fragen zu beantworten die
mir noch unklar sind....

Natur und Parks finde ich schon beeindruckend.
Ist es denn trotzdem empfehlenswert den Park zu sehen?
Meinst du bekommt man wohl von der
Mietwagenfirma (Alamo) Schneeketten ?

Wenn nicht dann kann man wohl den Ausflug vergessen oder?

Kennst du eine gute Unterkunft dort ?

Wüsstest du denn noch die Namen der Unterkünfte in Lindsay und Ridgecrest?

Gibt es denn auf der Strecke (Yosm - Las Vegas) sehenswerte Attraktionen ?

Kennst du eine unterkunft in der nähe des GC ?

Wie ist denn der South Rim immer geöffnet? Liegt dieser nicht hoch ?
Gibt es beim GC einen tollen Punkt/ Aussicht oder ikann man dies nicht so sagen ?

Viele Fragen die mir noch im Kopf schwirren....

Merci
  Daniel

Marverel

• Silver Member
« Antwort #3 am: 09.11.2004, 17:17 Uhr »
Wow - ne Menge Fragen  :)  Dann mal los:

Selbst war ich leider im Winter noch nie in Yosemite. Aber unsere Bekannten schon - und waren total begeistert.  Ich denke auch, daß sich das zu jeder Jahreszeit lohnt. Es sollte halt nur nicht regnen wie aus Eimern. Ich würde gern mal Yosemite oder auch Bryce im Schnee sehen. Als wir im Mai im Bryce Park waren, gab's nur noch ein paar spärliche Schneereste auf manchen Kuppen.

Schneeketten über die Mietwagenfirma zu buchen könnte problematisch werden. Manche Firmen (u.a. wohl auch Alamo) verbieten sogar ausdrücklich die Benutzung. Also entweder checkst du das vorher per Email, oder Du mietest Dir in der Nähe des Yosemite-Parks Schneeketten an einer Tankstelle. Selbst wenn Du sie wegen der aktuellen Schneelage eigentlich nicht brauchen würdest, ist es immer sicherer, welche im Kofferraum zu haben. Auf manchen Park-Routen sind sie halt Pflicht, ohne lassen Dich die Ranger nicht rein.

An unterkünften kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

- Oakhurst Lodge in Oakhurst, liegt direkt an der 41, etwa eine halbe Stunde Autofahrt zum südlichen Parkeingang. Halt etwas Fahrerei, aber dafür günstig.

Hier mal zwei Fotos aus unserem Mai-Urlaub:

http://hometown.aol.de/Marverel/oakhurst2.JPG

http://hometown.aol.de/Marverel/oakhurst1.JPG

- Yosemite West Condominiums, mitten im Park. Teuer, aber sehr niedlich. Wir hatten vor ein paar Jahren so ein Loft-Teil, mit offenem Kamin etc.

Der Link dorthin:
http://www.yosemitewest.com/ywcondos.htm

In Lindsay haben wir im Super 8 Motel übernachtet (direkt gegenüber gab's ein ganz gutes Family Restaurant, in dem wir gefrühstückt und zu Abend gegessen haben)

Foto vom Zimmer:

http://hometown.aol.de/Marverel/lindsay.JPG

In Ridgecrest waren wir im Carriage Inn. Sicher nicht die günstigste Unterkunft am Ort (gibt ne Menge Motels da), aber das hat uns am besten gefallen. Gegenüber ist ne kleine Mall (nichts weltbewegendes), ein paar Blocks weiter ein Outback Restaurant (grandios für Steak-Liebhaber  :D )

Auch hier mal Fotos vom Motel:

http://hometown.aol.de/Marverel/carriage1.JPG

http://hometown.aol.de/Marverel/carriage2.JPG

http://hometown.aol.de/Marverel/carriage3.JPG

Sehenswertes - naja - wenn Ihr Natur wollt, dann z.B. so wie wir's gemacht haben, Sequoia und Death Valley besuchen (wobei ein Teil der 190 wegen der Flut im August noch gesperrt ist und auch noch Monate zu bleiben wird). Lindsay/Ridgecrest wäre ein reiner Fahrtag mit nichts Spektakulärem.

Wenn Ihr aufs Death Valley verzichten könnt, wäre die Fahrt von Lindsay/Exeter/Visalia (oder wo auch immer man nach dem Sequoia Park übernachtet) bis Las Vegas schon gut an einem Tag zu schaffen (rund 350 Meilen, vieles davon Autobahn).

Zum Grand Canyon: Der South Rim liegt ein paar 100 Meter tiefer als der North Rim, ist deshalb auch ganzjährig geöffnet. Es kann mal Schnee geben, aber erfahrungsgemäß meist nichts wirklich Dramatisches. Die Viewpoints entlang des South Rim sind fast alle sehenswert, mein Lieblings-Spot ist aber Desert View ganz im Osten (der mit dem alten Watchtower)

Auch hier gibt's natürlich Bilder:

http://hometown.aol.de/Marverel/desert1.JPG

http://hometown.aol.de/Marverel/desert2.JPG

Übernachtungs-Empfehlungen kann ich Dir da leider nicht geben. Wir waren immer in Tuba City, aber wir sind auch ne komplett andere Route gefahren und von Osten her zum Grand Canyon gekommen.

