usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Thom- am 17.08.2013, 20:14 Uhr

Titel: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 17.08.2013, 20:14 Uhr
Hallo Leute,

eigentlich haben wir dieses Jahr (ebenfalls März) bereits eine kleine Rundreise in NY hinter uns und wollten im nächsten Jahr einen etwas kleineren Urlaub buchen, aber dann kam das Angebot von KLM vor ein paar Tagen, dann war plötzlich die Buchungsseite offen und alles danach ist ein wenig verschwommen...

Auf jeden Fall haben wir jetzt mal einen Flug nach Houston am 28.Februar 2014 und wir fliegen am 21.März 2014 zurück. Alles dazwischen ist nun komplett offen und wir sind uns auch nicht ganz sicher was denn da so am interessantesten wäre.
Wir sind beides Studenten (gut, ich nur ein Fernstudent, aber dementsprechend sind wir wenig Luxus gewöhnt) - wir suchen also keine Luxusübernachtungen o.ä., sondern versuchen einfach möglichst viel von der Welt zu sehen.
Wir hatten nun gesehen, dass viele auf jeden Fall den Big Bend National Park mit reinnehmen, aber abgesehen davon habe ich irgendwie bisher keine Vorstellung was man noch so machen könnte. Anders als bei den üblichen Westcoast Reisen findet man leider auch nicht viele fertige Routen.

Alternativ hatte ich auch daran gedacht östlich zu fahren und Louisiana, Missisipi und evtl. Arkansas mitzunehmen - aber auch hier gibt es nicht viele Erfahrungsberichte.

Vermutlich müssen wir auch bedenken, dass wir im März da hin fliegen... das Wetter ist laut Klimatabelle nicht unbedingt als warm zu bezeichnen. Nicht, dass wir Wärme unbedingt benötigen (in New York hats geschneit, aber die gefrorenen Niagara Fälle waren wundervoll) aber das triste und graue muss man manchmal beim Besuch von Nationalparks o.ä. auch berücksichtigen.

Meine Frage also: Hat jemand von euch eine Idee welche Schleifenrichtung die bessere wäre? Kennt jemand von euch evtl. Texasrouten/Houstonrouten die wir zur ersten Orientierung verwenden könnten oder hat sogar jemand von euch bereits einen Rat an uns, in welche Richtung wir uns begeben sollen und was wir in so einen dreiwöchtigen Trip unbedingt mitnehmen sollten?

Wir würden uns sehr über ein paar Hinweise freuen :)

Gruß
Thomas und Sarah
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Inspired am 17.08.2013, 20:43 Uhr
Hallo, leider habe ich keinen Reisebericht dazu geschrieben, aber ich habe malnin drei Wochen im März ab Dallas die folgende Tour gemacht, die für euch einfach nur an einem anderen Punkt beginnen könnte:

Dallas - Nashville - Memphis - Natchez - Florida Panhandle - Mississippi Plantagen - New Orleans - Houston - San Antonio - Austin - Dallas.

Mir hatte es total gut gefallen. Und das Wetter war zwar manchmal kühl, aber überwiegend schön und auf jeden Fall deutlich sommerlicher als in Feutschland zu der Zeit.

Eine ähnliche Tour hat Soulfinger mal gemacht und auch einen Reisebericht hier im Gorum dazu geschrieben.
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 19.08.2013, 19:13 Uhr
Also nach einer netten PN die mich auf einen schönen Reisebericht hingewiesen hatte, habe ich nun die zwei Touren vor meinen Augen:

Nummer 1, gut 3.000 Meilen:
(http://i.imgur.com/DEd7GQl.png) (https://maps.google.com/maps?saddr=Houston,+Texas,+USA&daddr=Austin,+Texas,+USA+to:Brady,+Texas,+USA+to:Lubbock,+Texas,+USA+to:Amarillo,+Texas,+USA+to:Las+Vegas,+Neu-Mexiko,+USA+to:Bernalillo,+Neu-Mexiko,+USA+to:Farmington,+Neu-Mexiko,+USA+to:Grants,+Neu-Mexiko,+USA+to:Alamogordo,+Neu-Mexiko,+USA+to:Van+Horn,+Texas,+USA+to:Marfa,+Texas,+USA+to:Terlingua,+Texas,+USA+to:Big+Bend+National+Park,+Texas,+USA+to:Rocksprings,+Texas,+USA+to:Fredericksburg,+Texas,+USA+to:New+Braunfels,+Texas,+USA+to:Rockport,+Texas,+USA+to:Galveston,+Texas,+USA+to:Houston,+Texas,+USA&hl=de&ll=32.249974,-97.844238&spn=16.299312,33.815918&sll=31.709476,-100.92041&sspn=16.468604,12.370605&geocode=FcEaxgEdUsdQ-ikBhY1ItLhAhjE7BWXz3gINyg%3BFRHXzQEdK48s-ikvA8ygmbVEhjF61WnUS0abXQ%3BFcAV2wEdcUQU-ilhYLYw3PpZhjHnfQWzJfVddA%3BFYdbAAIdQtDt-Sk53X3TrRL-hjGHQugiKQTwGg%3BFe1xGQIdfy3u-SkDz0Wy1EgBhzGv0jZoHNHz0A%3BFcweHwIdJ2m6-SkHklSSyxQZhzHM3GTQfhsjiA%3BFciiGgIdnyim-Sl_z-_rgIIYhzFWDErqqTHIlQ%3BFfpsMAIdwraM-SnHfgytAI87hzEaTlM7trEjyA%3BFfxNGAIdSVGS-Smh178INIkjhzF5Vw3ftf-Q3g%3BFcwB9gEdtyyv-SlR1HMiY1DghjG9YAuYjwUHeQ%3BFXCh2QEdzmjA-SlhHs6prujlhjGTp1Ld9CMt6A%3BFVZ8zgEdccXM-Sn_JUB_o7DvhjGQTJ3o0-AgBw%3BFXJpvwEd7fHS-SkD64FYdPnthjFgwXW5wHBLEw%3BFY7PvQEd1EfY-SEPhYMnvH1GZCkr7-VLcBfyhjEPhYMnvH1GZA%3BFRUBygEd0vwG-imr7-BM3sZYhjEPbvZAbwaZtw%3BFYH2zQEdUFUb-il3arKvVMBbhjGbwjFfsDuvxA%3BFVo7xQEdW70m-ikdCczj7ptchjFnNRJKI5ztWQ%3BFV2PqwEdHhE3-imHE3H3YLNphjEcloMKNiDqbA%3BFWQavwEdgIBZ-ilZkgXEyFk_hjHB7Oq5yQOL5Q%3BFcEaxgEdUsdQ-ikBhY1ItLhAhjE7BWXz3gINyg&oq=Galve&mra=ls&t=m&z=6)

Nummer 2: gut 2.200 Meilen:
(http://i.imgur.com/bB79inw.png) (https://www.google.com/maps?saddr=Houston,+Texas,+USA&daddr=San+Antonio,+Texas,+USA+to:Austin,+Texas,+USA+to:Dallas,+Texas,+USA+to:Memphis,+Tennessee,+USA+to:Nashville,+Tennessee,+USA+to:Milton,+Florida,+USA+to:Oak+Alley+Plantation,+Louisiana+18,+Vacherie,+Louisiana,+USA+to:New+Orleans,+Louisiana,+USA+to:Houston,+Texas,+USA&hl=de&ll=32.138409,-82.683105&spn=16.319042,33.815918&sll=32.454156,-92.614746&sspn=16.336748,12.370605&geocode=FcEaxgEdUsdQ-ikBhY1ItLhAhjE7BWXz3gINyg%3BFfr5wAEdRBsh-imvDtAEr1hchjG8FqAQO-FWCA%3BFRHXzQEdK48s-ikvA8ygmbVEhjF61WnUS0abXQ%3BFWwv9AEdPfE6-ilLl0V79xlMhjGPZ0f2pJvsuQ%3BFd5WGAIdLPah-ilFl0PqHn7VhzH-thpgFfOT0Q%3BFQvcJwIdm8rT-ik9kOsTMuxkiDGg2umh0Lk_fQ%3BFd9p0wEdOOHP-inJlz4ReOWQiDEAxDpGd0wHBw%3BFefTyQEd-t2W-iG-06rOhFogeykHaBsPRTAhhjG-06rOhFogew%3BFVoEyQEdFJ6h-illghGyVKQghjG00yJe6FsG2w%3BFcEaxgEdUsdQ-ikBhY1ItLhAhjE7BWXz3gINyg&mra=ls&t=m&z=6)

Beide Routen haben ihren Charme. Was mir an der ersten gefällt ist die Tatsache, dass man da wohl viel von Texas und New Mexico sieht. Es ist zwar viel zu fahren, aber wir sagen ja alle immer der Weg ist das Ziel.
Was mich ein wenig stört: Die Route hat kein Fünkchen Dallas dabei - dabei habe ich zumindest schon das ein oder andere mal gehört, dass Dallas toll sein soll. Dafür wäre bei der Route der Big Bend National Park dabei, welcher ja bei fast allen Texas Routen eingeplant wird. Der Reisebericht, von welchem ich die Route geklaut habe, fand im März statt, wir können uns also auf ähnliche Erfahrungen einstellen.
Ein wenig befürchte ich auch, dass die Nationalparks und sonstige Sehnswürdigkeiten nach unserem Westcoast-Trip einfach nicht mehr so beeindruckend sind (ernsthaft, die imposanten Nationalparks des Westens haben uns versaut :D) und wir im Endeffekt nicht mehr soviel davon haben werden.


Die zweite Route hingegen scheint mir noch einen Tick abwechslungsreicher zu sein. Mir gefällt da die Tatsache, dass man u.a. Plantagen sieht und auch dass Dallas nicht zu kurz kommt. Da man auf der Strecke weniger fährt hat man evtl. auch ein wenig mehr Zeit um ein wenig die Idylle zu genießen.
Ein wenig Befürchtung habe ich vor dem Wetter, da man ja schon etwas nördlicher unterwegs ist. Wenn es dann nur regnet und kalt ist, macht das Ganze wohl auch nicht so viel Spaß. Der Texas Part könnte da auch ein wenig zu kurz kommen... eigentlich wollte ich zumindest ein bis zwei Nächte auf einer Ranch verbringen, evtl. ein wenig ballern und vielleicht den ein oder anderen Cowboy sehen.
Wir werden übernächstes Jahr vermutlich einen Trip ab Miami machen (dann auch evtl. hoch nach South Carolina) - ich bin mir nicht sicher ob die zweite Route sich dann dem Miami Trip ähneln wird.

