usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: DocHoliday am 12.08.2004, 22:44 Uhr

Titel: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 12.08.2004, 22:44 Uhr
Ich brauche mal wieder Euren versammelten Sachverstand. Da ich ja nun schon wieder einen Monat zuhause bin, wird es langsam Zeit mit der Planung für nächstes Jahr zu beginnen  :D

Ich muss im Mai 2005 beruflich nach San Francisco und möchte vorher (also ab Mitte April) Arizona, New Mexico und einen kleinen Teil von Texas unsicher machen. So sieht die erste Routenplanung aus:

Tag 1      Ankunft Phoenix
Tag 2      Phoenix – Organ Pipe NP (Ü: Ajo): 180 Meilen
Tag 3   Ajo – Kitt Peak – Buenos Aires National Wildlife Refugee – Tucson (Ü. Tucson): 270 Meilen
Tag 4    Tucson – Saguaro NM – Chiricahua NM (Ü. Wilcox): 200 Meilen
Tag 5   Chiricahua NM
Tag 6   Wilcox – Gila Cliff Dwellings NM – El Paso (Ü: El Paso): 360 Meilen
Tag 7   El Paso – Big Bend NP (Ü: im Park): 340 Meilen
Tag 8   Big Bend NP (Ü: im Park)
Tag 9   Big Bend – Carlsbad: 240 Meilen
Tag 10   Guadalupe Mountains NP – Carlsbad Caverns NP (Ü:Carlsbad): 150 Meilen
Tag 11   Carlsbad – White Sands NM –Elephant Butte Lake?:320 Meilen
Tag 12   Elephant Butte Lake? - Albuquerque (Ü: Alberquerque): 130 Meilen
Tag 13   Albuquerque – Kasha Katuwe NM – Bandelier NM (Ü: Sante Fe):130 Meilen
Tag 14   Santa Fe – Chaco Canyon - Mesa Verde (Ü: Mesa Verde): 330 Meilen
Tag 15    Mesa Verde
Tag 16    Mesa Verde – Bisti Badlands (Ü.Farmington): 160 Meilen
Tag 17   Farmington – Canon de Chelley (Ü:Chinle): 115 Meilen
Tag 18   Chinle – Petrified Forest NP (Ü. Holbrook): 150 Meilen
Tag 19   Holbrook – Apache Trail – Phoenix (Ü: Phoenix): 250 Meilen
Tag 20   Flug nach S.F.
Tag 21   San Francisco (beruflich)
Tag 22   San Francisco (beruflich)
Tag 23   San Francisco (beruflich) – abends Rückflug
Tag 24   Landung D’dorf

Und jetzt brauche ich reichlich Input. Welche lohnenswerten Ziele habe ich vergessen, was "kann man eher vergessen"? Was lohnt sich noch am Wegesrand mitzunehmen? Wo habe ich zu viel/zu wenig Zeit eingeplant? Und alles was Euch sonst noch einfällt.

Insbesondere bei der Zwischenstation zwischen Carlsbad und Alberquerque bin ich noch unsicher. Was würde sich da anbieten? So ein paar Stündchen sonnenbaden an einem hübschen See wären zwar nicht schlecht aber vielleicht fällt Euch ja noch etwas besseres ein?

Ihr dürft mir natürlich auch gerne segan, dass das eine tolle Route ist  :wink:  :wink:
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Easy Going am 12.08.2004, 23:43 Uhr
Zitat von: DocHoliday

Ihr dürft mir natürlich auch gerne segan, dass das eine tolle Route ist  :wink:  :wink:




Na dann sage ich mal - das ist eine tolle Route.
Bis auf Elephant Butte und Gila Cliff Dwellings kenne ich alle Punkte Deiner Route also wenn Du da noch Detailinfos brauchst ....

Ich hatte Gila Cliff Dwellings letztes Jahr ursprünglich auch schon mal im Programm und hab's dann rausgeschmissen und das würde ich Dir auch empfehlen. Sind doch einige Kilometer und in Deiner Tour sind ja noch sehr viele Dwellings beinhaltet (Mesa Verde, Chaco Canyon, Canyon De Chelly, Bandelier).Du könntest dann von Wilcox direkt bis Carlsbad /Whites City durchfahren. Alternativ könntest Du auch zuerst zum White Sands fahren und dort den sehr schönen Sonnenuntergang erleben Ü z.B. in Alamogordo und dann am nächsten Tag über Artesia nach Whites City und am nächsten Tag über Interstate durch bis Albuquerqe.

El Paso würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser - die mit Abstand hässlichste Stadt die ich bisher in den USA gesehen habe und verzichte auf jeden fall auf den Trip über die Grenze nach Juarez - das ist nochmal zwei Stufen schlimmer.

Schön, das man Dir das Chiricahua nicht erst "aufquatschen" muß sondern daß Du es selber schon drin hast. War letztes Jahr zum zweiten mal dort und komme bei dem Park immer ins schwärmen....


