usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spontan-Reise (CA) und Routenplanung für Februar (SFO-LAX-LAS-Death Valley-SFO)  (Gelesen 905 mal)

marsmaus

• Newbie
  • *
Hallo Leute, ich habe gestern in http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49639.0  unsere Idee schon grob geschildert. Nachdem ich dann bis tief in die Nacht durch viele grösstenteils sehr interessante Beiträge gelesen habe, möchte ich nun ein paar Fragen loswerden (und hoffentlich ein paar Antworten bekommen  :wink:).

Wir landen am 05.02. in SFO. Am 06.02. holen wir das Mietauto. am 07.02. 0der 08.02. wollten wir losfahren.

In SFO dachten wir, nach Ankunft in der Gegend Fisherman's Wharf zu übernachten. Wir mögen Jazz und Lounge, gibt es da Hot Spots die speziell zu empfehlen sind? Es gibt unzählige Hotels - irgendwelche Tipps aus eigener Erfahrung?

Dann wollten wir Highway 1 Richtung LAX, wobei wir LAX selber auslassen möchten. Danach gegen LAS und zurück nach SFO.

Und hier habe ich ein Fragezeichen wegen der Strassen/Wetter/Jahreszeit. Wie kommen wir von LAS nach SFO, mit möglichst viel Canyons und Natur? Wie ich in diversen Beiträgen gelesen habe sind diverse Pässe gesperrt. Es wurde auch verschiedentlich vorgeschlagen untenrum über Bakersville zu fahren, was uns aber irgendwie zu weit weg ist von den Canyons.

Grand Canyon soll wohl durch die schiere Grösse begeistern, wobei mir die Fotos von Bryce Canyon und den 'kleineren' fast besser gefallen (war nie dort, ist nur der Eindruck, der durch diverse Beiträge hier entstanden ist).

Ankunft in SFO soll dann 22. oder 23.02. sein, Heimflug am 24.02. Die letzte Nacht wollten wir um den Union Square übernachten und vielleicht noch etwas shoppen. Irgendwelche Tipps sind natürlich auch hier sehr willkommen!

Vielen Dank! Ich bin jetzt schon überwältigt von den super Berichten, die ich hier lesen durfte  :lesend:

(merde, sehe grad, dass ich im falschen Forum poste - sorry!)
Life should NOT be a journey to grave with the intention of arriving safely in an attractive, well preserved body, but rather to skid in sideways, champagne in one hand, strawberries in the other, body thoroughly used up and screaming WOO HOO! What a ride

captsamson

• Platin Member
Wie Du schon bemerkt hast, gehört das Thema eher in den Bereich der Routenanalyse, einer der Mods wird dies sicher bald verschieben :-)

Hier ein (wirklich sehr grober) Routenvorschlag von mir:

