usa-reise.de Forum

Autor Thema: Southwest 2008 - my first time  (Gelesen 794 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Southwest 2008 - my first time
« am: 25.03.2008, 06:07 Uhr »
Liebe Forumsgemeinde,

dieses Jahr komme ich endlich dazu, meine erste Rundreise durch den Südwesten der USA zu machen. Um dabei wenigstens ein paar Anfängerfehler vermeiden zu können möchte ich euch nun im Folgenden meine Ideen bzw. meine vorläufige Routenplanung
präsentieren und euch um Tipps und allfällige Korrekturen bitten.

Um Missverständnisse zu vermeiden ein paar Informationen vorneweg:
  • Ich lebe seit letztem Sommer hier in San Diego und habe deshalb - logischerweise - für San Diego keine Zeit eingeplant. Zudem führt das natürlich auch dazu, dass meine Route etwas unkonventionell in San Diego beginnt und endet.
  • Für die Besichtigung von Las Vegas, Los Angeles und San Francisco habe ich absichtlich keine Zeit eingeplant, weil ich alle drei schon mehrfach besucht habe (LA sogar schon viel öfter als mir lieb ist...) - ich werde die drei Städte also um- bzw. durchfahren, ohne dort zu verweilen. Den Grand Canyon habe ich schon einmal besucht, deshalb der relativ kurze Stopp dort.
  • Ich bin mit meinem eigenen Auto (Toyota Camry), Zelt und Schlafsack unterwegs und habe vor, die Nächte zu 50% im Zelt und 50% in Motels/Hotels zu verbringen.
  • Reisezeit ist der Juni dieses Jahres
Bei sonstigen Fragen oder Unklarheiten fragt bitte nach!


So, und hier nun meine vorläufige Reiseroute:

DAY 1: San Diego, CA - Joshua Tree National Park, CA (165mi)
Ankunft um Mittag; Nachmittag und Übernachtung im Park

DAY 2: Joshua Tree National Park, CA - Grand Canyon National Park, AZ (375mi)
Den ganzen Tag durchfahren (ich bin mir langes Autofahren gewohnt...) via Amboy - Kingman - Williams, Ankunft am GC im späteren Nachmittag

DAY 3: Grand Canyon National Park, AZ - Page, AZ (140mi)
Abfahren der Viewpoints am South Rim, dann weiterfahrt nach Page

DAY 4: Page, AZ
Besichtigung der Umgebung von Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon)

DAY 5: Page, AZ - Monument Valley, AZ (145mi)
Die Fahrt wird wohl in 3 (?) Stunden zu machen sein - was gibt es unterwegs, um den Tag etwas "auszufüllen"?

DAY 6: Monument Valley, AZ - Moab, UT (250mi)
Mein zweiter "Fahrtag" - via Four Corners und Mesa Verde (Four Corners ist wohl ziemlich öde, aber ich bin ein Freak und muss einmal dort gewesen sein...)

DAY 7: Moab, UT
Arches National Park

DAY 8: Moab, UT
Canyonlands National Park

DAY 9: Moab, UT - Torrey, UT (180mi)
Da habe ich vor, unterwegs den Goblin Valley State Park zu besichtigen, wahrscheinlich liegen auch ein paar Stops im Capitol Reef National Park drin. Wild Horse Canyon geht wohl nicht ohne SUV, oder?

DAY 10: Torrey, UT - Bryce Canyon National Park, UT (140mi)
Fahrt über die UT-12; ich hoffe, um die Mittagszeit anzukommen und so den Nachmittag im Park verbringen zu können

DAY 11: Bryce Canyon National Park, UT - Springdale, UT (90mi)
Was kann ich an dem Tag unternehmen? Liegt etwas besonderes an der Strecke?