Bin also sogesehen immer noch ratlos. Irgendeine Meinung dazu?
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Inspired am 19.08.2013, 20:13 Uhr
Zu der ersten Route:

New Mexico (White Sands, Kasha Katuwe Tent Rocks) etc. sind absolut toll. Sie sind nicht so bombastisch wie die Canyonlandschaften des "klassischen" Süd-Westen, aber absolut lohnenswert und außergewöhnlich. Zusammen mit tollen Städten wie Santa Fe (wo ich durchaus für 2 Nächte für Ausflüge in die Umgebung Station machen würde) und San Antonio absolut reizvoll.

Dallas ist nicht soooo spannend. Der Ort, wo Kennedy erschossen wurde, die Stockyards am Wochenende, die "Southfork Ranch" für Kinder der 80er und diejenigen, die durch das Revival der Serie auf dem Dallas-Trip sind, außerdem jede Menge Shopping. Würde ich persönlich gegenüber Städten mit Flair wie Santa Fe und San Antonio vernachlässigen, ist nicht schlimm.

Die zweite Route ist ja genau die, die ich gefahren bin, und ich würde sie immer wieder fahren, allerdings ist sie sehr städtelastig und im weitesten Sinne eher eine Kultur- als Naturreise, auch eine Reise durch unterschiedlichste Musikstile und -Szenen, vielleicht gerade dadurch ein angenehmer Kontrast zum Süd-Westen, der ja wirklich nur schwer zu toppen ist. Ich hatte es übrigens genau als solchen geplant. Mein Ticket bis und ab Dallas sollte mich eigentlich auf eine Tour Richtung Westen führen, aber ich war nach einer ersten Reise in den Süd-Westen im Jahr zuvor dann doch eher süchtig nach dem Kontrast durch Südstaatenflair, vor allem, da New Orleans ohnehin schon immer ganz oben auf meiner To-Do-Liste stand.

Schwere Entscheidung, aber im Grunde kannst du nichts falsch machen. Beides ist absolut phantastisch!
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Inspired am 19.08.2013, 20:15 Uhr
Ach ja, noch etwas: Nichts ist in Stein gemeißelt. Du kannst die Tour Richtung New Mexico ja locker abwandeln, wenn du gerne nach Dallas möchtest. Du könntest dort Farmington weglassen und von White Sands aus direkt nach Albuquerque, Santa Fe (und übrigens auch Taos) und von dort aus zurück Richtung Dallas fahren.
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: aa_muc am 19.08.2013, 22:02 Uhr
Mit etwas Glück habt ihr die richtige Zeit für ein blühendes Hill Country in Texas. Ich mag den Big Bend NP sehr, aber der lohnt meiner Meinung nach vor allem, wenn man Zeit zum Wandern hat. Der Park ist sehr groß und die mit dem Auto direkt erreichbaren, lohnenden Stellen liegen recht weit auseinander. Falls ihr den Big Bend einplant, dann lohnt als An- oder Abreise die "River Road" über Presidio entlang dem Rio Grande.

Bei der ersten Route würde ich statt über El Paso über Carlsbad fahren und zumindest den Carlsbad Caverns NP besuchen.

Da ich nicht weiß, welcher Reisebericht empfohlen wurde... - ich hätte da auch einen zu West-Texas mit etwas Hill Country, Big Bend, Guadalupe Mountains, Carlsbad Caverns und San Antonio und zwar hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43762.0). In den Reiseberichten  (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.0)(unter Südosten & Texas) finden sich noch ein paar andere Berichte für diese Gegend.
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 22.08.2013, 22:34 Uhr
Irgendwie würde ich gern die westliche Route machen, aber noch Louisiana dazunehmen. Ich hab grad gesehen, dass in unserem Zeitraum grad Mardi Gras in New Orleans wäre... Lohnenswert?
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 25.08.2013, 17:28 Uhr
Hab das Ganze jetzt nochmals überarbeitet und versucht auch New Orelans in die Strecke einzubinden. Heraus kam folgendes:

