usa-reise.de Forum

Autor Thema: Standard: Von LA über LV nach SF  (Gelesen 902 mal)

radiac

• Newbie
  • *
Standard: Von LA über LV nach SF
« am: 25.04.2009, 12:42 Uhr »
Grüße,

wir wollen zu 3. in der letzten Mai / ersten Juni Woche folgende Route durch die USA nehmen:

20.05.2009 Ankun ft LA
21.05.2009 Aufenthalt LA evtl. Hollywood und Venice Beach
22.05.2009 Aufenthalt LA evtl. Stadtteile (Downtown,Chinatown etc.)  und Abendleben
23.05.2009 LA bis Las Vegas
24.05.2009 Las Vegas
25.05.2009 Las Vegas bis Grand Canyon + Abstieg und Übernachtung
26.05.2009 Aufstieg und Weiterfahrt nach Kayenta / Monument Valley
27.05.2009 Fahrt durch Monument Valley + Weiterfahrt nach Page + Übernachtung
28.05.2009 Weiterfahrt nach Bryce Canyon + Aufenthalt + Übernachtung
29.05.2009 Weiterfahrt nach Zion + Aufenthalt + Übernachtung
30.05.2009 Weiterfahrt über DeathValley nach LonePine/Owens Lake
31.05.2009 Weiterfahrt nach Yosemite + Übernachtung
01.06.2009. Weiterfahrt nach Carson City / Lake Tahoe + Übernachtung
02.06.2009. Weiterfahrt über Sacramento nach SF
03.06.2009 SF Aufenthalt
04.06.2009 SF Aufenthalt
05.06.2009 Abflug

Meint ihr das dies alles soweit machbar ist? Mietwagen haben wir schon, können alle 3 fahren.
Fahrerwechsel ist also möglich, dadurch brauch niemand 500km am Stück fahren.

Für eine Beurteilung wäre ich sehr dankbar :)

MfG

Kidrock

• Platin Member
Re: Standard: Von LA über LV nach SF
« Antwort #1 am: 25.04.2009, 12:44 Uhr »

Also,ich bin ja nicht so der Wanderesxperte aber ob das so machbar ist??

Ich denke eher nicht!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 25.04.2009, 13:23 Uhr »

Also,ich bin ja nicht so der Wanderesxperte aber ob das so machbar ist??

Ich denke eher nicht!

Ich bin ausgebildeter Bergführer des DAV und ÖAV und hab die ein oder andere Tour schon hinter mir: ich kann dir nur davon abraten, an einem Tag mit dem Auto von LV an den GC und dann noch runterzuwandern!!! Dasselbe gilt für den Tag danach. Ich kenne viele sehr erfahrene Berggeher, die meinten, an einem Tag runter und wieder hoch zu wandern und haben es z.T. fast mit dem Leben bezahlt. Die Temperaturunterschiede sind extrem und der Flüssigkeitsverlust sehr hoch. Eine Tour dieser Art sollte IMMER ausgeruht gegangen werden - vor allem sollte man immer deutlich mehr Zeit einplanen, als veranschlagt. Wenn ihr beim Abstieg in die Dämmerung kommt, dann gute Nacht! Ich bin Dozent beim Jugend DAV und predige meinen Schülern immer, so früh wie möglich weggehen und dafür leiber früher ankommen. So hat man für das Unvorhergesehene immer noch einen Puffer.

Ansonsten ist deine Tour ganz OK. Die Tage um den Yosemite rum sind ziemlich knapp bemessen, aber zu schaffen. Ich würde den Lake Tahoe weglassen, dass erspart dir eine Menge Stress.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

radiac

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 25.04.2009, 13:30 Uhr »
Mhh, geplant war die Abfahrt in Las Vegas früh gegen 8 Uhr oder noch eher. Bis zum Canyon sind es etwa 5h.
Bis zum eigtl. Abstiegsbeginn vergeht sicher noch eine Stunde. D.h. gegen 14 oder 15 Uhr könnte vlt. der Abstieg
beginnen. Wir dachten das diese Zeit günstig ist, da die große Mittagshitze vorbei, und noch etwa 5h bis Dämmerung
zeit sind. Da viel schreiben das der Abstieg in 4h zu schaffen ist haben wir uns darum keine gedanken weiter gemacht.

Der Aufstieg ebenfalls früh erfolgen. Über den Angel Trail wäre es wieder nach oben gegangen. Abfahrt gegen 15 Uhr.
Wären also etwa 6h für den Aufstieg.

Denkt ihr wirklich das dies zu eng ist? Woran liegt es genau? Verbesserungsvorschläge?

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #4 am: 25.04.2009, 13:37 Uhr »
Wie Fit seit ihr? Wenn ihr ungeübt sind, können die 4/5h Abstieg erst am nächsten Tag die Hölle auf Erden bedeuten! Viele vergessen, dass das Bergabgehen für viele anstrengender sein kann, als das Bergaufgehen - vor allem der evtl. anstehende Muskelkater am nächsten Tag! Wir sprechen hier immerhin von etwa 1400 Höhenmeter!