Da Du in Holbrook übernachtest und Dich sicher am Nachmittag im Petrfied Forest rumtreiben wirst - ein kleiner Tip - der Park schließt seinen Fallbaum bei Einbruch der Dunkelheit - also rechtzeitig abends rausfahren, sonst war das Geld für das Zimmer in Holbrook rausgeschmissenes Geld.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Volker G. am 12.08.2004, 23:50 Uhr
Ich hab die Gila Cliff Dwellings besucht und muss Easy Going rechtgeben. Die Fahrzeit von Interstate hin und zurück dauert schon 2-2,5 Stunden allein, obwohl weniger aussieht. Ausserdem wenn viel los ist hängst du in den engen Mittelgebirgssträsschen hinter dauerbremsenden Amerikanern fest, Durchschnittsgewschwindigkeit 15mph! Ich war im März auf dem Rückweg nach San Antonio dor und musste abends noch bis Van Horn.
Die Cliff Dwellings an sich sind nicht aussergewöhnlicher als sonst wo. Mir haben die im Mesa Verde mehr gefallen.

Den rest deiner Tour hab ich auch schon gesehen und ist toll. Die Süd-Südwest Tour ist auch als Termin im Frühjahr gut gewählt. Big Bend ist echt spitze. Nachteil bei den Carlsbad Caverns ist wohl, das du wenn du früh im Frühjahr kommst keinen Bat Flight siehst, wie bei mir geschehen.

Ich würde von Willcox so weit wie möglich in Richtug Big Bend fahren und wenn du nen Tag rausholen kannst dir in Tucson noch das Arizona Sonora Desert Museum noch anschauen, falls du das noch nicht kennst. Die Jahreszeit dürfte dazu optimal sein.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 13.08.2004, 00:02 Uhr
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Gila Cliff Dwellings nicht auslasse. El Paso sollte auch nur zum übernachten dienen, weil es halt auf dem Weg zum Big Bend NP liegt.

Eine Möglichkeit wäre auch von Wilcox direkt in einem Rutsch bis z.B. Alpine durch zu "heizen". Sind zwar etwa 470 Meilen aber fast nur Interstate. Dadurch würde ich einen Tag gewinnen, den ich dann z.B. im Big Bend oder anderswo als Reservetag nutzen könnte.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Volker G. am 13.08.2004, 00:04 Uhr
Den Tag mehr würde ich in Tucson nutzen (s.o.)

Ich hatte auf dem Hinweg auch in Alpine im Best Western übernachtet, das ist durchaus zu empfehlen.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Easy Going am 13.08.2004, 00:05 Uhr
@ Volker
also bei mir war's sogar zufällig auch Mai beim Besuch der Carlsbad Caverns und - die Bats sind geflogen - wenn vielleicht noch nicht in voller "Mannschaftsstärke" war aber auf jeden Fall sehr eindrucksvoll.

Aber auch die Höhle an sich ist absolute Klasse.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Volker G. am 13.08.2004, 00:09 Uhr
Klar die Höhle ist wirklich Klasse und sehenswert. Im März waren halt noch keine Bats da :(

@Doc Holiday: In welchem Monat fliegst du denn?
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 13.08.2004, 00:10 Uhr
@ Volker:

Habe mir gerade mal die Webseite des Arizona Sonora Desert Museum angesehen. Sieht nicht schlecht aus!

Ich fliege Ende April und muss am 16.5. in S.F. sein.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Volker G. am 13.08.2004, 00:11 Uhr
Im Frühjahr blühts ja und die haben nen wunderschönen Garten und alle Wüstentiere, teilweise in Freigehegen. Ein Muss wenn man Tucson besucht und aus nem geplanten halbtägigen Besuch wird schnell mehr ;) :!:

Aber du könntest ja früh morgens vor dem Besuch den Saguaro NP besuchen. Morgens sind wirklich noch viele Tiere unterwegs.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 13.08.2004, 00:14 Uhr
So, vielen Dank erstmal für die schnellen Infos!

Jetzt geht's ins Bettchen, ein wenig vom nächsten Urlaub träumen. Muss ja morgen schließlich fit sein, um das nötige Kleingeld dafür zu verdienen.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Easy Going am 13.08.2004, 00:15 Uhr
Zitat von: DocHoliday
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Gila Cliff Dwellings nicht auslasse. El Paso sollte auch nur zum übernachten dienen, weil es halt auf dem Weg zum Big Bend NP liegt.

Eine Möglichkeit wäre auch von Wilcox direkt in einem Rutsch bis z.B. Alpine durch zu "heizen". Sind zwar etwa 470 Meilen aber fast nur Interstate. Dadurch würde ich einen Tag gewinnen, den ich dann z.B. im Big Bend oder anderswo als Reservetag nutzen könnte.


Eine nette Übernachtungsmüöglichkeit sind auch die Hütten (im Park) im Chisos Basin, von hier kann man am Abend zum Sundowner zu einem Punkt (Window) spazieren gehen, wo die Sonne genau zwischen dem "V" untergeht, das zwei nahestehende Felsen zusammen bilden.
Vorteil: man ist morgens bereits im Park - Nachteil ca. 1,5 Stunden länger am Vortag (im Vergleich zu Alpine) fahren.
Ein nettes Nest ist übrigens auch Marfa. Wenn ich mich recht erinnere wurde hier "Giganten" mit James Dean gedreht.
Mit "erinnere" meine ich allerdings nicht, das ich damals dabei war  :wink:
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: eubank am 13.08.2004, 00:36 Uhr
Sieht aber sehr toll aus!

