usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: MAMI am 05.01.2018, 01:50 Uhr

Titel: Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 05.01.2018, 01:50 Uhr
Moin zusammen,

nachdem die ursprünglich für 2010 geplante Tour nicht durchführbar war und seitdem die Zeit für eine langfristig geplante Tour dieser Dauer fehlte, soll es dieses Jahr im Bereich Ende Juli-September nun endlich soweit sein. Geplant sind etwa drei Wochen, wobei es weder in die eine, noch in die andere Richtung taggenau darauf ankommt. Anhand der 2009 gesteckten Ziele habe ich folgenden Verlauf zusammengestellt:

Tag   Start   Zwischenziel   Ziel   Meilen   Dauer
1   San Francisco      San Francisco   0   
2   San Francisco   Alcatraz   Merced   168   3,25
3   Merced   Half Dome oder Alternative   Camp 4, Yosemite Village   81   2
4   Camp 4, Yosemite Village   Bodie   Fallon   251   5,75
5   Fallon      Idaho Falls   573   8,5
6   Idaho Falls   Yellowstone NP   West Yellowstone   108   1,75
7   West Yellowstone   Yellowstone NP   Colter Bay Village   88   2
8   Colter Bay Village      Salt Lake City   320   5,5
9   Salt Lake City   Bryce Canyon NP   Bryce   270   4
10   Bryce   Zion NP   Page   200   4,15
11   Page   Antelope Canyon / Horseshoe Bend   South Rim   119   2
12   South Rim   Wanderung Grand Canyon   Kingman   185   3
13   Kingman   Las Vegas Las Vegas   103   2
14   Las Vegas   Las Vegas   Twentynine Palms   404   6,5
15   Twentynine Palms   Los Angeles   Santa Monica   156   3,5
16   Santa Monica   Sequoia NP   Lemon Cove   184   4
17   Lemon Cove      San Francisco   245   4

In Summe sind das bisher 3455 Meilen, was zu zweit mMn. gut machbar sein sollte (Anfang des Jahres waren es in Russland "und Umgebung" 5000km in 10 Tagen, allerdings ohne viel Rahmenprogramm), zumal noch min. vier Tage unverplant sind. Einige Orte (Kingman, Lemon Cove etc.) sind nicht gesetzt, da kommt es letztlich darauf an, wo in der Gegend eine günstige Unterkunft zu haben ist. Von den National Parks abgesehen, würde ich möglichst nichts vorbuchen wollen, um flexibel zu bleiben.

Nun würde mich eure Einschätzung zu der Planung interessieren. Insbesondere wo und wie ggf. noch Erweiterungen oder Ausdehnungen sinnvoll sein könnten.


Besten Dank schonmal,

VG

MAMI
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: utahfan am 05.01.2018, 09:49 Uhr
Hallo
also bei Puntk 4 und 5 wirst Du kaum aus dem Auto kommen; mir wären persönlich 2 Tage Yellowstone wirklich die lange Fahrerei nicht unbedingt wert, das hat eigentlich kaum Relation;
auch vom Bryce und Zion wirst Du kaum was richtig sehen können; Du kannst im Hochsommer durchaus mit Wartezeiten am Osteingang des Zion vor dem Tunnel rechnen müssen, dann klappt diese Tagesplanung schon nicht mehr so gut, an dem Tag rauscht Du an vielen sehenswerten Naturpunkten wirklich nur vorbei
VG
Utahfan
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Wolfgang am 05.01.2018, 10:44 Uhr
Nun würde mich eure Einschätzung zu der Planung interessieren. Insbesondere wo und wie ggf. noch Erweiterungen oder Ausdehnungen sinnvoll sein könnten.

Hi,

Erweiterungen oder Ausdehnungen der Reise kannst du glatt vergessen. Deine Zeit innerhalb der Parks ist deutlich zu kurz bemessen, es sei denn, du willst wirklich nur ein paar Aussichtspunkte anfahren. Das aber wird den wunderschönen Naturparks nicht gerecht.

Ist das deine erste Reise in den Südwesten? Wenn nein, was kennst du schon? Wie sieht es bei euch mit kleinen Wanderungen aus?
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: partybombe am 05.01.2018, 11:29 Uhr
Stramme Planung - jeder tut das was er mag.
( Auch ) aus meiner Sicht völlig überladen, es fehlen einfach Tage oder es sind zuviel Stationen.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 05.01.2018, 13:16 Uhr
Nun würde mich eure Einschätzung zu der Planung interessieren. Insbesondere wo und wie ggf. noch Erweiterungen oder Ausdehnungen sinnvoll sein könnten.

Erweiterungen oder Ausdehnungen der Reise kannst du glatt vergessen. Deine Zeit innerhalb der Parks ist deutlich zu kurz bemessen, es sei denn, du willst wirklich nur ein paar Aussichtspunkte anfahren. Das aber wird den wunderschönen Naturparks nicht gerecht.

Das war vlt. etwas missverständlich, mit "Ausdehnungen" meine ich das längere Verbleiben an einem Ort, z.B. in den NPs. Das scheint sich ja zu empfehlen - in jedem der drei großen einen Tag mehr?


Ist das deine erste Reise in den Südwesten? Wenn nein, was kennst du schon? Wie sieht es bei euch mit kleinen Wanderungen aus?

Das ist die erste Reise, ja. Deswegen sind SFO und LAX fast gänzlich draußen, weil man da auch mal kurzfristig für einen kleineren Zeitraum hinfliegen kann. Wanderungen sind für die NPs angedacht (Yosemite bspw. Halfdome oder bei fehlendem Permit eine andere Strecke).


@utahfan: Nr. 4 ist doch noch überschaubar oder braucht man für Bodie so viel Zeit? Dass Nr. 5 ein reiner Transfer-Tag ist, ist klar. Ich hatte unterwegs allerdings auch nichts gefunden, was eine Übernachtung rechtfertigt, ebenso bei Nr. 8.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Fantasygirl am 05.01.2018, 15:56 Uhr
Meine Meinnung (ohne es böse zu meinen): Man merkt, dass du noch nicht da warst. ;)
Ich bin schon ambitionierter Fahrer, aber gegen diese Planung bin ich harmlos.

Ein paar Denkanstöße:
Für den Yellowstone brauchst du absolutes Minimum 2 volle Tage (d.h. 3 Nächte) - ansonsten schaffst du es noch nicht einmal, ihn komplett abzufahren, geschweige denn auszusteigen - der ist wirklich riesig und man kommt häufig nur langsam voran! Wir waren drei Nächte da - ich würde jedem mehr empfehlen!
Zusätzlich hat auch der Grand Teton einen Tag verdient, wenn man schon einmal "in der Ecke ist".
Yosemite habe ich persönlich unterschätzt. Da würde ich das nächste Mal auch unbedingt einen kompletten Tag (also 2 Nächte) einplanen.
Gleiches für den Zion (für den du aktuell noch gar keine Nacht geplant hast).

Empfehlung:
Konzentriert euch wahlweise auf den Südwesten oder aber auf den Yellowstone.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Raigro am 05.01.2018, 16:43 Uhr
Hallo,
ich würde bei 3 Wochen auch Yellowstone rauslassen und lieber noch im Südwesten ein paar mehr Ziele einbauen. Es fehlen z.B. Moab mit Arches und Canyonlands, und das Monument Valley, um nur ein paar "wichtige" Ziele zu nennen.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Wurzelsepp am 05.01.2018, 17:07 Uhr
Die Fahrt in Sequoia NP ist extrem zeitraubend. Sequoia ist zwar schön, würde ich aber nur dann mit einbauen wenn man genügend Zeit hat.
So wie Du das planst fährst Du hoch (ja, hoch), 2 Bilder am General Sherman Tree und Du fährst wieder zurück.
Fahr stattdessen lieber der Küste entlang z.B. von Santa Monica bis Monterey für den Weg nach SFO. Auch eine lange Strecke, aber man sieht wenigstens etwas unterwegs. Ich weiss gerade nicht, ob der Highway 1 wieder frei ist für diese Möglichkeit, ansonsten müsste man die Umleitungsmöglichkeiten anschauen.

Ansonsten: Yellowstone nicht unter 2 vollen Tagen (3 Nächte). Dann hat man die Parkstrasse durch, hatte überall einen kleinen Spaziergang, jedoch ohne Wanderungen.
Yosemite zum reinschnuppern 1 voller Tag (2 Nächte). Dann hat man die Viewpoints im Valley gesehen mit kleinen Spaziergängen und war am Glacier Point.
Bryce reicht ein halber Tag wenn man nur die Viewpoints abfahren will und noch den Navajo Loop gehen will.
Zion an einem Tag zwischen Bryce und Page ist eine schlechte Idee. Wenn ihr da nicht mindestens eine Nacht haben wollt, dann lasst ihn weg und verbringt mehr Zeit am Bryce Canyon oder rund um Page. Für letzteres gibt es genügend Möglichkeiten für mehrere Tage.
Grand Canyon kann man so machen, es bleibt neben den Viewpoints noch etwas Zeit für den Rim Trail.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Wurzelsepp am 05.01.2018, 17:11 Uhr
Hallo,
ich würde bei 3 Wochen auch Yellowstone rauslassen und lieber noch im Südwesten ein paar mehr Ziele einbauen. Es fehlen z.B. Moab mit Arches und Canyonlands, und das Monument Valley, um nur ein paar "wichtige" Ziele zu nennen.

Bei "Ab/Bis San Francisco" wäre Moab/Canyonlands bei der Zeit nicht unmöglich aber sehr sportlich. Monument Valley könnte man als Abstecher zwischen Page und Grand Canyon einbauen. Wenn man Moab (Arches) und Canyonlands sehen will sollte es jedoch auch wieder 2 volle Tage sein, d.h. 3 Nächte. Es wäre natürlich möglich von Moab an einem Tag bis zum Bryce zu fahren. Über die 24 und 12 eine schöne Strecke aber anstrengend. Über die I70 schneller aber nicht so schön. Bei der Variante 24/12 wäre somit eine weitere Nacht z.B. in Torrey empehlenswert.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Wolfgang am 05.01.2018, 18:34 Uhr
Hi,

hier mal ein ganz grober Vorschlag für 3 Wochen inkl. Yellowstone, der nah an deiner Route angelehnt ist:

 1  SF
 2  SF bis Merced
 3  Yosemite
 4  Yosemite mit Mariposa Grove (Sequoias)
 5  Yosemite Tioga Pass und Bodie/Mono Lake
 6  Fallon      Idaho Falls
 7  Yellowstone
 8  Yellowstone
 9  Yellowstone
10  Grand Teton
11  Salt Lake
12  Fahrt zum Bryce
13  Bryce Übernachtung Mt Carmel oder Springdale
14  Zion
15  Fahrt nach Page mit z.B. Lake Powell, Hoover Dam, Toadstool Hoodoos
16  Page Horseshoe Bend und Antelope Canyon,   Fahrt zum Grand Canyon
17  Wanderung Grand Canyon
18  Fahrt nach Las Vegas
19  Las Vegas
20  Las Vegas, Tagesausflug Death Valley
21  Rückflug nach D oder Flug nach SF falls der Flug nach D von dort startet oder Reservetag

Auf die 3 tägige Strecke zwischen Las Vegas und San Francisco würde ich verzichten, da man in den 3 Tagen kaum Zeit hat, sich etwas anzusehen und viel auf den Interstates und Highways unterwegs ist. Da ist es sinnvoller, diese Zeit in die Nationalparks zu investieren.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: partybombe am 05.01.2018, 18:43 Uhr
👍
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Wurzelsepp am 05.01.2018, 19:28 Uhr
hier mal ein ganz grober Vorschlag für 3 Wochen inkl. Yellowstone, der nah an deiner Route angelehnt ist:


Guter Vorschlag!
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Jack Black am 05.01.2018, 21:54 Uhr
Ich gehöre hier ja auch zu den absoluten "Heizern" und insgesamt sind 3.500 Meilen auch absolut machbar in 3 Wochen (wir sind das auch schon in 2 Wochen gefahren). ABER: Dein Problem ist nicht (nur) die Gesamtstrecke, sondern die teilweise sehr unharmonische Aufteilung.

Im Prinzip sind alle vorgetragenen "Engstellen" auch in der Tat problematisch, beispielsweise die Fahrt von Yosemite via Bodie nach Fallon. Du unterschätzt da massiv die Fahrt durch den Tioga Pass und den Aufenthalt in Bodie. Selbst wenn man es eilig hat, bist Du nicht vor 15.00 Uhr aus Bodie raus (und das ist wirklich schon sehr ambitioniert) und danach willst Du noch 250km bis Fallon fahren?? Das ist selbst für mich hoffnungslos zu viel.

Deine geplante Aufenthaltsdauer im Yellowstone ist "übersichtlich" zu nennen, auch das wäre selbst mir hoffnungslos zu kurz. Und die Tour von Bryce via Zion nach Page geht auch überhaupt nicht, auch da fehlt Dir die  Vorstellung, wie aufwändig die Tour im Zion ist. Geht wirklich nicht.

Usw. etc. pp.. - ich bin auch der Meinung, dass Du grundsätzlich Einschränkungen bei den Zielen machen musst, es ist leider auch für den ambitioniertesten Vielfahrer kein sinnvolles Unterfangen, in 3 Wochen alle NPs abzuklappern inkl. Yellowstone, letzterer liegt ja sehr weit ab von den Parks im Südwesten. Deswegen würde ich auch empfehlen, entweder konsequent im Südwesten bieiben (da kann man immer noch eine Tour kreieren) oder mit Yellowstone als Schwerpunkt eine nördlichere Route wählen, aber dann mehr oder minder ohne Kalifornien. Alles zusammen geht wirklich nicht. Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, was Dir als Schwerpunkt wichtiger ist, kann man immer noch eine Route zusammenbauen.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: utahfan am 06.01.2018, 09:05 Uhr
HAllo
meine Antwort zu Punkt 4 hat Black Jack schon gegeben
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 06.01.2018, 20:06 Uhr
Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Für die "Besichtigungsdauer" der einzelnen Ziele habe ich bisher tatsächlich kein Gefühl, lediglich die Fahrtstrecken lassen sich mit GoogleMaps halbwegs bestimmen. Dass viele Ziele nach der Tour noch nicht erschöpfend besucht sein werden, ist auch klar. Ihr habt aber sicher Recht, dass doch dem Aufwand entsprechend Zeit eingeplant werden sollte.

Der Routenvorschlag von Wolfgang gefällt mir sehr gut. Auf die Idee, einen guten Teil der Strecke mit einem Flug zu überbrücken, bin ich gar nicht gekommen. Dass ein Flug von LAS nach SFO ab 35,00 € zu haben ist, hätte ich nicht gedacht.

Wären folgende Ergänzungen mit jeweils einem zusätzlichen Tag aus eurer Sicht machbar:

1.) Tagesausflug von Page zum Mounment Valley bzw. das MV auf dem Weg von Page zum Grand Canyon Village mitzunehmen (Fünf Stunden Fahrt, fünf Stunden MV)
2.) An Tag 20 ins Death Valley verlegen, abends in der Nähe zu übernachten, um an Tag 21 nach LA zu fahren (dort nur Venice Beach, Santa Monica Pier etc.) und an Tag 22 nach SFO zu fliegen (gute Flugzeiten vorausgesetzt)

?
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: partybombe am 07.01.2018, 13:23 Uhr
Zu1a) Ein Tagesausflug ins MV von Page ist möglich, dort gibt es viele geführte Offroadtouren. Es ist aber auch möglich mit dem Auto ins MV zu fahren.
Zu 1b) Das MV liegt nicht zwischen Page und GC.
Zu 2) Bei der Veränderung kann ich keinen Vorteil erkennen, außer dass schnell noch  ein wenig LA „mitgenommen“ würde.

Partybombe
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: utahfan am 07.01.2018, 13:33 Uhr
Hallo
der Tagesausflug ins MV ab Page bringt Dir allerdings das grelle Mittagslicht, MV ist morgens und abends am schönsten im Licht;
wenn Du eine Tour mit den Navajos buchen willst, empfehle ich nicht die Toru durchs Valley (die kann man selbst fahren) sondern die Tour ins Mystery Valley, dort darf man nur mit Navajoführer rein

VG
Utahfan
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 07.01.2018, 17:40 Uhr
Zu1a) Ein Tagesausflug ins MV von Page ist möglich, dort gibt es viele geführte Offroadtouren. Es ist aber auch möglich mit dem Auto ins MV zu fahren.
Wie ist da aktuell der Zustand der Straßen? So, dass man offiziell mit einem Mietwagen die Rundtour machen kann?


Zu 1b) Das MV liegt nicht zwischen Page und GC.
Keine Frage, bei der Variante würde es nur nicht zurück nach Page, sondern eben zum GC weitergehen.


Zu 2) Bei der Veränderung kann ich keinen Vorteil erkennen, außer dass schnell noch  ein wenig LA „mitgenommen“ würde.
Korrekt, deswegen ist das bisher auch nur eine Überlegung.


@Utahfan: Danke für den Hinweis. Da man vor Ort sogar zelten kann, müsste sich das ja einrichten lassen.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Flicka am 07.01.2018, 18:22 Uhr

Dass ein Flug von LAS nach SFO ab 35,00 € zu haben ist, hätte ich nicht gedacht.

...

1.) Tagesausflug von Page zum Mounment Valley bzw. das MV auf dem Weg von Page zum Grand Canyon Village mitzunehmen (Fünf Stunden Fahrt, fünf Stunden MV)
2.) An Tag 20 ins Death Valley verlegen, abends in der Nähe zu übernachten, um an Tag 21 nach LA zu fahren (dort nur Venice Beach, Santa Monica Pier etc.) und an Tag 22 nach SFO zu fliegen (gute Flugzeiten vorausgesetzt)


Zum Flug: Da musst du schauen, ob der Flugpreis Gepäckgebühren beinhaltet. Bei vielen Inlandsflügen in den USA muss man das Gepäck zusätzlich bezahlen. Hast du die Transatlantikflüge schon gebucht? Falls nein, wäre es wohl sinnvoll, den Inlandsflug gleich mitzubuchen. Aber das hängt im einzelnen davon ab, wie ihr die Reise letztlich plant.

Die beiden zusätzlichen Ziele würde ich persönlich nicht mehr mit reinnehmen. LA ist ein riesiger Ballungsraum, da müsst ihr erst mal durch, um an die Küste zu kommen. Eigentlich macht es nur Sinn, um einen Haken an "Besuch in LA" setzen zu können. Und ob ihr euch die zusätzlche Fahrerei zum MV im Rahmen einer ansonsten auch schon gut gefüllen Tour wirklich antun wollt? Wie schon geschrieben ist die Mittagszeit sicher nicht die beste Zeit dafür.

Um mal eine ganz andere Alternative zu nennen: Wir hatten vor der ersten USA-Reise eigentlich auch geplant, sowohl Kalifornien als auch Yellowstone reinzunehmen. Und dann wollten wir auch noch zum Arches NP. Letztlich wurden daraus dann zwei Reisen: eine ab Las Vegas hoch zum Yellowstone und dann durch Utah / Arizona und eine zweite Reise durch Kalifornien.

Vielleicht wäre so eine Aufspaltung auch was für euch, wenn ihr auf einzelne Ziele dann lieber doch nicht verzichten wollt?
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Drummond am 07.01.2018, 19:52 Uhr
Zum Inlandsflug, wenn man damit Zeit sparen will  mal ne Meinung.

Da sollte man bedenken, dazu gehört den Kram im Auto zusammenpacken, Auto abgeben, warten auf Flug, neues Auto nehmen.
Fahrten zum und von Airport.
Da bleibt vom Tag nicht viel.
VG
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: partybombe am 08.01.2018, 10:31 Uhr
Also LA streichen
MV ist auch als Tagesausflug möglich. Dort (Spät)Nachmittagtour machen und spät zurückfahren; es ist ja nicht sooo weit.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Drummond am 08.01.2018, 11:35 Uhr
Also LA streichen
MV ist auch als Tagesausflug möglich. Dort (Spät)Nachmittagtour machen und spät zurückfahren; es ist ja nicht sooo weit.

Ich war über die Jahre schon 4 mal da.

Wenn du eine geführte Tour machst, sitzt du auf einer Lkw Pritsche und wirst herumgefahren. Vielleicht etwas ausserhalb der normalen Strecke. Aber ob das den Vorzug aufwiegt, anzuhalten wo man will ist zweifelhaft.
Zur Tageszeit. Je nach Tageszeit ist die Schattenlinie der Felsen natürlich anders. Das ist aber in erster Linie für Fotos interessant. Die Felsen wirken auch zu mittag.
Also, du kommst mit dem eigenen Auto sicher gut durch.
Bei der Einfahrt kanns etwas rumpelig werden, aber das schafft auch ein Pkw. Unten gehts  dann besser.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: partybombe am 09.01.2018, 17:26 Uhr
Wir waren 2x da und haben je einmal die Morgen- und (Spät)Nachmittagtour gemacht. Sind beide reizvoll und teuer. Wir haben auch oft angehalten. Der Vorteil einer Tour ist, dass man in ruhigere und sonst gesperrte Gegenden kommt.
Auf eigene Faust kann man wohl auch ohne Probleme einfahren, ob die Versicherung gilt ist eine andere Sache - also besonders aufpassen.
Für uns stellte sich die Frage nicht, da wir mit einem geliehenen RV 27ft zum MV kamen.

Wichtig ist m.E. möglichst spät oder früh einzufahren, da sind die Lichtverhältnisse einfach deutlich besser; die Mittagszeit ist Tabu.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Fantasygirl am 09.01.2018, 17:53 Uhr
Wie ist da aktuell der Zustand der Straßen? So, dass man offiziell mit einem Mietwagen die Rundtour machen kann?

Kommt drauf an, wen du fragst. Generell ist der Loop kein Problem und den fahren alle möglichen Autos in Kolonne.
Der Wagenvermieter wird es wahrscheinlich nicht erlauben, da werden Gravel Roads in aller Regel ausgeschlossen.
Musst du halt wissen, ob du das Restrisiko auf dich nimmst.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: salial am 16.01.2018, 07:38 Uhr
Wir haben 2016 eine ähnliche Tour gemacht. Sind aber bis Jackson Hole WY geflogen (war günstiger als bis Denver 😉) und von San Francisco zurück. War in 3 Wochen gut machbar und hatten 2 ÜN am Yellowstone, 2 in Page, je eine am Bryce, Zion und GC. MV haben wir am Weg von Page zum GC gemacht. LV waren wir 3 Nächte, SF am Schluss auch. Sequoia war dabei, Yosemite, LA nicht. Für uns war die Tour so optimal. Allerdings hat es uns der Yellowstone so angetan, dass wir heuer nochmal hinfahren, diesesmal ab Denver und länger. Wenn du magst, kann ich dir unsere Route mal schicken,
VG
Salial
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: chrisi007 am 22.01.2018, 08:40 Uhr
im Yellowstone kann man 3 Wochen bleiben und kratzt gerade die Oberfläche. Insofern gut, dass er aus eurer Erst-Tour raus ist. Er liegt schlicht einfach "beschi...en" in einer klassischen Süd-West Tour.
Wir waren im September 2016 5 Wochen im Süd-Westen und davon 3 ÜN im Yellowstone. Es hat wirklich mit Ach und Krach gereicht überhaupt die 3-4 großen Gebiete anzufahren. Von verweilen keine Rede.
Dieses Jahr sind wir 9 Tage dort und das Programm ist quasi schon picke-packe voll.

Zion, Bryce und Page jeweils eine ÜN ist auch leider etwas kurz. Zumindest wenn man auch mal den einen oder anderen km zu Fuß absolvieren möchte. Wobei ich hier auch klar sagen muss... Wer so eine Tour als "Anfütterung" sieht, der kann das gerne so machen. Aber es muss halt klar sein, dass viele Parks ihre Schönheit nicht zur Mittagsstunde ausspielen, sondern Morgens und Abends. Und dafür braucht es dann einfach mehr Übernachtungen.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: McC am 22.01.2018, 09:12 Uhr
...im Yellowstone kann man 3 Wochen bleiben und kratzt gerade die Oberfläche....

Nicht gleich übertreiben! Das wäre das gleiche, wenn ich sagen würde... ein halbes Jahr in Los Angeles kratzt gerade an der Oberfläche.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: chrisi007 am 22.01.2018, 09:38 Uhr
Ja, du hast ja recht. Ein wenig übertrieben ist das schon  :oops:
Aber je nachdem worauf man bei der "Entdeckung" des Parks den Fokus legt, kannst du dort problemlos mehrere Wochen verbringen. Alleine die über 200 offiziellen Hiking-Trails reichen für Monate.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Drummond am 22.01.2018, 10:57 Uhr
Bevor man startet sollte man überlegen, ob man wirklich jeden Tümpel sehen muss.
Wenn nicht, reichen für Nicht-Wanderer 2 Tage gut, bei frühen Start täglich.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 27.03.2018, 15:30 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Wochen etwas viel zu tun war, bin ich aktuell mit der weiteren Planung beschäftigt. Die Route steht dank eurer Empfehlungen weitgehend, sodass ich gerade etwaige Permits etc. beantrage. Dabei wollte ich auch einen Zeltplatz im Yosemite Valley reservieren, bin dafür aber offenbar schon zu spät :-/  Um dennoch in der Nähe übernachten zu können, möchte ich zumindest einen der umliegenden "first come, first serve" Plätze ansteuern. Wie funktionieren die genau, früh morgens ankommen, bei Verfügbarkeit für x Nächte buchen und abends wiederkommen, um das Zelt aufzubauen? Ich würde ungerne ein Zelt, auch wenn es leer ist, unbewacht irgendwo stehen lassen.


Eine "größere" Baustelle ist der Mietwagen. Wichtig ist mir ein Anbieter mit Choice Line. Über Portale wie z.B. billigermietwagen.de wird mit einer Reihe Zusatzversicherungen (Glas, Reifen, Unterbodenschutz etc.) geworben. Vergleichbares finde ich bei einer Buchung direkt bei Alamo nicht. Dafür ist Alamo direkt rund 150 € günstiger (ca. 750 € für drei Wochen Midsize SUV). Sind die genannten Zusatzleistungen empfehlenswert?

Wenn das Thema hier nicht passt, bitte gerne abtrennen.


VG
MAMI
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Drummond am 27.03.2018, 21:53 Uhr
Zur Versicherung:
Wenn du nicht im Gelände rumkurven willst brauchst du keine Zusatzversicheru gen und keine Choise? line.
Ein orde ntliches Auto bekommst du sicher.
Ich hatte x mal bei ADAC gebucht Alamo u.a.und sehr oft einen Einschuss in der Frontscheibe, bezahlen mußte ich nie. Bedingungen genau ansehen!

Und dss jemand ein Zelt klaut ist sicher sehr selten.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 28.03.2018, 10:40 Uhr
@Auto: Alles klar, danke.
@Zelt: Das hängt denke ich vom Zelt ab... Demnach müsste aber gleich morgens aufgebaut werden?
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: partybombe am 28.03.2018, 14:09 Uhr
Die Plätze sind seeehr früh bereits weg, da oft bereits abends vor dem CG angestanden wird. Wir standen mal mit dem RV bereits um 19:00 am CG und waren Nummer 6, im RV kein Problem 😉

M.E. muss man kein Zelt aufbauen, ein RV fährt ja auch über Tag weg. Entscheidend ist, dass der Platz gebucht wurde, dazu wird bei dem Platzschild der Name und das Abreisedatum angeschrieben, die Kopie hat der Host, Ranger oder Reservierungsbox.
Ich hätte auch kein Problem das Zelt aufzubauen, das wir wohl nicht geklaut.
Titel: Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 22.07.2018, 18:06 Uhr
So, nun sind es noch wenige Tage bis zum Abflug und all' das, was geplant werden sollte, ist geplant. Ungeplant waren allerdings die Waldbrände vor den Toren des Yosemite Valley :-(

Eigentlich waren für den 30.07. die Half Dome Tour und einen Tag später Mariposa Grove sowie die Yosemite Falls geplant. Danach Weiterfahrt nach Lee Dining via Tioga Road, um den Weg zum Yellowstone NP einzuschlagen. Auch wenn sich in einer Woche noch viel an der Lage ändern kann, wäre ein Plan B wohl nicht verkehrt. Habt ihr Ideen? In Betracht käme wohl u.a. der Sequoia NP. Für den dort gelegenen Mount Whitney gilt das Half Dome Permit nur leider nicht ;-)
Titel: Antw: Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 20.10.2019, 18:50 Uhr
Auch wenn die Tour mittlerweile mehr als ein Jahr her ist und mir die Zeit für einen richtigen Bericht fehlt, möchte ich zumin. kurz eine Rückmeldung zum tatsächlichen Streckenverlauf mit den wesentlichen Aktivitäten geben:

0. Anreise: Zubringer nach LHT ausgefallen, umdisponiert und noch knapp den Flug ab DUB bekommen - mit Upgrade in die Business Class :-)
1. Ankunft SFO: Kein Gepäck, da die Zeit in DUB zu knapp war; Auto übernommen und zur Unterkunft (San Remo Motel)
2. SFO-Livingston: Alcatraz (Early Bird Tour) und Stadtführung mit Segways, anschließend Fahrt zur Unterkunft (Motel 6)
3. Livingston-Visalia: Sequoia NP, anschließend Fahrt zu Unterkunft (Sequoia Lodge), in der Nacht kam das Gepäck
4. Visalia-Bishop: Sequoia NF (super Wanderung), festgestellt, dass das Automatikgetriebe unter Last nicht schaltet, anschließend Fahrt zu Unterkunft (Travellodge by Wyndham)
5. Bishop-Fallon: Bodie und Mono Lake, sowie Umweg über Reno zwecks Fzg.-Tausch (Upgrade vom Mitsubishi Outlander zum Ford Explorer), Unterkunft war das Best Western Fallon Inn & Suites
6. Fallon-Idaho Falls: Reine Autofahrt, Unterkunft im Motel West - war die einzige, nicht mir nicht so gut gefallen hat
7. Idaho Falls - Canyon Village: Yellowstone NP, Camping-Platz war super
8. Canyon Village - Grant Village: Yellowstone NP (Old Faithful, West Thumb Basin etc.), Camping-Platz war auch gut, aber etwas weniger Abstand zu den Nachbarn bzw. weniger trennender Bewuchs
9. Grant Village - Colter Bay Campsite: Grand Teton NP, wenig spektakulärer Wanderung um den Two Ocean Lake, die Canvas Cabin auf dem CG war gut
10. Colter Bay Campsite - Lava Hot Springs: Grand Teton NP, schöne Wanderung zum Hermitage Point, leichtes Rafting sowie Besuch der heißen Quellen in Lava Hot Springs, übernachtet in den Suites of Lava Hot Springs
11. Lava Hot Springs - La Verkin: Übernachtung im hervorragenden La Quinta Inn
12. La Verkin: Zion NP, Wanderung zum Observation Point (sehr lohnenswert), gegen 0200 Feueralarm mit Evakuierung ;-)
13. La Verkin-Page: Zion NP, Wanderung in den Narrows (früh starten, sonst überlaufen), Unterkunft in Page war die mäßige Travelodge by Wyndham
14. Page - South Rim: Antelope Canyon (fand ich nicht so toll, als dass es den Preis rechtfertigen würde) und Horseshoe Bend, Mather Campground war wieder sehr nett
15. South Rim: Wanderung Grand Canyon via South Kaibab Trail nach unten und über den Bright Angel Trail wieder hoch - war unglaublich gut
16. South Rim: Abstecher zum Monument Valley
17. South Rim - Las Vegas: LV, Unterkunft im Hardrock Hotel
18. Las Vegas: Strip komplett zu Fuß erkundet
19. Las Vegas - Palm Springs: Death Valley NP
20. Palm Springs - LAX: Stadtrundfahrt
21. LAX: Strand usw.
22. Abreise von SFO nach Inlandsflug LAX-SFO

Alles in allem eine super klasse Tour die unglaublich viel Spaß gemacht hat. Der Besuch des Yosemite NP fiel leider den Waldbränden zum Opfer und muss dringend nachgeholt werden. Im Zion NP reizt mich noch die Angels Landing Wanderung, wohingegen ich wohl nie wieder nach Las Vegas muss - dafür lieber eine Übernachtung im bzw. in der Nähe des Death Valley NP. Nach einem kurzen Florida-Trip in diesem Jahr ist auch sehr deutlich geworden, dass mich der Westen erheblich mehr reizt.

Für einen ausführlichen Bericht fehlt mir wie gesagt leider die Zeit, für Fragen stehe ich aber natürlich gerne zur Verfügung!


VG

MAMI
Titel: Antw: Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: Jack Black am 20.10.2019, 20:22 Uhr
0. Anreise: Zubringer nach LHT ausgefallen, umdisponiert und noch knapp den Flug ab DUB bekommen - mit Upgrade in die Business Class :-)

War das ggf. ca. am 17.3.2018 (plus minus 1-2 Tage)? Da sind wir nämlich von BA genauso versetzt worden....
Titel: Antw: Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
Beitrag von: MAMI am 20.10.2019, 20:33 Uhr
Negativ, das war Ende Juli. Die Mitteilung, dass der Flug storniert worden ist, kam wenige Stunden vorher, gerade als ich den Rechner abends abschalten wollte. Da war dann natürlich auch nichts mehr zu machen, sodass wir morgens notgedrungen mit einem Umbuchungsvorschlag zum Flughafen gefahren sind. Das hat dann aber verhältnismäßig gut geklappt, sodass wir "nur" noch zum nächsten Flughafen fahren mussten. Angesichts der wenigen Passagiere die da morgens standen drängte sicher allerdings der Verdacht auf, dass der Flug wg. zu geringer Belegung gestrichen worden ist... Immerhin wurden die zusätzlichen Fahrtkosten anstandslos ersetzt, genauso wie die durch die Gepäckverspätung erforderlichen Einkäufe vor Ort.