Liebe Forumsgemeinde,
dieses Jahr komme ich endlich dazu, meine erste Rundreise durch den Südwesten der USA zu machen. Um dabei wenigstens ein paar Anfängerfehler vermeiden zu können möchte ich euch nun im Folgenden meine Ideen bzw. meine vorläufige Routenplanung
präsentieren und euch um Tipps und allfällige Korrekturen bitten.
Um Missverständnisse zu vermeiden ein paar Informationen vorneweg:
- Ich lebe seit letztem Sommer hier in San Diego und habe deshalb - logischerweise - für San Diego keine Zeit eingeplant. Zudem führt das natürlich auch dazu, dass meine Route etwas unkonventionell in San Diego beginnt und endet.
- Für die Besichtigung von Las Vegas, Los Angeles und San Francisco habe ich absichtlich keine Zeit eingeplant, weil ich alle drei schon mehrfach besucht habe (LA sogar schon viel öfter als mir lieb ist...) - ich werde die drei Städte also um- bzw. durchfahren, ohne dort zu verweilen. Den Grand Canyon habe ich schon einmal besucht, deshalb der relativ kurze Stopp dort.
- Ich bin mit meinem eigenen Auto (Toyota Camry), Zelt und Schlafsack unterwegs und habe vor, die Nächte zu 50% im Zelt und 50% in Motels/Hotels zu verbringen.
- Reisezeit ist der Juni dieses Jahres
Bei sonstigen Fragen oder Unklarheiten fragt bitte nach!
So, und hier nun meine vorläufige Reiseroute:
DAY 1: San Diego, CA - Joshua Tree National Park, CA (165mi)
Ankunft um Mittag; Nachmittag und Übernachtung im Park
DAY 2: Joshua Tree National Park, CA - Grand Canyon National Park, AZ (375mi)
Den ganzen Tag durchfahren (ich bin mir langes Autofahren gewohnt...) via Amboy - Kingman - Williams, Ankunft am GC im späteren Nachmittag
DAY 3: Grand Canyon National Park, AZ - Page, AZ (140mi)
Abfahren der Viewpoints am South Rim, dann weiterfahrt nach Page
DAY 4: Page, AZBesichtigung der Umgebung von Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon)
DAY 5: Page, AZ - Monument Valley, AZ (145mi)
Die Fahrt wird wohl in 3 (?) Stunden zu machen sein - was gibt es unterwegs, um den Tag etwas "auszufüllen"?
DAY 6: Monument Valley, AZ - Moab, UT (250mi)
Mein zweiter "Fahrtag" - via Four Corners und Mesa Verde (Four Corners ist wohl ziemlich öde, aber ich bin ein Freak und muss einmal dort gewesen sein...)
DAY 7: Moab, UTArches National Park
DAY 8: Moab, UTCanyonlands National Park
DAY 9: Moab, UT - Torrey, UT (180mi)
Da habe ich vor, unterwegs den Goblin Valley State Park zu besichtigen, wahrscheinlich liegen auch ein paar Stops im Capitol Reef National Park drin. Wild Horse Canyon geht wohl nicht ohne SUV, oder?
DAY 10: Torrey, UT - Bryce Canyon National Park, UT (140mi)
Fahrt über die UT-12; ich hoffe, um die Mittagszeit anzukommen und so den Nachmittag im Park verbringen zu können
DAY 11: Bryce Canyon National Park, UT - Springdale, UT (90mi)
Was kann ich an dem Tag unternehmen? Liegt etwas besonderes an der Strecke?
DAY 12: Zion National Park, UTIch habe vor, an dem Tag die Angels Landing Wanderung zu machen
DAY 13: Springdale, UT - Las Vegas, NV (160mi)
Da möchte ich unterwegs den Valley of Fire State Park besuchen. Übernachtung in Vegas bei Freunden
------ von hier weg bin ich mit der Planung nicht mehr weitergekommen und hoffe auf Vorschläge eurerseits ------
DAY 14
DAY 15
DAY 16
DAY 17
DAY 18------ das Ende meiner Route ist wieder fix ------
DAY 19: Monterey, CA - Santa Barbara, CA (225mi)
Fahrt nach Süden auf dem PCH, Besuch der Mission in San Luis Obispo, Übernachtung in Santa Barbara bei Freunden (ich habe für ein paar Monate in Santa Barbara gelebt, deshalb keine Zeit eingeplant für Sightseeing)
DAY 20: Santa Barbara, CA - San Diego, CA (215mi)
"Heimreise" - nichts spezielles, bin die Strecke schon oft gefahren
Für die fünf Tage, die ich noch nicht verplant habe, habe ich eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich unternehmen möchte. Hier meine Idee: Las Vegas, NV - Death Valley National Park, CA - Yosemite National Park, CA - Wine Country - Point Reyes National Seashore, CA - Monterey, CA. Ich möchte mir gerne für Yosemite mindestens einen ganzen Tag Zeit nehmen. Was denkt ihr, gibt es eine sinnvolle Verbindung der genannten Ziele in fünf Tagen? Wie eingangs erwähnt werde ich in San Francisco nicht halten sondern auf dem Weg nach Süden einfach passieren.
Und, ganz allgemein, was haltet ihr von meiner Route? Ich habe mir wohl etwas viel vorgenommen, nicht? Ich danke euch schon im Voraus für jede Art von Tipps, Vorschlägen oder zusätzlichen Anreizen für meine geplante Reise.
Beste Grüsse aus dem doch schon fast sommerlich warmen San Diego (wir hatten fast 30°C am Wochenende...),
Raphael