Ich habe eine Menge Vorschlaege fuer den Norden New Mexikos vorbereitet, allerdings aber auf Englisch! Naja, besser als gar keine.

Things to see and do in northern New Mexico (with a few longer descrpitions):

*Albuquerque

http://www.abqcvb.org/visitors/

History:
Zitat
Albuquerque is a city with a long history. There is evidence that as long as 25,000 years ago, people inhabited this area. Some scientists have estimated the date to be 10,000 years ago. In any case, the area has an old heritage. The Anasazi Indians lived here from 1100 to 1300 A.D. In 1540, the Spanish explorer, Francisco Vasques do Coronado arrived from Mexico. After Coronado left, more Spanish settlers moved here. By the 1600's, the area was called: "Bosque Grande de San Francisco Xavier (A bosque is a forest on the banks of a river or body of water or possibly an area of thick vegetation). In 1706, Don Francisco Cuervo y Valdez asked the Spanish government for permission to establish a villa here. There must be 30 families to do so. There were only 18 at this time, but Cuervo, who was at the time the provisional governor of the territory, knew the plan would help his future. Cuervo planned to name the villa, Alburquerque, after the viceroy Francisco Fernandez de la Cueva, the Duke of Alburquerque. His application was accepted and the city of Alburquerque was formed. The first "r" was dropped from the name supposedly when a sign painter omitted it because he couldn't spell it or just didn't have enough room. There is another theory about the latin spelling of Albuquerque, which means white oak.



Albuquerque: Old Town
http://www.oldtownalbuquerque.com/

Albuquerque area: Tramway
http://www.sandiapeak.com/

Albuquerque: Balloon Festival (early Oct)
http://www.aibf.org/

Albuquerque area: Petroglyph National Monument
http://www.nps.gov/petr/

Albuquerque: Indian Pueblo Cultural Center
http://www.indianpueblo.org/intro/index.cfm


Santa Fe & area
http://santafe.org/Visitors_Guide/index.html
http://www.santafechamber.com/about_santafe/tourism_in_santa_fe.htm

History:
Zitat
Indians have lived here for over 1,000 years! Santa Fe is the second oldest city in the United States.

Don Pedro de Paralta was appointed Governor and Capitan General of New Mexico by the Viceroy of New Spain on 30 March 1609. He was to go
to New Mexico with other soldiers and priests and to found the Villa of Santa Fe.

New Mexico was brought into the United States in 1846. At that time, the Catholic Church sent Archbishop John Lamy to reorganize the religious practices of the territory. Religion continues to play a large part in the Santa Fe area. The original name for the city was "La Villa de la Santa Fe San Francisco de Assisi," or in english, "The Royal City of the Holy Faith of Saint Francis of Assisi."

Santa Fe has been the capital under four different flags since 1610: Spain, Mexico, the U.S. Confederacy and the United States. The influence of many different cultures can especially be seen in the architecture. The adobe is from the Moors. The eastern styles and materials from the Anglos. There are many old, historic buildings in Santa Fe, such as the Miraculous Winding Staircase at the Loretto Chapel or the San Miguel Mission - the oldest church in the United States. Santa Fe has also become a cultural center for the region. The Santa Fe Fiesta has been celebrated
since 1769. It remains a center for craftsmen and artisans to this day.


Santa Fe: La Fonda (historic Harvey hotel)
http://www.lafondasantafe.com/


Santa Fe area: Pecos National Historical Park
http://www.nps.gov/peco/


Los Alamos: Atomic Lab Science Museum
http://www.lanl.gov/museum/

Los Alamos: Bandelier National Monument
http://www.nps.gov/band/

Los Alamos area: Valle Grande (caldera)
http://www.vallescaldera.gov/about.php

Jemes Springs: hot springs, pueblo
http://www.jemezsprings.org/guide.html

Jemez Springs: Grotto, falls, camping
http://www.americansouthwest.net/new_mexico/jemez_mountains/

Chimayo
http://www.chimayo.org/

Chimayo: Sanctuario de Chimayo
http://www.archdiocesesantafe.org/AboutASF/Chimayo.html

Abiquiu: arts and photography
http://www.abiquiustudiotour.org/

Abiquiu: Ghost Ranch
http://www.ghostranch.org/

Abiquiu area: Echo Amphitheater
http://www.digitalabiquiu.com/pages/tours/echo_t.html

Ojo Caliente
http://www.digitalabiquiu.com/pages/tours/ojocaliente_t.html

Ojo Caliente: Spa
http://www.ojocalientespa.com/

Chama: Cumbres & Toltec Scenic Railroad
http://www.chamatrain.com/

Las Vegas: 900 historical buildings!
http://www.worldplaces.com/cchp/aboutcchp.htm

Las Vegas: Montezuma Castle
http://www.uwc-usa.org/about/montezumacastle.htm

Fort Union & Santa Fe Trail
http://www.nmhu.edu/research/sftrail/ftunion.htm
http://www.nps.gov/foun/

Taos
History:
Zitat
There is evidence that man has lived in the Taos area as far back as 3,000 B.C. Prehistoric ruins dating from 900 A.D. can be seen throughout the Taos Valley. The Pueblo of Taos remains the link from these early inhabitants of the valley to the still-living native culture.

