Abgedroschene Floskel...aber so ist es nunmal: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Nachdem wir uns auf Grund der maximal 3 Wochen Urlaub am Stück von den Australien Plänen ersteinmal verabschiedet haben steht fast fest, dass es wieder die USA werden sollen.
Asien reizt mich irgendwie im Moment nicht so sehr. Von den Sehenswürdigkeiten her schon aber dieses Mietwagenreisen in USA macht mir aktuell einfach sooo viel Spass.
Nach unseren ersten 2 Touren
2010:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46055.02011:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52089.0sollte es eigentlich im Juli 2012 nun in den Nordwesten gehen. Von einigen Reiseberichten inspiriert war eigentlich klar, dass es im groben die Route von sarahbonita werden sollte.
Mit einen wenigen Anpassungen und einem Schlenker über den Yosemite, wo wir im Juni 2010 weder den Panorama trail wandern, noch den Tioga Pass fahren konnten.
Nun sind wir aber eher hungrig auf Sonne und sind durch die Webseite eines Mitglieds hier im Forum
http://www.usa-photo.de/ darauf gekommen was es denn noch alles tolles im Südwesten zu sehen gibt. Vor allem in der Gegend um Page, wo wir in 2011 nur 1 Nacht waren.
Wir tendieren also aktuell dazu doch eher in den Südwesten zu fahren, zumal wir dort wohl auch im Mai aufschlagen könnten ohne Wetterprobleme zu haben. So lassen sich nämlich wenigstens noch 2 Feiertage mitnehmen
Das Ganze wird ziemlich individuell, da wir ja einiges bereits in den letzten 2 Jahren bestaunen durften. Hier meine aktuellen Planungen und darunter meine Anmerkungen und ggf Fragen zu jedem Tag.
Tag
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
| Datum
19.05. | 20.05. | 21.05. | 22.05. | 23.05. | 24.05. | 25.05. | 26.05. | 27.05. | 28.05. | 29.05. | 30.05. | 31.05. | 01.06. | 02.06. | 03.06. | 04.06. | 05.06. | 06.06. | 07.06. | 08.06. | 09.06. |
| Tag
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
| Von
MUC od. FRA | Las Vegas | Springdale | Springdale | Page | Page | Page | Page | Page | Page | Canyon de Chelly | Farmington | Farmington | Blanding | Moab | Moab | Moab | Escalante | Cedar City | Las Vegas | Las Vegas | Las Vegas |
| Nach
Las Vegas | Springdale | Springdale | Page | Page | Page | Page | Page | Page | Canyon de Chelly | Farmington | Farmington | Blanding | Moab | Moab | Moab | Escalante | Cedar City | Las Vegas | Las Vegas | Las Vegas | MUC oder FRA |
| Entfernung
Flug | 161ml | - | 119ml | - | - | - | - | - | 170ml | 113ml | - | 130ml | 74ml | - | - | 219ml | 121ml | 175ml | - | - | Flug |
| Kommentar/Sightseeing
Ankunft ~7pm, Hotel im Norden | evtl erste Meile der Narrows | Wanderung Observation Point | Wahweap Hoodoos | The Wave | Rainbow Bridge | Lower Antelope Canyon | noch nichts geplant | noch nichts geplant | Canyon de Chelly NM | Bisti Badlands,AhShiSlePah, Coal Mine Canyon | Bisti Badlands,AhShiSlePah, Coal Mine Canyon | Natural Bridges NM | noch nichts geplant | Corona Arch | offene Rechnungen Arches NP | Devils Garden, Leprechaun Canyon | Escalante Vulcano, Moki Hills, Cedar Breaks NM | Vegas | Vegas, od. evtl Snow Canyon | Vegas, Shopping | Abflug ~6am, Ankunft Sonntag |
|
Zu Tag 1Ein Hotel Downtown oder am Strip wird sich wegen Müdigkeit wohl wenig lohnen. Wir wollen also ein paar Meilen bis zum nördlichen Stadtrand in Richtung Zion fahren und dort nächtigen. Je nach Müdigkeit noch am Abend oder am nächsten Morgen das Übliche im Walmart kaufen (Kühlbox, Getränke, Snacks)
Zu Tag 2Weiterfahrt nach Springdale. Am ersten Tag (inkl. Flug und JetLag in den Knochen) wollen wir uns eine schwerere Wanderung noch nicht zutrauen.
Eventuell könnten wir die erste Meile der Narrows laufen. Vor dem im Wasser waten der weiteren Meilen hätten wir nämlich ein wenig Schiss (Um die Jahreszeit hohe Wassertiefe wegen Schmelzwasser?, Schuhwerk, Ausrutschen,...). Was kann man sonst noch leichtes aber schönes im Zion am Jetlag-Tag machen?
Zu Tag 3Der komplette Tag ist für die Wanderung zum Observation Point geplant. Wir haben uns für diese Wanderung entschieden, da uns Angels Landing zu krass ist.
Die Subway haben wir auch verworfen da sie doch argh lang ist.
Zu Tag 4-95 1/2 Tage Page. So ganz sicher bin ich mir noch nicht ob wir die füllen können.
Sehr schwere, lange Wanderungen wie z.B. Ed Maiers Secret trauen wir uns nicht zu (10km), die Wave oder auch der Observation Point in Zion werden einige wenige Ausnahmen sein.
Toadstool Hoodoos haben wir bereits gesehen, die Wahweap Hoodoos wollen wir, wenn es nicht geregnet hat, am Anreisetag aus Zion kommend anschauen, damit sollte dieser Tag ausreichend beplant sein.
Den Upper Antelope Canyon haben wir bereits gesehen, den Lower wollen wir uns diesmal anschauen. Sicher dauert das keinen ganzen Tag, ich weiss aber noch nicht wie ich es mit etwas anderen kombinieren kann.
Die Wave wird nicht fest für einen Tag eingeplant, da man ja auf die Lotterie hoffen muss. Der Tag, der es dann wird, ist aber ausschliesslich für die Wave und anschliessendes Ausruhen geplant
Für die Rainbow Bridge plane ich auch mal einen ganzen Tag ein.
Bleiben aktuell noch 2 unbeplante Tage in Page übrig, möglich wäre zum Beispiel Coyote Buttes South, Boot mieten und auf dem Lake Powell rumfahren, Yellow Rock (aber nicht hochkraxxeln) oder Alstrom Point (mir graut es vor der Rückfahrt im Dunkeln).
Gibt so viele schöne Sachen dort aber vieles ist nur mit viel Mut und gutem Jeep zu befahren. Also Strecken wo schonmal Schaufel, Seil und Gitterplatten empfohlen werden werde ich mich wohl nicht trauen
Tag 10Fahrt zum Canyon de Chelly, Aussichtspunkt auf den Spider Rock und White House Overlook.
Übernachtung in der Nähe des Canyons oder schon gleich Weiterfahrt nach Farmington? Das wären dann 290 Meilen und so viel zeit braucht man ja auch nicht für 2 Aussichtspunkte. Groß wandern wollten wir dort nicht.
Tag 11-12Am Tag 11 Fahrt nach Farmington (oder am Tag zuvor siehe Frage bei Tag 10). In den 1 1/2 bis 2 Tagen Coal Mine Canyon, Bisti Badlands und AhShiSlePah.
Wobei ich da noch ein wenig recherchieren muss in Bezug auf Wanderungen und Schwierigkeitsgrade.
Durango wäre auch in der Nähe, das sieht man ja oft in Reiseberichten, aber Eisenbahnfahren interessiert uns nicht so sehr
Tag 13Fahrt nach Blanding und Besichtigung der 3 Steinbrücken im Natural Bridges NM. Dabei wollen wir eigentlich nur die Owachomo Bridge erwandern die ist wohl am leichtesten zu erreichen. Die anderen Beiden sind wohl nur schwer und mit Klettereinlagen erreichbar und werden also aus der Ferne fotografiert (geht das oder bekommt man sie vom Rim gar nicht zu Gesicht?).
Ist das tagesfüllend und man sollte in Blanding übernachten oder kann man auch zur Anfahrt 130ml und dem Sightseeing im Natural Bridges NM noch die 74ml nach Moab "draufpacken" ?
Tag 14-16Am Tag 14 Fahrt nach Moab (so wir denn da noch nicht am Vortag hingefahren sind, siehe Frage bei Tag13), was wir an diesem Tag machen habe ich noch nicht geplant.
Tag 15 wollen wir den Corona Arch erwandern und am Tag 16 noch einige offene Rechnungen aus dem Arches NP vom letzten Jahr begleichen (mir fällt grad nur die Windows ein die wir noch nicht gesehen haben)
Tag 17Fahrt nach Escalante. Bei Hanksville kurz den Little Wild Horse Canyon anschauen (Lohnt sich der überhaupt wenn man beide Antelope Canyons bereits kennt?)
Eventuell noch der Leprechaun Canyon als Ersatz für die Subway im Zion (sieht zumindest auf Bildern ähnlich aus).
Am frühen Nachmittag Ankunft in Escalante dort in den Devils Garden.
Tag 18Escalante Vulcano, Moki Hills (oder das lieber am Vortag?) und Fahrt nach Cedar City und Besichtigung des Cedar Breaks NM (Lohnt sich das überhaupt wenn man den Bryce Canyon schon kennt?)
Tag 19-21Weiterfahrt nach Vegas. Die Zeit dort bekommen wir schon rum
Generelle Fragen- Ist bei der Route zur angegebenen Jahreszeit mit wettertechnischen Behinderungen oder Schlechtwetter zu rechnen? Lieber bei gleichbleibender Planung (Samstag auf Samstag) in den Juni/Juli verschieben und halt die 2 Feiertage nicht mitnehmen? Immer noch besser als schlechtes Wetter
- Bei einigen der geplanten Hikes (z.B. Bisti Badlands) wird dringend ein GPS empfehlen da es eigentlich keine richtigen Trails sind. Wir haben ein Android Handy, das hat allerdings bei angeschaltetem Bildschirm nicht die Beste Akku Laufzeit. Würdet ihr an unserer Stelle ein günstiges GPS-Gerät extra dafür kaufen?
- Mietwagen: Buchen wollen wir wieder ein SFAR, wahrscheinlich wieder von Hertz. Damit sollten wir doch für alles gewappnet sein was uns bevorsteht oder? Also wenn bei einigen Strecken 4WD-HC empfohlen wird.
- Grand Canyon North wäre noch möglich mit 1 zusätzlichen Übernachtung auf der Strecke Zion - Page. Wir waren allerdings bereits 2x am South Rim. Würdet ihr dennoch den North Rim empfehlen? Eventuell auch einfach ohne Übernachtung (250ml), soweit ich das bei Google Maps sehe gibts nur den einen Aussichtspunkt direkt an der Lodge. In den Canyon wollten wir eh nicht wandern sondern halt vom Norden "nur mal kurz über die Kante gucken".
Freue mich auf hilfreiche Tipps und Diskussionen, nicht nur zu meinen offensichtlichen Fragen, sondern auch generell zu meinen Planungen.