Die Frage ist, wie weit man "unten rum" fahren will und wieviel Zeit zur Verfügung steht. "Ganz unten" über Salton Sea - Yuma - evtl. noch Organ Pipe und Phoenix benötigt man mindestens 2 - 3 Tage und hätte wohl auch einiges zu sehen.
Gerade noch in einem Tag machbar sollte eine nicht ganz so weit ausholende Variante sein über die I 10, die US 60 und die US 89 sowie am Schluß die US 89A => Karte:
https://goo.gl/maps/cqjGu . Von der Aufteilung her würde ich persönlich allerdings am ersten Tag nur bis Prescott fahren und am zweiten Tag dann gegen Mittag in Sedona eintrudeln.
Bis zur Kreuzung der AZ 71 mit der US 93 gibt es eher wenig zu sehen. Ein Stück nördlich von Blythe sind sogenannte Intaglios zu besichtigen, vorgeschichtliche großformatige Ritzzeichnungen im Erdboden - eher etwas für Spezialisten, aber ganz nett, wenn man ohnehin mal einen Stop auf der Etappe einlegen will. Erfordert allerdings ca. eine Viertelstunde Anfahrt. Quartzsite ist ein besonders schotteriges und staubiges Kaff, in dem viele Camper aus dem Norden den Winter verbringen. Dort gibt es immerhin das eigenwillige Denkmal für Hi Jolly, einen Kameltreiber in Diensten der US-Armee. Außerdem gibt es dort einen Buchladen eines mehr oder weniger nackt herumlaufenden Besitzers ("Readers Oasis" - mit Google findet man ein paar ganz witzige Videos), der die Kunden mit Boogie Woogie am Klavier unterhält (hatten wir verpaßt). Liegt alles praktisch unmittelbar neben der Interstate. Zu diesem Teilstück findest Du ein paar Eindrücke in meinem 2014er Bericht am 19. Tag (nach dem Stadtrundgang in Scottsdale):
LinkAuf der 89 wird es dann aber richtig toll - eine phänomenale Bergstrecke mit tollen Ausblicken, bei Prescott liegt dann fast direkt neben der 89 der Watson Lake mit tollen Steinformationen und schließlich kommt mit der 89A eine erneute schöne Bergstrecke, an der man nicht allzu weit vor Sedona durch das alte Minenstädtchen Jerome fährt. Dieses Teilstück bin ich (in Gegenrichtung) 2011 gefahren - Bericht vom 14. Tag:
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