usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO  (Gelesen 627 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kopfgewirr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe mich anlässlich unseres Sommerurlaubs durchs Forum gelesen und schon einige sehr hilfreiche Tipps gefunden.
Daraufhin haben wir grob (manch einer wird wahrscheinlich "grob" durch "intensiv" ersetzen wollen  :roll: ) unsere Rundreise geplant. Jetzt hätte ich gerne eure Meinung gehört/gelesen, ob es noch verbesserungswürdige Stellen in unserer Tour gibt oder wir irgendetwas besonders sehenswertes vergessen haben und vielleicht noch einschieben könnten. Also los geht's:

Unsere Eckdaten sind 14. Juli bis 04. August, Ankunft/Abflug SFO [in SFO besuchen wir Freunde und haben deshalb mehr Zeit dort neben Sightseeing geplant], Rundtour per Mietwagen.


14. Juli, Mittwoch: Landung in SFO, Auto abholen, zur Unterkunft

15. Juli, Donnerstag: 49-miles scenic drive in SFO, Ende Aussicht über Golden Gate Bridge

16. Juli, Freitag: Fishermans Wharf, Pier 39, Bootstour ab Pier 41, Ausflug nach Alcatraz

17. Juli, Samstag: 17-miles-drive, Carmel/Peble Beach, Monterey, Weiterfahrt auf Highway 1 bis San Simeon, Übernachtung in  San Simeon

18. Juli, Sonntag: Hearst Castle (von außen), Weiterfahrt Highway 1, Santa Barbara (Durchfahrt), Übernachtung in LA

19. Juli, Montag: LA erkunden, Übernachtung in LA

20. Juli, Dienstag: LA erkunden, Übernachtung in LA

21. Juli, Mittwoch: Weiterfahrt durch Mojave-Wüste, Ankunft in Las Vegas, Übernachtung Las Vegas

22. Juli, Donnerstag: Las Vegas erkunden, Übernachtung Las Vegas

23. Juli, Freitag: Hoover Dam, mehr Las Vegas, Übernachtung Las Vegas

24. Juli, Samstag: Fahrt durch Death Valley, Alabama Hills, Übernachtung in Mammoth Lakes

25. Juli, Sonntag: Fahrt zum Yosemite Park via Tioga Pass, Yosemite by car, Übernachtung in Mariposa

26. Juli, Montag: Yosemite, Übernachtung in Mariposa

27. Juli, Dienstag: Fahrt nach SFO, evtl. Silicon Valley (wir wissen da ist nichts "Besonderes", wollen wir aber trotzdem sehen)

28. Juli, Mittwoch: Point Reyes, Napa Valley, zurück nach SFO

29. Juli, Donnerstag: SFO (das ansehen, was wir an den ersten Tagen nicht geschafft haben)

30. Juli, Freitag: fester Termin in SFO

31. Juli, Samstag: fester Termin in SFO

01. August, Sonntag: Sacramento, Lake Tahoe

02. August, Montag: Lake Tahoe

03. August, Dienstag: SFO

04. August, Mittwoch: Rückgabe Auto, Rückflug

Zum Mietwagen hab ich noch eine Frage...und zwar wollen wir ja nun durch das Death Valley und den Yosemite Park fahren und haben z.B. bei Alamo die Klausel gefunden, dass man nur auf befestigten Straßen fahren dürfe. Wir haben vor einen "midsize SUV" bzw. die Equinox-Klasse zu buchen. Werden wir damit Probleme bekommen?? Wir gehen davon aus nur die üblichen "Touristen-Wege" abzufahren, aber sind das alles befestigte Strassen????

Danke für eure Tips!
Gruß Kopfgewirr

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO
« Antwort #1 am: 23.02.2010, 18:23 Uhr »
Hallo kopfgewirr

solange Ihr eine Teerdecke unter den Reifen habt, besteht keine Gefahr, daß Ihr Euch auf verbotenen Strecken bewegt;

könntet Ihr evtl. Lake Tahoe nicht schon auf der Anfahrt über die CA 395 mit einplanen und dann über Tioga zum Yosemite, dann in SFO die Fixtermine  und den Rest

wäre fahrtechnisch ein wenig besser

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO
« Antwort #2 am: 23.02.2010, 18:42 Uhr »
Hi

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

Im Death Valley und im Yosemite besteht nicht die Notwendigkeit den Asphalt zu verlassen.