DAY 12: Zion National Park, UT
Ich habe vor, an dem Tag die Angels Landing Wanderung zu machen

DAY 13: Springdale, UT - Las Vegas, NV (160mi)
Da möchte ich unterwegs den Valley of Fire State Park besuchen. Übernachtung in Vegas bei Freunden

------ von hier weg bin ich mit der Planung nicht mehr weitergekommen und hoffe auf Vorschläge eurerseits ------

DAY 14
DAY 15
DAY 16
DAY 17
DAY 18


------ das Ende meiner Route ist wieder fix ------

DAY 19: Monterey, CA - Santa Barbara, CA (225mi)
Fahrt nach Süden auf dem PCH, Besuch der Mission in San Luis Obispo, Übernachtung in Santa Barbara bei Freunden (ich habe für ein paar Monate in Santa Barbara gelebt, deshalb keine Zeit eingeplant für Sightseeing)

DAY 20: Santa Barbara, CA - San Diego, CA (215mi)
"Heimreise" - nichts spezielles, bin die Strecke schon oft gefahren


Für die fünf Tage, die ich noch nicht verplant habe, habe ich eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich unternehmen möchte. Hier meine Idee: Las Vegas, NV - Death Valley National Park, CA - Yosemite National Park, CA - Wine Country - Point Reyes National Seashore, CA - Monterey, CA. Ich möchte mir gerne für Yosemite mindestens einen ganzen Tag Zeit nehmen. Was denkt ihr, gibt es eine sinnvolle Verbindung der genannten Ziele in fünf Tagen? Wie eingangs erwähnt werde ich in San Francisco nicht halten sondern auf dem Weg nach Süden einfach passieren.

Und, ganz allgemein, was haltet ihr von meiner Route? Ich habe mir wohl etwas viel vorgenommen, nicht? Ich danke euch schon im Voraus für jede Art von Tipps, Vorschlägen oder zusätzlichen Anreizen für meine geplante Reise.

Beste Grüsse aus dem doch schon fast sommerlich warmen San Diego (wir hatten fast 30°C am Wochenende...),
Raphael


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Southwest 2008 - my first time
« Antwort #1 am: 25.03.2008, 13:21 Uhr »
Hi,

ob du dir zu viel vorgenommen hast, ist ansichtssache. Die Tour ist so machbar, wenn du keine ausgedehnten Wanderungen in NPs unternehmen möchtest.

Zu den Einzeltagen:
Für den Joshua Tree NP hast du leider nur einen halben Tag, schade. Allerdings könnte es im Juni dort verdammt heiß werden, so dass du sowieso nur kurze Besichtungsstopps machst.

Die Zeit in Page würde ich etwas anders einteilen. Am 4. Tag würde ich mir ein paar Hoodoos am Highway 89 in Richtung Kanab anschauen sowie Glen Canyon Dam und Lake Powell. Am Tag 5 morgens den Horseshoe Bend und anschließend einen der Antelope Canyons. Nach dem Mittag zum Monument Valley fahren, dort Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mit einer Runde auf dem Loop Drive.

Am Tag 6 Würde ich nur bis Mesa Verde fahren, sonst reicht dir die Zeit nicht für die interessanten Cliff Dwellings und das sehenswerte Museum auf der Mesa.

Tag 7: Fahrt nach Moab und zuerst den Canyonlands NP aunschauen, denn dafür braucht man nicht den ganzen Tag.

Tag 8: Arches NP

Tag 9: Zum Wild Horse Canyon brauchst du keinen SUV, allerdings wird dann das Tagespensum etwas voll.

Tag 10: Plane noch ein paar Stopps an der UT12 ein. Streckenweise einfach traumhaft.

Tag 11: Nutze mindestens noch den Vormittag für den Bryce und fahre erst nach dem Mittag zum Zion. Zwischen Bryce und Zion liegt noch der Red Canyon, ist aber kein MUSS. Sonst nur durchfahren. Die Strecke vom Zion Parkeingang Ostseite bis zum Tunnel ist traumhaft schön. Nimm dir dafür Zeit.


Für den Yosemite solltest du mindestens 1 Tag einplanen, wobei das natürlich sehr knapp ist. Versuche das Wochenende zu vermeiden.
 
