usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: learner6 am 09.06.2003, 14:38 Uhr
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hallo liebe routenplaner :)
wir fliegen zwar erst in den (nrw) sommerferien 2004 in die usa, haben uns aber schon eine grobplanung gemacht, die ich euch gerne mal vorstellen möchte.
wir, das sind meine frau (43) meine beiden töchter (14,12) und ich (43). gefahren wird mit dem wohnmobil (geplant ab los angeles).
oberstes ziel unserer reise: STRESSFREIHEIT und möglichst alles geniessen können !
LOS ANGELES (3 tage ?)
- hollywood, venice, disneyland
LAKE HAVASU (London Town) (1 tag)
liegt auf dem weg zum GC
GRAND CANYON (3 tage ?)
BRYCE CANYON (2 tage ?)
LAS VEGAS (1 tag)
YOSEMITI (3 tage ?)
SAN FRANCISO (3 tage ?)
Küstenstrasse frisco - los angeles mit (3 tage)
- carmel
- monterrey
???
los angeles (2 tage)
wie ich gerade sehe, hätten wir dann wohl noch einen riesen zeitpuffer, den wir gut und gerne für einen badeurlaub nutzen könnten...
welche städte/NP würdet ihr auf der o.g. grobroute noch aufnehmen ?
wieviel tage würdet ihr für die jeweiligen ziele veranschlagen (bitte unter berücksichtigung das wir zwei kids dabei haben).
wo bekomme ich am besten routerplanerprogramme her ?
liebe grüsse und...................danke für´s feedback
rolf
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hallo rolf,
ja, ihr habt wirklich einen großen Zeitpuffer drin, da könnt ihr noch einiges mehr anschauen ohne Streß zu haben.
Als Routenplaner empfehle ich Map'n'Go 7.0, die Version ist von 2002, es gibt aber keine neueren Versionen mehr. Den könnt ihr online bei http://www.usa-routenplanung.de/special.htm bestellen (ist übrigens heinz aus diesem Forum).
LA würde ich wg der Kids einen zusätzlichen Tag für die Universal Studios einbauen, die sind sehenswert.
In Las Vegas würde ich 2 oder 3 Tage einplanen, allein die ganzen Hotels sind einen Besuch wert. Würde mir hier sogar überlegen, in einem der tollen Hotels zu üebrnachten, die sind unter der Woche nämlich gar nicht so teuer wie man glaubt.
Von San Diego (evtl. 1 Tag für Zoo einplanen) udn Joshua Tree NP habe ich ja schon geschrieben.
Weiters wäre ncoh interessant, ob Ihr gerne wandert, oder Euch die Sachen lieber von per Auto erreichbaren Aussichtpunkten anseht und wie lange ihr in den Städten verbringen wollt.
Nur für Euch als Anhaltspunkt, wir habe die Rundreise LA - San Diego - Joshua Tree NP - Mojave Wüste - Las Vegas - Death Valley - Yosemite NP - SF - Hwy 1 - LA mit dem PKW in 2 Wochen gemacht, ging problemlos, es war nur ein reiner Fahrtag (Yosemite - SF) drin. Gewandert sind wir allerdings nirgends groß (dafür verdammt viele Foto-Stops gemacht).... Schöner sind natürlich 2,5 Wcohen, 3 Wochen wäre mir fast schon zu lang dafür... Ist aber Geschmacksache.
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Hallo Rolf,
hast ja eine schöne Route ausgesucht. Wir waren ja schon mehrfach im Westen mit dem Wohnmobil unterwegs und ich würde die Zeiten wahrscheinlich etwas anders einteilen. Drei Tage für Grand Canyon halte ich für zu viel, es sei denn man will auch in den Canyon wandern. Einen Tag Las Vegas dafür für zu wenig. Auch wenn man nicht einen Cent verspielen will, so sind allein die vielen Hotels shenswert und da reicht ein Tag mit Sicherheit nicht aus. Im Bryce Canyon solltet ihr unbedingt eine etwa zwei Stündige Wanderung durch den Canyon mit einplanen. Ist nicht zu beschwehrlich und wunderschön. Und wenn ihr eh am Bryce Canyon seid, wäre eine Wanderung durch die Narrows im Zion NP auch ein lohnenswertes Ziel. Bitte beachtet aber, dass im Bryce gerade gebaut wird, siehe Posting an anderer Stelle. Noch ein Tip, wenn ihr am Bryce seid, in Panguitch gibt es ein hervorragendes Restaurant, Cowboy Smokehouse, wo man sehr gut essen kann. Meine Empfehlung Brisket Beef. Bzgl. deiner Frage von Routenplanerprogrammen. Die drei besten sind wohl Map'n'Go und Streetatlas, beide von DeLorme und Microsoft Streets & Trips. Ich habe alle drei und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß
Ines und Günter
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hallo liebe usa-süd-westen-freunde;)
mensch, ich bin richtig happy HIER gelandet zu sein. einfach erste sahne wie schnell und kompetent die tipps nur so sprudeln...;)
den zeitpuffer habe ich bewusst so gross gewählt, weil wir rücksicht auf meine frau (starkes asthma) nehmen müssen. aber selbst wenn ich die tage und meilen mal so hochrechne, habt ihr vollkommen recht. das ein oder andere wäre noch drin (zumindest was nicht weit ab von der grobroute liegt...).
@atecki
klaro, die universal studios sind ein MUSS !!
stimmt ein tag mehr kann nicht schaden und die kids sind gleich zum beginn der reise happy...
also dann hätten wir "reiseroutenmässig":
LOS ANGELES (3 übernachtungen)
- hollywood, venice, disneyland, universal studios
SAN DIEGO (1 übernachtung) ?????
LAKE HAVASU (London Town) (1 übernachtung)
liegt auf dem weg zum GC. wir haben 1988 einmal eine usa reise gemacht und sind auf diese "wüstenstadt" gestossen. hier hat ein ami mitten in der wüste eine damalige londerner brücke stein für stein einfliegen lassen und darum ein dorf gebaut (MITTEN in der wüstengegend). das schönste ist allerdings der romantische, kaum entdeckte see...
GRAND CANYON (2 übernachtungen)
hier möchte ich mit meiner grossen tochter einen "abstieg" wagen...
BRYCE CANYON (2 tage ?)
LAS VEGAS (2 übernachtungen)
YOSEMITI (3 tage ?)
SAN FRANCISO (3 tage)
Küstenstrasse frisco - los angeles mit (3 tage)
- carmel
- monterrey
welche sehenwerte städtchen/gegenden könnt ihr auf dem schönen küstenpfegchen empfehlen ?
los angeles (2 tage)
@ines und günter
danke für die "insidertipps"...
genau das finde ich gerade so super.
meinst du die sind NÄCHSTES jahr immer noch im bryce canyon am bauen ? ;)
liebe grüsse
rolf, der wieder ein klitzekleines stückchen weitergekommen ist....
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Hi Rolf
Ich finde es vollkommen in Ordung nicht zu viel zu machen. WENIGER IST MEHR !!
2 Tipps hätte ich allerdings noch.
1. Sedona ( Oak Creek Canyon , Slide Rock SP )
2. Warum nicht Zion. Der Park ist auch eine Nacht wert ;)
gruss tobie
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Tja Rolf ,
lt. Bryce Homepage http://www.nps.gov/brca/pphtml/newseventsdetail6862.html
ist eine 2-jährige Bauzeit vorgesehen, sorry.
Tobie hat recht, ich würde unbedingt! Zion mit einbauen.
Wie oben schon erwähnt, eine Wanderung in die Narrows (im Wasser) würde den Kids bestimmt auch viel Spaß machen.
Hwy 1:
-Monterrey Bay Aquarium
-Pismo Beach
-Hearst Castle
-Solvang
-Vielleicht eine Wanderung zu den Seelöwen/-elefanten im Ano Nuevo State Preserve
Bis bald auf diesen Seiten
Ines und Günter
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hallo ihr drei;)
zion liegt ja auf dem weg...
da muss ich doch glatt noch mal in meiner reiselektüre nachlesen.....DANKE !!!!!!!!!!
auch für die bryce-canyon-baustellen-info...
liebe grüsse und bis bald
rolf
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Hi Rolf,
bei 4 Wochen und noch etwas "Luft" in deiner Planung könnte die Route so aussehen:
LOS ANGELES (3 Tage)
JOSHGUA TREE (1 Tag) lohnt sich auf jeden Fall und ist kein nennenswerter Umweg
LAKE HAVASU (1 Tag)
GRAND CANYON (2 Tage)
PAGE (2 Tage) Antelope Canyon, Horseshoe Bend und für die Kids zum Baden an den Lake Powell
BRYCE CANYON (1,5 Tage)
ZION (1 Tag) Wanderung durch The Narrows im Virgin River ist auch für die Kids ein Spaß
LAS VEGAS (mind. 2 Tage)
YOSEMITE (3 Tage) hier könnten auch 2 Tage ausreichen, je nach Wanderlust.
