Ok, wenn du downtown Phoenix erforschen willst, dann wollen wir uns da mal dran machen. Eigentlich kann man das nicht in ein paar Stunden abtun, sondern braucht mehrere Tage für downtown.
Ich würde dir vielleicht empfehlen (ja wo anfangen
) jedenfalls mal zum State Capitol Complez fahren und dort das alte territorial Capitol besuchen, wenn möglich die freie Tour um 14:00 Uhr mitmachen, dann erfährt man viele Einzelheiten über das Gebäude, die einem sonst verschlossen bleiben, z.B. warum die Kronleuchter und alle anderen Lampen so gestaltet sind wie sie sind. U.A. gibt es da auch eine nette Ausstellung über die USS Arizona (pearl Harbor) und das Silber von dem Schiff ist dort ausgestellt.
http://www.lib.az.us/museum/Gegenüber vom Old State Capitol ist der Wesley Bolin Park (parken frei) in dem Park findest du alles von Father Kino, dem du ja in Tucson noch mal begegnen wirst
bis zum Anker der USS Arizona.
Vielleicht noch ein Besuch auf dem Weg in der alten Carnegie Library (1906) da gibt es auch eine interessante Ausstellung über die Harvey Girls. Der Pioneer Friedhof liegt schräg gegenüber.
Als Gebäude ist downtown auch das Alte Courthouse interessant, war auch schon Drehort fuer viele Filme. Eine Seite davon war bis in die 70er Jahre noch das Rathaus. Ich kann mich noch erinnern, dass oben im Courthouse aus den runden Fenstern immer Arme raushingen und großes Geschrei ertönte, ich dachte zuerst, das wäre ein Irrenhaus, es stellte sich aber heraus, dass es das County Jail war.
Das neue Rathaus steht schräg gegenüber und ist an das Orpheum Theater angebaut. Alle Highrise in downtown muessen die Daecher irgendwie dekorieren weil die Flugschneise fuer Sky Harbor da drueber geht. Also hat das Rathaus eine Sonnenuhr auf dem Dach jetzt kann man vom Weltall aus sehen wie spary es in Phoenix ist
Das Orpheum Theater ist auch sehr interessant wurde 1929 erbaut, dort gibt es auch eine gute Besichtigungstour.
Ach es gibt downtown noch sooooo viel, ihr habt aber keine Zeit, lunch im Wrigley Mansion mit 360 degree View wäre auch schön. Da fällt mir ein, das Hyatt downtown gegenüber von Symphony Hall hat oben im Turm ein Restaurant was sich dreht und man kann von dort auch auf die City gucken.