usa-reise.de Forum

Autor Thema: Städtetour Westküste - machbar?  (Gelesen 1085 mal)

John Doe

• Gast
Städtetour Westküste - machbar?
« am: 12.08.2015, 18:25 Uhr »
Hallo zusammen,

auch ich zähle mich zu den klassischen Ersttätern einer (privaten) Reiseplanung in die USA. Meine Freundin und ich wollen dies nun angehen und so habe ich aus diversen Quellen (auch hier) versucht, mich durch lesen zu informieren, ob unsere Planung Westcoast so machbar ist. Von daher würde ich mich über Eure Expertenmeinung zur Machbarkeit sehr freuen.

Ein Kommentar vorweg zum Thema Autofahren...wir arbeiten beide im Außendienst und sind Autofahren gewohnt und dem (noch immer) nicht überdrüssig ;-)
Allerdings habe ich bzgl. Fahrtzeiten ausschließlich mich anhand Google Maps orientiert und immer ca. 30 min. draufgeschlagen. Von daher auch hier ist der Expertenrat gefragt

Die Reisezeit ist vorgegeben und wird zwischen Mitte/Ende Februar bis Anfang/Mitte März sein. Aufgrunddessen haben wir uns mehr für Städte entschieden und nur am Rande evtl. gar nicht für die National Parks oder deren Durchquerung als Route SFO nach Las Vegas (z.B. aufgrund der Sperrung des Tioga Passes bis Mai)

Tag  1: Ankunft San Francisco Airport Abends - Mietwagenübernahme - Fahrt zur Unterkunft
Tag  2: San Francisco
Tag  3: San Francisco
Tag  4: San Francisco - Monterey
Tag  5: Monterey - Sants Barbara
Tag  6: Santa Barbara - Los Angeles
Tag  7: Los Angeles
Tag  8: Los Angeles
Tag  9: Los Angeles - Las Vegas
Tag 10: Las Vegas (in den Tagen 10-14 u.a. geplant: Grand Canyon Sidewalk, South Rim, Hoover Dam, Death Valley)
Tag 11: Las Vegas
Tag 12: Las Vegas
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Las Vegas - San Diego
Tag 15: San Diego

Alternative 1:
Tag 16: San Diego - Bakersfield (Zwischenübernachtung)
Tag 17: Bakersfield - Mariposa Grove (Yosemite NP) - Monterey
Tag 18: Monterey - San Francisco (Abflug)

Alternative 2:
Tag 16: San Diego - Santa Barbara
Tag 17: Santa Barbara - Monterey
Tag 18: Monterey - San Francisco Airport - Mietwagenabgabe und Heimflug Abends

Vielen Dank für Euer Expertenfeedback im vorhinein.

Viele Grüße

Eagle Heart

• Full Member
Re: Städtetour Westküste - machbar?
« Antwort #1 am: 12.08.2015, 18:32 Uhr »
Hi,
Mariposa Grove ist bis Frühjahr 2017 geschlossen wegen Renovierung.

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #2 am: 12.08.2015, 18:39 Uhr »
Hi,

Tag 10: Las Vegas (in den Tagen 10-14 u.a. geplant: Grand Canyon Sidewalk, South Rim, Hoover Dam, Death Valley)

Ich denke du meinst den Grand Canyon Skywalk? Solltest du dir sparen wenn du sowie so zum South Rim möchtest. Allerdings würde ich an deiner Stelle über ein bisschen Route 66 zum Grand Canyon fahren und dort auch eine Nacht einplanen um einen schönen Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu sehen ;-)

So würde ich fahren:

Los Angeles → San Diego
San Diego   →   Kingman
Kingman   →   Grand Canyon Village
Grand Canyon Village   → Las Vegas

Als Tagesausflug finde ich, dass der Grand Canyon einfach zu kurz kommt.

Und zurück würde ich Alternative 2 bzw. lieber einen Gabelflug wählen, der ist meist gar nicht viel teurer und du hast mehr Tage rausgeschlagen.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 12.08.2015, 18:47 Uhr »
Huhu John Doe!

Vorab erst mal eine Frage:
Ist "nur" der Reisezeitraum oder auch der Abflughafen vorgegeben? Denn ansonsten empfehle ich dir unbedingt einen Gabelflug zu buchen, da dir das einige Kilometer und sicher auch 1-2 Tage mehr für Sightseeing einbringt. Eine an deine Route angepasste Version von mir:

Tag  1: Ankunft San Francisco Airport Abends - Mietwagenübernahme - Fahrt zur Unterkunft
Tag  2: San Francisco
Tag  3: San Francisco
Tag  4: San Francisco - Monterey
Tag  5: Monterey - Santa Barbara
Tag  6: Santa Barbara - Los Angeles
Tag  7: Los Angeles
Tag  8: Los Angeles
Tag  9: Los Angeles - San Diego
Tag 10: San Diego
Tag 11: San Diego
Tag 12: San Diego -> Twentynine Palms (Joshua Tree NP)
Tag 13: Twentynine Palms (Joshua Tree NP) --> Tusayan (Grand Canyon NP)
Tag 14: Tusayan -> Las Vegas (mit Route 66)
Tag 15: Las Vegas
Tag 16: Las Vegas (Tagesausflug Death Valley)
Tag 17: Las Vegas (Tagesausflug Valley of Fire + Hoover Dam)
Tag 18: Las Vegas (Abflug)