- Fahrt von SFO nach Monterey mit Stop in den (meine Meinung) sehr guten Premium Outlets in Gilroy
- Weiterfahrt Hw #1, am besten noch mit einem Stop in der Mitte (z.B. Pismo), natürlich abhängig wieviel Zeit ihr mit Fotostops & auch mal Schlendern in den schönen Städten (z.B. Lompoc, Santa Barbara,..) verbringen wollt
- LA im Norden schneiden und von dort entweder auf direktem Weg in Richtung Las Vegas oder Joshua Tree NP mitnehmen
- In Vegas kann man übernachten und direkt weiterfahren oder eine Woche bleiben, da hat jeder eine andere Meinung zu :-)
- Weiterfahrt über Hoover Dam (wenn für euch interessant) zum Grand Canyon South Rim (keine Ahnung wie es da im Februar mit den Straßen aussieht...)
- Generell habe ich keine Erfahrungen was die Straßen dort im Winter angeht, ich kann dir nur sagen dass bei uns Ende Mai 2010 bei der Fahrt vom Death Valley Richtung Yosemite und San Francisco wir erst den 3.möglichen Pass nehmen konnten weil Tioga und Sonora noch geschlossen waren. ihr müsstet wenn dann also sehr nördlich fahren oder eben südlich über Bakersfield. Zu den Straßenbedingungen Grand Canyon, Bryce etc werden ja sicher andere Member bessere Erfahrungen haben als ich :-) Da ich aber schon viel Bilder vom Bryce mit tollen schneebedeckten Hoodoos gesehen habe wird es ja u.U. generell möglich sein (sicher mit Einschränkungen)
- Was ihr alles "nordöstlich" von Vegas noch alles mit in die Route reinnehmen könnt liegt v.a. daran wieviel Zeit ihr euch bei den einzelnen Lokationen nehmen wollt und wieviel ihr davor schon "verbraucht" habt.
- Page, Bryce, Zion, Valley of Fire halte ich für möglich. Überlegenswert wäre sonst auch noch Monument Valley und die Gegend um Moab (Arches NP & Canyonlands NP), aber wie realistisch das ist hängt wohl eher an eurer Gesamtplanung
- Anschliessend geht es übers Death Valley und Bakersfield wieder zurück nach SFO
- Ich weiss jetzt nicht was die Strecke über Bakersfield, ausser einiger Seen, Tolles bietet. Ist ein Rückflug auf Las Vegas möglich oder ein Verbindungsflug von Vegas nach SFO?

Gibt viele Optionen die Du Dir natürlich überlegen musst wenn Du deine persönliche Route zusammenstellst.
Ich war erst einmal drüben aber wollte zumindest mal meine morgendlichen Gedanken hier lassen. Diese sind sicher auch noch lückenhaft und werden bestimmt noch von den weit erfahreneren Membern ergänzt oder klargestellt.  In Summe aller Meinungen findet man hier aber eigentlich immer zu einer guten Route :-)

/Edit:
Am einfachsten tut man sich auch wenn man einfach mal einen Zeitplan macht und aufzeigt an welchem Tag man wo ist und wie lange man da bleibt und was einen da interessiert.
Da sieht man dann schnell an welchen Teilen der Route noch was zu drehen ist, v.a. auch wo noch zu füllende Lücken sind oder wo man die Route zu eng strickt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

marsmaus

• Newbie
  • *
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

One Way Miete ist nicht möglich, wir müssen von/ab SFO fliegen. Hatten wir uns auch überlegt, aber das Auto welches wir mieten wollen gibts nicht mit One Way Miete.

Ansonsten (wir sind schon oft gemeinsam auf Reisen durch die Welt getigert) halten wir das üblicherweise so: Einen guten Plan machen und dann ansehen was passt. Meistens bleibt dann 50% auf der Strecke, aber dann kann man ja nochmals hinfahren. Meistens kommt es dann sowieso anders als man dachte  8)

Hauptsache stressfrei - sind ja Ferien  8) Auf keinen Fall von einem Ort zum andern rasen, die notwendigen Beweisfotos machen, und dann wieder ab-nach-Hause. Das mögen wir nicht...

Ich war schon 3 Mal in Neuseeland für jeweils 6 Wochen und habe erst einen Bruchteil von dem gesehen was ich sehen will, einfach mal als Beispiel wie ich gerne reise  :wink:

Danke auch für die Karte, das zeigt auch eine schöne Route - ich habe sie unter 'Route-8' gespeichert  8)
Life should NOT be a journey to grave with the intention of arriving safely in an attractive, well preserved body, but rather to skid in sideways, champagne in one hand, strawberries in the other, body thoroughly used up and screaming WOO HOO! What a ride

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
.........
- LA im Norden schneiden und von dort entweder auf direktem Weg in Richtung Las Vegas oder Joshua Tree NP mitnehmen

Hi,

die von captsamson vorgeschlagene Route würde ich auch so grob vorschlagen. Nach der Küste würde ich nicht nach Las Vegas, sondern zum Joshua Tree NP fahren und anschließend zum Grand Canyon.

