usa-reise.de Forum

Autor Thema: 21 Tage im Südwesten von/bis Las Vegas im Mai/Juni 2012  (Gelesen 1030 mal)

captsamson

• Platin Member
Abgedroschene Floskel...aber so ist es nunmal: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! :-)

Nachdem wir uns auf Grund der maximal 3 Wochen Urlaub am Stück von den Australien Plänen ersteinmal verabschiedet haben steht fast fest, dass es wieder die USA werden sollen.
Asien reizt mich irgendwie im Moment nicht so sehr. Von den Sehenswürdigkeiten her schon aber dieses Mietwagenreisen in USA macht mir aktuell einfach sooo viel Spass.

Nach unseren ersten 2 Touren
2010: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46055.0
2011: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52089.0
sollte es eigentlich im Juli 2012 nun in den Nordwesten gehen. Von einigen Reiseberichten inspiriert war eigentlich klar, dass es im groben die Route von sarahbonita werden sollte.
Mit einen wenigen Anpassungen und einem Schlenker über den Yosemite, wo wir im Juni 2010 weder den Panorama trail wandern, noch den Tioga Pass fahren konnten.

Nun sind wir aber eher hungrig auf Sonne und sind durch die Webseite eines Mitglieds hier im Forum http://www.usa-photo.de/ darauf gekommen was es denn noch alles tolles im Südwesten zu sehen gibt. Vor allem in der Gegend um Page, wo wir in 2011 nur 1 Nacht waren.

Wir tendieren also aktuell dazu doch eher in den Südwesten zu fahren, zumal wir dort wohl auch im Mai aufschlagen könnten ohne Wetterprobleme zu haben. So lassen sich nämlich wenigstens noch 2 Feiertage mitnehmen :-)

Das Ganze wird ziemlich individuell, da wir ja einiges bereits in den letzten 2 Jahren bestaunen durften. Hier meine aktuellen Planungen und darunter meine Anmerkungen und ggf Fragen zu jedem Tag.

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Datum
19.05.
20.05.
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
29.05.
30.05.
31.05.
01.06.
02.06.
03.06.
04.06.
05.06.
06.06.
07.06.
08.06.
09.06.
Tag
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Von
MUC od. FRA
Las Vegas
Springdale
Springdale
Page
Page
Page
Page
Page
Page
Canyon de Chelly
Farmington
Farmington
Blanding
Moab
Moab
Moab
Escalante
Cedar City
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Nach
Las Vegas
Springdale
Springdale
Page
Page
Page
Page
Page
Page
Canyon de Chelly
Farmington
Farmington
Blanding
Moab
Moab
Moab
Escalante
Cedar City
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
MUC oder FRA
Entfernung
Flug
161ml
-
119ml
-
-
-
-
-
170ml
113ml
-
130ml
74ml
-
-
219ml
121ml
175ml
-
-
Flug
Kommentar/Sightseeing
Ankunft ~7pm, Hotel im Norden
evtl erste Meile der Narrows
Wanderung Observation Point
Wahweap Hoodoos
The Wave
Rainbow Bridge
Lower Antelope Canyon
noch nichts geplant
noch nichts geplant
Canyon de Chelly NM
Bisti Badlands,AhShiSlePah, Coal Mine Canyon
Bisti Badlands,AhShiSlePah, Coal Mine Canyon
Natural Bridges NM
noch nichts geplant
Corona Arch
offene Rechnungen Arches NP
Devils Garden, Leprechaun Canyon
Escalante Vulcano, Moki Hills, Cedar Breaks NM
Vegas
Vegas, od. evtl Snow Canyon
Vegas, Shopping
Abflug ~6am, Ankunft Sonntag

Zu Tag 1
Ein Hotel Downtown oder am Strip wird sich wegen Müdigkeit wohl wenig lohnen. Wir wollen also ein paar Meilen bis zum nördlichen Stadtrand in Richtung Zion fahren und dort nächtigen. Je nach Müdigkeit noch am Abend oder am nächsten Morgen das Übliche im Walmart kaufen (Kühlbox, Getränke, Snacks)

Zu Tag 2
Weiterfahrt nach Springdale. Am ersten Tag (inkl. Flug und JetLag in den Knochen) wollen wir uns eine schwerere Wanderung noch nicht zutrauen.
Eventuell könnten wir die erste Meile der Narrows laufen. Vor dem im Wasser waten der weiteren Meilen hätten wir nämlich ein wenig Schiss (Um die Jahreszeit hohe Wassertiefe wegen Schmelzwasser?, Schuhwerk, Ausrutschen,...). Was kann man sonst noch leichtes aber schönes im Zion am Jetlag-Tag machen?

Zu Tag 3
Der komplette Tag ist für die Wanderung zum Observation Point geplant. Wir haben uns für diese Wanderung entschieden, da uns Angels Landing zu krass ist.
Die Subway haben wir auch verworfen da sie doch argh lang ist.

Zu Tag 4-9
5 1/2 Tage Page. So ganz sicher bin ich mir noch nicht ob wir die füllen können.
Sehr schwere, lange Wanderungen wie z.B. Ed Maiers Secret trauen wir uns nicht zu (10km), die Wave oder auch der Observation Point in Zion werden einige wenige Ausnahmen sein.
Toadstool Hoodoos haben wir bereits gesehen, die Wahweap Hoodoos wollen wir, wenn es nicht geregnet hat, am Anreisetag aus Zion kommend anschauen, damit sollte dieser Tag ausreichend beplant sein.
Den Upper Antelope Canyon haben wir bereits gesehen, den Lower wollen wir uns diesmal anschauen. Sicher dauert das keinen ganzen Tag, ich weiss aber noch nicht wie ich es mit etwas anderen kombinieren kann.
Die Wave wird nicht fest für einen Tag eingeplant, da man ja auf die Lotterie hoffen muss. Der Tag, der es dann wird, ist aber ausschliesslich für die Wave und anschliessendes Ausruhen geplant ;-)
Für die Rainbow Bridge plane ich auch mal einen ganzen Tag ein.
Bleiben aktuell noch 2 unbeplante Tage in Page übrig, möglich wäre zum Beispiel Coyote Buttes South, Boot mieten und auf dem Lake Powell rumfahren, Yellow Rock (aber nicht hochkraxxeln) oder Alstrom Point (mir graut es vor der Rückfahrt im Dunkeln).
Gibt so viele schöne Sachen dort aber vieles ist nur mit viel Mut und gutem Jeep zu befahren. Also Strecken wo schonmal Schaufel, Seil und Gitterplatten empfohlen werden werde ich mich wohl nicht trauen ;-)

Tag 10
Fahrt zum Canyon de Chelly, Aussichtspunkt auf den Spider Rock und White House Overlook.
Übernachtung in der Nähe des Canyons oder schon gleich Weiterfahrt nach Farmington? Das wären dann 290 Meilen und so viel zeit braucht man ja auch nicht für 2 Aussichtspunkte. Groß wandern wollten wir dort nicht.

Tag 11-12
Am Tag 11 Fahrt nach Farmington (oder am Tag zuvor siehe Frage bei Tag 10). In den 1 1/2 bis 2 Tagen Coal Mine Canyon, Bisti Badlands und AhShiSlePah.
Wobei ich da noch ein wenig recherchieren muss in Bezug auf Wanderungen und Schwierigkeitsgrade.
Durango wäre auch in der Nähe, das sieht man ja oft in Reiseberichten, aber Eisenbahnfahren interessiert uns nicht so sehr :-)

Tag 13
Fahrt nach Blanding und Besichtigung der 3 Steinbrücken im Natural Bridges NM. Dabei wollen wir eigentlich nur die Owachomo Bridge erwandern die ist wohl am leichtesten zu erreichen. Die anderen Beiden sind wohl nur schwer und mit Klettereinlagen erreichbar und werden also aus der Ferne fotografiert (geht das oder bekommt man sie vom Rim gar nicht zu Gesicht?).
Ist das tagesfüllend und man sollte in Blanding übernachten oder kann man auch zur Anfahrt 130ml und dem Sightseeing im Natural Bridges NM noch die 74ml nach Moab "draufpacken" ?

Tag 14-16
Am Tag 14 Fahrt nach Moab (so wir denn da noch nicht am Vortag hingefahren sind, siehe Frage bei Tag13), was wir an diesem Tag machen habe ich noch nicht geplant.
Tag 15 wollen wir den Corona Arch erwandern und am Tag 16 noch einige offene Rechnungen aus dem Arches NP vom letzten Jahr begleichen (mir fällt grad nur die Windows ein die wir noch nicht gesehen haben)

Tag 17
Fahrt nach Escalante. Bei Hanksville kurz den Little Wild Horse Canyon anschauen (Lohnt sich der überhaupt wenn man beide Antelope Canyons bereits kennt?)
Eventuell noch der Leprechaun Canyon als Ersatz für die Subway im Zion (sieht zumindest auf Bildern ähnlich aus).
Am frühen Nachmittag Ankunft in Escalante dort in den Devils Garden.

Tag 18
Escalante Vulcano, Moki Hills (oder das lieber am Vortag?) und Fahrt nach Cedar City und Besichtigung des Cedar Breaks NM (Lohnt sich das überhaupt wenn man den Bryce Canyon schon kennt?)

Tag 19-21
Weiterfahrt nach Vegas. Die Zeit dort bekommen wir schon rum :-)

Generelle Fragen
- Ist bei der Route zur angegebenen Jahreszeit mit wettertechnischen Behinderungen oder Schlechtwetter zu rechnen? Lieber bei gleichbleibender Planung (Samstag auf Samstag) in den Juni/Juli verschieben und halt die 2 Feiertage nicht mitnehmen? Immer noch besser als schlechtes Wetter :-)
- Bei einigen der geplanten Hikes (z.B. Bisti Badlands) wird dringend ein GPS empfehlen da es eigentlich keine richtigen Trails sind. Wir haben ein Android Handy, das hat allerdings bei angeschaltetem Bildschirm nicht die Beste Akku Laufzeit. Würdet ihr an unserer Stelle ein günstiges GPS-Gerät extra dafür kaufen?
- Mietwagen: Buchen wollen wir wieder ein SFAR, wahrscheinlich wieder von Hertz. Damit sollten wir doch für alles gewappnet sein was uns bevorsteht oder? Also wenn bei einigen Strecken 4WD-HC empfohlen wird.
- Grand Canyon North wäre noch möglich mit 1 zusätzlichen Übernachtung auf der Strecke Zion - Page. Wir waren allerdings bereits 2x am South Rim. Würdet ihr dennoch den North Rim empfehlen? Eventuell auch einfach ohne Übernachtung (250ml), soweit ich das bei Google Maps sehe gibts nur den einen Aussichtspunkt direkt an der Lodge. In den Canyon wollten wir eh nicht wandern sondern halt vom Norden "nur mal kurz über die Kante gucken".

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Diskussionen, nicht nur zu meinen offensichtlichen Fragen, sondern auch generell zu meinen Planungen.

:dankeschoen:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Stefanie_GZ

• Gast
Re: 21 Tage im Südwesten von/bis Las Vegas im Mai/Juni 2012
« Antwort #1 am: 02.08.2011, 16:58 Uhr »
Hallo,

mal eben auf die Schnelle..

Wenn ihr nicht auf diese Reise- Zeit angewiesen seid, und in den Nordwesten wollt, dann bietet sich an im August zu fahren...wenn du mal schaust zur Zeit ist nur Sonne angesagt, und auch wir hatten in 2009 (http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/pazifischer-nordwesten-usa/) nur Sonne im Nordwesten (22.8- 5.9). Grundsätzlich kann man zum Wetter nie etwas genaues sagen...

Wir waren 2010 und 2011 jetzt in der Ecke, wo ihr hin wollt beide Male etwas eher und hatten super Wetter..allerdings war es sehr stürmisch..Jetzt 2011 mussten wir Farmignton (Ende April) auslassen wegen Schnee, in 2010 war es dort Anfang Mai sehr schön warm.

Von großer Hitze bis zu Sandstürmen, heftigen Gewittern..alles ist möglich... im Juli/Juli kann es wohl  im Südwesten noch eher zu Regenfällen und Gewittern kommen als im Mai/Juni

Zur Route:

Page:
Zum Edmaiers Secret zu wandern ist wirklich nicht schwer, der Weg zur Wave ist sicher schwieriger, man geht zum Edmaiers immer nur auf einem Weg am Wash entlang (gute Alternative wenn ihr kein Permit bekommt)
Der Yellowrock ist extrem heftig zu wandern, aber es lohnt sich 100 Mal...
Paria Movie Set ist auch ganz cool, aber nur was für 4WD..
Was habt ihr dnen beim letzten Mal noch nicht gesehen?
Wahweap Hoodoos muss man ganz früh machen- danach kann man prima zum Yellowrock..

Der Coal Mine Canyon ist kein Must See, aber wenn ihr vorbei fahrt, man kann ja eh nur oben stehen.... ist aber eher auf dem Weg von Page nach Chinle zu planen, ein Ausflug zum Blue Canyon hingegen lohnt sich. Auf dem Weg Von Chinle nach Farmington gibt es nicht viel zum Übernachten- daher fahrt durch Chinle ist eh zwielichtig (Meine Meinung)

In den Gebieten der Bisti Badlands und Ah Shi Sle Pah lohnt ein GPS- Gerät, 1 um ein paar Highlights zu finden 2. um zurück zum Auto zu finden... Gut zu Fuß solltet ihr dort auch sein.

An eurer Stelle würde ich ins Canyonland zum Needels District fahren dort ist es wunderbar....es gibt ein paar schöne Wanderungen Tag 14

andi7435

• Platin Member
« Antwort #2 am: 02.08.2011, 17:20 Uhr »
Narrows waren dieses Jahr (1.6.) noch gesperrt. Letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt bereits offen. Sehr leichte Wanderung sind die Emerald Pools. Wir sind aber nur zum ersten gelaufen. Einstiegspunkt für uns war dort, wo es zu Angels Landing geht. Fanden wir im Nachgang einfacher. Sehr schöne Wanderung ist auch die Wanderung zum Kolob Arch. Sehr einfach. Sehr gut bei Zehrer beschrieben http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_kolob_arch.htm. Ansonsten finde ich Page etwas zu lange, würde ich eher in Moab (Canyonlands) zugeben.

Andreas

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #3 am: 02.08.2011, 21:56 Uhr »
Nur ganz kurz zu zwei Sachen, die mir aufgefallen sind...

Zitat
Tag 10
Fahrt zum Canyon de Chelly, Aussichtspunkt auf den Spider Rock und White House Overlook.
Übernachtung in der Nähe des Canyons oder schon gleich Weiterfahrt nach Farmington? Das wären dann 290 Meilen und so viel zeit braucht man ja auch nicht für 2 Aussichtspunkte. Groß wandern wollten wir dort nicht.

Wandern braucht man nicht, aber ne geführte Tour IN den Canyon rein (darf man nur mit Führer der Navajos) fand ich genial! Gibt nochmal ein ganz anderes Bild, als vom Rim aus... besonders die Felswohnungen fand ich "von oben" nicht so beeindruckend, wie bei der Tour.

Zitat
Tag 13
Fahrt nach Blanding und Besichtigung der 3 Steinbrücken im Natural Bridges NM. Dabei wollen wir eigentlich nur die Owachomo Bridge erwandern die ist wohl am leichtesten zu erreichen. Die anderen Beiden sind wohl nur schwer und mit Klettereinlagen erreichbar und werden also aus der Ferne fotografiert (geht das oder bekommt man sie vom Rim gar nicht zu Gesicht?).
Ist das tagesfüllend und man sollte in Blanding übernachten oder kann man auch zur Anfahrt 130ml und dem Sightseeing im Natural Bridges NM noch die 74ml nach Moab "draufpacken" ?

Alle von den Aussichtspunkten gut zu sehen und nicht wirklich tagesfüllend.. Wir sind zur Sipapu Bridge gelaufen. War auch nicht sooo anstrengend (glaube zweimal etwas Kletterei über ne Leiter).. Wir sind umgekehrt gefahren.. vom Needles District über das National Bridges NM bis zum Monument Valley und dann noch weiter nach Page. Wenn man morgens zeitig wegkommt, ist das kein Problem.

LG Romani

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.08.2011, 17:10 Uhr »

Danke schonmal für die guten Tipps, habe ich teilweise schon in den untenstehenden Planungsstand eingebaut!

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Datum
19.05.
20.05.
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
29.05.
30.05.
31.05.
01.06.
02.06.
03.06.
04.06.
05.06.
06.06.
07.06.
08.06.
09.06.
Tag
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Von
MUC od. FRA
Las Vegas
Springdale
Springdale
Page
Page
Page
Page
Page
Farmington
Farmington
Moab
Moab
Moab
???
Moab
Escalante
Escalante
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Nach
Las Vegas
Springdale
Springdale
Page
Page
Page
Page
Page
Farmington
Farmington
Moab
Moab
Moab
Moab
???
Escalante
Escalante
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
MUC oder FRA
Entfernung
Flug
161ml
-
119ml
-
-
-
-
373ml
-
287ml
-
-
-
-
219ml
-
295ml
-
-
-
Flug
Kommentar/Sightseeing
Ankunft ~7pm, Hotel im Norden
Emerald Pools, evtl 1. Meile d. Narrows
Wanderung Observation Point
Wahweap Hoodoos, Yellow Rock
The Wave oder alternativ Ed Maiers Secret
Rainbow Bridge Tagesausflug
Lower Antelope Canyon, Alstrom Point
Ed Maiers Secret, falls wir bei der Wave waren
Viewpoints: Blue/Coal Mine Cyn, Canyon de Chelly
Bisti Badlands, evtl Mesa Verde NP!?
Natural Bridges NM, kurzer Trail zur Owachomo
Arches NP, nur Windows & Double Arch
Corona Arch
Canyonlands Needles, Shafer Trail
???
Little Wild Horse & Leprechaun Slot Canyon
Devils Garden, Escalante Vulcano, Moki Hills
Kodachrome Basin SP, 1-2 Bryce Canyon Viewpoints
Vegas
Vegas, od. evtl Snow Canyon
Vegas, Shopping
Abflug ~6am, Ankunft Sonntag

Änderungen
- Page 1 Tage gekürzt
- Zwischenstop Chinle entfällt, dafür langer Fahrtag mit kurzen Stops am Coal Mine Canyon & Canyon de Chelly (Spider Rock & White House Ruin) bis nach Farmington
- Zwischenstop Blanding entfällt, dafür Fahrtag mit kurzen Stops am Natural Bridges NM bis nach Moab
- Moab 1 Tag zusätzlich für Canyonlands Needles, Shafer Trail
- Escalante 1 Tag zusätzlich für Devils Garden, Escalante Vulcano, Moki Hills
- Kein Zwischenstop Cedar City sondern von Escalante direkt nach Vegas, mit kurzem Stop Kodachrome Basin SP (da muss ich noch recherchieren wieviel Zeit das braucht), 1-2 Bryce Canyon View Points v.a. den wunderschönen Bryce Point, Cedar Breaks NM eventuell dann komplett weglassen weil er ähnlich wie der Bryce ist oder halt je nach Zeit spontan mitmachen weil der Weg eh dran vorbei geht
- 1 Tag in Vegas mehr...kann nie schaden :-)

Bisher in der Region gesehen
Page (Toadstool Hoodoos, Upper Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
Arches (Delicate Arch, Balanced Rock, Skyline Arch, Landscape Arch)
Canyonlands (Island in the Sky & Dead Horse Point SP)
Bryce (die meisten Rim Viewpoints, Najavo/Queens Garden Trail Combo)
Vegas (Valley of Fire)

noch offene Fragen
- Bisti Badlands: Da gibts ja keine Trails. Mit welchen Wanderungen ist die Gegend zu vergleichen? In Meilen und Höhenmetern :-) Wir haben ja schon echt viele Wanderungen geplant, evtl machen wir auch nur ein paar leichte Sachen in den Bisti Badlands und bauen noch den Mesa Verde NP ein (Spruce Tree House, Mesa Top Loop Road, Cedar Tree Tower). Ist dafür auch Farmington eine gute Ausgangsbasis?
- Wir haben ja nun nach den Änderungen noch 1 Tag ungeplant, wo könnte man den einbauen? Evtl muss dann hierfür der aktuell noch freie Tag herhalten.
- Cedar Breaks NM lohnt sich nicht wenn man den Bryce schon kennt oder? Dann lieber von Escalante kommend "kurz" in den Bryce reinfahren und erneut vom Bryce Point in den wunderschönen Bryce Canyon hineinschauen?
- Escalante - Kodachrome Basin - 1-2 Bryce View Points und dann bis Vegas ist zu viel für einen Tag oder?
- Kann ich davon ausgehen dass ich mit einem SFAR von Hertz (sollte lt. Beschreibung eigentlich immer 4wd sein) alles geplante fahren kann?
- Lohnt sich der Little Wild Horse und/oder Leprechaun Canyon wenn man den Upper & Lower Antelope schon kennt?
- Escalante Vulcano, so wie ich das bisher gelesen habe muss man dafür nicht groß wandern sondern kann mit dem Auto in die Nähe fahren oder? Müsste gut mit den Moki (Moqui!?) Hills zu verbinden sein?
- Lohnt sich der Yellow Rock auch ohne Aufstieg? Also nur davor stehen (die bekannte Südseite) und von dort fotografieren?

Und erneut  :dankeschoen:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 03.08.2011, 21:08 Uhr »
In den Bisti Badlands gibt es keine Wege, aber es ist alles  so gut wie flach es sei denn man klettert in den Hooddos herum.
Mit was ist es zu vergleichen? Eigentlich mit gar nichts...Du hast doch unseren Film gesehen da waren doch ein paar Aufnahmen dabei.
Es ist ein großes Gebiet Ödland mit eben diesen Hodoos, an einem ausgetrockneten Flussbett.

Fahrt hin, es ist schon speziell, aber ohne GPS würde ich nicht weit reinlaufen.

----
YellowRock- nein  man kann nicht so davor stehen, das geht nicht du musst schon hochlaufen.

Von unten sieht man gar nichts :D

Warum scheut ihr euch vor dem Aufsteig? Das schafft ihr schon...

Auch davon hatten wir Filmaufnahmen im Südwestfilm :-)

kieckbusch

• Lounge-Member
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
« Antwort #6 am: 03.08.2011, 22:21 Uhr »
>>  Kann ich davon ausgehen dass ich mit einem SFAR von Hertz (sollte lt. Beschreibung eigentlich
>>  immer 4wd sein) alles geplante fahren kann?

Ich weiß jetzt nicht, was ein SFAR ist - Du benötigst für einige Touren auf jeden Fall einen HC-4WD.

>>  Lohnt sich der Little Wild Horse und/oder Leprechaun Canyon wenn man den Upper & Lower
>>  Antelope schon kennt?

Der Wild Horse ist etwas gänzlich anderes als die Antelope Canyons - es ist ein sehr schöner Canyon - er ist nicht so geschlossen.
Siehe hier: http://kieckbusch.de/html/wildhorsecyn.html

>>  Escalante Vulcano, so wie ich das bisher gelesen habe muss man dafür nicht groß
>>  wandern sondern kann mit dem Auto in die Nähe fahren oder? Müsste gut mit den
>> Moki (Moqui!?) Hills zu verbinden sein?

Wenn ihr zum Volcano über die OSR geht, also am Moki Hill vorbei, ist die Volcano-Wanderung ca. 5 Std. round trip.
Von der HITRR her kann man viel näher ranfahren - dort nur 2 Std. round trip.
Beide Zugänge habe ich hier beschrieben:
http://kieckbusch.de/html/volcano.html

Gruß und gute Reise,
Wolfgang

PS: am Blue Canyon gibt es keinen Viewpoint - falls ihr die Zipfelmützen meint.
Für den richtigen Blue Canyon gibt es aber doch einen:
http://kieckbusch.de/html/bluecanyon.html
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #7 am: 03.08.2011, 22:26 Uhr »
Zum 1.Tag: ich würde bis Mesquite fahren. Das sind ca. 90 Meilen. Dort gibt es günstige Casino-Hotels und einen Walmart.

Zum 2. Tag: die Wanderung in die Narrows ist mein Favorit. Alternativen, die nicht so anstrengend sind, wären Wanderung zum Weeping Rock, die Emerald Pools (mir persönlich haben die nicht so gefallen) oder auch eine Wanderung bis zum Einstieg zum Angels Landing.

Zu Tag 4 - 9: Wenn ihr ein bis zwei Stunden übrig habt, könnt ihr zum Horseshoe Bend wandern. Eine schöne Sache ist auch eine Wanderung vom Wirepass-Trailhead durch den Wirepass Slot Canyon bis zur Einmündung in den Buckskin Gulch. (Im Wirepass sind eventuell ein, zwei Stufen in Höhe von 1,50 bis 2,00 Meter zu überwinden, sind aber eigentlich kein Problem). Vorher bei der Rangerstation erkundigen, ob die Gefahr von Flashflood besteht. Alstrom Point: man kann auch schon vor Sonnenuntergang zurückfahren  :wink: aber klar, der Sonnenuntergang auf dem Plateau ist schon etwas ganz Besonderes. Aber die Fahrt lohnt sich auch ohne den Sonnenuntergang. Alternative wäre halt bis zum Sonnenaufgang zu bleiben und am nächsten Tag zurückzufahren.

Zu Tag 18: Für die Moki Hills müsst ihr von Escalante den Weg etwas zurückfahren. Passt aber so wie von euch geplant besser rein, da Devils Garden am besten am späten Nachmittag ist. Wisst Ihr wie ihr zum Moki Hill kommt?

Grand Canyon North: Der GC ist von Norden auch nur ein großes Loch in das man reinschaut.  :D  Es war, als ich beim ersten Mal dort war, dennoch ein Highlight, aber nicht wegen dem Canyon selbst, sondern wegen dem Condor, der direkt neben dem kurzen Trail zwischen Lodge und Rim saß. Ein wirklich beeindruckender Vogel.

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 08.09.2011, 08:50 Uhr »
Zwischenzeitlich war aufgrund einer Hochzeit im Juni als Start der 12.Mai vorgesehen.
Meine Schwiegereltern haben auch Interesse an der Reise bekundet, d.h. der noch freie Tag wird wahrscheinlich zwischen Page und Farmington mit dem Monument Valley befüllt da sie dies im Gegensatz zu uns noch nicht gesehen haben.

Nun wird aber der Urlaub von meiner Frau nicht genehmigt, es gibt wohl eine Hausmesse an einem Samstag im Mai mit Urlaubssperre, der Termin ist jedoch noch nicht bekannt...Und das wo die Flugpreise zumindest für den 12.05. grad echt toll sind.

Den Urlaub nach hinten verschieben würden wir sehr ungern weil wir dann u.a. wegen der Hochzeit (09.06.-23.06. das volle Programm bin Trauzeuge *g*) im Juli landen würden, ich fand Juni in der Region schön brüllend heiss ausserdem ist die Ungeduld auf die nächste Reise sooo stark :-) Achja und die Flugpreise dafür sind (aktuell noch) mehr als 200€ p.P. teurer trotz schlechterer Verbindung.

Je weiter wir jedoch in den April gehen desto eher befürchte ich Beeinträchtigungen in den Höhenlagen (Bryce,Zion,Arches, Canyonlands)...btw Farmington Canyon de Chelly liegt nicht so hoch ne? Alles andere sollte eigentlich kein Problem sein, im Gegenteil, vll noch nicht allzu heiss und toll zum wandern.

Im "besten" Fall ist die Messe also am 26.05. im schlechtesten Fall am 05.05.
Da wir nur 3 Wochen am Stück bekommen würden wir immer Sa auf Sa fliegen. Im Schlimmsten Fall also schon am 07.04. starten.

Klar das Wetter kennt man vorher nicht. Aber es gibt sicher einige Erfahrungen zu den Höhenlagen im April, eher Mitte April da wir den Zion dann an das Ende legen würden und von Vegas erstmal nach Page durchfahren würden.
Was würdet ihr machen wenn der Mai Urlaub nicht genehmigt wird oder sich die Firma noch allzuviel Zeit für die Festlegung des Termins lässt (die Firma störts ja auch nicht den termin erst im Januar festzulegen).

April buchen? Ende Juni/Anfang Juli buchen?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #9 am: 08.09.2011, 09:19 Uhr »
Hallo,

ich würde eher im April starten als im Juni/Juli... Wie du schon sagst klar kann es in den Höhenlagen noch verschneit sein, aber die durchschnittlichen Tagestemperaturen sind sicher angenehmer als im Juni/Juli..

Zur Not verschiebt ihr eure Route eben etwas nach Süden..

Chinle (1680m) Farmignton (1676 m)  liegen auch hoch zumindest hatten wir da letzten Jahr Anfang Mai schlechteres Wetter als rund um das MV..

Aber wie du sagt Wetter weiß man nie vorher.....

Und bis Juni warten???  :shock: :shock: