usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strecke SF-Yosemite-Death Valley-LV Anfang April  (Gelesen 739 mal)

Barbra

• Newbie
  • *
Strecke SF-Yosemite-Death Valley-LV Anfang April
« am: 10.03.2006, 13:26 Uhr »
hallo,
Ist die Strecke SF - Yosemite - Death Valley - LV Anfang April machbar?
Es sind doch da noch sehr viele Paesse zum Yosemite gesperrt und man muss große Umwege fahren bei denen man viel zeit verliert.
welche Strecke sollte man fahren wenn man aus Richtung SF kommt?
Oder den Yosmite lieber aus der Routenplanung zu dieser zeit rauslassen?

LG
Barbra

Olaf26

• Silver Member
Re: Yosemite
« Antwort #1 am: 10.03.2006, 15:18 Uhr »
Es kommt ein bisschen darauf an, wie lange Eure Route insgesamt dauert. Wenn Ihr z.B. nur 3 Wochen unterwegs seid, würde ich auf einer Tour im April eher auf den Yosemite verzichten und die gewonnene Zeit in den Nationalparks östlich von Las Vegas verbringen.

Olaf

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 10.03.2006, 16:07 Uhr »
April wird mit hoher Sicherheit der Tioga Pass noch gesperrt sein, so dass ihr nicht von Yosemite Richtung Lee Vining fahren könnt.

Ihr werdet wohl oder übel den Umweg über Bakersfield in Kauf nehmen müssen. Ihr werdet die Strecke SF- Las Vegas also in mind. 3 Tage schaffen, besser 4.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

HeikeME

• Gold Member
Re: Strecke SF-Yosemite-Death Valley-LV Anfang April
« Antwort #3 am: 11.03.2006, 22:03 Uhr »
Hallo,

nur zur Info, letztes Jahr wurde der Tiogra Pass irgendwann Mitte Juni aufgemacht, ich würde mich nach einer südlichen Route umsehen und den Yosemite leider auslassen.

Viele Grüße

Heike

Anonymous

• Gast
« Antwort #4 am: 12.03.2006, 09:45 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
April wird mit hoher Sicherheit der Tioga Pass noch gesperrt sein, so dass ihr nicht von Yosemite Richtung Lee Vining fahren könnt.

Ihr werdet wohl oder übel den Umweg über Bakersfield in Kauf nehmen müssen. Ihr werdet die Strecke SF- Las Vegas also in mind. 3 Tage schaffen, besser 4.

3 Tage... das schafft man locker in 2 Tagen!

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #5 am: 12.03.2006, 10:48 Uhr »
Hallo Barbra!

Wir fahren Ende April/ Anfang Mai in umgekehrter Richtung von Vegas über Yosemite nach SFO.
Über Lee Vining können wir nicht fahren, da der Tioga Pass gesperrt ist. Also fahren wir von Süden (Hwy 41)  aus Richtung Oakhurst bzw. Fresno in den Park. Den Park verlassen wir dann in westliche Richtung über den Hwy 120 Richtung Manteca.
Genau so (nur umgekehrt natürlich) müsste es bei Euch klappen. Wir werden es jedenfalls probieren...

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #6 am: 12.03.2006, 12:49 Uhr »
Hi,

im April ist der Tioga Pass definitiv und hundertprozentig zu. Es gab ja schon Jahre, da hat er Ende Juni / Anfang Juli aufgemacht.

Ihr müsst Euch darauf einstellen, dass im Yosemite selbst nur Teile geöffnet sind. Konkret ist das Tal auf, die höhergelegenen Straßen (Tioga Road, Glacier Point) dürften alle dicht sein.
Das heißt jetzt nicht, dass sich Yosemite nicht lohnt, aber man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass die besonders tollen Ausblicke von den Bergen hinab auf das Tal nicht erreichbar sind.

Insofern bleibt logischerweise nur der Weg südlich an den Bergen vorbei über Bakersfield.
Jetzt hängt es natürlich von Eurer bisherigen Streckenplanung ab, wie man das angeht.

Ich könnte mir folgende Einteilung vorstellen, wenn es zügig gehen soll:
1. Tag SF morgens starten, mittags im Yosemite. Da ja nur das Tal auf ist, den Nachmittag dort verbringen und schauen, dass man noch ein Stück weiterkommt.
2. Weiterfahrt zum Seqouia und Besichtigung - soweit dieser geöffnet ist (auch hier ist Schnee echt ein Problem, sollte man vorher im Internet checken)
3. Weiterfahrt zum Death Valley und Besichtigung DV. Leider zieht sich diese Strecke sehr, so dass man wohl im DV übernachten müsste.
4. Tag Weiterfahrt nach LV.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.03.2006, 16:10 Uhr »
Hmmm....ich kriege jedesmal Panik, wenn ich von den geschlossenen Pässen lese! (Wehe, Seqoia ist dann noch geschlossen!  :cry: )

Können wir denn, wenn wir Ende Mai, Anfang Juni nicht durch den Tioga Pass fahren können, trotzdem "hinter" dem Yosemite, also östlich an den Mono Lake und nach Bodie, Alabama Mountains usw. , oder ist Hw. 395 womöglich auch gesperrt?
Können wir auch "oben rum" fahren, also über die 108 auf die 395, oder geht dann nur der südliche Weg wie oben beschrieben?

L.G. Monika