SAN FRANCISO (3 Tage)
Küstenstrasse (3 Tage)
L.A. (2 Tage) als Reservetage sinnvoll
Mehr geht aber nicht, da ja noch die Fahrstrecken dazu kommen (klar, teilweise schon enthalten).
ABER, wenn dein Urlaub stressfrei von statten gehen soll, würde ich zu einem festen Routenplan mit einigen vorgebuchten Campgrounds raten. Damit ist natürlich jede Flexibilität futsch, aber ihr fahrt in der Hauptreisezeit. Da ist ganz USA auf den Beinen und viele auch in den Nationalparks. Ohne Vorbuchung werdet ihr sehr oft das Schild FULL am Eingang zum Campground sehen. Dann geht der Stress nämlich los, wo übernachten wir nur. Das gilt für fast alle deine Nationalparks: Grand Canyon, Bryce, Zion, Yosemite.
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Kann Wolfgangs Routenvorschlag nur zustimmen! Ist stressfrei zu machen und beinhaltet viele Highlights des Südwestens. Yosemite würde ich auf jeden Fall auf 2 Tage kürzen.
Die Zion Narrows wären sicherlich DER Spaß für die Kids. Zudem kann man da umkehren, wenn man möchte bzw. keine Lust mehr hat (Die engsten Stellen des Canyons beginnen so nach ca. 1-1,5 h Wanderung). Sicherlich sehenswert!
Ebenfalls interessant für die Kids wäre dort eine Besteigung des Angel's Landing (sofern keiner von Euch unter verschärfter Höhenangst leidet). Sicherlich eine kleine Herausforderung, aber eine der schönsten Halbtagestouren im Zion NP. Zudem wird man oben mit einem herrlichen Ausblick in den Canyon belohnt.
Karsten
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hallo liebe routenplaner;)
eure hilfestellungen bei der routenplanung ist absolute spitzenklasse !!!
ich denke mal ich sollte eure (zusatz-) vorschläge einfach mal anschauen und mich ein wenig einlesen.;)
wenn ich überlege, das ich mich erst seit ein paar tagen mit der routenplanung beschäftige, so kann ich hochzufrieden sein (dank eurer mithilfe !). :)
danke !!!!!!!!!!!!
liebe grüsse
rolf
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hallo liebe routenplaner :)
so unsere grobe routenplanung, was die möglichen anlaufstellen angeht steht grob:
wenn wir 4 wochen fahren können, dann wollen wir folgendes in betracht ziehen (die detailplanung erfolgt, wenn ich die themen flug und wo-mo-anbieter grob geklärt habe):
Annahme: 01. August Ankunft in Los Angeles
29. August Abfahrt von Los Angeles
Los Angeles 01.Aug bis 05.Aug
- Universal Studios
- Disneyland
- Hollywood
- Venice Beach
San Diego 05.Aug bis 06. Aug
- Zoo
Yoshua Tree NP 06. Aug bis 07. Aug
London Town 07. Aug bis 08. Aug
Grand Canyon 08. Aug bis 11. Aug
- Abstieg in den Canyon
Page (Lake Powell) 11. Aug bis 13. Aug
Bryce Canyon 13. Aug bis 15. Aug
Zion NP 15. Aug bis 16. Aug
- Wanderungen durch die Narrows
Las Vegas 16. Aug bis 18. Aug
- Hotelbesichtigungen
Yosemiti 18. Aug bis 21. Aug
San Francisco 21. Aug bis 24. Aug
Küstenstrasse SF - LA 24. Aug bis 27. Aug
Los Angeles 27. Aug bis 29. Aug
der august ist (momentan) noch ein fiktives datum. das selbe gilt für LA als anlaufstelle, falls wir ein unschlagbares angebot für vegas oder frisco finden...;)
können wir "nur" drei wochen fliegen, bleibt folgendes "möglicherweise" auf der strecke :
San Diego
Yoshua Tree NP
Page (Lake Powell)
Bryce Canyon
Zion NP
eine konkrete frage habe ich noch: macht es eigentlich sinn den bryce canyon mit einzuplanen, wenn es gesichert ist, das nächstes jahr im sommer dort noch eine grosse baustelle ist ?
liebe grüsse
rolf
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@Rolf,
die Baustelle im Bryce kann maximal lästig sein, wäre aber kein Grund, den Besuch ganz zu streichen. In der Hochsaison wird auch hauptsächlich nachts gebaut, und da Du ja in der Hochsaison fahren willst ...
Du wirst auch kaum günstigere Flüge nach Vegas und/oder SFO finden, Vegas ist meist um einiges teurer und SFO zumindest gleich billig/teuer.
Deine große Route ist für mich nicht ganz schlüssig, besonders der erste Teil mit L.A.: 5.8. - San Diego auch 5.8. ?
L.A. ist auch überdimensioniert, und wollt ihr wirklich in zwei Parks ? Für Disneyland sind doch Deine Kids schon zu alt. Aber vielleicht zu jung/konditionsschwach für einen Abstieg in den Grand Canyon (weißt Du, was da auf Euch zukommt ??) ?
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hallo hank, du helfende hand :)
danke für deine prompte antwort...
das hört sich "bryce-canyon-mässig" doch noch gut an...
es ist ja momentan noch die GROBplanung aller in frage kommenden gebiete/städte etc.
nicht schlüssig:
05-08 bedeutet morgens fahren wir von unserem cp in LA nach san diego und kommen dort (natürlich) auch am 05-08 an...
zwei parks:
meinst du disney und in san diego ?
da hast du recht. danke für den hinweis. ich würde mir eh in san diego lieber die altstadt anschauen...
La überdimenisoniert.
das kommt bestimmt daher, weil ich nach der durchsicht der einzelnen stationen noch ein paar tage zeit hatte und die am anfang und ende berücksichtigt habe... :)
als nächstes werde ich mir mal die meilen ausrechnet, um mir mal anzuschauen ob die einzelnen fahrten (rein von den gefahrenden meilen her) sinn machen...
liebe grüsse
rolf
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Nein, ich meinte Disneyland und Universal Studios in L.A..
Den Zoo in San Diego kannst Du ruhig mitnehmen, aber mit einem Tag ist SD nicht "abgearbeitet". Fahre lieber einen Tag früher von L.A. weg. Old town, Tijuana (wer's mag) usw.usf. - alleine der Zoo braucht fast einen Tag.
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hallo hank :)
danke für den hinweis. das sind genau die dinge die später noch geklärt werden müssen....
liebe grüsse
rolf
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hallo liebe helfenden routenplaner;)
endlich ist es soweit: unsere GROBroutenplanung ist fertig !!!
mit hilfe von http://www.mapquest.de/cgi-bin/home?link=homepage&uid=udgkack3adt1dboa:251w25007x sieht unsere grobroute (mit meilenangabe) folgendermassen aus:
Los Angeles-San Diego 120,37
San Diego-Lake Havasu 360,10
Lake Havasu-Grand Canyon 230,75
Grand Canyon-Page 136,13
Page-Bryce Canyon 90,93
Bryce Canyon - Zion 87,22
Zion-Las Vegas 163,39
Las Vegas-Yosemite 403,26
Yosemite-San Francisco 189,62
San Francicso-Monterey 181,20
Monterey-Pismo Beach 251,40
Pismo Beach-Solvang 86,80
Solvang-Los Angeles 227,20
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TOTAL: 2.528,37 meilen
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einziges "sorgenkind" ist die strecke:
- las vegas nach yosemite mit über 400 meilen !!!
ich werde mal den thread den ihr speziell für diese strecke eröffnet habt durchlesen, bevor ihr womöglich die selben fragen wieder durchkauen müsst...
2.500 meilen reine fahrstrecke. wahrscheinlich ein mittlerer wert für 4 wochen ???
würdet ihr für die spätere ermittlung der meilenpakete noch eine sicherheitsmarge draufrechnen ?
z.b. 10 % für innerstädtisches (ver)fahren oder so oder würdet ihr (da ja nicht gefahrene meilen verfallen) es dabei belassen und den rest per cent/gefahrener meile später zahlen ?
liebe grüsse und.................DANKE für die vielen hilfestellungen;)
rolf
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HI Learner,
also die 2500 mls sind das absolute Minimum, mit 10 % Zuschalg kommt Ihr nie aus (ist ja uach nur Zentrum/Zentrum berechnet, kein Meter um irgendwo in der Stadt hinzukommen, kein zusätzlicher Meter in den NP).
