Hallo Jenny,
ich kann dir nur zu den ersten drei Stationen etwas sagen.
Detroit: sicher keine Urlaubsort! Sehenswert die Villa von Heny Ford direkt am Lake St. Clair. Nach dem Reichtum dort, ist es ganz interessant Richtung Downtown zu fahren - ein ganz andere Welt auf nur wenigen Meilen. Es gibt traumhaft schöne Vororte mit Villen, aber auch sehr herunter gekommene Stadtviertel, bei denen man besser in einer grünen Welle ganz schnell wieder verschwindet.
Als Route nach Toronto würde ich auf jeden Fall den Weg über Port Huron (I 94 N) wählen - nicht über Windsor. Von dort dann auf der kanadischen Seite ein Stück am Lake Houron entlang: ein riesiges Binnenmeer mit Dünen, Leuchttürmen - nur der Salzgeschmack in der Luft fehlt: Süßwasser.
Auf dem Weg nach Toronto könnt ihr alle Städte der Welt an einem Tag besuchen: Florence, Zurich, London (sinnigerweise am River Thamse), Paris, Hanover usw. Kitchener wurde von deutschen Einwanderern gegründet und ist auch heute noch fest in deutscher Hand. Nicht unbedingt jedermanns Geschmack, was man so für deutsch hält.
Toronto ist einfach super. Ein Tag ist sicher nicht genug. Sehenswert auf jeden Fall der Tower.
Wenn ihr technisch interessiert seid, dann ist auf dem Weg zu den Niagara Falls ein Abstecher Richtung Welland ganz interessant. Dort verläuft der Welland-Kanal, der den Lake Erie mit dem Lake Ontario für Schiffe verbindent (die bekanntere Verbindung sind die Niagara Falls). Am Kanal kommt man hautnah an Übersee-Schiffe heran, die in den riesigen Schleusen jeweils um einige Meter angehoben werden. Außerdem ein paar besondere Brücken (Klapp-, Dreh- usw.), die den Kanal überqueren. Da muss man manchmal schon ein wenig Geduld haben. Also nichts, wenn ihr schnell an die Falls kommen wollt.
Niagara ist immer Saison. Aber Wochenende ist besonders voll und teuer. Wenn ihr nichts findet, könnt ihr Niagar auch als Tagesausflug von Totonto machen; ca 3 Stunden jede Richtung. Ich kenne nur die kanadische Seite und da hat man an einem Tag eigentlich alles gesehen. Beeindruckend eine Fahrt mit dem Schiff (Maid of the Mist) an die Fälle. Schön auch der Weg Richtung "Whirlpool" unten am Fluß entlang.
Und dann mal viel Spaß beim Planen und im Urlaub
Volker