(http://i.imgur.com/cli7Nt0.png) (https://maps.google.com/maps?saddr=Houston,+Texas,+USA&daddr=New+Orleans,+Louisiana,+USA+to:Dallas,+Texas,+USA+to:Fort+Worth,+TX,+USA+to:Dallas,+Texas,+USA+to:Wichita+Falls,+TX+to:Tulia,+TX+to:Amarillo,+TX+to:Santa+Rosa,+NM+to:Santa+Fe,+NM+to:Roswell,+NM+to:Alamogordo,+New+Mexico,+USA+to:Carlsbad,+NM+to:Big+Bend+National+Park,+Texas,+USA+to:Del+Rio,+TX+to:Fredericksburg,+Texas,+USA+to:San+Antonio,+TX+to:Austin,+Texas,+USA+to:Houston,+Texas,+USA&hl=de&ll=32.583849,-96.767578&spn=16.239897,33.815918&sll=32.667125,-99.492187&sspn=8.125008,16.907959&geocode=FcEaxgEdUsdQ-ikBhY1ItLhAhjE7BWXz3gINyg%3BFVoEyQEdFJ6h-illghGyVKQghjG00yJe6FsG2w%3BFWwv9AEdPfE6-ilLl0V79xlMhjGPZ0f2pJvsuQ%3BFaFZ8wEdbgAz-imtB8gtEm5OhjG9rGnd-IuvpA%3BFWwv9AEdPfE6-ilLl0V79xlMhjGPZ0f2pJvsuQ%3BFWx7BQIdNRwh-in12mJwkiBThjEAUurvy_oGHQ%3BFdb5DgIdzEnv-SmXYyUGPJkBhzEYyYhio2xg1g%3BFe1xGQIdfy3u-SkDz0Wy1EgBhzGv0jZoHNHz0A%3BFS4fFQIdB6zC-SkhIKzUZwschzHsohStiI8QoQ%3BFT-KIAIdeYSv-SmpUpjnQ1AYhzFA34j9cyOQjA%3BFVmO_QEd8BrF-SlV7axlE2XihjF-18905Asb5A%3BFcwB9gEdtyyv-SlR1HMiY1DghjG9YAuYjwUHeQ%3BFUKz7gEdGpjJ-SmriX2_dHnjhjHbo6Kpzlm7QA%3BFY7PvQEd1EfY-SEPhYMnvH1GZCkr7-VLcBfyhjEPhYMnvH1GZA%3BFQYqwAEdhXP8-Sl7RnGQOen1hjEMTnoz9HkByw%3BFYH2zQEdUFUb-il3arKvVMBbhjGbwjFfsDuvxA%3BFfr5wAEdRBsh-imvDtAEr1hchjG8FqAQO-FWCA%3BFRHXzQEdK48s-ikvA8ygmbVEhjF61WnUS0abXQ%3BFcEaxgEdUsdQ-ikBhY1ItLhAhjE7BWXz3gINyg&oq=Austin&mra=ls&t=m&z=6)


Als erster Routenentwurf hatte ich mir folgendes vorgestellt:

28.02.2014 Freitag     Stuttgart - Amsterdam - Houston - New Orleans (Irgendwo evtl. vor New Orlenas am Mississippi übernachten)
01.03.2014 Samstag     New Orleans
02.03.2014 Sonntag     New Orleans- Shreveport (einfach rausgesuchter Ort vor Dallas, da die Strecke doch schon etwas lang ist)
03.03.2014 Montag      Shreveport - Dallas
04.03.2014 Dienstag    Dallas - Fort Worth - Dallas
05.03.2014 Mittwoch    Dallas - Wichita Falls
06.03.2014 Donnerstag  Wichita Falls - Tulia
07.03.2014 Freitag     Tulia - Amarillo
08.03.2014 Samstag     Amarillo - Santa Rosa
09.03.2014 Sonntag     Santa Rosa - Santa Fe
10.03.2014 Montag      Santa Fe - Roswell - Amalogordo (White Sands) (Roswell wollen wir einfach mitnehmen um zu sagen, Jo wir waren da)
11.03.2014 Dienstag    Amalogordo - Carlsbad
12.03.2014 Mittwoch    Carlsbad - Big Bend NP
13.03.2014 Donnerstag  Big Bend NP
14.03.2014 Freitag     Big Bend NP - Del Rio
15.03.2014 Samstag     Del Rio - Fredericksburg - San Antonio
16.03.2014 Sonntag     San Antonio
17.03.2014 Montag      San Antonio - Austin
18.03.2014 Dienstag    Austin - Houston
19.03.2014 Mittwoch   
20.03.2014 Donnerstag 
21.03.2014 Freitag     Houston - Amsterdam
22.03.2014 Samstag     Amsterdam - Stuttgart


Wie man sieht haben wir noch zwei Tage zu verteilen. Wir sind uns auch nicht sicher, welche Parts der Strecke man einfach "durchfahren" kann und für welche man längere Zeit benötigt. In New Orleans möchte ich gerne eine Plantage anschauen und eine Bootsfahrt auf dem Mississippi machen (in einem Reisebericht haben wir was von Alligatoren usw. gesehen, das klang super :))

Hat jemand eine Idee, wie wir diese geplante Route vernünftig unterteilen können? Wie schon zuvor gefragt - wisst ihr ob New Orleans zu Mardi Gras unerträglich ist, oder eher super?
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Inspired am 25.08.2013, 19:10 Uhr
Hallo,

völlig oberflächlich durchgesehen: Nach dem Flug würde ich vielleicht noch maximal eine Stunde Richtung New Orleans fahren, ganz wird das nicht mehr klappen.

Und in Santa Fe würde ich nicht nur eine Nacht bleiben, sondern noch mindestens eine zweite Nacht um wenigstens ein bisschen von der Umgebung zu sehen.

Austin würde ich persönlichweglassen, fand ich nicht so attraktiv...
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: aa_muc am 26.08.2013, 18:56 Uhr
Austin würde ich persönlichweglassen, fand ich nicht so attraktiv...
Dafür kann ich mich nicht so sehr für Santa Fe begeistern - ich hatte den Eindruck, dass es da nur Politiker und Touristen gibt...  :think: Allerdings hat Santa Fe ein interessantes Opernhaus, in dem auch Konzerte - ich habe dort Wilco gesehen - stattfinden. In der Nähe fand ich das Kasha Katuwe Tent Rocks NM sehenswert. Für das Bandelier NM bei Los Alamos sollte man dagegen ausreichend schwindelfrei sein  8)

Für's Ausgehen ist Austin sicher interessant (Austin nennt sich Life-Music-Capital). Ihr solltet aber einmal nachschauen, wann genau das South by Southwest Festival (SXSW) in Austin ist - dann könnte es nämlich dort voll & teuer werden  (es sei denn, ihr wollt deshalb da hin). Austin & das Hill Country fände ich aber attraktiver als Houston, wobei dort wiederum ein Ausflug nach Galveston drin wäre.