Realistisch schätze ich mal, daß ihr bei ca 3300 mls landen werdet... Das geht schneller als man denkt. Ich werde mal nachschauen, wie lang unsere Tour gemäß Map'n'Go ist und wir realistisch gefahren sind.
Die 3300 mls sind aber ganz locker zu machen in 4 Wochen (im Schnitt sind das ja nur ca 110 mls pro Tag...)
Nachtrag, wie gesagt nur als Anhaltspunkt für den Unteschied geplante Meilen/die tatsächlichen Meilen:
unsere Tour LA - SD - Joshua Tree - Mojave Wüste - LV - Death Valley - Bodie - Tioga Pass - Yosemite - SF - Nappa/Sonoma Valley - Hwy 1 - LA ist laut Map'n'Go rund 1750 mls lang.
Gefahren sind wie letztendlich 2526 mls. Also ca 50% mehr als lt Planung.
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@atecki
;)
danke
liebe grüsse
rolf
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Hi Rolf,
Atecki hat Recht, auch wir sind IMMER viel mehr gefahren, als berechnet. Also die Einschätzung 3300mls halte ich auch für richtig.
Die Strecke LV-Yosemite würde ich noch mal überdenken.
Letzten Jahr gab`s bei Canusa für ElMonte ein günstiges Angebot für unbegrenzte Freimeilen, der "CutOff" lag glaube ich bei 2700 mls. Darunter waren die Einzelmeilen günstiger, drüber lohnte sich der unbegrenzte "Fahrspaß".
Liebe Grüße
von Ines und Günter, die jetzt erstmal das Qualifying aus Montreal ansehen. ;)
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hallo ines :)
also rechne ich mit 3.300 meilen !!!
bei der strecke las vegas zu yosemite werden wir wohl einen zwischenstopp einbauen...
liebe grüsse
rolf, auf dem sprung zu einer geburtstagsparty;)
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Hi Learner,
wie Du oben siehst, dürften vermutlich selbst die 3300 mls knapp sein....
Gefahren sind wir diese 2500 mls in 14 Tagen...
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hallo atecki,
als orientierungshilfe scheinen die 3.300 meilen wohl ganz gut zu sein.
diese möchte ich nutzen um die ganze rechnerei später vornehmen zu können, was sich meilenmässig lohnt (100 meilenpakete, freimeilen etc.)
als nächstes möchte ich mir mal den thread las vegas-yosemeti anschauen, weil wir hier besser noch eine übernachtungsstation einlegen sollten.
momentan (ist ja wochenende) lese ich sehr viel über die einzelnen stationen. mir ist dabei aufgefallen, das wir bei der (fein-) planung darauf achten müssen, das wir bei bestimmten touristischen hochburgen nicht gerade am wochenende ankommen...
daneben gilt es so ganz langsam schon mal zu den einzelnen stationen die evt. sehenswürdigkeiten festzuhalten...
hallelujah: es macht tierisch viel spass so eine tour zu planen...
liebe grüsse
rolf
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Hi Rolf,
vielleicht gibts ja wieder solche unlimited-Miles Angebote, wie von Ines und Günter geschrieben. Wäre bei der 4 Wochen Tour sicher günstiger.
Weiterhin viel Spaß beim planen
Axel
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guten morgen atecki :)
wenn der "break-even" unter 3.000 meilen liegen würde....würde ich "unbegrenzte-meilen-mässig" natürlich zuschlagen...;)
warten wir mal die neuen preise ab...
wie macht ihr das eigentlich in den städten (los angeles, frisco, san diego) wenn ihr dort mehrere tage bleiben wollt und mit dem WOHNMOBIL unterwegs seid ???
in sf könnte ich mir vorstellen, das es dort keine probleme gibt vom (ausserhalb befindlichen) campingplatz bis zu downtown eine gute busverbindung zu finden. bei la bin ich mir aber nicht so sicher....dito san diego...
was meint ihr ?
liebe grüsse
rolf
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Guten Morgen zusammen
@Atecki
Die 3300 mls sind aber ganz locker zu machen in 4 Wochen (im Schnitt sind das ja nur ca 110 mls pro Tag...)
Ich möchte mich ja nicht einmischen, mir erscheint aber, dass Du hier die Rechnung in bisschen beschönigst. Laut seinen Angaben hat Rolf 13 Fahrtage. Das würde bei einer Gesamtstrecke von 3300Meilen immerhin ca. 250Meilen pro Tag machen. Ob das mit dem Wohnmobil machbar ist, kann und will ich nicht sagen, das müssten die WoMo-Spezialisten hier im Forum besser wissen. Habe allerdings mal im Grundmann gelesen, dass man nicht umbedingt mehr als 200 Meilen pro Reisetag berechnen soll und mit dem Wohnmobil schon gar nicht so viel! ???
Wir haben zum Beispiel auf unserer 5-wöchigen Tour im Juli laut Mapquest ca. 3600Meilen vor, bei 20% plus und 19 Reisetagen, macht dies ca. 230 Meilen pro Tag, dies mit Auto/ZeltMotel. Ich bin immer noch am zweifeln ob wir, unseren Kindern (11,13,15), da nicht zuviel zumuten?:-/
Aber eben die Spezialisten hier können Rolf und evtl. auch mich, einwenig beruhigen. ;)
@Rolf
Kurz noch was zu der Strecke LV-Yosemite. Wir sind vor 16 Jahren vom Yosemite über den Tioga-Pass und das Death-Valley nach LV gefahren, dies in zwei Tagen. In einem Tag möchte ich das ncht machen und es Dir auch nicht empfehlen, da Du ja stressfreie Ferien möchtest. Ein schöner Ort für einen Zwischenstop ist Mammoth Mountain, dieser Ort liegt ein wenig südlich des Mono Lake, wenn ich mich recht erinnere. Ob es da CG gibt weiss ich leider nicht!
Gruss,
Armando
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@ Amando:
Ich habe den wirklichen Durchschnitt gerechnet, nicht den für die tatsächlichen Fahrtage, weil ich mir die nicht ausgerechnet habe ;)
Wieviel WoMo Fahrer pro Tag schaffen bzw noch angenehm ist, weiß ich auch nicht. Daß können nur die WoMo Spezialisten beantworten.
Ob Deine Route viel Fahrerei ist oder nicht hängt von Dir ab. Mir kam es bei unserer Tour nicht negativ vor...
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@atecki
Mir ist es sicher auch nicht zuviel. Aber eben Frau und Kinder... ;)
Ich denke aber, so 200 Meilen pro Fahrtag ist ein ziemlich guter/normaler Durchschnitt.
Man möchte ja auch noch was sehen und das nicht nur durch die Frontscheibe :D
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hallo liebe routenplaner :)
@armando
klasse, das du die fahrtage als basis für die gefahrende meilen pro tag berücksichtigt hast.;)
problematisch finde ich eigentlich nur zwei fahrtage (san diego-lake havasu und las vegas-yosemeti), wobei wir für die strecke las vegas-yos noch eine übernachtung einlegen werden.
generell sind m.e. rd. 250 meilen für einen FAHRtag machbar, wenn alle mitfahrenden mental darauf eingestellt sind!
wir fahren jetzt seit ca. 5, 6 jahren jeden sommer für drei, vier wochen mit dem wohnWAGEN nach spanien. alles stressfrei, weil wir uns für die an- und abreisefahrt jeweils 2 bis 3 tage zeit lassen und jede menge pausen einlegen (fast alle zwei stunden), während der fahrt viele spiele machen und überhaupt die gesamten fahrten als URLAUB sehen.
GEWALTOUREN dagegen lehne ich kategorisch ab (hatte ich früher auch schon mal gemacht, so 12 stunden fahrt bis zur emüdung...das hat aber für mich mit urlaub nichts zu tun. urlaub fängt bei mir an, wenn ich die haustür abschliesse und mich auf dem weg zum flughafen aufmache...;)
liebe grüsse
rolf
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Na gut, dann sind es ja Deine Kinder bereits gewöhnt, so Ferien zu machen. ;)
Bei uns sieht es ein bisschen anders aus. Wir sind meistens für zwei drei Wochen in die Berge gefahren. Machten einfach vom selben Ort Tagesausflüge sprich Wanderungen.
Wie sie diese Fahrerei überstehen, weiss ich spätestens Anfang August. :D
Für LV - Yosemite würde ich Dir wirklich eine 2-Tagesfahrt empfehlen.
Lake Havasu - San Diego sind wir damals auch gefahren.
Wir kamen von Kingman AZ her, fuhren aber nur bis Blythe (liegt in Südostkalifornien resp. Südwestarizona, weiss es nicht mehr genau, jedenfalls an der Grenze), da wir im Lake Havasu noch baden wollten. Von Blythe gings dann durch den Joshua Tree nach Palm Springs und am nächsten Tag nach SD.
Solltes Du vorhaben noch in den Joshua Tree (ist sehr schön!) zu gehen, würde ich Dir auch eher eine 2-Tagesetappe empfehlen.
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hallo armando;)
genau das wollen wir auch tun...:
im lake havasu baden.
dort waren wir auch bei unserer ersten (ohne kids) und einzigen usa-tour 1988. lang, lang ist es her...;)
liebe grüsse
rolf, der routenmässig mit der detailplanung beginnen kann...;)
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hallo armando;)
genau das wollen wir auch tun...:
im lake havasu baden.
dort waren wir auch bei unserer ersten (ohne kids) und einzigen usa-tour 1988. lang, lang ist es her...;)
liebe grüsse
rolf, der routenmässig mit der detailplanung beginnen kann...;)
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dort waren wir auch bei unserer ersten (ohne kids) und einzigen usa-tour 1988. lang, lang ist es her...
Hallo Rolf
So ein Zufall, wir waren das erste und einzige Mal 1987 und gehen jetzt wieder ein Jahr vor Euch.
16 Jahre scheinen eine normale "Kinderpause" zu sein! :D
Weiterhin viel Spass beim planen. Obwohl ich mich freue, dass es bald los geht, möchte ich die vergangene Zeit nicht missen. So 3/4 Jahre gedanklich dauernd irgendwo in Nordamerika zu sein hat schon etwas für sich! ;)
Gruss,
Armando
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Hi,
noch ein paar Worte zu den Fahrstrecken. Die 3300 Meilen werden ja nicht nur an den 13 Fahrtagen bewältigt, sondern an den restlichen Tagen natürlich auch. Somit sinkt der Tagesdurchschnitt an den Fahrtagen deutlich.
Warum soll man mit einem WoMo pro Tag weniger Kilometer/Meilen als mit einem Pkw fahren können ? Ein WoMo kann beim Beschleunigen im Vergleich zum Pkw nicht mithalten, keine Frage, auch bergauf ist das WoMo nicht so flink. ABER da man im Südwesten meistens auf gut ausgebauten Highways und Interstats unterwegs ist, spielen diese beiden Faktoren nur eine unwesentliche Rolle. Nicht zu vergessen, ein WoMo hat auch seine Vorteile. Bis der Pkw-Reisende Mittags seinen Hamburger oder sonst etwas verdrückt hat (mit Suche, Warten, Bezahlen usw), hat der WoMo Fahrer kurz gestoppt, den Kühlschrank geplündert und kann kurze Zeit später schon weiterfahren. Auch die Pinkelpausen sind schneller erledigt, weil die Toilette mitfährt. ;)
Letztendlich kommt es nicht so sehr auf den fahrbaren Untersatz an, sondern vielmehr auf das, was während einer Tagesetappe neben dem Fahren noch unternommen wird.
Selbst die 250 Meilen am Tag sind doch nicht wirklich viel. Das sind max. 5 bis 6 Stunden Fahrzeit, also bleiben noch ein paar Stunden für Pausen, kurze Sightseeing Stopps, Shopping und ähnliches.
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So ein Zufall, wir waren das erste und einzige Mal 1987 und gehen jetzt wieder ein Jahr vor Euch.
16 Jahre scheinen eine normale "Kinderpause" zu sein!
Gruss,
Armando
es ist kaum zu glauben, aber wir zerren immer noch von unserem einmaligen usa-urlaub 1988...
liebe grüsse
rolf
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@Wolfgang
noch ein paar Worte zu den Fahrstrecken. Die 3300 Meilen werden ja nicht nur an den 13 Fahrtagen bewältigt, sondern an den restlichen Tagen natürlich auch. Somit sinkt der Tagesdurchschnitt an den Fahrtagen deutlich.
Ich gehe einfach davon aus, dass ich zu den berechneten Distanzen (Mapquest, Map`n go etc.) noch 20-30% dazuschlagen muss, für Fahrten in NP oder andere Abstecher und dann haut es wieder hin mit ca. 3300 Meilen an 13 Tagen. :)
Ob man mit Wohnwobil gleich schnell ist wie mit dem Auto, kann ich nicht sagen, müssen wir ja auch nicht wieder neu aufrollen, gibt ja einen Extrathread im Pro und Contra Board.
Habe das halt im Grundmannn so gelesen. Hätte mich aber bei unserer Reise, unabhängig davon, für Auto/ZeltMotel entschieden.
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Eine Anmerkung zum Thema Lake Havasu: Dort haben wir 1994 gebadet. Wir haben auf einem State Park Campground übernachtet (Name weiß ich leider nicht mehr) und die ganze Nacht kein Auge zu gemacht. Es war so warm das an Schlafen nicht zu denken war, und auf dem Campground gab es kein Stromanschluß so daß wir die Air Condition nicht anschmeißen konnten. Also am Lake Havasu würde ich nie wieder auf einem Campground ohne Stromanschluß übernachten.
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hallo reinhold,
danke für den wichtigen hinweis...;)
liebe grüsse
rolf
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guten morgen liebe routenplaner :)
klasse: ab sofort geht es routenmässig bei mir in die DETAILPLANUNG !!!
eine offene frage gibt es noch was die strecke
las vegas - yosemite
angeht.
hier suchen wir noch eine zwischenübernachtungsmöglichkeit, da die strecke doch ziemlich heavy ist.
Wir wollen übrigens über den tioga-pass nach yosemite fahren und dabei NICHT durchs death valley.
welche streckenführung und wo würdet ihr eine zwischenübernachtung wählen ?
liebe grüsse
rolf, dem ein wurm-virus gestern abend internetmässig lahmgelegt hat...
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Diskussionen bez. Streckenführung findest Du hier:
http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=routen;action=display;num=1055260735
und hier:
http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=routen;action=display;num=1053263340
Übernachten würde ich in der Nähe des Tioga Passes, also Mono, Lee Vining, Mammoth Lakes etc.
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PS: Hast Du eigentlich vernünftiges Kartenmaterial für die Routenplanung (wenn ja, welches) ?
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Vernünftiges Kartenmaterial gibt es übrigens auch beim ADAC: die verteilen an Mitglieder kostenlos die Karten des amerk. Clubs AAA. IMHO vollkommen ausreichend.
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hallo hank :)
ich habe derzeit noch altes kartenmaterial von AAA und ADAC (von 1988).
neues kartenmaterial habe ich beim adac angefordert. ich denke mal das es bald bei uns ankommt.
@scooby
das kartenmaterial ist m.e. in ordnung für die grobplanung. sicher bin ich mir aber nicht, was los angeles angeht.
meine damals von rand mc nally gekaufte la-detailkarte ist schon 15 jahre alt. hier wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn ich mir neues kartenmaterial zulege um nicht hoffnungslos mit dem wo-mo im freeway-chaos unterzugehen...
was meint ihr ?
@route las vegas - yosemite
hier habe ich nur noch eine kurze frage. auf der karte sieht die strasse (120) von benton zu lee vining ziemlich schmal aus. meint ihr die kann man in der hochsaison trotzdem mit wo-mo bequem befahren ?
liebe grüsse
rolf
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Neue Karten sind immer von Vorteil.
Die #120 ist ein ganz normaler Highway und problemlos befahrbar.
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hallo hank :)
danke für den tipp.
habe gerade mit dem learnekalischen infozentrum telefoniert.
yupieh yeah: die adac-karten sind heute angekommen...;)
@allgemeines
soll ich für jede einzelne frage einen neuen thread aufmachen oder lieber gebündelt hier reinstellen ???
so gibt es z.b. einen bereich:
CAMPINGPLÄTZE in den übernachtungsorten lt. routenplan.
liebe grüsse
rolf, der leider nur fragen hat und deshalb leider auch nicht grossartig anderen forenfreunden helfen kann...
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Zur besseren Übersicht, auch für nachfolgende Frager, besser gesonderte Threads für gesonderte Themen - so, wie Du es auch schon für das Thema "Flug" getan hast. Alsom Thema "Campinpplätze" ins "Camping/WM" Board.
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danke :)
liebe grüsse
rolf
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Selbst auf den jeweiligen Boards solltest du nicht alle Fragen auf einmal stellen. Denn mit einer Frage nach den möglichen Campgrounds aller Nationalparks auf deiner Route, bekommst du weniger Antworten, als wenn du einen Nationalpark bzw. Stadt nach dem(r) anderen abfragst.
Außerdem erhältst du z.B. zu den Campgrounds reichlich Infos aus der Highlightdatenbank.
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Außerdem erhältst du z.B. zu den Campgrounds reichlich Infos aus der Highlightdatenbank.
danke für den hinweis.
du hast recht. der erste weg sollte immer bereits bestehende threads (highlightdatenbank) sein.;;;;;;)
liebe grüsse
rolf
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Hi Rolf,
ich weiß nicht, ob wir uns da etwas missverstanden haben. Mit der Highlightdatenbank meine ich nicht das Highligh-Board, mit den Threads zu den jeweiligen Highlights, sondern im linken blauen Menü findest du die Highlightdatenbank. Dort sind Informationen zu Unterkünften, Campgrounds, Aussichtspunkten, Senic Drives, Wanderwegen, Restaurants, ein Fotoarchiv, Präsentationen (kurze Vorstellung des jeweiligen Highlights) und allgemeine Informationen nach Highlights (Nationalparks, Städte) sortiert abgelegt. Die Datenbank ist zwar noch im Aufbau, aber mit Campgrounds in den Nationalparks sieht es schon sehr gut aus.
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hallo wolfgang :)
ne das habe ich auch so verstanden....
wir werden uns heute mal das kartenmaterial vom ADAC zur gemüte führen und evtl. danach einen neuen thread "hier bekomme ich kartenmaterial" oder so ähnlich aufmachen, wo adressen gepostet werden können, über die mann/frau (kostenloses) kartenmaterial beziehen kann.
liebe grüsse
rolf
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@Rolf
Ich empfehle Dir trotzdem mal die Threads im Highlightboard durchzustöbern. Bei mir haben sich dann schon einige Fragen erübrigt.
Hier (http://www.realfreebies.com/ustravel.html) findest Du übrigens Links wo man Kartenmaterial und andere Unterlagen über Internet bestellen kann.
Ich habs bei mir so gehalten: als die grobe Routenplanung erledigt war, bin ich die Route einfach mal internetmässig (sprich hab gegoogelt) abgefahren und mit dem auf eine Menge gute Seiten, wo man Gratismaterial bestellen konnte, gestossen.
Gruss
Armando
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hallo armando;)
vielen dank für die super tollen hinweise....
ich werde es ausprobieren;)
liebe grüsse
rolf
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hallo liebe routenplaner :)
heute haben wir uns mal die diversen karten vom adac angeschaut. klasse finde ich, das auch gleich einige detailkarten von aaa dabei sind.
mit dem finger auf der landkarte (und dem leuchtstift bei der land) sind wir die grobroute durchgegangen.
hier das ergebnis:
Unsere Reiseroute USA 2004 nach Abschluss der Grobplanung:
Los Angeles
1 Tag: Ankunft mit Hotelübernachtung
2 Tag: Wo-Mo Übergabe und Hollywood
3. Tag: Universal Studios Weiterfahrt nach Anaheim
Anaheim
3.Tag: Ankunft CP, Übernachtung
4. Tag: Disneyland
5. Tag: Weiterfahrt nach San Diego
San Diego
5. Tag: Down Town und Übernachtung
6. Tag: Sea World und Strand
7. Tag: Fahrt San Diego nach Lake Havasu City
Lake Havasu City
7. Tag: Ankunft + Besichtigung London Town
8. Tag: Fahrt LHC zum Grand Canyon
Grand Canyon
8. Tag: Ankunft und Sightseeing
9. Tag: Abstieg in den Canyon
10. Tag: Wandern, Relaxen
11.Tag: Fahrt nach Page (Lake Powell)
Page (Lake Powell)
11. Tag: Ankunft und erste Besichtigung
12. Tag: Bootsfahrt auf dem Lake Powell
13. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon
Bryce Canyon
13. Tag: Ankunft und erste Besichtigung
14. Tag: Wanderungen durch den Canyon
15. Tag: Weiterfahrt zum Zion NP
Zion NP
15. Tag: Ankunft und erste Besichtigung
16. Tag: Wanderungen durch die Narrows
17. Tag: Weiterfahrt nach Las Vegas
Las Vegas
17. Tag: Ankunft und Nachtleben in Vegas
18. Tag: Hotelbesichtigungen und Spielcasinos
19. Tag: Weiterfahrt nach Lee Vening
Lee Vening
19. Tag: Ankunft und Mono Lake
20. Tag: Weiterfahrt zum Yosemite NP
Yosemite NP
20. Tag: Ankunft und erste Besichtigung
21. Tag: Wanderungen durch den NP
22. Tag: Weiterfahrt nach San Franciso
San Franciso
22. Tag: Ankunft und erste Eindruck in Frisco
23. Tag: Sehenswürdigkeiten
24. Tag: Sehenswürdigkeiten
25. Tag: Weiterfahrt über Küstenstrasse Richtung LA
Küstenstrasse 1 (25 und 26 Tag)
Carmel, Monterey, Heath Castle, Pismo Beach, Solvang,
Los Angeles
26. Tag: Ankunft und Venice Beach
27. Tag: Relaxen
28. Tag: Abgabe Wo-Mo, Transfer zum Flughafen
seht ihr hier evtl. noch probleme, die wir greenhörner noch berücksichtigen sollten ?
ich könnte mich noch stunden, tage, monatelang mit der route beschäftigen (vor allem liest man immer wieder neue, interessante dinge, die es gilt einmal zu sehen...), werde mich jetzt aber erstmal um die beiden anderen grossen bereiche (wo-mo und flug) kümmern.
die route kann ja noch über ein jahr bearbeitet werden...;)
liebe grüsse
rolf
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Hi Learner,
die Route hört sich im Großen und Ganzen recht vernünftig an ;)
Mir kommen jedoch 2 Punkte etwas knapp vor, wenn ich Deine Auflistung richtig gelesen habe:
19. Tag: Fahrt von Las Vegas bis zum Mono Lake?
Das sind lt Map'n'Go via US 95/SR266/SR264/SR120 (also ohne Death Valley) gut 350 meilen, Fahrzeit knapp 8 Stundne.
Wird also ein reiner Fahrtag, vom Mono Lake werdet Ihr vermutlic nicht mehr sehr viel sehen.
25./26. Tag
am 25. Tag in SF abfahren, am 26. Tag in Venice/LA ankommen, Fahrt via Hwy 1.
Das sind ca 540 mls, Fahrzeit gut 12 Stunden
Werden also 2 reine Fahrtage...
Ich würde überlegen, ob man nicht dort jeweils noch einen Tag zusätzlich einbauen sollte, um die Strecke genießen zu können.
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zum 19. Tag
Fahrt LV - Mono Lake
lies auch mal diesen Thread, da wurde schon viel dazu geschrieben
http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=routen;action=display;num=1053263340
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hallo atecki :)
du hast recht. die küstenstrasse kommt zu kurz...
müsste richtig heissen:
Küstenstrasse 1 (25,26 und 27 Tag)
Carmel, Monterey, Heath Castle, Pismo Beach, Solvang,
Los Angeles
27. Tag: Relaxen (u.a. Venice Beach)
28. Tag: Abgabe Wo-Mo, Transfer zum Flughafen
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19. Tag: Fahrt von Las Vegas bis zum Mono Lake?
Das sind lt Map'n'Go via US 95/SR266/SR264/SR120 (also ohne Death Valley) gut 350 meilen, Fahrzeit knapp 8 Stundne.
Wird also ein reiner Fahrtag, vom Mono Lake werdet Ihr vermutlic nicht mehr sehr viel sehen.
da hast du recht ! muss mal überlegen wo wir hier einen tag "abzwacken" können...
ach hätten wir doch 5 oder vielleicht 6 wochen zeit... ;)
liebe grüsse und..................DANKE
rolf, der heute canusa und mercator angemailt hat...
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@ atecki: Lt. meinem Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm) sind es "nur" 329 Meilen. ;) Die 7:42 Stunden, die Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm) errechnet, kommen mir allerdings etwas lange vor, da man auf der US 95 ja sehr zügig vorankommt.
@learner: Am Mono Lake gibt es leider nicht mehr sehr viel zu sehen. Vor ein paar Tagen war ich noch am Nordufer. Lange aushalten konnte ich es nicht. Es "duftete" recht stark. Ob der Gestank einen natürlichen Ursprung hatte oder auf die starke Wasserentnahme für LA zurückzuführen ist, weiss ich nicht. Es hätte an dem Geruch auch nichts geändert.
Auch andere Bereiche, sahen nicht sehr einladend aus. Nach meiner Erfahrung wirst du am Mono Lake nicht viel Zeit benötigen. Von Weitem ist er wunderschön, von Nahem war er abstoßend.
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@heinz, habe ich wohl verlesen, bei der Mls Angabe - oder ich habe schon einmal verfahren mit eingebaut ;-)
@learner:
mit dem Tag mehr für den Hwy1 schaut es gut aus, dann habt ihr genügend Zeit.
Zum Mono Lake:
Viel Zeit braucht man dort wirklich nicht (ich kenne allerdings die Nordseite nicht) - aber man glaubt nicht, wie schnell die Zeit vergeht....
Wir haben uns nur die Südseite angeschaut, denn dort sind ja diese komischen Gesteinsformationen zu finden (oder gibts die im N auch?). Geparkt haben wir beim Visitor Center und sind dann bis zum Navy Beacht spaziert (das ist nicht sehr weit)
Hier gibts übrigens mehr Infos über den Mono Lake:
www.monolake.org
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hallo heinz, atecki;)
danke für die hinweise, insbesonder die mono-lakekalischen...;)
evt. werden wir die reise in las vegas starten (siehe eigenen thread). die stationen blieben dann aber gleich. wir wissen dann nur noch nicht in welche richtung wir von las vegas aus die reise beginnen würden...
eher zion,bryce, grand canyon etc.
oder
eher mono lake, yosemite, san franciso etc.
was meint ihr ?
liebe grüsse
rolf, mit neuer urlaubsstartalternative...
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Ganz klar Variante #2, denn (nur) dann fahrt ihr den Hwy #1 in "Idealrichtung", also von Nord nach Süd-
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hallo hank :)
auch wenn ich dich immerzu nerve mit meinen (anfänger-) fragen.........
wir hatten kurz überlegt (wenn wir überhaupt über vegas die reise beginne...) die 1 variante zu nehmen, weil wir dann nicht gleich die grösste tagesstrecke der gesamte tour (vegas-mono-lake) vor uns hätten...
das wäre aber noch offen, weshalb ich froh bin das du uns dein feedback gegeben hast...
liebe grüsse und..................DANKE :)
rolf
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hallo liebe routenplaner :)
eine frage die mich bewegt im zusammenhang bei der DETAIL-routenplanung ist die fragestellung
"ankunft an einem wochentag oder am wochenende"!
ich könnte mir vorstellen das einige super highlights (z.b. yosemite) am wochenende total überlaufen sind ???
wo spielt es eine erhebliche rolle NICHT an einem wochenende anzukommen um dort ein, zwei tage zu bleiben ?
liebe grüsse
rolf
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In Vegas und in allen Nationalparks. Da das kaum zu schaffen ist, mußt Du wohl oder übel Zugeständnisse machen.
Günstig bzw. vorteilhaft ist es bei Großstädten das Wochenende vorzusehen (mit der Ausnahme Vegas).
Bei den NP's würde ich beim Yosemite auf jeden Fall das Wochenende meiden.
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DANKE :)
liebe grüsse
rolf
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Hallo Rolf,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf zugeben.
Auf unserer ersten Kalifornien-Tour vor vielen Jahren haben wir auch Havasu City als Übernachtungsort eingeplant, weil wir nicht wussten, ob ich es in einem Tag von L.A. nach L.V. schaffe (geht ganz locker). Wir haben dort im London Bridge Resort übernachtet und den größten Reinfall unseres Lebens erlebt. Nur Kitsch, überteuerte Preise (und irre viele besoffene Jugendliche, die diesen Ort in ihren Ferien anfahren). Ich kann wirklich nur den Tipp geben, diesen Ort auszulassen. Für Las Vegas (wenn man es noch nicht kennt), ist ein Tag sowieso zu wenig. Von hier aus sollte wenigstens ein Ausflug in die Red Rock Mountains drin sein. Auch für Kinder gibt's hier mittlerweile einiges zu sehen. Vielleicht kannst du L.V. vorziehen und dann zum Grand Canyon, um die Übernachtung in Havasu zu sparen.
Apropo Kinder: Ich gehe konform mit Hank, dass der Abstieg (und vor allen Dingen der Wiederaufstieg) am Grand Canyon zu beschwerlich für deine Kinder ist. Evtl. kannst du - wenn's denn sein muss - eine Muli-Tour einplanen, die du aber normalerweise ein Jahr vorher anmelden musst.
Leider kann ich mich mit Hanks Meinung zum Thema Freizeitparks nicht einverstanden erklären. Wenn man denn schon mal die Gelegenheit hat, seinen Kindern Disneyland zu zeigen, sollte man das auch tun. Die Kinder sind definitiv nicht zu alt dafür. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dies an einem Samstag zu tun, solltet ihr diesen Tag wählen, weil dann eine Nachtshow (Fantasmic) stattfindet, die wirklich sehenswert ist.
Habt ihr schon mal an einen Anstecher nach Santa Barbara gedacht?
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Frannie
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guten morgen frannie :)
@havasu city
danke für dein feedback. auch wir fanden das london bridge ressort kitschig , allerdings den cp direkt am see sehr "romantisch" und für eine nacht sehr erholsam. ist allerdings schon 15 jahre her... 8)
@las vegas
wir werden wahrscheinlich (mit ankunft und abfahrtstag) drei tage in LV verbringen. eine HOTELbesichtigungstour steht auf jeden fall auf dem "pflichtprogramm".
@san diego-las vegas, anstelle san-diego-lake havasu ??
das wäre evt. eine alternative. :)ich muss mich mal mit dem möglichen gedanken anfreunden, denn das würde bedeuten, das wir die route ändern müssten in...
sd-vegas-zion-bryce-page-grand-richtung yosemite...
@über tiogra pass zum yosemite
evtl. können wir NICHT über den tiogra pass fahren. meine frau klärt gerade mit ihrem pulmologen ab, ob das wegen ihrem starken asthma nicht zu anstrengend wäre. alternative wäre für uns dann über bakersfield...
@kinder und...gc-abstieg
ich würde (wenn überhaupt) nur mit meiner (dann) 14 jährigen tochter den abstieg wagen, unten übernachten und am nächsten morgen wieder "aufsteigen".
wegen den enormen strapazen und anstrengungen bin ich mir aber selbst noch nicht sicher. ich habe ja noch ein bisschen zeit, weshalb ich mal diesen "programmpunkt" drin lasse...
@kinder und...vergnügungsparks...
gestern abend hatte ich nur mal ganz, ganz kurz bei meinen drei frauen erwähnt, das wir disneyland ausfallen lassen könnten...
hallelujah: wie mit einer stimme kam es mir entgegen:
"Wenn wir denn schon mal die Gelegenheit haben, wollen wir auch Disneyland sehen..."
wie gesagt: wir haben ja noch massig zeit darüber nachzudenken, weshalb ich erstmal alle sehenswürdigkeiten, städte etc. in der GROBplanung drinlassen möchte, aber im "hinterkopf" das ein oder andere bedenken aus dem forum abgespeichert habe....
@küstenstrasse san francisco-los angeles
wir haben uns entschieden vom norden nach süden die strecke abzufahren.
zur zeit haben wir uns noch nicht festgelegt welche stationen wir anfahren und wo wir übernachten wollen. als mögliche "anlaufstellen" stehen derzeit an:
Carmel
Monterey
Heath Castle
Pismo Beach
Solvang
Santa barbara
@"etwas" unterschiedliche routen bei unterschiedlichem START
dank der vielen feedbacks hier aus dem forum wollen wir den STARTPUNKT unser reise
- las vegas (wird derzeit von uns bevorzugt)
- los angeles
- san francisco
davon abhängig machen, wie die angebote für
- wo-mo
- flüge
werden, wobei es bei vegas noch eine besonderheit gibt. wir würden gerne dort in einem hotel übernachten, wenn wir dort die reise beginnen würden. zur zeit grübeln wir, was es uns "wert" sein würde, das dieser wunsch in erfüllung geht. kurzum bei PREISGLEICHHEIT nehmen wir auf jeden fall vegas...
liebe grüsse
rolf
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Hallo Rolf,
@las vegas
wir werden wahrscheinlich (mit ankunft und abfahrtstag) drei tage in LV verbringen. eine HOTELbesichtigungstour steht auf jeden fall auf dem "pflichtprogramm".
Die Rückflüge ab Las Vegas starten oft schon morgens bzw. mittags, weil man noch irgendwo umsteigen muss. Da kommt man dann mit der WoMo-Abgabe in Zeitnot. Es bietet sich daher an, nach der WoMo-Abgabe eine Hotelübernachtung dranzuhängen.