Zur Info:
http://www.usa-trip.com/index.htm?http://www.usa-trip.com/15.htm
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

radiac

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 25.04.2009, 13:42 Uhr »
Wir sind 3  21 Jährige Burschens :-)  Aber das Stichwort Muskelkater werden wir aufjedenfall beachte.
Ich gehe zwar regelmäßg laufen (1h / 12 km) aber bei den anderen beiden sieht es nicht gar so gut aus.

http://www.arizonas-world.de/html/fortsetzung_bright_angel_trail.html

Das Pärchen in dem Link ist früh 7 uhr los, und 17 wieder oben am ausgangspunkt gewesen.
Ist also an einem Tag den Canyon runter und wieder hoch. Jeweils Bright Angel Trail.

Wie gesagt, ich halte 5h für realistisch, das einzige Problem dabei wäre der evtl. Muskelkater am nächsten Tag,
gegen den man beim Aufstieg kämpfen müsste. Aber da lässt sich ja durch training etwas vorbeugen.

Das zweite Problem, wäre die Dämmerung. Hat jemand Erfahrung wann die Sonne im Canyon gegen Ende Mai beginnt
unterzugehen? Ist 20 Uhr noch vernünftiges Wandern möglich?

€: Weiß jemand, ob diese Sammelkarte für alle NPS (80$) pro Fahrzeug gilt oder pro Person?
    Wäre ja schon eine gute Einsparung.
    Außerdem: Die Übernachtung im Canyon, sollte die vorher reserviert werden? Auf der Seite
                   des Canyons finde ich leider nicht den Zeltplatz im Canyon, sondern nur die
                   im oberen Teil.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 25.04.2009, 14:48 Uhr »
Hi,

den Ab- und Wiederaufstieg in den Canyon soll man ja nicht nur gemacht haben, man sollte ihn auch genießen und dafür habt ihr zu wenig Zeit. Hier mal mein etwas abgewandelter Tourvorschlag:

20.05.2009 Ankunft LA
21.05.2009 Aufenthalt LA evtl. Hollywood und Venice Beach
22.05.2009 Aufenthalt LA evtl. Stadtteile (Downtown,Chinatown etc.)  und Abendleben
23.05.2009 LA bis Grand Canyon
24.05.2009 Abstieg in den Canyon
25.05.2009 Aufstieg (und die geschundenen Füße pflegen/ausruhen) - Sonnenuntergang
26.05.2009 Aussichtpunkte am East Rim und Weiterfahrt nach Kayenta / Fahrt durch Monument Valley
27.05.2009 Weiterfahrt nach Page + Aufenthalt + Weiterfahrt bis vor den Bryce Canyon
28.05.2009 Bryce Canyon + Aufenthalt + Weiterfahrt nach Zion zur Übernachtung
29.05.2009 Zion +  Weiterfahrt nach Las Vegas
30.05.2009 Las Vegas
31.05.2009 Weiterfahrt über DeathValley nach LonePine/Owens Lake
01.06.2009 Weiterfahrt nach Yosemite + Übernachtung
02.06.2009 Halber Tag Yosemite + Weiterfahrt nach SF
03.06.2009 SF Aufenthalt
04.06.2009 SF Aufenthalt
05.06.2009 Abflug

Carson City, Lake Tahoe und Sacramento würde ich auslassen, sonst wird's zu stressig. Genießt lieber die Zeit in den anderen Highlights.

Der NPS Pass gilt für alle Personen im Fahrzeug.
Gruß

Wolfgang

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #7 am: 25.04.2009, 21:00 Uhr »

http://www.arizonas-world.de/html/fortsetzung_bright_angel_trail.html

Das Pärchen in dem Link ist früh 7 uhr los, und 17 wieder oben am ausgangspunkt gewesen.
Ist also an einem Tag den Canyon runter und wieder hoch. Jeweils Bright Angel Trail.

Die sind aber nicht bis ganz nach unten gewandert.

Das zweite Problem, wäre die Dämmerung. Hat jemand Erfahrung wann die Sonne im Canyon gegen Ende Mai beginnt
unterzugehen? Ist 20 Uhr noch vernünftiges Wandern möglich?

Wahrscheinlich nicht:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/sunrise_set_moon.htm

[/quote]

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #8 am: 25.04.2009, 23:03 Uhr »
Hallo,

also wenn ihr um 15:00 Uhr startet, halte ich den Abstieg für kein Problem. Ich bin mehrmals runter gegangen und habe dafür eher 3-3,5 Stunden (inklusive Fotos) gebraucht. Was ich allerdings nicht gut finde, da muss ich Soulfinger zustimmen, ist der Abstieg nach einer langen, ermüdenden Anfahrt von Las Vegas.