Natürlich lässt sich auch hier noch das ein oder andere individuell verschieben, je nachdem wo die Vorlieben sind. Beispiele:
>> einen Tag San Diego weniger
>> einen Tag Las Vegas weniger
>> San Diego -> Tusayan (Grand Canyon NP) an einem Stück durchfahren

Tagesausflug Grand Canyon kann ich nur absolut abraten, da zeitlich (fast) nicht machbar. West Rim ist nur Abzocke und nicht der eigentliche GC und South rim ist zu weit, um Hin- und Rückfahrt zusammen mit einer angemessenen Besichtigung unter einen Hut zu bringen.

LG
Mau

John Doe

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.2015, 20:30 Uhr »
Hallo zusammen,

schon einmal herzlichen Dank für die wertvollen Informationen.

Gerade die Mariposa Grove - Tour kann man sich dadurch schenken.

Die Sache mit dem Gabelflug klingt interessant und ist nach neuestem Stand auch nicht mehr viel teurer, da die ursprünglich ins Auge gefassten Flugpreise nicht mehr existent sind  :?

Das klingt nach Optimierung, so dass ich noch einmal nachschaue.

Viele Grüße

Flicka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 12.08.2015, 20:34 Uhr »
Du hast den Thread ja schon mit "Städtetour" überschrieben. Städtelastig ist die Tour definitiv, aber machbar. Den Vorschlag von Maumann würde ich mich anschließen sowohl was den Gabelflug als auch die Reihenfolge der angesteuerten Ziele angeht.

Falls ihr nur wegen der Reisezeit so viele Städte in die Planung genommen habt, tatsächlich aber doch Interesse an mehr Naturparks habt, dann könntet ihr zu dieser Jahreszeit auch über eine Tour durch das südliche Arizona nachdenken. Grob gesagt gibts dort einige lohnenswerte Kakteenlandschaften zu sehen, und beispielsweise im Chiricahua NM Landschaften, die an den Bryce Canyon ohne rote Farbe erinnern. Dann müsstet ihr allerdings zumindest den Reiseteil zwischen SF und LA streichen.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.08.2015, 21:03 Uhr »
Es kommt drauf an, ob Ihr wirklich nur Städte sehen wollt, oder ob diese Städtereise eine Notlösung für Euch ist.
Falls Ihr trotzdem lieber in der Natur wärt, dann liese sich das ganz gut mit interessanten Zielen machen.
Z.B. ein oder zwei Tage im Death Valley, oder ein Tag im Anza Borego, oder ein Tag im Mojave Desert NM.
Gerade in diesen Wüsten-Parks ist es in Eurer Reisezeit besonders schön. Die Temperaturen sind erträglich, also kann man gut einige Wanderungen machen. Und die Kakteen und Wüstenblumen fangen zum blühen an.

Wenn Ihr Eure Städte jeweils um einen Tag kürzt, könnt Ihr sehr viel von diesen Parks einplanen.

Und nochwas: Ich würde von Monterey aus nicht bis Santa Barbara durchfahren. Gerade die Strecke südlich von Monterey ist die schönste am Hwy 1. Sta.Barbara hat zwar ein gewisses flair (ist dafür auch s...teuer), aber von diesem flair werdet Ihr nicht viel mitbekommen, da Ihr erst spätabends ankommt und am nächsten Tag schon weiterfahrt.
Ich würde deshalb in Pismo Beach übernachten. Damit könntet Ihr die schönste Strecke am Hwy1 in aller Ruhe geniessen.

John Doe

• Gast
« Antwort #7 am: 17.08.2015, 20:39 Uhr »
Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits.

Flüge sind nun gebucht, aber wir sind bei SFO ANkunft/Abreise geblieben. Wir haben uns nun bewußt für die Städtetour entschieden. Allerdings haben wir Dank Eurer Tipps nun LAs Vegas um einen Tag gekürzt und machen einen Abstecher nach Kingman, um von dort aus mehr vom Grand Canyon zu haben.

Den Tipp mit Pismo Beach werde ich mir nochmal ansehen. Denn hier sind wir flexibler, sowohl am Hin- als auch am Rückweg :-)

Vielen Dank für die vielen nützlichen Insights hier, das ist sehr hilfreich!

Viele Grüße

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 17.08.2015, 21:09 Uhr »
In Kingman hast Du aber gar nichts vom Grand Canyon. Auch von dort sind es noch 4 Stunden Fahrt oneway.