An Eurer Stelle würde ich einfach weiterfahren, grobe Richtung San Diego/LA, und dort bleiben, wo es Euch gefällt. Oder besorgt euch ein Motel-Rabattcouponheft (gibt's z.B. in jeder Denny's-Filiale) und schaut nach, was nett und günstig an eurer Route liegt.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Filou

• Silver Member
« Antwort #4 am: 09.11.2004, 19:29 Uhr »
Hallo Daniel,

wir waren im Best Western Squire Inn in Tusayan direkt am Eingang des Grand Canyon und waren sehr zufrieden mit der Unterkunft. Sogar das im Preis enthaltene Frühstück war für amerikanische Verhältnisse überraschend gut. Der Preis lag bei ca. 105 € in der Hauptsaison.

Liebe Grüße
Filoú

daniela

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 23.11.2004, 09:55 Uhr »
Ich als großer Meer- und Küsten-Fan muß dir da natürlich meinen heißgeliebten Highway 1 ans Herz legen.

Ich würde nen Flug nach SFO nehmen (Tag 1),
erst zum Yosemite fahren (Tag 2 u.3),
zurück nach San Francisco um die Stadt anzuschauen (Tag 4-6),
einen Tag lang die Küste entlang fahren (Tag 7),
dann rüber zum Sequoia N.P. (Tag 8),
durchs Death Valley nach Las Vegas (Tag 9),
über den Hoover Damm runter nach San Diego (Tag 10 - 12)
nach dann nach LA (Tag 13 - 15, davon evtl. Tag 1  Disneyland od. Universal Studios)

Mist ... das is ein Tag zu viel. Sequoia u. Death Valley koennte man vielleicht zusammen nehmen, wenn man sich auf die Highlights beschränkt.  Wenn ihr früh genug in San Francisco ankommt könnt ihr an Tag 1 schon Richtung Yosemite fahren, und ab Tag 2 schon früh in den Park gehn (da seit ihr wegen des Jetlag eh früh fitt *g*) und evtl abends gleich zurück nach Frisco.
Und in San Diego hat's glaub ich auch nicht so extrem viel berauschendes. (Mittlerweile gibt's ja den Flugzeugträger als Museeum. Da würd ich wahnsinnig gerne mal hin. War leider letztes mal 2 Monate zu früh dort ... aber ich weiß ja nicht ob euch das interessiert).
Ein Ausflug nach Tijuana lohnt sich auf jeden Fall nicht! (graunehafte Grenzstadt ... wir haben damals reingeguckt, im Hard Rock Café was getrunken, daß ich mir mein Gläschen für die Sammlung kaufen konnte und sind dann auch ganz schnell wieder zurück)

Zu den Feiertagen: Weihnachten würdet ihr dann in Schnee und Natur verbringen. (So wie ich. Flüchte über Weihnachten aus Frisco in den Yosemite). In der Stadt gibt's glaub ich keine speziellen Veranstaltungen an Weihnachten (ich hab zumindest nichts gefunden außer einer Schlittschuhbahn und Indoor-Snowing). Die Weihnachtsbeleuchtung werdet ihr sicherlich auch noch nach Weihnachten zu sehen bekommen ... aber jeder mag natürlich eine andere Weihnachtsatmosphere haben.    

Silvester wäre Tag 8. Das würde, wenn ihr wie vorgeschlagen - oder natürlich auch irgendwie anders ;-) - zusammenschiebt auch mit Las Vegas zusammenfallen.

Und nachdem ich euch hier nicht besserwisserisch eine Tour vor den Latz knallen will, noch ein kleiner Erklärungsversuch, warum ich die Tour so machen würde und nicht so wie du vorgeschlagen hast:
Wie schon erwähnt ist der Küstenabschnitt zwischen SF u. LA wunderschön. Ich bin auch schon vom Death Valley über Sequoia / Mono Lake / Yosemite nach SF gefahren. Außer diesen Highlights (die ja auch bei meiner Variante dabei sind) ist bei mir von dieser Strecke nichts hängengeblieben. Wir mußten nur damals aus Zeitgründen innerhalb eines Tages und einer Nacht von SF nach LA zurückhetzen und haben uns tierisch geärgert, daß wir von der schönen Landschaft kaum was mitbekommen haben.
Und ich denke die Strecke SF - Yosemite ist einmal hin u. wieder zurück zumutbar. Kann man ja einmal in Sacramento Pause machen, daß man wenigstens mal in der Kalifornischen Hauptstadt war.
Man sollte sich Gedanken machen, ob man mit dem Yosemite-Aufenthalt den Mono Lake verbinden kann. Der ist mit seinen Bizzarren Salzgestein-Formationen schon recht sehenswert ... weiß allerdings nicht wie es dort im Winter ist.

Schade ist natürlich, daß der Grand Canyon nicht dabei ist. Habe heute auch schon den ganzen Abend versucht  ihn noch in einen Wochenedtrip nach Las Vegas einzubauen, aber die Strecke zum South Rim ist einfach zu weit. Wenn's dann womöglich auch noch schlechte Sicht hat seit ihr zusätzlich zum Stress auch noch enttäuscht.
In meiner persönlichen Las Vegas-Planung sehe ich als einzige vernünftige Möglichkeit einen Flug über und zum Canyon. Natürlich entsprechend kostspielig.
Beim stöbern habe ich aber folgendes gefunden:

http://www.scenic.com/lang/german/saws1_kids_fly_free.htm

Wenn Du schreibst "Familie" geh ich jetzt einfach mal davon aus, das Kinder dabei sind. Die können da wohl irgendwie kostenlos mitfliegen. Ich hab's mir nicht so genau angeschaut, weil ich keine Kinder dabei habe. Aber vielleicht is es ja dann pro Kopf umgerechnet garnicht mal so teuer. Und über/durch den Grand Canyon zu fliegen soll wohl schon ein einmaliges Erlebnis sein.

Viele Grüsse aus San Francisco
Daniela