Wie man den Bryce Canyon im Februar erreichen und im Park befahren kann, hängt natürlich sehr vom Wetter ab. Man darf nicht vergessen, dass der Park bis auf 2700m hinaufreicht und Schneefälle sind im Februar nicht selten. Die Straßen werden zwar geräumt, aber nicht immer sofort. Aber das fällt dann unter dein Motto:
"Einen guten Plan machen und dann ansehen was passt. Meistens bleibt dann 50% auf der Strecke, aber dann kann man ja nochmals hinfahren."
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

• Diamond Member
Wenn San Francisco, Las Vegas, Grand Canyon, die Canyons nördlich von Las Vegas und das Death Valley in die Riute sollen, wird es schon "ein wenig" Fahrerei.

Möglich wäre:

SFO - (Highway 1) - Monterey  - (Highway 1/101) - Santa Barbara - Palm Springs (Joshua Tree) - (langer Fahrtag, ca. 400 Meilen) - Tusayan/Grand Canyon Village - Kayenta/Monument Valley - Page - Bryce Canyon - Springdale/Zion Canyon - (Valley of Fire) - Las Vegas - Death Valley (Ü im Park) - Bishop - South Lake Tahoe - San Francisco

Das sind 12 Übernachtungsorte außerhalb von SFO. Wenn Ihr am 7. losfahrt und am 23. wieder in SFO ankommt, habt Ihr 16 Nächte unterwegs.  Z.B. 3 Nächte in Las Vegas und jeweils eine zweite Nacht in Palm Springs für den Joshua Tree NP und am Grand Canyon oder am Bryce. Am Fahrtag Palm Springs - Grand Canyon werdet Ihr sonst nicht viel machen können, sind gut 400 Meilen. Aber ein solcher Autotag sollte erträglich sein.
Ansonsten sollte überall genug Zeit für Besichtigungen oder auch den einen oder anderen Spaziergang sein.
Sie Straßen auf dieser Route sollten prinzipiell auch im Winter offen sein. Ein Schneesturm kann aber natürlich immer die Planung über den Haufen werfen. Die kritischsten Punkte sind wahrscheinlich der Bryce und die Überquerung der Sierra Nevada.

An Eurer Stelle würde ich mir überlegen, welche Ziele mir am wichtigsten sind. Wenn die Küstenstraße nach L.A. ganz oben auf der Liste steht, würde ich so fahren, wie vorgeschlagen. Wenn die Canyons wichtiger sind, würde ich die Route umdrehen. Hat den Vorteil, dass Ihr dann etwas flexibler seid und zur Not im zweiten Teil der Tour das Programm straffen könnt und Ziele streichen (z.B. in zwei Tagen von Las Vegas nach SFO durchfahren oder Grand Canyon, Monument Valley und Page streichen.

Wenn Euch das zu viel Fahrerei ist, lasst Grand Canyon, Monument Valley und Page von vorne herein weg und mach von Las Vegas nur einen 2 bis 3-Tagesausflug zum Bryce, Zion und Valley of Fire. Dann blebt mehr Zeit für die anderen Ziele und Ihr spart ein paar 100 Meilen.

Edit: Hm, Wolfgang hat eigentlich das selbe gesagt, nur mit viel weniger Worten ;)
Gruß
Dirk

sunnyrobie

• Junior Member
  • **
.........

Nach der Küste würde ich nicht nach Las Vegas, sondern zum Joshua Tree NP fahren und anschließend zum Grand Canyon.

[/i]

Genauso würde ich es auch machen!

Und wenn One-Way-Miete nicht möglich ist, würde ich mich ernsthaft um einen Zwischenflug von Las Vegas nach SFO bemühen, da die Highlights dazwischen (Yosemite, Mono Lake usw.) im Winter alle nicht machbar sind und du dir somit eine gewaltige Fahrtstrecke über Bakersfield sparen kannst. Die gesparte Zeit läßt sich sicher sinnvoll in den Tagen nach dem Grand Canyon bis Las Vegas verplanen (Highlights um Page, Bryce Canyon usw.).

sunny