usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Tipps für eine Woche Kalifornien im März 2006  (Gelesen 578 mal)

Toran

• Silver Member
Hallo Forum,

ich muss/darf kurzfristig dienstlich Anfang März eine Woche nach Stanford (bei San Francisco). Da kann ich genau eine Woche Urlaub dranhängen (mehr geht leider nicht).

Was mir im Moment vorschwebt ist in etwa sowas:

Samstag (11. März):   San Francisco -> Yosemite
Sonntag:   Yosemite -> Sequoia (falls Wetter mitspielt)
Montag:           Sequoia -> Death Valley
Dienstag:   Death Valley -> Mojave National Preserve
Mittwoch:   Mojave National Preserve -> Joshua Tree NP
Donnerstag:    Joshua Tree NP -> HW 1
Freitag:        HW 1
Samstag:   HW 1
Sonntag:   Rückflug

Das ist noch ziemlich unausgearbeitet, die Sache kam extrem kurzfristig (hab gestern davon erfahren).

Im Death Valley kenne ich einiges noch nicht (da war viel gesperrt, als ich da war), alle andern Parks inklusive HW 1 "kenne" ich schon. Las Vegas kenne ich und muss es nicht noch mal haben (bin Naturfan).

Ein paar konkrete Fragen habe ich schon:
- Würde sich der Anza-Borrego State Park lohnen? Den kenn ich nämlich noch nicht. :-)
- Wie kritisch sind Übernachtungen im März im Death Valley generell und am Wochenende im Yosemite (ich will wieder zelten und weiß, es kann kalt werden :shock:)?
- Da war ja viel Hickhack mit den Pässen in letzter Zeit. Mit einem maschinenlesbaren roten Pass komme ich aber noch ohne Problem in die USA (wenn er bis Ende des Aufenthaltes gültig ist), richtig?

Last but not least ganz allgemein: Hat jemand noch eine schlauere Route im Kopf? Ich würde mich über Tipps/Kritik wirklich sehr freuen! :-):-)

Schonmal ganz herzlichen Dank,

Uli

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Suche Tipps für eine Woche Kalifornien im März 2006
« Antwort #1 am: 14.02.2006, 11:07 Uhr »
Hallo,

wie wäre es, wenn Du Muir Woods NP und Napa Valley machst. Das liegt ja in der Nähe von SF und dann weiter über Yosemite. dann ist die Woche fast zu Ende.

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #2 am: 14.02.2006, 11:14 Uhr »
Von der Jahreszeit her würde ich mich auf DV und Joshua Tree
konzentrieren und dann noch runter nach SD.
Das ist die ideale Reisezeit. Im DV würde ich versuchen vorzubuchen,
da Furnace Creek schon recht voll sein kann, ansonsten ist das
nicht notwendig.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Thomas_Antje

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 16.02.2006, 17:46 Uhr »
hallo toran,

wir sind durch deinen anza-borrego frage auf diesen thread gestossen.

sfo ist für naturliebhaber in dieser jahreszeit natürlich nicht optimal.

evtl. wäre es vernünftiger yosemite und sequoia hinten dran zu hängen, auch wenn die 8 tage nicht viel ausmachen werden und die alpinen lagen nicht zugänglich sein dürften.

das yosemite valley dürfte im weissen kleid aber wirklich reizvoll sein, vielleicht hast du ja glück.

im sequoia np liegen die attraktionen ziemlich hoch, dürfte problematisch werden.

wenn du grosse bäume sehen willst, bietet sich eher der big basin redwood state park bei santa cruz an.
http://www.bigbasin.org/
ist der älteste state park californiens, wiirklich toll und nicht überlaufen.

wir mögen wie du auch keinen grosstädte, aber las vegas bietet sich immer als ausgangspunkt für wanderungen an.

-arizona hot springs
-valley of fire
-red rock canyon area
-cathedral gorge state park

-mt. charleston wilderness (letztes jahr im märz allerdings verschneit)

wir waren im letzten jahr auch für einen tagesausflug im death valley und haben nur einen bruchteil gesehen.

durch die unwetter waren auch einige wichtige strassen gesperrt, die in diesem jahr repariert sein dürften. somit hat die dürre auch etwas gutes ;)

der park ist unheimlich interessant und vielfältig.

golden canyon, badwater, devils golfcourse haben wir gesehen.

zabriskie point, racetrack und die zahlreichen dünen fehlen noch.

die mohave np würden wir deshalb streichen, weil sich ihre charakterisitk im death valley und im joshua tree np schöner wiederfindet.

grüsse

Thomas & Antje

Toran

• Silver Member
« Antwort #4 am: 17.02.2006, 17:57 Uhr »
Hallo,

Danke für all die Tips! :-)

Napa Valley und Muir Woods reizen mich nicht so sehr. Ich möchte schon versuchen, die Wüsten im Süden einzubauen. Die Variante nach San Diego ist leider auch nur eine halbe Option, weil der Rückflug von SF fest ist.

Ich habe mir jetzt animiert durch Thomas und Antja folgendes überlegt (Las Vegas samt Abstechern hab ich beim besten Willen nicht mehr unterbringen können):

Samstag und Sonntag:   Palo Alto über HW 1 nach Santa Barbara (dabei evtl. Big Basin)
Montag:   Santa Barbara bis Anza Borrego
Dienstag:   Anza Borrego bis Joshua Tree NP
Mittwoch:   Joshua Tree NP bis Death Valley
Donnerstag:   Death Valley bis Lake Kaweah (ganz evtl. bis in den Sequoia, aber das ist verdammt weit, ich weiß)
Freitag:   Fahrt nach Yosemite
Samstag:   Yosemite, evtl. Hetch Hetchy, abends Fahrt nach SF
Sonntag:   Rückflug

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip, ansonsten werd ich sicher berichten, wies mir ergangen ist ;-)

Grüße,

Uli