Problematischer ist in jedem Fall der Aufstieg, wenn 2 von Euch nicht besonders geübt sind. 1500m Höhenunterschied sind schon eine anspruchsvolle Bergwanderung, und wer sowas noch nicht gemacht hat, sollte es vielleicht doch besser sein lassen.

Ich gehöre zu denen, die "Geübten" immer wieder empfehlen, die Wanderung zum Colorado und zurück an einem Tag zu machen, da man oft keine andere Möglichkeit hat. Außerdem hat man bei einer Tageswanderung nur wenig Gepäck dabei. Bei Euch scheint es aber etwas anders zu sein, denn ihr seid wohl noch nie 1500m Höhenunterschied in den Bergen gegangen, und wegen der Übernachtung habt ihr vielleicht auch noch viel Gepäck dabei. Je nach Temperatur (wobei Mai noch gut geeignet sein sollte) könnte der Aufstieg zu einem riskanten Unternehmen für Euch werden.

Ihr seid noch jung, das ist ein großer Vorteil, aber das gibt euch auch die Möglichkeit vielleicht später einmal die Tour mit besserer Vorbereitung zu machen.

Gruß aus München

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

radiac

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 26.04.2009, 13:57 Uhr »
Mhh, die Autofahrt finde ich eigentlich nicht so schlimm.
Wie gesagt, wir werden uns regelmäßig abwechseln, Pausen machen usw.

Das Problem wird wohl eher der Wiederaufstieg sein. Da die anderen beiden nicht so geübt sind.
Allerdings haben wir ja hier die Möglichkeit uns wirklich Zeit zu lassen.

Als Gepäck wird ein 3 Personen Iglu Zelt dienen. Das werde sicherlich ich tragen :-)
Ansonsten eher die etwas dünnere Variante von Schlafsäcken. Im Gegensatz zum gewöhnlichen
Tagesgepäck wird es also nur geringfügig mehr.

Auf jeden Fall danken wir für Eure vielen Ratschläge!

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Camping Platz im canyon?
Welcher ist das eigtl.? Habe schon von mehreren gelesen, aber
irgendwie nie eine Reservierungsmöglichkeit entdeckt, obwohl das
ja angeraten wird. Hat da noch jemand einen Tipp?

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 26.04.2009, 14:20 Uhr »
Mhh, die Autofahrt finde ich eigentlich nicht so schlimm.
Wie gesagt, wir werden uns regelmäßig abwechseln, Pausen machen usw.

Genau. Und dann dauert sie keinesfalls 5 Stunden, das geht nur mit durchbrettern, sondern 8 bis 9 Stunden (so lange haben wir gebraucht, ohne Eile). Denn spätestens am Hoover Dam ist Stau und man kommt lange nicht so schnell vorwärts, wie man annehmen möchte.

Die Strecke ist nur vermeintlich nicht sehr weit - faktisch ist von Anfang an viel Verkehr.

radiac

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 26.04.2009, 16:34 Uhr »

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 26.04.2009, 17:12 Uhr »
Ein paar kleine Anmerkungen:

Im Mai ist es im GC um 20:00 Uhr stockdunkel. Nach Sonnenuntergang geht es auf diesem Breitengrad ganz fix, da ist keine lange Daemmerzeit. Die Wege sind schmal, da hilft auch ne Taschenlampe nicht viel.

Um 14:00 / 15:00 Uhr ist die heisseste Tageszeit. Ausserdem werdet ihr den letzten Teil bei Dunkelheit unterwegs sein.

Der Temperaturunterschied zwischen oben bis unten ist sehr beachtlich und das wuerde ich auch bedenken. Unten ist es meistens 30 bis 40 Grad Fahrenheit waermer dort herrscht Wuestenklima.

Gruß

Palo

radiac

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 26.04.2009, 17:40 Uhr »
Wir haben uns jetzt wie folgt entschieden:
Wir werden sehr früh (gegen 5 oder 6 Uhr) aus Las Vegas losfahren, um möglichst Verkehrsstaus
zu vermeiden und etwas puffer zu haben. Da es Montag ist, und keine Ferien sind, erhoffen wir uns eigtl.
eine recht staufreie fahrt.

Sollten wir vor 14.00 an Flagstaff vorbeikommen, werden wir den Abstieg noch wagen, wird
es danach, lassen wir es sein. Ich danke das wird die beste Lösung sein.

radiac

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 26.04.2009, 20:44 Uhr »
Könnt ihr uns bitte noch etwas helfen wegen dem Grand Canyon?

Wir wollten wie gesagt gerne im Canyon zelten.
Auf der Homepage des Canyon lese ich immer das man
dafür ein Permit reservieren muss, finde aber keinen
Link dazu oder ähnlich. Kann man auch vor Ort ein
Permit kaufen und dann einfach irgendwo im Canyon
campen?