Zu deiner Tour habe ich nur eine Anmerkung. Der 24.7. wäre mir zu heftig. Ich bin selbst 2008 von Las Vegas, über das Death Valley bis nach Mammoth Lakes gefahren. Selbst ohne die Alabama Hills sind wir erst am Abend dort angekommen. Die reine Fahrzeit von Las Vegas nach Mammoth Lakes (über Pahrump, Shoshone durch das Death Valley) beträgt etwa 8,5 bis 9 Stunden für die 360 Meilen, da bleibt für Besichtigungen nicht viel Zeit. Mit den Alabama Hills würde ich eher eine Übernachtung in Lone Pine (260 Meilen) vorsehen, maximal Bishop. Rechne nicht mit einer zu hohen Durchschnittsgeschwindigkeit. Durch Geschwindigkeitsbeschränkungen, Berge und Fotostopps wird der Schnitt mächtig gedrückt.
Gruß

Wolfgang

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO
« Antwort #3 am: 23.02.2010, 19:08 Uhr »
ich würds auch so machen wie utahfan vorgeschlagen hat (wenn ich ihn richtig verstanden hab, ansonsten möchte ich das hiermit ergänzen):

Sightseeing am Anfang weglassen, direkt den Highway No. 1 runter, dann später von Mammoth Lakes zum Tioga Pass, dann Yosemite und anschließend Fixtermine in SFO + Sightseeing.

Noch besser fänd ichs allerdings den Lake Tahoe rauszulassen und die Zeit auf dem Rest der Strecke zu verwenden, z.B. wie Wolfgang vorgeschlagen hat zwischen Las Vegas und Mammoth Lakes, oder zwischen LA und Las Vegas einen Zwischenstop am Joshua Tree NP einlegen, oder einen Tag Vegas verlängern und das Valley of Fire besichtigen. Bei eurer jetzigen Route bekommt ihr nämlich gar keine roten Steine zu Gesicht  :shock: (falls euch das denn überhaupt interessiert!?)
Der Ausflug zum Hoover Dam ließe sich aber auch gut mit einer Fahrt zum Valley of Fire verbinden. Wäre zwar nicht übermäßig Zeit im VoF aber ich finde einmal rote Steine sollte man doch schon gesehen haben (ist das eure erste Tour im Südwesten?)

Gruß Simmo
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Meinolf

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO
« Antwort #4 am: 23.02.2010, 19:09 Uhr »
Hi,

am 17. Juli  würde ich in Monterey bleiben und nicht bis San Simeon fahren. Ihr müsst ja auch erst von SF dorthin gelangen. Monterey hat da deutlich mehr zu bieten und würde ich heute sogar zwei Übernachtungen gönnen. Es ist ein nettes Städtchen. Das tolle Aquarium haben wir z. B. nicht geschafft. Ebenso Carmel in der direkten Nachbarschaft.  
Den Julia-Pfeiffer-SP an der Strecke nicht verpassen...

Gruß
Meinolf

kopfgewirr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO
« Antwort #5 am: 23.02.2010, 20:45 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@utahfan
könntet Ihr evtl. Lake Tahoe nicht schon auf der Anfahrt über die CA 395 mit einplanen und dann über Tioga zum Yosemite, dann in SFO die Fixtermine
Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz wie du das meinst?! Erst Lake Tahoe, dann Highway 1, LA, Las Vegas und dann Yosemite? Ist das so, wie du es meinst?

@Wolfgang
Im Death Valley und im Yosemite besteht nicht die Notwendigkeit den Asphalt zu verlassen.

Zu deiner Tour habe ich nur eine Anmerkung. Der 24.7. wäre mir zu heftig. Ich bin selbst 2008 von Las Vegas, über das Death Valley bis nach Mammoth Lakes gefahren. Selbst ohne die Alabama Hills sind wir erst am Abend dort angekommen. Die reine Fahrzeit von Las Vegas nach Mammoth Lakes (über Pahrump, Shoshone durch das Death Valley) beträgt etwa 8,5 bis 9 Stunden für die 360 Meilen, da bleibt für Besichtigungen nicht viel Zeit. Mit den Alabama Hills würde ich eher eine Übernachtung in Lone Pine (260 Meilen) vorsehen, maximal Bishop. Rechne nicht mit einer zu hohen Durchschnittsgeschwindigkeit. Durch Geschwindigkeitsbeschränkungen, Berge und Fotostopps wird der Schnitt mächtig gedrückt.

Sehr gut! Dann brauchen wir uns ums Auto ja schon mal keine Gedanken mehr machen :)
Die Übernachtung in Mammoth Lakes werden wir doch noch mal überdenken und vielleicht wirklich nur bis Lone Pine fahren. Wir hatten irgendwie nicht auf dem Schirm, dass das so eine lange Strecke ist.

@Simmo
Noch besser fänd ichs allerdings den Lake Tahoe rauszulassen und die Zeit auf dem Rest der Strecke zu verwenden, z.B. wie Wolfgang vorgeschlagen hat zwischen Las Vegas und Mammoth Lakes, oder zwischen LA und Las Vegas einen Zwischenstop am Joshua Tree NP einlegen, oder einen Tag Vegas verlängern und das Valley of Fire besichtigen. Bei eurer jetzigen Route bekommt ihr nämlich gar keine roten Steine zu Gesicht  :shock: (falls euch das denn überhaupt interessiert!?)
Der Ausflug zum Hoover Dam ließe sich aber auch gut mit einer Fahrt zum Valley of Fire verbinden. Wäre zwar nicht übermäßig Zeit im VoF aber ich finde einmal rote Steine sollte man doch schon gesehen haben (ist das eure erste Tour im Südwesten?)

Wir können uns nicht so recht entscheiden alle drei Orte (Lake Tahoe, Joshua Tree NP und Valley of Fire) liegen nicht wirklich auf der Route. Schön sollen sie alle sein! Rote Steine wollen wir natürlich auch sehen...mal schauen, was wir letztlich machen werden. Andererseits haben wir in jedem Fall nicht alles gesehen haben was der Südwesten Kaliforniens zu bieten hat, so dass wir unbedingt gleich die nächste Reise mitplanen sollten  8)

Ich hab die Tour San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und mit dem Flieger zurück nach SFO schon vor ein paar Jahren mal gemacht, aber jetzt wollen wir den Südwesten zu zweit erkunden...

@Meinolf
Was hat Monterey denn noch so zu bieten, was sehenswert ist neben dem Aquarium? Wir sind beide nicht so die Aquarianer...

Gruß
kopfgewirr

kopfgewirr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO
« Antwort #6 am: 25.02.2010, 17:39 Uhr »
Hallo nochmal,
es tut sich gerade eine weitere Frage bei der Detailplanung zum Death Valley auf.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mt Whitney Motel in Lone Pine? Wie ist Qualität, wie sind die Preise (ist über deren Homepage nicht ersichtlich) und müsste man dies Motel vorbuchen in Anbetracht unserer Reisezeit s.o.??

Gruß
kopfgewirr

Meinolf

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Sommertour Juli 2010 - SFO => LAX => LAS => Yosemite => SFO
« Antwort #7 am: 26.02.2010, 16:01 Uhr »
Hi,

zu Monterey einfach mal hier im Forum oder www suchen. Es ist ein nettes kleines Städtchen mit Fußgängerzone auf dem ein Wochenmarkt war, einem kleinen Pier und Hafen, die Cannery ROad mit Kneipen, Whale Watching ist möglich, der 17-Mile-Drive, Carmel als Nachbarstädtchen mit pittoresken Häuschen, Künstlergalerien etc.... San Simeon besteht glaube ich nur aus ein paar Motels....

Gruß
Meinolf