@über tiogra pass zum yosemite
evtl. können wir NICHT über den tiogra pass fahren. meine frau klärt gerade mit ihrem pulmologen ab, ob das wegen ihrem starken asthma nicht zu anstrengend wäre. alternative wäre für uns dann über bakersfield...
Bedenke bitte, dass ihr euch auf dem Colorado-Plateau ständig in Höhen von 1.500 m bis 2.000 m und mehr befindet. Der Tioga-Pass ist gar nicht so sonderlich hoch; ich glaube ca. 2.700 m. Da geht es z. B. an der SR 12 zwischen Capitol Reef und Bryce auf 3.000 m.
Nach allem was ich weiss, sind Höhenlagen für Asthmatiker weniger schlimm, als Städte. Werden nicht sogar Asthma-Kuren in Höhenlagen angeboten (Oberengadin)?
@kinder und...gc-abstieg
ich würde (wenn überhaupt) nur mit meiner (dann) 14 jährigen tochter den abstieg wagen, unten übernachten und am nächsten morgen wieder "aufsteigen".
wegen den enormen strapazen und anstrengungen bin ich mir aber selbst noch nicht sicher. ich habe ja noch ein bisschen zeit, weshalb ich mal diesen "programmpunkt" drin lasse...
Wenn deine Tochter geübt ist und ihr Bergwandern Spaß macht, kannst du es wagen. Bedenke aber, dass ihr in eurer Reisezeit mit Temperaturen um 40 Grad am Canyongrund rechnen müsst.
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Der Tioga Paß ist in der Spitze etwas über 3,000m hoch. Mit Asthmatikern kenne ich mich nicht aus, aber Heinz' Argumente klingen für mich als Laien schlüssig. Vielleicht kannst Du uns ja mal aufklären.
Du hast - wie Heinz schon schrieb- auf Deiner Strecke einige Höhen dabei, und sei es "nur" das Colorado Plateau.
Der Abstieg in den Grand Canyon (mit Übernachtung) muß Ewigkeiten im Voraus angemeldet werden, das dürfte bereits jetzt fast schon zu spät sein. Oder Du hoffst auf ein last minute permit. Ein Spaziergang ist es trotzdem nicht, dafür mußt Du schon ziemlich gut im Training stehen.
Müßt ihr nicht sowieso eine Hotelübernachtrung vor der Übernahme des WM einlegen ??
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hallo liebe routenplaner :)
"Die Rückflüge ab Las Vegas starten oft schon morgens bzw. mittags, weil man noch irgendwo umsteigen muss. Da kommt man dann mit der WoMo-Abgabe in Zeitnot. Es bietet sich daher an, nach der WoMo-Abgabe eine Hotelübernachtung dranzuhängen. "
---Heinz: Danke für den sehr wichtigen hinweis (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif)
"Nach allem was ich weiss, sind Höhenlagen für Asthmatiker weniger schlimm, als Städte. Werden nicht sogar Asthma-Kuren in Höhenlagen angeboten (Oberengadin)? "
du hast recht. das problem sind die ANPASSUNGSSCHWIERIGKEITEN (wenn es abrupt von 0 auf x metern höhe geht) in den ersten tagen (wenn das "level" mal länger erreicht ist, gibt es wieder null problemo.
so kam meine frau, die zwei mal in zwölf monaten zur kur in DAVOS in einer HOCHGEBIRGSKLINIK lag in den beiden ersten tagen immer auf die "INTENSIV". das hat, glaube ich was mit den leukoziten (oder wie das genau heisst) zu tun. wenn die zwei tage "um" sind, gibt es null problemo...
@hank und der abstieg in den grand canyon
hallelujah, das sind ja aussichten...:
"Der Abstieg in den Grand Canyon (mit Übernachtung) muß Ewigkeiten im Voraus angemeldet werden, das dürfte bereits jetzt fast schon zu spät sein. " (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm45.gif)
liebe grüsse
rolf, der den 1 tag in den usa auf jeden fall im hotel übernachtet....
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Hallo Rolf....Heinz hat vollkommen Recht.Als wir letztes Jahr in den USA waren haben wir auch noch einen Tag angehängt ---> am vorletzten Tag das WOMO abgegeben...dann noch mal den Tag in Las Vegas genossen,im Hotel übernachtet und morgens dann gemütlich zum Flughafen bringen lassen.
Hank hat auch Recht,dass Cruise America verlangt,dass man die erste Nacht nach einem Transatlantikflug im Hotel verbringt.
Gruss
Juergen
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif)
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Der Abstieg in den Grand Canyon (mit Übernachtung) muß Ewigkeiten im Voraus angemeldet werden, das dürfte bereits jetzt fast schon zu spät sein. Oder Du hoffst auf ein last minute permit. Ein Spaziergang ist es trotzdem nicht, dafür mußt Du schon ziemlich gut im Training stehen.
Das trifft auf die Phantom Ranch zu.
Ich glaube aber der Zeltplatz im Indian Garden bietet die Möglichkeit sich mit etwas Glück auch vor Ort zu entscheiden.
Wir sind dieses Jahr bis zum Plateau Point gewandert. Da haben wir natürlich auch Rast im Indians Garden eingelegt. Der Zeltplatz war nur halb belegt und ich hab mal nachgefragt. Angeblich kein Problem ein Platz vor Ort zu bekommen (Achtung ist keine gesicherte Auskunft). Ist zwar nicht ganz unten, wäre aber eine Alternative.
Sonst kann ich mich Hanks Aussage nur anschließen. Trotzdem ich sportlich sehr aktiv bin und mich als fit gezeiche, es war hart Rim-Plateau Point Rim in 10h.
gruss
arizona
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@kinder und...vergnügungsparks...
gestern abend hatte ich nur mal ganz, ganz kurz bei meinen drei frauen erwähnt, das wir disneyland ausfallen lassen könnten...
hallelujah: wie mit einer stimme kam es mir entgegen:
"Wenn wir denn schon mal die Gelegenheit haben, wollen wir auch Disneyland sehen..."
Deine Mädels haben absolut Recht. Verstehe nicht, dass man auf die Idee kommen kann zu Alt zu sein für Disneyland. ???
Wir waren 1987 von Morgens 9:00Uhr bis Abends um 24:00 Uhr drin, haben keine Sekunde bereut und waren auch schon 22 und 25 Jahre alt!
Natürlich sind 47 Dollar happig, aber auf 10- bist 13-tausend Euro doch auch wieder nur ein Pappenstiel!
Wir werden jedenfalls im August wieder einen Tag dort verbringen und ohne Photo- resp. Videokamera und sonstigen Balast einen Tag lang Kinder spielen. :D
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hallo liebe routenplaner ;)
@juergen
"Als wir letztes Jahr in den USA waren haben wir auch noch einen Tag angehängt ---> am vorletzten Tag das WOMO abgegeben...dann noch mal den Tag in Las Vegas genossen,im Hotel übernachtet und morgens dann gemütlich zum Flughafen bringen lassen. "
ich glaube das wäre ein guter reiseabschluss !!! ;)
"Cruise America verlangt,dass man die erste Nacht nach einem Transatlantikflug im Hotel verbringt. "
ich glaube ALLE drei grossen verlangen die erste nacht im hotel, was ich auch für sinnvoll erachte und wir auf jeden fall machen wollen !!!
@arizona
danke für die "Zeltplatz im Indian Garden" info...
@armando
"kinder spielen" mache ich auch ganz gerne. habt jetzt noch ein paar schrammen vom versuch fussball zu spielen... :)
ich glaube DAS thema (disney) spreche ich vorerst zu hause nicht an...
du hast vollkommen recht. in relation zu den möglichen gesamtkosten der reise sind die "paar" dollars peanuts... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)
liebe grüsse
rolf, der sich gleich auf dem heimweg macht...
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hallo liebe reiseroutenplaner,
durch das viele lesen in diversen büchern und hier bin ich dazu gekommen meine feststehende grobroute einmal nach drei kriterien näher zu durchleuchten:
- die einzelnen reiseziele innerhalb der route
was wollen wir UNBEDINGT sehen, was wäre schön etc.
- die einzlenen entfernungen und möglichen konkreten strassenverbindungen (mit evtl. alternativen)
- der mögliche zeitaufwand unter berücksichtigung der strassenbeschaffenheiten und möglichen staus (insbesondere in ballungsgebieten...)
schau mer mal...
liebe grüsse
rolf
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Hallo Rolf
Ich möchte nur kurz auf den Grand Canyon Abstieg zurückkommen. Ohne Uebernachtung ist es vor allem im Hochsommer eine Tortour - würde ich Dir nicht empfehlen, es sei denn Du bist ein topfitter Sportler.
Ganz unten am Colorado gibt es 2 Möglichkeiten zu übernachten: die Phantom Ranch und den Bright Angel CG. Die Phantom Ranch (wo ich 2 x war) hat den Vorteil, dass Du praktisch nichts mittragen musst. Sogar Badetuch und Seife wird gestellt. Frauen und Männer übernachten getrennt, die Cabins sind ausschliesslich für die Muli-Touristen reserviert. Einen Platz in der Phantom Ranch wirst Du aber leider in der Hochsaison mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht erhalten. Der Ab- und Aufstieg mit Uebernachtung in der Phantom Ranch ist für geübte Wanderer die einigermassen fit sind in meinen Augen kein Problem. Anders sieht es bei Uebernachtung im CG aus. Da musst Du das Zelt, die Schlafsäcke etc. etc. runter und wieder hoch tragen. Abgesehen davon ist der Bright Angel CG auch immer voll belegt und in der Hochsaison ist das chancenlos.
Anders ist es beim Indian Gardens-CG. Dort kann es (überhaupt nicht sicher) eine Möglichkeit geben. Wobei ich das in der Hochsaison auch bezweifle. Der Nachteil bei diesem CG ist, dass Du in diesem Fall realistischerweise den Bright Angel Trail runter und auch wieder rauf wanderst. Am ersten Tag müsstest Du dann ja auch 3/4 der ganzen Strecke wandern. (Von oben bis nach ganz unten und wieder hoch bis Indian Gardens) Wenigstens könntest Du dann das Gepäck in Indian Gardens lassen. Besser wäre den South Kaibab runter und den Bright Angel rauf. Beim South Kaibab hast Du von Anfang an den dramatischen Blick in den ganzen Canyon was beim Bright Angel nicht der Fall ist.
Wenn Du aber die Chance hast runter zu laufen, die heissen Füsse im Colorado zu kühlen, am grossen Tisch ein Steak-Dinner zu geniessen und morgends um 5.30 nach deftigem Frühstück den Aufstieg zu beginnen - mach es! Es ist ein grossartiges Erlebnis.
Gruss
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hallo fredy,
ein abstieg kommt NUR mit übernachtung in frage. vielleicht haben wir ja glück, wenn wir früh morgens uns anstellen um einen stornierten platz zu ergattern... ;)
liebe grüsse
rolf
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Hallo Rolf,
zum Anstellen muss du aber erst einmal nach unten kommen. ;) ;D
Hier habe ich angeregt durch deine Fragen mal ein Thema zum Grand Colorado-Abstieg angelegt: http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=routen;action=display;num=1056896450
Vielleicht kommen da ja noch ein paar Alternativen.
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hallo liebe freunde des südwesten amerikas,
STRESSFREI ist unser oberstes gebot !
damit unsere reise auch stressfrei wird, haben wir den ersten schritt bereits dafür getan durch das FRÜHZEITIGE beschäftigen mit unsere super tollen familienreise in der hochsaison 2004.
unsere route wurde so festgelegt, das wir "locker" und ohne stress die jeweiligen tagestouren erledigen können. für den früheren "knackpunkt" las vegas-yosemite haben wir deshalb eine übernachtung vorgesehen.
dank der vielen hinweise hier, haben wir auch darauf geachtet, das wir in las vegas und yosemite nicht an einem wochenende ansteuern.
problematisch könnten aber trotzdem noch die super-tollen-highlightpunkte werden, wenn es darum geht, rechtzeitig einen campingplatz zu bekommen.
hier heisst es sich rechtzeitig schlau machen.
wir macht ihr profis das konkret z.b. bei yosemite ?
rechtzeitig morgens ankommen ?
tage vorher telefonisch reservieren ?
mittlerweile sehe ich das auch sehr kritisch, ob wir (meine grosse tochter und ich) noch einen platz bekommen um unten im canyon übernachten zu können. da wir noch nicht 100 % wissen an welchem tag wir ankommen bin ich momentan hier noch ratlos, was wohl am besten ist.
wenn ihr hier ein paar konkrete tipps habt, wie wir uns rechtzeitig und "stressfrei" ein ticket zum abstieg holen können, wären wir dankbar...
einen anderen, ganz wichtigen punkt sind wir im detail auch noch nicht nachgegangen, nämlich die ASTHMAproblematik meiner frau !
aber wir haben ja noch jede menge zeit...
liebe grüsse
rolf
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wir macht ihr profis das konkret z.b. bei yosemite ?
rechtzeitig morgens ankommen ?
tage vorher telefonisch reservieren ?
Mal ganz ehrlich? Wenn es dieses Mal nicht auskommt und ich irgendwo an einem Wunschziel keine Übernachtungsmöglichkeit finde, ist mir das ziemlich egal. Dann eben beim nächsten Mal. Ich würde nie aus meiner Tour eine Streßtour machen, nur weil ich da oder da unbedingt an dem einen Tag sein will.
Ganz im Gegenteil: Wenn irgend etwas nicht klappt, dann freue ich mich auf das nächste oder das nächste oder das überübernächste Mal. Ich bekenne, dass ich den Yosemite NP aus den genannten Gründen nicht sehr gut kenne. Aber ich verzichte lieber, als um eine Übernachtung zu kämpfen.
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hallo heinz,
DU hast die richtige einstellung...
STRESS wollen wir auf keinen fall.
nur, wenn es eine "stressfreie" möglichkeit gäbe, wäre es schon klasse;)
liebe grüsse
rolf
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Noch 'n klein wenig Info von mir zur GC Wanderung:
Es wurde angemerkt, daß man für den Campground alles runterschleppen muß (Zelt,...). Das ist nicht unbedingt richtig. Man kann einen Duffel-Service nutzen. Gepäckstücke werden per Mules zw. South Rim (Fred Harvey Livery Barn) und Phantom Ranch (der liegt ja nicht weit vom Campground weg) transportiert.
Kosten: etwa $50 für max 30 lbs je Gepäckstück (Duffel) pro Richtung (es gibt auch noch Abmessungseinschränkungen)
Man muß das Gepäck am Vortag (bis 16 Uhr) des Transporttages (= Abstiegstages) abgeben.
Selbe Kosten und Einschränkungen für den Rücktransport, usw.
Details, und sollte es interessieren, findet man auf meiner kleinen HP unter 'Phantom Ranch' auf der GC Seite.
Ich habe vor meiner heurigen GC Wanderung nirgends davon gelesen, also haben wir alles runtergeschleppt, rauf aber nicht mehr. ;)
Zum Bright Angel Trail:
Ich weiß, daß ich hier sehr kritisch bin und manche GC Fans (ich bin auch einer :)) dies nicht so sehen werden, aber die Strecke zw. South Rim und Indian Garden ist einfach 'schlimm'. Man hat keine guten Ausblicke (wahrscheinlich die schlechtesten von allen Trails), es ist einfach total überlaufen (vor allem in der Hochsaison-Zeit) und man stapft oftmals in die stinkigen 'Hinterlassenschaften' der Mules.
Sollte man nicht unbedingt unterhalb des Rims übernachten wollen, dann bieten sich einige andere, viel schönere Trails an, um im GC gewesen/gewandert zu sein. Z.B. North Kaibab Trail bis zum Cedar Ridge (4,8 km hin und zurück) oder je nach Lust und Laune noch ein wenig weiter runter bis zum Grat kurz vor dem O'Neill Butte. Dieser Trail bietet tolle Ausblicke, ist weit weniger überlaufen, aber bietet keine Trinkwasserstellen.
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Hallo AZCowboy,
hier ging es mal über andere Wage zum Colorado:
http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=routen;action=display;num=1056896450;start=
Hast du Tipps? Dann poste dort doch mal.
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Hallo Rolf,
wenn Du einen Campground im Yosemite Valley haben willst, sollstest Du schon lange im voraus buchen. Ansonsten gibt es als Ausweichmöglichkeit in der Umgebung des National Parks auch einige schön gelgene National Forests Campgrounds. Dorthin sind wir bei unserem Yosemite Besuch im August 1992 ausgewichen, da im Park nichts mehr zu bekommen war.
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hallo reinhold :)
wir haben die strecke las vegas-yosemite so gelegt, das wir sehr früh am morgen in yosemite ankommen werden. vielleicht haben wir ja glück :)
ich bin mir nicht sicher, ob bei yosemite eine telefonische reservierung geht ???
liebe grüsse
rolf