usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Fox_ am 11.02.2007, 14:05 Uhr

Titel: stressige West-Route
Beitrag von: Fox_ am 11.02.2007, 14:05 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Route fertig zusammengestellt und hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.
Es kommen leider sehr viele Meilen zusammen, aber ich weiß nicht wo ich kürzen soll.
Flug nach SFO ist bereits seit langem gebucht. Ich würde höchstens den Arches streichen, aber
bis nach Escalante will ich unbedingt, zwecks Devils Garden. Die Route sieht bis jetzt folgendermaßen aus:


Sa   12.5.    Ankunft San Francisco

So   13.5.   SFO über Hw.No.1 nach San Luis Obispo      5,5 Std, 380km

Mo   14.5   Fahrt nach Visalia, Sequoia NP             3,5 Std. 250km

Di   15.5   Fahrt nach Las Vegas                   7 Std.   600km

Mi   16.5.   Las Vegas

Do   17.5.   Fahrt nach Escalante , Brice Canyon        6 Std.   500km

Fr   18.5.   Fahrt nach  Moab   , Arches NP          6 Std.   400km   

Sa   19.5   Fahrt nach Page                        6 Std.    450km   

So   20.5   Fahrt nach  Las Vegas                   5 Std.    480km

Mo    21.5   Fahrt nach Independence, Death Valey      6 Std.   400km

Di   22.5   Fahrt nach  South Lake Tahoe             4,5 Std.   400km

Mi   23.5   Fahrt nach Sacramento                 2,5 Std.   180km

Do    24.5.   Fahrt nach  SFO                      1,5 Std.  150km

Fr   25.5   SFO

Sa   26.5   SFO, Heimflug


Bin für jede Anregung/kritik dankbar,
mfG
Fox
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: freddykr am 11.02.2007, 14:22 Uhr
So auf die Schnelle: Mörderoute. ;-)

Ich würde die Tage Lake Tahoe/Sacramento streichen, das Death Valley zwischen Visalia und Las Vegas einbauen, die Reise in Las Vegas enden lassen und dann einen extra Flug zwischen Las Vegas und SFO buchen.
Das entzerrt das ganze gewaltig und bringt mehr Ruhe hinein.

Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Detlef am 11.02.2007, 14:22 Uhr
Ich würde auch Arches streichen, obwohl der Park sehr schön ist. 
Bleibt lieber einen weiteren Tag in Page und schaut euch den Antelope Canyon und den Horseshoe Bend an. Oder vielleicht auch das Monument Valley.
Aber bei der (wie du schon schreibst) "stressigen" Route könnt ihr eben nicht alles sehen.

Detlef
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: EasyAmerica am 11.02.2007, 14:29 Uhr
Ich würde höchstens den Arches streichen, aber
bis nach Escalante will ich unbedingt, zwecks Devils Garden.
Du wirst das eine wie das andere streichen müssen. Ich sehe nicht, wo du das einschieben willst. Ihr werdet ausschließlich im Auto sitzen. Deine Fahrzeiten sind größtenteils Wunschdenken und nicht realistisch. Ihr habt schließlich auch persönliche Rüstzeiten. Und das Auto will auch betankt werden.

Lasst Moab weg. Dann geht es soeben.
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Canyonmurmel am 11.02.2007, 14:50 Uhr
Hallo,

ich würde auf jeden Fall Moab streichen und Sacramento. Verbring die eingesparte Zeit in Page. Dort gibt es soviel zum sehen. Schau mal hier im Forum bei den Highlights, da findet sich bestimmt was.

Oder nutze die gesparte Zeit, Dein Programm ein bißchen zu entzerren, damit ihr von den Parks auch etwas sehen könnt und nicht nur durchfahren müßt.

Gruß

Sandra
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Katja am 11.02.2007, 19:32 Uhr
Hi,
Moab, da es am weitesten entfernt ist, würde ich auch streichen. Ist schade, aber geht nicht anders bei nur 2 Wochen ab SFO. Wir haben das mal bei einer 3-Wochen-Tour ab SFO gemacht, aber das war auch schon viel Fahrerei.
Ich weiß nicht, warum Devils Garden für dich so ein Highlight ist. Ist nett, wenn man in der Gegend ist, aber so vom Hocker gerissen hat es mich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Zwischen Las Vegas und dem Bryce Canyon liegt auch noch der sehenswerte Zion NP. Dort kommst du ja auf jeden Fall dran vorbei, und für den Bryce noch am gleichen Tag bliebe sicherlich kaum Zeit. Auch vom Bryce bis nach Moab an einem Tag ist viel zu weit. Die Strecke bietet so viele Highlights, dass man hier nicht einfach durchrasen kann!
Und von Moab an einem Tag bis nach Page, da hättest du überhaupt nichts von. Dir bleibt ja gar keine Zeit, um dir den Arches NP überhaupt anzuschauen! Dafür musst du mindestens einen halben Tag einplanen.
Auch die Fahrt von Page bis LV an einem Tag ist sehr weit. Die Strecken über die Landstraßen ziehen sich.

Ich würde eventuell folgende Route vorschlagen:
SFO - Sequoia NP - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Bryce Canyon - Page - Grand Canyon -Las Vegas - Mono Lake - Lake Tahoe - Sacramento - SFO. Oder alternativ unten rum über LA und Highway No. 1.
Aber selbst das scheint mir noch ein bisschen viel. Eventuell auch den Bryce noch streichen...
Man kann halt auf jeder USA-Reise nie alles sehen, was es sich lohnt zu sehen. Stattdessen lieber noch mal wiederkommen. Für die Canyonlands bietet sich eigentlich Las Vegas als Start-/Zielpunkt am besten an.

Gruß
Katja
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Fox_ am 11.02.2007, 19:55 Uhr
Hallo an alle,
danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin schon seit Stunden am Ändern der Route, aber sie wird nicht unbedingt besser.
Momentan bin ich soweit, dass ich den Arches streiche und ab Las Vegas nach SFO zurückfliege.

@Katja,
ich habe die Bilder vom Devils Garden auf dieser Seite gesehen  http://www.synnatschke.de/dg/dg.html
die fand ich großartig, deshalb wollte ich da unbedingt hin.
Den Grand Canyon wollte ich auslassen, weil ich da schon zweimal war, das Death Valley kenne ich auch schon,
wollte nur durch da es eh auf dem Weg liegt, muß aber nicht sein.
Sacramento wollte ich schon sehen, vielleicht ist es ja auch ein Flop.

Na da werde ich wohl noch mal ganz in Ruhe überlegen wie sich das unter einem Hut bringen lässt.
Jeden falls vielen Dank an alle, ist wirklich ein klasse Forum.
mfG
Fox
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Kauschthaus am 11.02.2007, 20:30 Uhr
Hallo Fox,

die Sacramento Old Town ist ganz nett, aber auf gar keinen Fall diesen Umweg, erst recht nicht bei Zeitknappheit, wert.

Die beiden Tage brauchst Du ganz dringend woanders! Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, bist Du eigentlich nur am Fahren. Lass schweren Herzens auch den Arches sein und investiere die gewonnenen Tage auf dem Rest der Route. Dann kannst Du auch was sehen von den Gegenden. :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Fox_ am 11.02.2007, 23:27 Uhr
So, nächster Versuch,

irgendwie kann ich mich von Sacramento nicht trennen,

Sa   12.5.    Ankunft San Francisco

So   13.5.   SFO über Hw.No.1  Monterey nach Fresno           430km

Mo   14.5   Fresno, Sequoia NP, nach Barstow; Calico           400km

Di   15.5   Barstow , zum Brice Canyon                            500km

Mi   16.5.   Brice Canyon                              100km

Do   17.5.   Zion NP                                    100km

Fr   18.5    Fahrt nach Page                        250km

Sa   18.5.     Page                   

So   19.5   Fahrt nach Las Vegas                          500km   

Mo   20.5   Las Vegas               
   
Di    21.5   Fahrt durchs Death Valley nach Lone Pine        400km      
      
Mi   22.5   Fahrt Lone Pine, Mono Lake, Lake Tahoe               400km

Do   23.5   Fahrt über Sacramento nach SFO                  360km
               
Fr   25.5   SFO

Sa   26.5   SFO, Heimflug


was haltet Ihr davon?
mfG
Fox
      
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: EasyAmerica am 12.02.2007, 00:01 Uhr
Hallo Fox,
ich habe diese Tour gerade mal für dich "erfunden".  :wink: Da bleibt sogar noch Zeit für den Grand Canyon North, wenn ich mich nicht verzählt habe. Bei dieser Tour hast du einen reinen Fahrtag, nämlich vom Zion NP zum Mono Lake. Alles andere ist ziemlich moderat, da du die Strecken noch verkürzen kannst, ohne die Route insgesamt ändern zu müssen.

© Die Karte wurde erstellt mit dem Street Atlas USA (http://easyamerica.usa-reise.net/street_atlas_usa.htm) von DeLorme (http://www.delorme.com)
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: dacapo am 12.02.2007, 08:09 Uhr
DieTage 15.5 und 16.5 würde ich ändern. Zuerst die Fahrt zum Zion und vom Zion zum Bryce Canyon. Man kann den Zion auch in einem Tag abhandeln und abends noch in Richtung Bryce Canyon fahren.
Dies haben wir 1992 gemacht. Fahrt von LV-Zion N.P. und dann abends bis zum Bryce Canyon.

Das mit Sacrameto und dem Lake Tahoe ist mir irgendwie schleierhaft. Der Lake Tahoe ist zwar schön, aber deswegen so ein Umweg machen würde ich nicht. Diese Zeit würde ich bei den anderen Stationen einbauen.

Gruß

Jürgen
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Fox_ am 12.02.2007, 20:27 Uhr
@ Heinz,

vielen Dank für deine Arbeit, sogar als Nachtschicht. Gefällt mir, Deine Route.
Mir ist nur nicht klar, wie Du vom Brice Canyon nach Page kommst, ist das noch eine normal
befahrbare Strasse, oder schon eine Dirt-Road für 4-Wheel-Offroadfahrzeuge?


@ Jürgen,
den 15. und 16. habe ich nur als Anhaltspunkt so aufgeschrieben, ich werde die Motels in diesem
Bereich nicht vorbuchen, um vor Ort zu entscheiden, was man noch anschauen kann, bzw. wie weit
man dann tatsächlich fährt.
Findest Du den Lake Tahoe denn so einen großen Umweg?
Ich muß ja sowieso wieder nach Norden, ob nun wieder über Fresno oder den Lake Tahoe, schien mir jetzt
nicht so viel länger. Sehen muß ich den Lake Tahoe nicht unbedingt, dachte nur, wenn man schon mal in der Nähe ist :),
aber nach Sacramento wollte ich wegen dem Capitol, wollte mal sehen ob das auch so schön ist wie das in Austin.
Aber euren Postings nach ist Sacramento wohl doch nicht besonders sehenswert.
Danke für eure Beiträge,
mfG
Fox
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: EasyAmerica am 12.02.2007, 20:51 Uhr
Mir ist nur nicht klar, wie Du vom Brice Canyon nach Page kommst, ist das noch eine normal
befahrbare Strasse, oder schon eine Dirt-Road für 4-Wheel-Offroadfahrzeuge?

War wohl schon doch etwas spät für eine gescheite Routenplanung. Ich wollte dich schon über die Smokey Mt. Rd schicken.  :roll: Das sollte besser nicht sein. Du kannst hier ja mal nachlesen. (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18012.msg221116#msg221116)  :o

Anliegend die neue Route. Den Schlenker zum North Rim kannst du als Streichtag einplanen.
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Fox_ am 12.02.2007, 21:15 Uhr
Hallo Heinz,
danke für deine Mühe, ich glaube so werden wir es machen.
Die Smoky Mountain Road würde mir meine Frau nie verzeihen, der wurde schon beim Steamboat fahren
auf dem Mississippi schlecht, und da schaukelte nun wirklich nichts. :lol:
mfg
Fox
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Odini am 13.02.2007, 19:20 Uhr
hmm ich kann zu deiner Streckenroute nicht viel sagen....müste mir sonst nen bissle Zeit nehmen....

aber mir erscheinen auch die KM Zahlen die du so am Tag abreissen möchtest auch ein wenig zu hoch...
zumal du kaum Tage hast wo Du mal verweilen kannst..

den Bryce Canyon würde ich auch nur mitnehmen...also sprich 2-4 Std aufenthlat einplanen..in der regel hat man dort wenn..man die ganzen Fotospopps abfährt und nen kleinen Trail läuft alles gesehen...

Wir (Ich) würden diesen gewonnen Tag lieber im Zion investieren....in so manchen Reisekatolögen bzw Reiseführen wird dieser wohl meinst nur am Rande erwähnt  aber ich sage dir,   Der ist der Wahnsinn der Park....

man hört schon raus ich und meine Freundin lieben den Zion..das Valley ist genial  die Wanderwege....da brauch man schon min 3 tage um alles gesehen zu haben...und den Trail zum Angels Landing  muss man machen....und die Narrows sind auch der Hammer..:))

Wir werden diese Jahr versuchen den Observation Point mitzunehem..war vor zwei Jahren gesperrt...

Grüsse

Andreas und Claudi
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Fox_ am 14.02.2007, 21:25 Uhr
Hallo Andi,

habe mir jetzt extra noch mal meine Reiseunterlagen meiner letzten USA-Reise durchgesehen (Texas und Louisiana), da sind wir in 2 Wochen auch fast 4500km gefahren, und auch die anderen Aufenthalte waren mit Fahrten um die 4000km. Haben wir nicht sonderlich stressig empfunden. Ein Erholungsurlaub wird es sicher nicht werden, aber diese Art Urlaub ist auch gar nicht so mein Geschmack.

Danke für Deinen Tip zum Zion, ich werde mir noch ein paar Reiseberichte zum Thema durchlesen und ein paar Highlights rauspicken.

mfG
Fox
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Odini am 15.02.2007, 16:43 Uhr
mach das....:)


und Du hast natürlich recht...

wenn ich nachrechne, Wir haben auch meist so um die 2500mi..sind dann ja auch ca 4000km....

allerdings meist für 17Tage....und RV

wenn wie Ihr mit dem Auto seid  geht eh nen bissle mehr...:)

Schönen Urlaub wünschen wir euch...

Grüsse
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: EasyAmerica am 15.02.2007, 17:41 Uhr
habe mir jetzt extra noch mal meine Reiseunterlagen meiner letzten USA-Reise durchgesehen (Texas und Louisiana), da sind wir in 2 Wochen auch fast 4500km gefahren....
Da gibt es aber längst nicht so viel zu sehen.
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Olaf26 am 16.02.2007, 01:29 Uhr
Auch wenn Ihr Euch ja eigentlich schon einig seid, will ich doch auch noch einen Schuss wagen und Euch folgende Alternative vorstellen. Sie basiert auf meinem persönlichen Empfinden, dass das Rote-Erde-Gebiet um den Colorado-River doch deutlich spektakulärer ist also die Sierra Nevada und das Death Valley. Deshalb lautet mein Tipp: Überbrückt die Strecke SFO-LV-SFO mittels Inlandsflug und reist an den sehr knapp bemessenen Reisetagen durch die Nationalparks. Konkret ließe sich so folgende Route basteln:

12.05. Ankunft SFO, Weiterflug nach Las Vegas
13.05. Las Vegas
14.05. Las Vegas -> Zion NP
15.05. Zion NP -> Bryce Canyon
16.05. Bryce Canyon -> Escalante NM -> Capitol Reef NP
17.05. Capitol Reef NP -> Arches NP
18.05. Arches NP
19.05. Arches NP -> Monument Valley
20.05. Monument Valley -> Page/Lake Powell
21.05. Page -> Grand Canyon South
22.05. Grand Canyon -> Las Vegas
23.05. Las Vegas -> San Francisco
24.05. San Francisco
25.05. San Francisco
26.05. Heimflug

Fahrtechnisch ist das alles gut machbar. Außerdem bliebe Euch in den Parks jeweils noch genug Zeit für Wanderungen oder Besichtigungen.

Olaf
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: dacapo am 16.02.2007, 11:40 Uhr
Wir sind 1992 über den Lake Tahoe und dann über den Tioga in den Yosemitie gefahren und wir haben es schon als großen Umweg empfunden. Der Weg über Fresno ist sehr viel schneller.
Die gewonne Zeit kann man sonst noch viel besser einsetzen.

Gruß Jürgen
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Fox_ am 16.02.2007, 17:54 Uhr
hallo zusammen,
@ Heinz,
Zitat
Da gibt es aber längst nicht so viel zu sehen.

aber schön war es auch, vor allem der Caddo Lake war grandios  :D

@ Olaf,
danke für Deinen Vorschlag, allerdings sieht das für mich fast noch stressiger aus, denn
wir landen erst um 18:30 Uhr in SFO, dann durch die Immigration, dann Weiterflug..., ne, dass wird mir
dann doch zu viel.
Dann die Rückfahrt von Las Vegas nach San Francisco in einem Rutsch, das sind 570 Meilen, :shock:

@ Jürgen,
ja, das es über Fresno schneller ist, das leuchtet mir schon ein. Ich denke, wir werden die Motels ab Las Vegas bis
San Francisco nicht vorbuchen und dann vor Ort entscheiden, wie es weitergeht.
Wenn es zu knapp wird kann ich immer noch auf Sacramento verzichten und direkt über Fresno nach SFO fahren.

mfG
Fox
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Westernlady am 16.02.2007, 17:56 Uhr
Sie basiert auf meinem persönlichen Empfinden, dass das Rote-Erde-Gebiet um den Colorado-River doch deutlich spektakulärer ist also die Sierra Nevada und das Death Valley.

So gehen die Meinungen auseinander  :lol:

Ich empfinde gerade diesen Kontrast sehr angenehm, gerade weil diese Ecke ein anderes Gesicht als das Rote-Steine-Gebiet hat  :wink:
Das Death Valley sollte man schon gesehen und vor allem "gefühlt" haben.
Titel: Re: stressige West-Route
Beitrag von: Olaf26 am 17.02.2007, 00:00 Uhr
@ Olaf,
danke für Deinen Vorschlag, allerdings sieht das für mich fast noch stressiger aus, denn
wir landen erst um 18:30 Uhr in SFO, dann durch die Immigration, dann Weiterflug..., ne, dass wird mir
dann doch zu viel.
Dann die Rückfahrt von Las Vegas nach San Francisco in einem Rutsch, das sind 570 Meilen, :shock:

Ja, kein Problem. Ich meinte für die Strecke LV-SFO allerdings auch einen Rückflug.