Hallo,
wir konnten im Sommer 2014 eine Übernachtung in der Phantom Ranch ergattern und können daher das Projekt "R2R" (Rim to Rim) in Angriff nehmen.
Da diese Termine fix sind musste der Rest der Tour darum herum gebaut werden, im Prinzip nichts wirklich aufregendes sondern "guter Standard".
Im Moment sieht die Planung wie folgt aus:
Tag Von Nach Übernachtung Besichtigung Fahrstrecke
1 DE San Francicso Merced 133
2 Merced Porterville Porterville Kings & Sequia NP 200
3 Porterville Ridgecrest Ridgecrest Red Rock Canyon SP 193
4 Ridgecrest Pahrump Pahrump Death Valley 182
5 Pahrump Springdale Springdale Valley of Fire 220
6 Springdale Bryce Canyon City Bryce Canyon City Zion 87
7 Bryce Canyon City Escalante Escalante 51
8 Escalante Torrey Torrey HITTR 65
9 Torrey Blanding Blanding Natural Bridges 173
10 Blanding Moab Moab Canyonlands 156
11 Moab Moab Moab Arches
12 Moab Moab Moab Arches
13 Moab Torrey Torrey Little Wild Horse 180
14 Torrey Kanab Kanab Calf Creek Falls 184
15 Kanab North Rim Grand Canyon Lodge 80
16 North Rim Phantom Ranch
17 Tusayan Prescot Prescot 121
18 Prescot Blythe Blythe 157
19 Blythe Twentynine Palms Twentynine Palms Joshua Tree NP 120
20 Twentynine Palms Las Vegas Las Vegas Mojave National Preserve 180
21 Las Vegas Las Vegas Las Vegas
22 Las Vegas Las Vegas Las Vegas
23 Las Vegas DE
Insofern also eigentlich schon ein m.E. relativ rundes Paket (es ist eine "reloaded" Tour, insofern sind Sachen wie der Bryce etc. extra nicht mit einem ganzen Tag vorgesehen), mich "stören" aber vor allem noch folgende Ecken:
1.) Torrey - Blanding - Moab - Torrey - Kanab
Moab sollte mit eingebaut werden, allerdings kommt die "klassiche" Variante über Torrey - Moab - Blanding - Page für uns nicht in Frage. MV brauchen wir nicht schon wieder zu sehen, Page hat aus verschiedenen anderen Gründen bei uns versch***** und von Blanding direkt nach Kanab dafür ist die Strecke zu lang (ich will max. 200 Meilen pro Tag fahren, die Strecke vom DV nach Springdale ist da schon eine extreme Ausnahme) und wäre ein verschenkter Fahrtag.
Blanding empfand ich als ziemliches Kaff (aus dem wir beim letzten Mal deswegen geflüchtet sind) - Natural Bridges sind ganz nett, aber eigentlich mehr eine "Verlegenheits"lösung. Finde das hin und her auf der 12 schon nicht so toll (ja ok es gibt wesentlich schlimmere Strecken die man doppelt fahren "muss" als die 12), aber ich wollte jetzt nicht die komplette Route vom Bryce über Torrey nach Moab und retour fahren.
Bleiben was für Alternativen? Fahrtechnisch wohl kaum - was gibt es ggf. dann auf dem Stück Torrey - Blanding neben den Bridges noch lohnenswertes?
2.) Tusayan - Prescot - Blythe - Joshua Tree NP
Der Joshua ist bisher immer zu kurz gekommen, weshalb er mit im Programm ist auch wenn er bei der Streckenführung etwas ungünstig liegt. Ähnliches Problem wie bei 1.) - vom Grand Canyon bis Twentynine Palms durchzufahren wäre zu lang (350 Meilen), außerdem werden wir erst gegen Mittag/frühen Nachmittag wohl wieder aus dem GC rausgekrabbelt sein. Also raus aus dem GC noch 2 Stunden bis Prescot und dann ist der Tag auch gut gefüllt.
Bleibt der Tag Prescot - Blythe, mit knapp 160 Meilen noch sehr human, aber was kann man sich da auf dem Weg noch anschauen bzw. was wären noch ganz nette Trails die man da laufen kann? (Watson Lake Loop Trail in Prescot kennen wir schon)
Oder alternativ über Kingman fahren? (Wären dann aber auch 240 Meilen durch den Joshua bis TwentyNP).