Ich als großer Meer- und Küsten-Fan muß dir da natürlich meinen heißgeliebten Highway 1 ans Herz legen.
Ich würde nen Flug nach SFO nehmen (Tag 1),
erst zum Yosemite fahren (Tag 2 u.3),
zurück nach San Francisco um die Stadt anzuschauen (Tag 4-6),
einen Tag lang die Küste entlang fahren (Tag 7),
dann rüber zum Sequoia N.P. (Tag
,
durchs Death Valley nach Las Vegas (Tag 9),
über den Hoover Damm runter nach San Diego (Tag 10 - 12)
nach dann nach LA (Tag 13 - 15, davon evtl. Tag 1 Disneyland od. Universal Studios)
Mist ... das is ein Tag zu viel. Sequoia u. Death Valley koennte man vielleicht zusammen nehmen, wenn man sich auf die Highlights beschränkt. Wenn ihr früh genug in San Francisco ankommt könnt ihr an Tag 1 schon Richtung Yosemite fahren, und ab Tag 2 schon früh in den Park gehn (da seit ihr wegen des Jetlag eh früh fitt *g*) und evtl abends gleich zurück nach Frisco.
Und in San Diego hat's glaub ich auch nicht so extrem viel berauschendes. (Mittlerweile gibt's ja den Flugzeugträger als Museeum. Da würd ich wahnsinnig gerne mal hin. War leider letztes mal 2 Monate zu früh dort ... aber ich weiß ja nicht ob euch das interessiert).
Ein Ausflug nach Tijuana lohnt sich auf jeden Fall nicht! (graunehafte Grenzstadt ... wir haben damals reingeguckt, im Hard Rock Café was getrunken, daß ich mir mein Gläschen für die Sammlung kaufen konnte und sind dann auch ganz schnell wieder zurück)
Zu den Feiertagen: Weihnachten würdet ihr dann in Schnee und Natur verbringen. (So wie ich. Flüchte über Weihnachten aus Frisco in den Yosemite). In der Stadt gibt's glaub ich keine speziellen Veranstaltungen an Weihnachten (ich hab zumindest nichts gefunden außer einer Schlittschuhbahn und Indoor-Snowing). Die Weihnachtsbeleuchtung werdet ihr sicherlich auch noch nach Weihnachten zu sehen bekommen ... aber jeder mag natürlich eine andere Weihnachtsatmosphere haben.
Silvester wäre Tag 8. Das würde, wenn ihr wie vorgeschlagen - oder natürlich auch irgendwie anders
- zusammenschiebt auch mit Las Vegas zusammenfallen.
Und nachdem ich euch hier nicht besserwisserisch eine Tour vor den Latz knallen will, noch ein kleiner Erklärungsversuch, warum ich die Tour so machen würde und nicht so wie du vorgeschlagen hast:
Wie schon erwähnt ist der Küstenabschnitt zwischen SF u. LA wunderschön. Ich bin auch schon vom Death Valley über Sequoia / Mono Lake / Yosemite nach SF gefahren. Außer diesen Highlights (die ja auch bei meiner Variante dabei sind) ist bei mir von dieser Strecke nichts hängengeblieben. Wir mußten nur damals aus Zeitgründen innerhalb eines Tages und einer Nacht von SF nach LA zurückhetzen und haben uns tierisch geärgert, daß wir von der schönen Landschaft kaum was mitbekommen haben.
Und ich denke die Strecke SF - Yosemite ist einmal hin u. wieder zurück zumutbar. Kann man ja einmal in Sacramento Pause machen, daß man wenigstens mal in der Kalifornischen Hauptstadt war.
Man sollte sich Gedanken machen, ob man mit dem Yosemite-Aufenthalt den Mono Lake verbinden kann. Der ist mit seinen Bizzarren Salzgestein-Formationen schon recht sehenswert ... weiß allerdings nicht wie es dort im Winter ist.
Schade ist natürlich, daß der Grand Canyon nicht dabei ist. Habe heute auch schon den ganzen Abend versucht ihn noch in einen Wochenedtrip nach Las Vegas einzubauen, aber die Strecke zum South Rim ist einfach zu weit. Wenn's dann womöglich auch noch schlechte Sicht hat seit ihr zusätzlich zum Stress auch noch enttäuscht.
In meiner persönlichen Las Vegas-Planung sehe ich als einzige vernünftige Möglichkeit einen Flug über und zum Canyon. Natürlich entsprechend kostspielig.
Beim stöbern habe ich aber folgendes gefunden:
http://www.scenic.com/lang/german/saws1_kids_fly_free.htmWenn Du schreibst "Familie" geh ich jetzt einfach mal davon aus, das Kinder dabei sind. Die können da wohl irgendwie kostenlos mitfliegen. Ich hab's mir nicht so genau angeschaut, weil ich keine Kinder dabei habe. Aber vielleicht is es ja dann pro Kopf umgerechnet garnicht mal so teuer. Und über/durch den Grand Canyon zu fliegen soll wohl schon ein einmaliges Erlebnis sein.
Viele Grüsse aus San Francisco
Daniela