The first Europeans to appear in Taos valley were led by Captain Alvarado,  who was exploring the area for the Coronado expedition of 1540. Don Juan de Onate, official colonizer of the province of Nuevo Mexico, came to Taos in July 1598. In September of that year he assigned Fray Francisco de Zamora to serve the Taos and Picuris Pueblos.

Long established trading networks at Taos Pueblo, plus its mission and the abundant water and timber of the valley, attracted early Spanish settlers.

Life was not easy for the newcomers, and there were several conflicts with Taos Pueblo before the Pueblo revolt of 1680 in which all Spaniards and their priests were either killed or driven from the province. In 1692 Don Diego de Vargas made a successful military reconquest of New Mexico and in 1693 he returned to recolonize the province. In 1694 he raided Taos Pueblo when it refused to provide corn for his starving settlers in Santa Fe.

Taos Pueblo revolted again in 1696, and De Vargas came for the third time to put down the rebellion. Thereafter, Taos and most of the other Rio
Grande Pueblos remained allies of Spain and later of Mexico when it won its independence in 1821. During this long period the famous Taos Trade Fairs grew in importance so that even the annual caravan to Chihuahua delayed its departure until after the Taos Fair, which was held in July or August. The first French traders, led by the Mallette brothers, attended the Taos Fair in 1739.

By 1760, the population of Taos valley had decreased because of the fierce attacks by Plains Indians. Many times the Spanish settlers had to move into houses at Taos Pueblo for protection from these raiders. In 1779, Colonel de Anza returned through Taos from Colorado, where he had decisively defeated the Comanches led by Cuerno Verde. De Anza named the Sangre de Cristo Pass, northeast of present Fort Garland, and also named the road south from Taos to Santa Fe through Miranda Canyon as part of "El Camino Real". In 1796 - 97, the Don Fernando de Taos grant was given to 63 Spanish families.

By the early 1800's, Taos had become the headquarters for many of the famous mountain men who trapped beaver in the neighboring mountains. Among them was Kit Carson, who made his home in Taos from 1826 to 1868. In July 1826 Padre Antonio Jose Martinez began serving the Taos parish. He opened his school in Taos in 1833 and published textbooks for it in 1834. He printed "El Crepusculo", a weekly newspaper in 1835, and was prominent in territorial matters during the Mexican and early United States periods in New Mexico.

After Mexico gained independence from Spain in 1821, the Santa Fe Trail became the important route for trade between the United States and Mexico. A branch of the trail came to Taos to supply its trading needs.From 1821 to 1846, the Mexican government made numerous land grants to help settle new sections of New Mexico. During the war with Mexico in 1846, General Stephen Kearney and his U.S. troops occupied the province of New Mexico. Taos rebelled against the new wave of invaders and in 1847 killed the newly appointed Governor Charles Bent, in his Taos home. In 1850 the province, which then included Arizona, officially became the territory of New Mexico of the United States.

During the civil war, the confederate army flew its flag for six weeks over Santa Fe. It was just prior to this time that Kit Carson, Smith Simpson, Ceran St. Vrain and others put up the American flag over Taos Plaza and guarded it. Since then, Taos has had the honor of flying the flag day and night.The discovery of gold in the Moreno valley in 1866 and later in the mountains near Taos brought many new people to the area. Twining and Red River, once mining towns, are now prominent ski resorts. The Carson National Forest contains forested lands in the Sangre de Cristo and Jemez Mountain Ranges. It was created from the Pecos River Forest Reserve of 1892, the Taos Forest Reserve of 1906, and part of the Jemez National Forest of 1905.

A narrow gauge railroad, the Denver and Rio Grande Western, was built from Alamosa, Colorado, to within 25 miles southwest of Taos in 1880. In later years it was nicknamed the Chili Line. It eventually connected with Santa Fe. A surrey and four horses joggled passengers from the station to Taos. During World War II, the train was discontinued; Embudo Station on the Rio Grande is all that is left of it today.

The next invasion began in 1898, when two eastern artists came to Taos and depicted on canvas the dramatic mountains and unique peoples. By 1912, the Taos Society of Artists was formed by these and other artists who had been attracted to the area. New Mexico became a state in 1912 as well. World Wars I and II came and went, and members of the three cultures of Taos -- Indian, Spanish and Anglo -- fought and died
together for their country.


http://www.taoschamber.com/

Taos: Galleries & museums
http://taoswebb.com/art/

Taos area: Ranchos de Taos church
http://www.collectorsguide.com/ts/tsfa05.html

Taos area: Taos pueblo
http://www.taospueblo.com/

Taos area: Rio Grande Gorge Bridge
http://users.hawken.edu/dskad/rgbridge.html

Taos area: Wild Rivers Rec Area (BLM site)
http://www.nm.blm.gov/tafo/rafting/rio_grande/wrra/wild_rivers.html

Taos area: White Water rafting
http://www.taosoutdoorrecreation.com/rafting.htm

Acoma pueblo (West of albuquerque):
http://www.puebloofacoma.org/index2.htm

Chaco canyon
http://www.nps.gov/chcu/

Shiprock. More just to see than to visit; you'll be able to see it from all over the northwest corner of the state. (In earlier times, prior to air pollution, you could see it from the top of Sandia Peak and from some places at Mesa Verde, that is, from much further away. Now that happens only on particularly clear days.)

Aztec Ruins National Monument
http://www.nps.gov/azru/

Capulin Volcano
http://www.nps.gov/cavo/

:)
Lynn
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 13.08.2004, 19:37 Uhr
Hallo Lynn,
vielen Dank für die Wahnsinns-Linksammlung! Da habe ich ja erstmal genung zu lesen.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 12.12.2004, 21:52 Uhr
So, inzwischen sind schon wieder 4 Monate vergangen und der April rückt (viel zu) langsam näher. Deshalb habe ich mich jetzt noch einmal intensiver mit der Route befasst. Wie es aussieht werde ich wohl 4 Wochen Zeit haben.

Deshalb habe ich noch ein paar Tage in Page eingebaut. Wenn möglich (Permit) möchte ich noch einmal zur Wave, da ich in diesem Jahr bei saumäßigem Wetter (Grauer Himmel mit kurzem Regen- und Hagelschauer) dort war und wegen eines erneut drohenden Gewitters auch keine Zeit für die Umgebung (Top Rock, Teepees) hatte.
Außerdem stehen die Coyote Buttes South, der Alstrom Point und das White Valley auf meinem Wunschzettel. Auch der Pariah Canyon wäre interessant.


Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Fr 22.4    Ankunft Phoenix
Sa 23.     Phoenix – Organ Pipe NP (Ü: Ajo): 180 Meilen
So 24.     Ajo – Kitt Peak – Saguaro NP West – Tucson (Ü. Tucson): 190 Meilen
Mo 25.     Tucson (Saguaro East, Desert Museum)
Di 26.      Tucson – Tombstone – Chiricahua NM (Ü. Bodie): 200 Meilen
Mi 27.   Chiricahua NM
Do 28.   Bodie – Big Bend NP (Ü: Big Bend): 550 Meilen - Ich weiß, das wird ein Horrortag aber einer davon in 4 Wochen geht schon.
Fr 29.   Big Bend NP (Ü: im Park)
Sa 30.   Big Bend NP (Ü: im Park)
So 1.5.   Big Bend – Guadelupe Mointains NP – Whites City (Ü. Whites City): 310 Meilen
Mo 2.   Whites City – Carlsbad Caverns NP – White Sands zum Sonenuntergang (Ü. Las Cruces):230 Meilen
Di 3.   Las Cruces – evtl. noch einmal White Sands beim Sonnenaufgang  – Santa Fe (Ü: Santa Fe): 330 Meilen
Mi 4.   Santa Fe – Kasha Katuwe NM – Chaco Canyon – Farmington (Ü: Farmington): 260 Meilen
Do 5.   Farmington – Bisti Badlands – Aztec Ruins NM - Mesa Verde (Ü: Mesa Verde): 180 Meilen
Fr 6.   Mesa Verde – Canon de Chelley (Ü:Chinle): 170 Meilen
Sa 7.   Chinle – Coal Mine Canyon – Tuba City – Page (Ü: Page):230 Meilen
So 8.   Page
Mo 9.   Page
Di 10.   Page
Mi 11.   Page – Red Rock State Park – Sedona (Ü:Sedona): 180 Meilen
Do 12.   Sedona - Petrified Forest NP - Holbrook (Ü. Holbrook): 190 Meilen
Fr 13.   Holbrook – Apache Trail – Phoenix (Ü: Phoenix): 250 Meilen
Sa 14.   Phoenix - S.F. (Flug)
So 15.   S.F. (beruflich)
Mo 16.   S.F. (beruflich)
Di 17.   S.F. (beruflich)

Der Rückflug ist für den Samstag, den 21.5. geplant. Für die Tage dazwischen stehen 2 Alternativen zur Wahl: Entweder am 17. nachmittags noch per Flieger nach Las Vegas und von dort am 21. den Rückflug antreten oder
Di 17.   S.F. (Kongress), abends Fahrt zum Yosemite(Ü:Yosemite)190 Meilen
Mi 18.   Yosemite – Tioga Road – Lee Vining (Ü:Lee Vinig): 130 Meilen
Do 19.   Lee Vining – Devils Postpile NM – Mariposa (Ü:Mariposa):135 Meilen
Fr 20.   Mariposa – Santa Cruz – S.F.: 250 Meilen
Sa 21.   Rückflug

Ich war zwar schon mal im Yosemite aber damals waren (Ende September) alle Wasserfälle mehr oder weniger ausgetrocknet und die Tioga Road bin ich auch noch nicht gefahren.

Evtl. lasse ich auch die Rückfahrt von Page nach Phoenix ausfallen, fahre von Page nach Las Vegas und mach dann in den letzten Tagen den Yosemite-Trip.

Die Inlandsflüge sind diesmal drin, da der Flug über den großen Teich ja bereits abgedeckt ist, da beruflich bedingt.  :D

Jetzt zu meinen Fragen:

Auf dem Weg Von Ajo nach Tuscon läge noch das Buenos Aires National Wildlife Refugee. Empfehlenswert, wenn nur die Zeit zum durchfahren und ein paar kurze Stops bleibt?

Lohnt auf dem Weg von Tucson nach Bodie ein Besuch der Kartchner Caverns? Wie hoch wäre der Zeitbedarf?

Eine Alternative zum Chaco Canyon wäre auch das Taos Pueblo. Würde auf dem Weg von Santa Fe nach Farmington ca. 80 Meilen zusätzlich bedeuten. Was würdet Ihr empfehlen? Am 3.5. gibt es dort den "Santa Cruz Feast Day"  - Blessing of the Fields and Corn Dance at Taos Pueblo. Hat jemand von Euch schon einmal so etwas mitgemacht? Lohnt es sich dafür vorher einen Tag im Big Bend oder in Tucson zu streichen und von Las Cruces gleich bis Taos durchzufahren? Santa Fe viele dann auch aus.

Gibt es außer dem Red Rock State Park (oder stattdessen?) andere Highlights um Sedona, die man auf keinen Fall verpassen sollte?

Sonstige Tips, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?

Hat jemand von Euch gestern die 21 Millionen im Lotto Jackpot gewonnen und gibt mir einen kleinen Zuschuss zu meiner Reisekasse?  :D  :D

Fragen über Fragen!
Ich hoffe auf Euren versammelten Sachverstand.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Utah am 13.12.2004, 14:06 Uhr
Hi!

In den Kartcher Caverns dauert eine Führung ca. 1h und endet mit einer Licht + Soundshow.

Zitat von: DocHoliday

Hat jemand von Euch gestern die 21 Millionen im Lotto Jackpot gewonnen und gibt mir einen kleinen Zuschuss zu meiner Reisekasse?  :D  :D


Nein leider nicht gewonnen, ansonsten würde ich hier schreiben lassen... :wink:
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Gutenberg am 13.12.2004, 16:02 Uhr
Hallo DocHoliday!

Kompliment zu dieser Tour!
Außer Big Bend habe ich auch alles schon gesehen.

Taos Pueblo hinterläßt einen etwas zwiespältigen Eindruck, von der
Sache her absolut sehenswert. Allerdings ist die Preispolitik, ähnlich
wie in Acoma eine einzige Abzocke. Ob Eintritt, Video oder Foto alles
muß man mit unverschämten preisen bezahlen.
Sehenswert ist es auf alle Fälle, auch wenn ein etwas zwiespältiges
Gefühl zurück bleibt!

Chaco Canyon halte ich schon von der lage und von der historischen
Bedeutung für absolut faszinierend, ein absolute MUSS!

ich habe zwar gewonnen  :lol: , aber ich geb das Geld lieber allein aus!

Gruß!  Jörg
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: EasyAmerica am 13.12.2004, 17:35 Uhr
Hallo Doc,
eine wirklich schöne rot-grün-bunte Tour hast du vor. Mein Glückwunsch!
Ich hätte eine Menge Hinweise, aber die Tour ist auch so schon ganz schön prall. Deshalb nur dies:
Tag 28 Bodie (?)-Big Bend
Du meinst sicher Fort Bowie, oder? Das schaffst du nicht an einem Tag. Zum Fort sind es etwa drei Meilen zu laufen (eine Strecke). Dafür sind es lt. Street Atlas USA 2005 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_usa.htm) nur 517 Meilen und keine 550 Meilen.  :wink:
Ich habe aber einen Vorschlag: Wenn du von Chiricahua NM die unbefestigte Pinery Canyon Road bzw. 42B Forest Road nach Osten fährst (bin ich schon mit dem WoMo gefahren) und dann über die SR 9 bis Columbus fährst (120 Meilen), hast du schon am Vorabend einiges in Richtung Big Bend gut gemacht. Am nächsten Tag sind es dann "nur" noch 388 Meilen bis Big Bend.

Die SR 9 ist in vielen Karten nicht verzeichnet. Es gibt sie aber wirklich. Es ist eine sehr einsame Strecke entlang der mexikanischen Grenze.

Mo 2. Whites City – Carlsbad Caverns NP – White Sands zum Sonenuntergang (Ü. Las Cruces):230 Meilen
Da bietet sich doch besser eine Übernachtung in Alamogordo an. Das sind dann nur noch 211 Meilen. Vor allem aber könntest du am nächsten Tag über das Valley of Fires (bei Carrizoso) und dann die herrlich einsame SR 55 nach Norden fahren, die an mehreren Missionen vorbei führt. Auf der Route läge dann noch die ehemalige Geisterstadt und jetziger Künstlerort Madrid (SR 14), bevor ihr dann Santa Fe erreicht.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 13.12.2004, 19:59 Uhr
Zitat von: Heinz
Hallo Doc,
eine wirklich schöne rot-grün-bunte Tour hast du vor. Mein Glückwunsch!


Danke!

Zitat von: Heinz
Tag 28 Bodie (?)-Big Bend
Du meinst sicher Fort Bowie, oder? Das schaffst du nicht an einem Tag. Zum Fort sind es etwa drei Meilen zu laufen (eine Strecke). Dafür sind es lt. Street Atlas USA 2005 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_usa.htm) nur 517 Meilen und keine 550 Meilen.  :wink:
Ich habe aber einen Vorschlag: Wenn du von Chiricahua NM die unbefestigte Pinery Canyon Road bzw. 42B Forest Road nach Osten fährst (bin ich schon mit dem WoMo gefahren) und dann über die SR 9 bis Columbus fährst (120 Meilen), hast du schon am Vorabend einiges in Richtung Big Bend gut gemacht. Am nächsten Tag sind es dann "nur" noch 388 Meilen bis Big Bend.

Die SR 9 ist in vielen Karten nicht verzeichnet. Es gibt sie aber wirklich. Es ist eine sehr einsame Strecke entlang der mexikanischen Grenze.


Bowie natürlich! Aber wie ja schon unten Steht: Wer Tip(p)fehler... :wink:

Hatte mir auch schon überlegt, am Abend noch ein Stück Richtung Big Bend zu fahren. Der Tip mit der SR9 klingt interessant. Der Street Atlas 2003 kennt sie auch schon. Findet man in Columbus denn ein Motel?

Zitat von: Heinz
Mo 2. Whites City – Carlsbad Caverns NP – White Sands zum Sonenuntergang (Ü. Las Cruces):230 Meilen
Da bietet sich doch besser eine Übernachtung in Alamogordo an. Das sind dann nur noch 211 Meilen. Vor allem aber könntest du am nächsten Tag über das Valley of Fires (bei Carrizoso) und dann die herrlich einsame SR 55 nach Norden fahren, die an mehreren Missionen vorbei führt. Auf der Route läge dann noch die ehemalige Geisterstadt und jetziger Künstlerort Madrid (SR 14), bevor ihr dann Santa Fe erreicht.


 Gute Idee, schon im die Planung aufgenommen.

Zitat von: Gutenberg
Taos Pueblo hinterläßt einen etwas zwiespältigen Eindruck, von der
Sache her absolut sehenswert. Allerdings ist die Preispolitik, ähnlich
wie in Acoma eine einzige Abzocke. Ob Eintritt, Video oder Foto alles
muß man mit unverschämten preisen bezahlen.
Sehenswert ist es auf alle Fälle, auch wenn ein etwas zwiespältiges
Gefühl zurück bleibt!

Chaco Canyon halte ich schon von der lage und von der historischen
Bedeutung für absolut faszinierend, ein absolute MUSS!


Das hört sich eher so an als ob es beim Chaco Canyon bleiben würde.
Es sei denn, es meldet sich noch jemand, der schon mal da war und mir sagt, dass man den "Santa Cruz Feast Day" unbedingt miterlebt haben muss.

Zitat von: Gutenberg
ich habe zwar gewonnen  :lol: , aber ich geb das Geld lieber allein aus!


Darüber reden wir noch  :evil:  :evil:

Zitat von: Utah
In den Kartcher Caverns dauert eine Führung ca. 1h und endet mit einer Licht + Soundshow.


Na das hört sich ja nach einer wilkommenen Gelegenheit an, unterwegs mal aus dem Auto rauszukommen. Mal schaun, wie es zeitlich hinkommt (wann ich morgens loskomme).

Danke an alle für die kompetente Hilfe! Und bitte mehr davon!
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: Easy Going am 13.12.2004, 20:40 Uhr
Hi Doc,
ein paar Anmerkungen.

An dem Tag, an dem Du über Guadelupe Mtns nach White City fährst solltest Du abends noch zwecks Fledermäusen zu den Carlsbad Caverns (Ausflug der der geflederten Mäuse kurz nach Sonnenuntergang) das schaffst Du ja am nächsten Tag nicht, wenn Du den Sundown in White Sands machen willst.

Wenn Du noch nicht im Frühsommer im Yosemitie warst - dann mach das :!:
Ich war auch beim ersten Besuch dieses Parks in einem September und dann beim zweiten mal im frühen Juni - da sieht man plötzlich einen neuen (wesentlich schöneren)  Park.
Wandertip: den Trail hinab vom Glacier Point vorbei an Ilouette Falls, Nevada Falls und Vernal Falls. Für mich neben Hearts of Rocks im Chircahua der schönste Trail den ich kenne. Insgesamt 6 Stunden (davon ca. 4h bergab). Man kann sich am Vormittag mit einem kostenpflichtigen Shuttle zum Glacier Point hinauffahren lassen.
Auch Tioga Road ist den Trip wert.


Wo kann man den in Ft Bowie übernachten???
In der Ecke gibt es doch nur Wilcox (von ein paar teuren B&B's abgesehen)  :?:


Wie schon mal (vor Monaten) erwähnt: die Tour ist Klasse und seeehr abwechslungsreich. :D
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: EasyAmerica am 13.12.2004, 21:05 Uhr
Zitat von: Easy Going
Wo kann man den in Ft Bowie übernachten???
In der Ecke gibt es doch nur Wilcox (von ein paar teuren B&B's abgesehen)  :?:

Sorry, ich habe Docs Tippfehler noch mit einem Irrtum gekrönt: Er wollte wohl in Bowie am I 10 übernachten und ich glaubte zunächst er wollte nach Fort Bowie laufen.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: EasyAmerica am 13.12.2004, 21:14 Uhr
Zitat von: DocHoliday
[Findet man in Columbus denn ein Motel?

Ich glaube da schon etwas gesehen zu haben. Jedenfalls gibt es einen wunderschönen CG. Du wirst ihn leider nicht benutzen.  :cry:
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: DocHoliday am 23.01.2005, 23:13 Uhr
Ich habe jetzt nochmal über meiner Reiseroute gebrütet. Irgendwie stört es mich, dass mit den Inlandflügen jedesmal ein ganzer Tag verloren geht. Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich auf jeden Fall nochmal zum Yosemite will, um diesen tollen Park nochmal mit Wasserfällen, die auch Wasser führen zu sehen. Nach den Schneefällen, die da jetzt runter gekommen sind, sollte das ja klappen. Allerdings muss man wohl damit rechnen, dass die Tioga Road dann eher später aufgemacht wird.
Wenn ich dann schonmal "in der Gegend" bin, möchte ich auch nochmal ins Death Valley (da hatte ich vor 2 Jahren recht wenig Zeit und fand es doch sehr faszinierend) und zum Joshua Tree.
Habe mir also überlegt, den Big Bend und die Rückfahrt nach Phoenix über den Apache Trail auszulassen und die Tour nach Westen auszudehnen.


Fr 22.4   Ankunft Phoenix
Sa 23.    Phoenix – Organ Pipe NP (Ü: Ajo): 180 Meilen
So 24.   Ajo – Kitt Peak – Saguaro NP West – Tucson (Ü. Tucson): 190 Meilen
Mo 25.   Tucson  -  Kartchner Caverns - Tombstone  (Ü. Tombstone):  75 Meilen
Di 26.   Tombstone - Chiricahua NM –  Willcox (Ü:Willcox): 120 Meilen
Mi 27.   Willcox – Chiricahua – Deming (Ü: Deming): 180 Meilen
Do 28.   Deming – Guadelupe Mountains NP – Whites City (Ü. Whites City): 250 Meilen
Fr 29.   Whites City – Carlsbad Caverns NP – White Sands (Ü. Las Cruces):230 Meilen
Sa 30.   Las Cruces – White Sands – Santa Fe (Ü: Santa Fe): 330 Meilen
So 1.5.   Santa Fe – Kasha Katuwe NM – Chaco Canyon – Farmington (Ü: Farmington): 260 Meilen
Mo 2.   Farmington – Bisti Badlands - Mesa Verde (Ü: Mesa Verde): 180 Meilen
Di 3.   Mesa Verde – Shiprock – Red Rock - Canon de Chelley (Ü:Chinle): 170 Meilen
Mi 4.   Chinle – Coal Mine Canyon – Tuba City – Page (Ü: Page):230 Meilen
Do 5.   Page
Fr 6.   Page
Sa 7.   Page
So 8.   Page – Red Rock State Park – Sedona (Ü:Sedona): 180 Meilen
Mo 9.   Sedona (Schnebly Hill Road, etc.)(Ü: Sedona)
Di 10.   Sedona – Route 66 – Kingman (Ü: Kingman): 170 Meilen
Mi 11.   Kingman – Mojave National Preserve - Death Valley (Ü: Furnace Creek): 265 Meilen
Do 12.   Death Valley – Lee Vining (Ü: Lee Vining): 250 Meilen
Fr 13.   Lee Vining – Bodie – Lake Tahoe (Ü: Lake Tahoe): 140 Meilen
Sa 14.   Lake Tahoe – Sacramento – Napa – San Francisco: 215 Meilen
So 15.   S.F. (Kongress)
Mo 16.   S.F. (Kongress)
Di 17.   S.F. (Kongress), nachmittags Fahrt zum Yosemite (Ü: Yosemite Village): 190 Meilen
Mi 18.   Yosemite
Do 19.   Yosemite – Barstow (Ü: Barstow): 330 Meilen
Fr 20.   Barstow – Joshua Tree – Blythe: 220 Meilen
Sa 21.   Blythe – Phoenix: 150 Meilen – Rückflug

Falls Tioga Road wieder erwarten bereits geöffnet ab Lee Vining über Yosemite nach SF
Dann ab SF:

Di 17.   S.F. (Kongress), nachmittags Fahrt nach Monterey: 120 Meilen
Mi 18.   Monterey – Küstenstraße – Sta. Barbara
Do 19.   Santa Barbara – Palm Springs: 330 Meilen
Fr 20.   Palm Springs – Joshua Tree – Blythe: 220 Meilen
Sa 21.   Blythe – Phoenix: 150 Meilen – Rückflug

Was haltet Ihr davon? Sicher viel Fahrerei aber ich denke doch machbar. Lt. Street Atlas sind es 4500Meilen insgesamt, wobei ich die Abstecher zu/in den einzelnen Nationalparks schon mit eingeplant habe. Das macht bei 23 Fahrtagen knapp 200 Meilen/Tag, finde ich nicht zu viel.
Titel: Re: Süd-Südwest Frühjahr 2005
Beitrag von: EasyAmerica am 24.01.2005, 00:32 Uhr
Hallo DocHoliday,
ganz schön happig, deine Runde. Ich wollte dir erst den Vorschlag machen, mir die Street Atlas USA (http://easyamerica.usa-reise.net/street_atlas_usa.htm)-Datei zuzusenden, damit ich dir noch ein paar Kleinigkeiten vorschlagen kann, aber in Deine Tour passt nix mehr rein.