Gruß

Wolfgang

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Southwest 2008 - my first time
« Antwort #2 am: 25.03.2008, 16:45 Uhr »
Tag 7: Fahrt nach Moab und zuerst den Canyonlands NP aunschauen, denn dafür braucht man nicht den ganzen Tag.
wenn man nur das Schild am Eingang fotografieren will  :shock:.. dann hast du Recht .. ansonsten liegst du da vollkommen  falsch .. :roll:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Southwest 2008 - my first time
« Antwort #3 am: 25.03.2008, 16:52 Uhr »
    Zelt und Schlafsack unterwegs und habe vor, die Nächte zu 50% im Zelt und 50% in Motels/Hotels zu verbringen.[/li][/list]
    bei der Route würde ich 33% > 33% und 33 % im auto kalkulieren  ..

    nur mal ein Beispiel:
    DAY 6: Monument Valley, AZ - Moab, UT (250mi)
    Mein zweiter "Fahrtag" - via Four Corners und Mesa Verde (Four Corners ist wohl ziemlich öde, aber ich bin ein Freak und muss einmal dort gewesen sein...)
    bevor du durch  Mesa Verde durch bist und es dir angesehn hast, ist es fast Abend und dann fährst du noch ca. 250 km nach Moab bei 35 > 55 mil. hier in der Gegend  ..  das wären noch einmal  > 4 - 5 Stunden .. viel Spaß  :lol:
    also die freien Tage  auf die bisherige Tour verteilen  :o :roll:
    " ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

    Wolfgang

    • Insider
    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 7.471
    Re: Southwest 2008 - my first time
    « Antwort #4 am: 25.03.2008, 21:26 Uhr »
    Tag 7: Fahrt nach Moab und zuerst den Canyonlands NP aunschauen, denn dafür braucht man nicht den ganzen Tag.
    wenn man nur das Schild am Eingang fotografieren will  :shock:.. dann hast du Recht .. ansonsten liegst du da vollkommen  falsch .. :roll:

    Das ist doch Quatsch. Klar kann man im Canyonlands ausgedehnte Wanderungen unternehmen und damit Tage verbringen, doch danach sieht die Route und der Zeitrahmen von Raphael nun wirklich nicht aus. Für den Shafer Trail sollte man schon einen SUV haben, also fällt der auch aus. Bleiben überwiegend die bekannten Aussichtspunkte übrig. 
     
    Gruß

    Wolfgang

    rraaffuu

    • Lounge-Member
    • ****
    • Beiträge: 169
    Re: Southwest 2008 - my first time
    « Antwort #5 am: 27.03.2008, 01:19 Uhr »
    Danke Wolfgang und Cincinnati fuer eure Beitraege. Ich werde eure guten Ratschlaege beherzigen und wuch wohl in Kuerze eine ueberarbeitete Version meiner Reiseroute praesentieren.

    Natuerlich bin ich auch weiterhin Kritik nicht abgeneigt...  8)


    Cincinnati

    • Platin Member
    • *****
    • Beiträge: 1.677
    Re: Southwest 2008 - my first time
    « Antwort #6 am: 27.03.2008, 17:38 Uhr »
    wenn man nur das Schild am Eingang fotografieren will  :shock:.. dann hast du Recht .. ansonsten liegst du da vollkommen  falsch .. :roll:

    Das ist doch Quatsch. [/quote]
    das ist kein Quatsch ... wenn du dir das Canyonsland Nord wirklich ansehen willst und zu den Aussichtspunkten willst unds nicht nur zu einem einzigen,  so wie du ,  bist du einen  ganzen Tag unterwegs  .. du mußt parken , zu Fuß zu den Aussichtspunkten gehen und die Strecken sind lang und es sind nur 25 mil. im Park erlaubt ..
    also schreib nicht was nicht stimmt .. oder du bist mit einem Porsche durchgesaust  bis zum ersten Aussichtspunkt und schnell wieder zurück :shock:
    " ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "