usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: washandgo am 20.08.2012, 21:37 Uhr

Titel: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: washandgo am 20.08.2012, 21:37 Uhr
Hallo zusammen, bei mir hat sich Ende letzter Woche ergeben daß ich Anfang November nochmal drei Wochen Urlaub am Stück haben kann und nun will ich die Zeit natürlich auch nutzen. Leider bin ich momentan etwas ratlos was die Route angeht. Meinen letzten Urlaub hab ich eher Südwesten/Westen verbracht und die Südstaaten hab ich mit Ausnahme von Florida auch alle schon mal gestreift. Deshalb kam mir das jetzt auch als Erstes in den Sinn. Bisher war Florida für mich immer das Rentnerparadies, daß mit dem "echten Amerika" gar nichts zu tun hat. Hört sich bescheuert an, isses wahrscheinlich auch...weiß ich doch von Florida eigentlich so gut wie gar nichts.
Meine grobe Vorstellung ist jetzt in Jacksonville anzukommen, ein paar Tage irgendwo Kanu zu fahren (vllt. Okefenokee?) und mich dann Richtung Süden "vorzuarbeiten" um dann vor dem Rückflug von Miami noch ein paar Tage am Strand zu sein.
Meine Interessen liegen dabei ganz klar auf Natur und Ruhe. Auch geschichtlicher Kram interessiert mich immer. Ich kann mir auch vorstellen mal einen Nachmittag lang mit dem Fahrrad die Strandpromenade von Miami hoch und runter zu fahren, mehr Stadt muß ich dann aber auch nicht haben. Große Ansammlungen von Urlaubern vermeide ich auch ganz gerne (so weit das am Strand überhaupt möglich ist). Wenn ich an meine letzten US Touren zurückdenke sind es eigentlich immer die ganz unspektakulären Orte gewesen die mir am besten gefallen haben. Orte wo das Leben nicht auf die Bedürfnisse von Touristen ausgelegt ist halt sondern wo es noch irgendwie authentisch zugeht. Hoffe Ihr versteht ein bißchen was ich meine ;)
Wo könnte man langfahren? Übernachten wollte ich gerne in Motels oder gegebenenfalls auch mal in einer Hütte im Swamp. Kennt jemand eine gute Ecke zum Kanu fahren? Wo sind die Strände am schönsten und was muß man im "Landesinneeren unbedingt gesehen haben? Irgendwelche Parks an denen man nicht vorbeifahren sollte? Und lohnt es sich auf die Keys zu fahren? Haut einfach alles rein was Euch einfällt, ich bin über jeden Input dankbar.
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: Inspired am 20.08.2012, 21:50 Uhr
Hallo Washandgo,

gerade in Florida kann man mit 3 Wochen eine Menge anfangen.

Du könntest über Orlando und dann die Golfküste runter fahren, dann in den Everglades Station machen und  nach einem Besuch in Key West nach Miami fahren.

Drei Wochen würden, da du sehr nördlich starten willst, aber auch für einen Abstecher nach Georgia und South Carolina (Savannah und Charleston, zwei wunderschöne Städte) reichen oder für eine Tour den Panhandle entlang bis nach New Orleans.

Das kommt aber ganz auf dein Reisetempo an und darauf, was du mit der Zeit anfangen willst.

Willst du richtig viel besichtigen?
Willst du immer lieber mehrere Tage an einem Ort bleiben und von dort Ausflüge machen?
Willst du immer wieder mal ein paar Tage am Strand verbringen?
Fährst du gerne viel oder möchtest du es sehr ruhig angehen?

Das über dich zu wissen, wäre hilfreich.

Da du dich derzeit nur auf Florida beziehst, würde ich mal den Titel deines Threads vorerst entsprechend ergänzen, damit die Florida-Kenner sich auch angesprochen fühlen. Einverstanden?
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: washandgo am 20.08.2012, 22:27 Uhr
an Süd Georgia hab ich auch schon gedacht, mal schauen...

Mit meinem Reisetempo und Unterkunft bin ich ziemlich flexibel. Ich würds aber schon eher ruhig angehen lassen. So weit sind die Entfernungen ja nicht. Da ist es auch okay jede Nacht woanders zu stoppen. Naja vielleicht nicht jede ;)

Baden zwischendurch muß nicht unbedingt sein, wenn sich aber auf dem Weg etwas bietet, geh ich gerne...

Die Frage wäre dann auch Atlantik Küste oder Golf Seite, oder?
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: Inspired am 20.08.2012, 22:35 Uhr
Ich fand 2005 die Atlantik-Küste nicht so schön, zumindest die in Florida nicht, in Georgia dann schon. Die Küste war mir dort zu verbaut, auch waren es keine Traumstrände, sehr starke Strömung, sodass ich mich kaum ins Wasser getraut habe. Deshalb werde ich nun im Januar auch vorwiegend an der Golfküste sein.

Am Panhandle fand ich´s auch sehr schön und vor allem auf den vorgelagerten Sandinseln sehr leer.

Warum fliegst du denn nicht Savannah an und von Miami wieder zurück? Du könntest die erste Woche auf Charleston, Savannah, Jacksonville (warum eigentlich ausgerechnet Jacksonville???) verteilen und dann immer noch 2 Wochen direkt in Florida verbringen. Meine Planung für etwa 2 Wochen sieht  ungefähr so aus (mit leichten Änderungen inzwischen):

Zwei Wochen Florida (https://maps.google.com/maps?saddr=Miami,+Florida,+USA&daddr=Key+West,+Florida,+USA+to:Florida+City,+FL,+United+States+to:Naples,+Florida,+USA+to:Fort+Myers+Beach,+Florida,+USA+to:Saint+Petersburg,+Florida,+USA+to:Orlando,+Florida,+USA&hl=de&sll=26.902477,-81.408691&sspn=6.952957,11.030273&geocode=FSmCiQEdedc3-ykRwcgOorDZiDFlT63dcfKW_w%3BFbawdgEdwRgg-yl3I5WtNLHRiDFeO0Z3L-nOPw%3BFdJNhAEdCPwz-yk5z6g1y-DZiDEgg5H-0Oq99w%3BFVTljgEdBukf-ymt18Jzm-HaiDGqmizXGFM_Zw%3BFTmgkwEdD5Id-ynnWC4sjDfbiDFSMLgJCNbP1A%3BFYDIpwEdgAMT-ylBqjppY-bCiDH_i9S8A0DMBA%3BFeB1swEdXEAm-yl3vM3-2HPniDGev6U8BrLDCg&oq=St.+Pete&mra=ls&t=m&z=7)
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: washandgo am 20.08.2012, 22:52 Uhr
Jacksonville soll es sein weil das halt noch Fl ist und man so die Einwegmiete fürs Auto umgeht. Savannah ist ja in gut zwei Stunden angefahren. Das geht ja noch alles einfach zu machen ;)
Zum Thema Panhandle, gibts einen Ort der dort besonders zu empfehlen ist?
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: Inspired am 20.08.2012, 22:55 Uhr
Oh, ich glaube, bei Alamo gibt es auch zwischen Georgia und Florida keine Einwegmiete, bin mir aber nicht sicher.

Ich war am Panhandle in Pensacola Beach: Vergleichsweise wenig verbaut und östlich die herrlichen einsamen Strände, gute Infrastruktur mit gut zu erreichenden Shoppingmöglichkeiten in den anderen Küstenorten...
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: washandgo am 20.08.2012, 23:02 Uhr
Das mit der Einwegmiete wäre ja super. werd dem mal nachgehen  ;)
Danke schonmal für Deine Tips!
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: SanFrancisco am 21.08.2012, 09:12 Uhr
Alamo hat definitiv KEINE Oneway-Mieten zwischen FL und GA. Ich finde das nur leider im Moment nicht auf deren Homepage... Bin noch am suchen.
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: FrauSnuggles am 21.08.2012, 11:41 Uhr
Wir fahren ja auch demnächst von Georgia nach Florida aber egal wo ich suche. Eine Eingwegmiete fällt überall an. Auch bei Alamo (bei uns wären das ca. 345,- EUR zusätzlich bei Alamo).
Habe noch nicht gebucht weil ich noch nach dem besten Angebot suche aber so einfach ist es scheinbar nicht, die Einwegmiete zu umgehen  :(

Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: FrauSnuggles am 21.08.2012, 11:59 Uhr
Kurzer Nachtrag.

Unter Mietwagen kam mal der Tipp bei www.usareisen.de zu suchen weil man dort einen schönen Überblick und Preisvergleich der einzelnen Anbieter auf einer Seite angezeigt bekommt. Einwegmieten werden dort auch angezeigt (wenn sie anfallen) und nun bin ich dort endlich fündig geworden  :D
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: squirrel am 21.08.2012, 12:41 Uhr
Wir fahren immer nur im November nach Florida - die beste Jahreszeit, nicht zu voll, angenehme Temparaturen usw.
Wenn ich so Deine Vorlieben lese "Kanu fahren, Ruhe, Natur", dann kann ich dir Cedar Key an der Golfküste
sehr empfehlen. Verschlafener Ort, keine Neonrklamen, kein Fastfood-Laden und eine absolut tolle Umgebung
mit großen Vogelschutzgebiet, vorgelagerten Inseln, die man gut mit Kanus erreichen kann und... einen der besten Clam
Chowder in Florida  :lol: in Tony's Seafood Restaurant
Wir waren leider nur mal für 2 Nächte dort, aber ich habe es auf der Liste für 1 Woche Ruhe und absolute Entspannung.
Es hat dort auch keine Kettenhotels - am besten über die hp von Cedar Key suchen. Wir waren z. B. im "Faraway Inn".

Von dort aus bietet es sich dann an den Panhandle entlang zu fahren, wie schon von jemenad anders hier erwähnt,
gibt es dort wunderbare menschenleere Strände, speziell um diese Jahreszeit. Selbst in Panama City - die Party-Hochburg
der Spring Breaker - waren die Hälfte der Hotels geschlossen und es war total leer.

Ebenfalls für Kanutouren in der Natur bieten sich an der Golfküste Sanibel und Captiva an - die Inseln sind zwar touristischer als
Cedar Key, aber sobald man auf dem Wasser ist, in den Mangroven wird es doch sehr viel ruhiger.
Auch südlich von Naples, im Bereich der 10 Thousand Islands, in den Everglades ist es ziemlich ruhig.

Gruß

Anja
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: Anne05_als_Gast am 21.08.2012, 13:03 Uhr
Hallo,

bin leider nicht eingeloggt ... aber schau wg. Einwegmiete Georgia -> Florida mal bei ticketfox.de.
Die bieten Autos von Alamo an, und zwar ohne Einwegmiete ->> ...  unter "Holiday-Autos-+-Bonus" gibt's die Übersicht (Achtung: beim Buchen das Formuler für den 10% Bonus nicht vergessen!).
Sorry - kann keinen kompletten Link posten, da nicht eingeloggt.

Gruß
Anne
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: Angie am 21.08.2012, 13:05 Uhr

Hallo Anne,


Sorry - kann keinen kompletten Link posten, da nicht eingeloggt.

schicke mir bitte den Link per Mail, dann stelle ich ihn hier ein.


LG, Angie
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: Elmar am 21.08.2012, 19:58 Uhr
Hi

Wenn Du im Okefenokee Kanu fahren willst, solltest Du Dich kurz vor dem Besuch erkundigen wie hoch der Wasserstand ist. Bei meinem Besuch im Frühjahr 2010 (Stephen C. Foster SP) war der Wasserstand hoch, gut zum Motorbootfahren........ aber für mich als Solopaddler im Kanu wäre die Strömung zu stark gewesen.
Ein Jahr später waren Bekannte von mir im Stephen C. Foster SP und waren enttäuscht. Durch den niedrigen Wasserstand konnten keine Bootstouren durchgeführt werden.

Klick (http://www.eausmuc.de/Locations/USAOst/OkefenokeeNWR.html) für Info auf meiner HP.

Im Ocala NF, nördlich von Orlando gelegen gibt es mehrere Kanutrails. Mein absoluter Lieblingstrail im Ocala ist der Juniper Springs Kanu Trail.

Klick (http://www.eausmuc.de/Locations/USAOst/OcalaNationalForest/JuniperSprings.html) für Info auf meiner HP.

Ein weiterer Kanutrail in der Nähe, auf dem Alexander Creek ist meiner Ansicht nach nicht so schön.

Wenn Du ein versierter Kanufahrer bist, empfehle ich Dir den Turner River Canoe Trail im Everglades NP. Dieser anspruchsvolle Trail ist nichts für Anfänger!!
Auf meiner HP ist eine Kontaktadresse hinterlegt. Solltest Du Interesse haben, erkundige Dich bitte frühzeitig ob der Trail befahrbar ist, und ob der Anbieter zu dem Zeitpunkt einen Shuttletransfer anbietet. Beides ändert sich ständig.  :roll:

Klick (http://www.eausmuc.de/Locations/USAOst/EvergladesNP/TurnerRiver.html) für Info auf meiner HP.
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: Inspired am 21.08.2012, 21:33 Uhr
wenn man über Holidayautos mal eine Buchung durchspielt (habe von Savannah nach Miami eingegeben), bekommt man dann unter Mietbedingungen unter anderem folgende Info:

Zitat
Einwegmieten: Ohne Gebuehr: innerhalb Floridas, innerhalb Kaliforniens. Zwischen Florida und Georgia. Zwischen Washington und Kalifornien. Zwischen Arizona und Kalifornien. Zwischen Nevada und Kalifornien. Zwischen Nevada und Arizona. Zwischen Colorado und Californien Restliche Einwegmieten gegen Gebuehr: 0-200 Meilen: 99 USD zzgl. Steuern und Gebuehren, 201- 500 Meilen: 150 USD zzgl. Steuern und Gebuheren, 501-1.000 Meilen: 300 USD zzgl. Steuern und Gebuehren, 1.001 Meilen und mehr: 500 USD zzgl. Steuern und Gebuehren International: nach Kanada auf Anfrage moeglich.
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: washandgo am 21.08.2012, 22:51 Uhr
Okay, Autos hab ich jetzt bei Alamo über USA-Reise.de als günstigstes Angebot ausgemacht und zwar ohne Drop Charge zwischen GA und FL (oder FrauSnuggles?)   :wink:  Holiday Auto geht auch ohne Drop Charge, kommt aber vom Mietpreis her am Ende teurer.

@ squirrel: Danke für diesen Tip. Das ist genau so etwas wonach ich gesucht habe. Habs alles erstmal kurz überflogen und denke daß ich Cedar Key ziemlich sicher in die Route einbauen werde  :D


@ Elmar: Auch Dir ein ganz dickes Dankeschön. Die Tips auf Deiner Seite sind super! Den Juniper Springs Kanu Trail werd ich bestimmt fahren und wenns mir am Ende in Miami zu viel wird, weiß ich jetzt daß der Turner River Trail auf mich wartet. Danke nochmal  :)


zum Thema Panhandle nochmal, auf welchen von den vorgelagerten Sandinseln hat es Euch denn am besten gefallen? Steuert man jetzt am besten Pensacola oder gleich Panama City an? Oder gibts da auch etwas wovon Ihr abraten würdet?
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: RainerS. am 22.08.2012, 08:57 Uhr
.....
zum Thema Panhandle nochmal, auf welchen von den vorgelagerten Sandinseln hat es Euch denn am besten gefallen? Steuert man jetzt am besten Pensacola oder gleich Panama City an? Oder gibts da auch etwas wovon Ihr abraten würdet?


wir werden im Mai dort in der ecke sein und haben uns Panama City/Beach ausgeguckt um von dort dann u.a. auch mal ne tagestour richtung Pensacola (ca. 100 meilen) zu machen, allerdings kennen wir die gegend auch noch nicht und haben uns aus rein praktischen gründen dafür entschieden ...

aus den diversen berichten hier im forum lese ich herraus dass es eigentlich egal is wo man dort station macht,
jede ecke hat ihren reiz und negatives hab ich bisher nich gelesen ...
Titel: Re: Südosten (Florida) im November
Beitrag von: NähkreisSteffi am 22.08.2012, 09:01 Uhr
Schau mal in die Reiseberichte von http://www.frankgayer.com/reiseberichte da findest Du sicher weitere Anregungen.

Viele Grüße

Steffi