Wenn ihr die Strecke Carlsbad-Big Bend aufteilt (z.B. Marfa, Alpine), hättet ihr etwas Zeit für McDonald-Observatorium und Fort Davis.
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 31.08.2013, 15:31 Uhr
Das Festival wäre genau am 16. März vorbei, also wären wir erst zwei Tage später in Austin. Andererseits könnten die Hotels dennoch etwas ausgebuchter sein, als im restlichen Jahr.
Wir sind immer zu zweit im Urlaub und gehen eigentlich nie weg - irgendwie ist es komisch als Pärchen in einer Bar zu sitzen ohne Leute die man kennt :D
Wenn Austin also eher deswegen interessant ist, hätte ich keinen Schmerz es wegzulassen. Stattdessen könnte man am letzten Tag von San Antonio direkt nach Houston fahren (Flieger geht erst um 16:45 Uhr, Mietwagen Abgabe also um rund 14:30 Uhr)

Wenn man dann tatsächlich noch etwas länger in Santa Fe bleibt (also sich etwas noch im Umkreis sucht) und am ersten Tag nicht so weit fährt:


28.02.2014 Freitag     Stuttgart - Amsterdam - Houston - Irgendwo zwischen Houston und New Orleans
01.03.2014 Samstag     Irgendwo zwischen Houston und New Orleans New Orleans
02.03.2014 Sonntag     New Orleans- Shreveport (einfach rausgesuchter Ort vor Dallas, da die Strecke doch schon etwas lang ist)
03.03.2014 Montag      Shreveport - Dallas
04.03.2014 Dienstag    Dallas - Fort Worth - Dallas
05.03.2014 Mittwoch    Dallas - Wichita Falls
06.03.2014 Donnerstag  Wichita Falls - Tulia
07.03.2014 Freitag     Tulia - Amarillo
08.03.2014 Samstag     Amarillo - Santa Rosa
09.03.2014 Sonntag     Santa Rosa - Santa Fe
10.03.2014 Montag      Santa Fe
11.03.2014 Dienstag    Santa Fe - Roswell - Amalogordo (White Sands) (Roswell wollen wir einfach mitnehmen um zu sagen, Jo wir waren da)
12.03.2014 Mittwoch    Amalogordo - Carlsbad
13.03.2014 Donnerstag  Carlsbad - Big Bend NP
14.03.2014 Freitag     Big Bend NP
15.03.2014 Samstag     Big Bend NP - Del Rio
16.03.2014 Sonntag     Del Rio - Fredericksburg - San Antonio
17.03.2014 Montag      San Antonio
18.03.2014 Dienstag    
19.03.2014 Mittwoch  
20.03.2014 Donnerstag
21.03.2014 Freitag     San Antonio - Houston - Amsterdam
22.03.2014 Samstag     Amsterdam - Stuttgart

Sind jetzt dennoch 3 Tage zum frei vergeben. Ist der New Orelans Part zu knapp? Ich könnte mir vorstellen, dass da die Hotels zu dem Zeitpunkt (Mardi Gras) sehr teuer sein könnten :\ (sind sie, hab grad geschaut)

Kann jemand etwas zwischen New Orleans und Houston empfehlen? Am besten wäre ein kleines Dörfchen, welches in der Nähe von Sumpflandschaften liegt und wo wir am nächsten Tag eine Tour mit einem Sumpfboot machen könnten (hab das in einem Reisebericht zu New Orleans gelesen, klang super :D)
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: blueswallow am 31.08.2013, 16:44 Uhr
Hi,

also ich fand das Capitol in Austinschon irgendwie schön. Die Stadt hat was... Aber das müßt ihr wissen

Zitat
07.03.2014 Freitag     Tulia - Amarillo
Man kann eigenlich dirket in Amarillo übernachten, das ist nicht weit weg, wollt ihr in den Paro Duro Canyon State Park? Auf jeden Fall kann man sich einmal das Hotelwechsel sparen..denn man kann den State Park auch gut von Amarillo aus machen.  Sonst würde ich anstatt Tulia den Ort Canyon als Ü Ort empfehlen.

Zitat
11.03.2014 Dienstag    Santa Fe - Roswell - Amalogordo (White Sands) (Roswell wollen wir einfach mitnehmen um zu sagen, Jo wir waren da)
Roswell- naja ist nicht so eine schöne Stadt, ob man sich die 100km Umweg nicht besser sparen kann, denn sonst ist der Tag in White Sands doch etwas kurz. Die Strecken dort haben nicht zu viel zu bieten, also eher öde.  :lol:

Über das WE im Big Bend zur Hauptreisezeit, bucht heute schon was vor.
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 31.08.2013, 18:06 Uhr
Über das WE im Big Bend zur Hauptreisezeit, bucht heute schon was vor.

Ja ich schwitze deshalb schon ein wenig, vieles ist bereits ausgebucht. Nur bevor die Route genau feststeht wird es schwer etwas zu buchen. Wenn ich jetzt vom 13. bis 15. buche, aber die drei Tage Puffer da hinten das Ganze noch weiter nach hinten schieben, wirds kompliziert. Genauso ists mit New Orleans, da sollte ich mir langsam schlüssig werden :\

Der eine ganze Tag im Big Bend + der Morgen - genügt das? Oder sollte man sich für Big Bend mindestens 2 volle Tage gönnen?

Im Endeffekt... um das Ganze mal voll zu machen:

28.02.2014 Freitag     Stuttgart - Amsterdam - Houston - Irgendwo zwischen Houston und New Orleans
01.03.2014 Samstag     Irgendwo zwischen Houston und New Orleans  - New Orleans
02.03.2014 Sonntag     New Orleans
03.03.2014 Montag      New Orleans- Shreveport (einfach rausgesuchter Ort vor Dallas, da die Strecke doch schon etwas lang ist)
04.03.2014 Dienstag    Shreveport - Dallas
05.03.2014 Mittwoch    Dallas - Fort Worth - Dallas
06.03.2014 Donnerstag  Dallas - Wichita Falls - Childress
07.03.2014 Freitag     Childress - Amarillo (Caprock Canyons State Park Trailway)
08.03.2014 Samstag     Amarillo (Palo Duro Canyon State Park")
09.03.2014 Sonntag     Amarillo - Santa Rosa
10.03.2014 Montag      Santa Rosa - Santa Fe
11.03.2014 Dienstag    Santa Fe
12.03.2014 Mittwoch    Santa Fe - Roswell - Amalogordo (White Sands) (Roswell wollen wir einfach mitnehmen um zu sagen, Jo wir waren da)
13.03.2014 Donnerstag  Amalogordo
14.03.2014 Freitag     Amalogordo - Carlsbad 
15.03.2014 Samstag     Carlsbad - Big Bend NP
16.03.2014 Sonntag     Big Bend NP
17.03.2014 Montag      Big Bend NP
18.03.2014 Dienstag    Big Bend NP - Del Rio 
19.03.2014 Mittwoch   Del Rio - Fredericksburg - San Antonio
20.03.2014 Donnerstag San Antonio
21.03.2014 Freitag     San Antonio - Houston - Amsterdam
22.03.2014 Samstag     Amsterdam - Stuttgart


So wäre das Ganze mal voll. Bei Amarillo hatten wir schon an das rausschmeißen von Tulia gedacht und wollten kurz vor dem ersten Park schlafen. Sind zwei Tage für die beiden Parks zuviel? Wir könnten daraus einen machen und dann doch noch einen Tag in Austin verbringen... (zumindest um es mal gesehen zu haben und ggf. am letzten Abend vor Abflug noch in eine Bar o.ä. zu gehen)
Würde dann so aussehen (mit schlechteren Tagen für Big Bend :\)

28.02.2014 Freitag     Stuttgart - Amsterdam - Houston - Irgendwo zwischen Houston und New Orleans
01.03.2014 Samstag     Irgendwo zwischen Houston und New Orleans  - New Orleans
02.03.2014 Sonntag     New Orleans
03.03.2014 Montag      New Orleans- Shreveport (einfach rausgesuchter Ort vor Dallas, da die Strecke doch schon etwas lang ist)
04.03.2014 Dienstag    Shreveport - Dallas
05.03.2014 Mittwoch    Dallas - Fort Worth - Dallas
06.03.2014 Donnerstag  Dallas - Wichita Falls - Childress
07.03.2014 Freitag     Childress - Amarillo (Caprock Canyons State Park Trailway - Palo Duro Canyon State Park)
08.03.2014 Samstag     Amarillo - Santa Rosa
09.03.2014 Sonntag     Santa Rosa - Santa Fe
10.03.2014 Montag      Santa Fe
11.03.2014 Dienstag    Santa Fe - Roswell - Amalogordo (White Sands) (Roswell wollen wir einfach mitnehmen um zu sagen, Jo wir waren da)
12.03.2014 Mittwoch    Amalogordo
13.03.2014 Donnerstag  Amalogordo - Carlsbad 
14.03.2014 Freitag     Carlsbad - Big Bend NP
15.03.2014 Samstag     Big Bend NP
16.03.2014 Sonntag     Big Bend NP
17.03.2014 Montag      Big Bend NP - Del Rio 
18.03.2014 Dienstag    Del Rio - Fredericksburg - San Antonio
19.03.2014 Mittwoch   San Antonio
20.03.2014 Donnerstag San Antonio - Austin
21.03.2014 Freitag     Austin - Houston - Amsterdam
22.03.2014 Samstag     Amsterdam - Stuttgart


Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: aa_muc am 31.08.2013, 22:53 Uhr
Der Zeitbedarf im Big Bend hängt sehr davon ab, was ihr dort unternehmen wollt. Bei 1,5 Tagen würde ich mich auf das Chisos Basin und den Westteil des Parks (d.h. bis zum Santa Elena Canyon) beschränken (alternativ Chisos Basin und die Ostseite, also Boquillas Canyon). Die Westseite dürfte jedoch die interessantere sein. Als Spaziergang sollte dort mindestens der Weg in den Santa Elena Canyon dabei sein. Für den gesamten Park in 1,5 Tagen sind die Entfernungen samt Tempolimits einfach zu groß und es gibt gerade im Osten nur wenige lohnende Stopps oder Aussichtspunkte. Einen zusätzlichen Tag würde ich aber vermutlich nur für eine längere oder 2-3 kürzere (...) Wanderungen einplanen.

Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: blueswallow am 31.08.2013, 23:36 Uhr
Die Entfernungen im BB sind schon der Hammer, eventuell könnt ihr die Übernachtungen aufteilen.

Also eine oder zwei eher bei Latjas oder Terlingua die andere dann in der Chisos Mountain Lodge, wenn ihr noch was bekommt, und dann eine in Marathon  oder Alpine. So kann man sich das hin und herfahren sparen.

Die zweite Version der Route ist doch recht gut, ich würde bis auf den Big Bend auch nichts vorbuchen.
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 05.09.2013, 09:30 Uhr
Ich verzweifle jetzt bereits seit Tagen auf der Suche nach einer Unterkunft in New Orleans - der 1. bis 3. März sind die letzten Tage des Mardi Gras... die schlechtesten Hotels kosten da ab 300USD pro Nacht, das ist nicht in unserem Budget drin.

Ich hatte mir nun überlegt die Route zu drehen. Insgesamt gefällt die mir sogar fast besser, am ersten Tag kann man relativ gut von Houston nach Austin fahren.

Was haltet ihr davon? Ist es irgendwie schlecht das Ganze so herum zu machen?

28.02.2014 Freitag     Stuttgart - Amsterdam - Houston - Austin
01.03.2014 Samstag     Austin - San Antonio
02.03.2014 Sonntag     San Antonio
03.03.2014 Montag      San Antonio - Fredericksburg - Del Rio
04.03.2014 Dienstag    Del Rio - Big Bend NP
05.03.2014 Mittwoch    Big Bend NP
06.03.2014 Donnerstag  Big Bend NP
07.03.2014 Freitag     Big Bend NP - Carlsbad
08.03.2014 Samstag     Carlsbad - Amalogordo
09.03.2014 Sonntag     Amalogordo
10.03.2014 Montag      Amalogordo - Roswell - Santa Fe
11.03.2014 Dienstag    Santa Fe
12.03.2014 Mittwoch    Santa Fe - Santa Rosa
13.03.2014 Donnerstag  Santa Rosa - Amarillo
14.03.2014 Freitag     Amarillo - Childress 
15.03.2014 Samstag     Childress - Wichita Falls - Dallas
16.03.2014 Sonntag     Dallas - Fort Worth - Dallas
17.03.2014 Montag      Dallas - Shreveport
18.03.2014 Dienstag    Shreveport - New Orleans
19.03.2014 Mittwoch    New Orleans
20.03.2014 Donnerstag  New Orleans - Houston
21.03.2014 Freitag     Houston - Amsterdam
22.03.2014 Samstag     Amsterdam - Stuttgart
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: blueswallow am 05.09.2013, 09:47 Uhr
Wann kommt denn der Flieger in Houston an? Ich nehme an gegen Mittag (13:30), wenn ihr Pech habt steht ihr lange bei der Immigration, wenn es dann noch voll ist bei der Autovermietung steht ihr erst mal im Stau (Freitag/Feierabend) aus Hosuton rein, und dann nach Austin rein.
Kann man so machen...aber kann man auch vermeiden.. ich würde lieber am nächsten morgen ganz früh los, ihr seid doch sicher früh wach, dann kann man vor dem Verkehr nach Austin fahren, da braucht ihr sicher nicht so lange wie am Tag zuvor.

Zitat
12.03.2014 Mittwoch    Santa Fe - Santa Rosa
Da würde ich noch weiter fahren..

09.03.2014 Sonntag     Amalogordo
10.03.2014 Montag      Amalogordo - Roswell - Santa Fe
11.03.2014 Dienstag    Santa Fe
12.03.2014 Mittwoch    Santa Fe - Santa Rosa
13.03.2014 Donnerstag  Santa Rosa - Amarillo
14.03.2014 Freitag     Amarillo - Childress
15.03.2014 Samstag     Childress - Wichita Falls - Dallas

Auf dem Teil müsst ihr eh nicht vorbuchen udn könnt da ganz flexibel sein.
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 01.11.2013, 13:59 Uhr
Hallo Leute,

wir haben das Ganze Thema ein wenig schleifen lassen und erst in den letzten Tagen etwas gebucht. Am Ankunftstag versuchen wir jetzt dennoch nach Austin zu fahren - mal sehen ob sich das als Fehler herausstellt :D

Wir planen jetzt von Santa Fe über Santa Rosa gleich nach Amarillo zu fahren. Durch diese Planung haben wir jetzt aber auch einen Bonustag, den wir noch irgendwie einplanen müssten. Ich habe keine Ahnung wo wir den reinschieben sollen.


28.02.2014 Freitag     Stuttgart - Amsterdam - Houston - Austin
01.03.2014 Samstag     Austin - San Antonio
02.03.2014 Sonntag     San Antonio
03.03.2014 Montag      San Antonio - Fredericksburg - Del Rio
04.03.2014 Dienstag    Del Rio - Big Bend NP
05.03.2014 Mittwoch    Big Bend NP
06.03.2014 Donnerstag  Big Bend NP
07.03.2014 Freitag     Big Bend NP - Carlsbad
08.03.2014 Samstag     Carlsbad - Amalogordo
09.03.2014 Sonntag     Amalogordo
10.03.2014 Montag      Amalogordo - Roswell - Santa Fe
11.03.2014 Dienstag    Santa Fe
12.03.2014 Mittwoch    Santa Fe - Santa Rosa - Amarillo
13.03.2014 Donnerstag  Amarillo - Childress  
14.03.2014 Freitag    
15.03.2014 Samstag     Childress - Wichita Falls - Dallas
16.03.2014 Sonntag     Dallas - Fort Worth - Dallas
17.03.2014 Montag      Dallas - Shreveport
18.03.2014 Dienstag    Shreveport - New Orleans
19.03.2014 Mittwoch    New Orleans
20.03.2014 Donnerstag  New Orleans - Zwischen Houston und New Orleans
21.03.2014 Freitag     Zwischen Houston und New Orleans - Amsterdam
22.03.2014 Samstag     Amsterdam - Stuttgart


Wir haben jetzt drei Möglichkeiten den freien Tag zu verwenden.
Wir machen einen zusätzlichen Tag bei Santa Fe rein. Soweit ich sehen konnte kann man ja in Santa Fe ganz schön viel drum rum machen - aber ich bin mir noch nicht sicher was überhaupt :D
Aktuell haben wir ja ca. 1,5 Tage in Santa Fe... genügt das bereits oder denkt ihr, dass sich hier ein Tag mehr gut machen würde?

Weiterhin könnte man auch sagen, dass Dallas etwas eng geplant ist. Dort haben wir einen halben Ankunftstag und einen halben Abfahrtstag. Der Dallas-Tag ist ja mit Fort Worth gefüllt. Wäre hier ein zusätzlicher kompletter Dallas Tag angebracht, oder genügt das für Leute die nur wenig mit der Serie Dallas etwas anfangen konnten?

Alternativ könnte man auch den zusätzlichen Tag in New Orleans einplanen. Es gibt eigentlich 3 Dinge die wir in der Gegend dort machen möchten. Die Plantagen besuchen, New Orleans sehen und evtl. eine Sumpftour machen (hier im Forum hat das jemand gemacht und es hat mich begeistert).
Aktuell haben wir auch in New Orleans nur einen halben Ankunftstag und einen vollen Tag.
Wir hatten angedacht am Abfahrtstag von New Orleans die Plantagen zu besuchen und dann irgendwo zwischen Houston und New Orleans zu übernachten. Muss nicht zu nah an Houston sein (evtl. Lafayette?), da wir erst um 14:00 Uhr am Abflugstag in Houston sein müssen.
Hier ist aber nirgends eine Sumpffahrt eingeplant. Bisher neige ich am ehesten noch dazu hier einen Tag irgendwie mehr einzuplanen.
Gibt es evtl. einen weiteren sehenswerten Ort in New Orleans, den wir sogar mit der Sumpftour irgendwie kombinieren könnten? Oder genügt das auch hier?

Wir sind also wie man schon so sehen kann ein wenig mit der Wahl überfordert... 3 Zusatztage wären mir am liebsten :D
Was würdet ihr tun?

//Edit: Alternativ wäre es irgendwie auch möglich Albuquerque vor Santa Fe reinzuschieben, falls das irgendwie besser reinpasst.. hmm
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: nobbynhn am 04.11.2013, 11:17 Uhr
Hi,

ist dein Problem mit der Hotelsuche in NoLa noch aktuell?

Standen für nächstes Jahr Anfang Mai (Jazzfest) vor dem gleichen Problem und haben letztendlich über airbnb gebucht und dort auch etwas gutes, zentrales und bezahlbares gefunden.

Ob die Erwartungen erfüllt wurden kann ich dir jedoch erst nach eurem Urlaub im Mai sagen :D
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: Thom- am 04.11.2013, 15:08 Uhr
Wir haben die Route extra gedreht damit New Orleans nicht auf Mardi Grass fällt... war uns etwas zu teuer, dafür dass wir nur begrenzt Interesse daran haben. (Ist vermutlich eh eher spaßig mit mehreren Leuten). Und der Big Bend fällt dafür auf kein Wochenende, was bei der Hotelsuche auch ganz gut war :)

Mit Airbnb haben wir aber zumindest in Singapur und New York gute Erfahrungen gemacht. Ich liebäugel damit gern mal öfters :D
Titel: Re: Suche nach Route ab Houston (Schleife Big Bend vs. New Orleans?) - März 2014
Beitrag von: thoor76 am 30.03.2014, 18:50 Uhr
Wir haben die Route extra gedreht damit New Orleans nicht auf Mardi Grass fällt... war uns etwas zu teuer, dafür dass wir nur begrenzt Interesse daran haben. (Ist vermutlich eh eher spaßig mit mehreren Leuten). Und der Big Bend fällt dafür auf kein Wochenende, was bei der Hotelsuche auch ganz gut war :)

Mit Airbnb haben wir aber zumindest in Singapur und New York gute Erfahrungen gemacht. Ich liebäugel damit gern mal öfters :D


Hi Wir landen am 29.Mai in Houston retour geht es am 21.6.2014  und haben ähnliches vor....
wie hat eure finale Tour ausgesehen?