usa-reise.de Forum

Autor Thema: PKW Rundreise Rocky Mountains  (Gelesen 845 mal)

nebukadnezza

• Newbie
  • *
PKW Rundreise Rocky Mountains
« am: 25.11.2012, 21:35 Uhr »
Hallo,

wir (2) planen im Juni/Juli eine 3wöchige Rundreise in der Gegend der Rocky Mountains. Dazu habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und recht brav im Forum gelesen. Nun steht meine Planstrecke (mit Stichwörtern zu einigen Dingen, die wir uns anschauen wollen) eigentlich fest und ich würde mir noch gerne das Feedback von erfahrenen USA Reisenden einholen.

Weiters würde ich gerne noch Eure Erfahrung in Bezug auf "Quartier vorreservieren oder Vor-Ort buchen" abfragen. Waren schon Ost- und Westküste und haben eigentlich nie vorreserviert. Ist das in der Hauptreisezeit in der nachfolgenden Gegend generell zu empfehlen oder eben nur in den großen NPs?

Tag 1: Denver - Colorado Springs
Castle Rock Outlet, Cog Railway

Tag 2: Colorado Springs - Canon City - Montrose
Garden of the Gods, Royal Gorge Bridge bei Canon City oder Great Sand Dunes statt Canon City

Tag 3: Montrose - Ouray - Silverton - Durango
Million Dollar Highway von Silverton nach Durango

Tag 4: Durango
Zugfahrt Silverton und zurück

Tag 5: Durango - Mesa Verde - Moab
Mesa Verde anschauen

Tag 6 und 7: Moab
Arches NP, Delicate Arch, Devils Garden Trail, Corona Arch Trail, Canyonlands NP

Tag 8: Moab - Salt Lake City - Jackson
Bonneville Speedway: Kann man dort was besichtigen? Gibt es dort öfters Events?

Tag 9: Jackson - Grand Teton
Logan Canyon Scenic Byway

Tag 10: Grand Teton - Yellowstone NP

Tag 11 und 12: Yellowstone NP
Mud Volcano, West Thumb Geyser Basin, Fountain Paint Pot Area, Midway Geyser Basin, Old Faithful Area, Biscuit Basin, Castle Geyser, Black Sand Basin, Canyon Area, Mammoth Hot Springs, Grand Canyon of the Yellowstone

Tag 13: Yellowstone NP – Cody
Chief Joseph Scenic Byway und Beartooth Highway, Irma Hotel - Western Schießerei, Cody Nite Rodeo

Tag 14: Cody - Sundance/Devil Tower - Deadwood
Spearfish Canyon, Adams House, Mount Moriah Cemetery (James Butler Hickok Grab), Midnight Star Restaurant

Tag 15: Deadwood - Badlands
Wall Drug Store, Minuteman Missile NHS, Notch Trail

Tag 16: Badlands - Custer
Mount Rushmore, Crazy Horse Memorial, Needles Highway

Tag 17: Custer State Park

Tag 18: Custer - Cheyenne - Denver

Tag 19: Denver

Tag 20: Rückflug

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein Must-See :-)

Danke schon jetzt an alle,
nebukadnezza

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: PKW Rundreise Rocky Mountains
« Antwort #1 am: 25.11.2012, 21:43 Uhr »
Hallo nebukadnezza und herzlich Willkommen bei usa-reise.de!

Ich gehöre der Vorbucher-Fraktion an, aber es gibt genug Leute, die das nicht tun. Da gab es hier schon zahlreiche Diskussionen darüber. Was aber (fast) alle empfehlen würden, ist das Vorbuchen im Yellowstone. Vor allem zur Hauptreisezeit. Für Moab würde ich auch das Vorbuchen empfehlen.

Anti

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #2 am: 26.11.2012, 06:49 Uhr »
Hallo nebukadnezza,

Ich schließe mich Anti an: für Yellowstone würde ich umgehend vorbuchen insbesondre wenn ihr im Park übernachten wollt. Moab ist am Wochenende auch ausgebucht, da ihr schon einen genauen Plan habt könnt ihr in Moab ja schon mal schauen ob für den geplanten Termin noch alle in Frage kommenden Hotels verfügbar sind und das ganze weiterhin beobachten. Meiner Erfahrung nach war Moab ein halbes Jahr vorher schon fast ausgebucht, wir gehören eher nicht zur Vorbucherfraktion aber da haben wir auch vorgebucht.
Was die Highlights angeht: von Colorado Springs könntet ihr noch nach Calhan fahren zu den Calhan Paint Mines. Dazu findest du in einigen Reiseberichten tolle Fotos. Und vielleicht animiert dich das dazu selbst einen Reisebericht zu schreiben  :wink:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 26.11.2012, 07:13 Uhr »
Hi,

für Yellowstone würde ich auch Vorbuchen empfehlen, auch wenn ich sonst zur Nichtvorbucher-Fraktion gehöre.

Ansonsten sticht mir Tag 5 ins Auge: Fahrt + Besichtigung Mesa Verde ist recht sportlich.
Im Mesa Verde NP kann man so eigentlich nicht viel sehen. Man muß immer das Auto abstellen und ein wenig wandern. Zudem sind die interessantesten Sachen nur mit einer Führung zu machen. Dafür mußt Du am Visitor Center Karten holen. Ferner sind die Plätze natürlich begrenzt.
Aufgrund Deiner Anreise am Morgen, der o.g. Umstände und der Tatsache, daß Ihr in der Hochsaison seid, könnte das komplett in die Hose gehen, d.h. Du bekommst keine Karten und daher nix zu sehen.
Wir sind im Juli 2010 am Nachmittag da gewesen und alle Touren waren für den Tag ausverkauft. Auch viele für den nächsten Tag schon. Wenns geht solltest Du das anders planen, zumal die Fahrt nach Moab dann sicher nicht mehr klappt. (wir sind auch in die Richtung weiter gefahren).
No retreat, no surrender !

et

• Silver Member
« Antwort #4 am: 26.11.2012, 08:35 Uhr »
Hallo Nebukadnezza,

da wir meist zur viert oder fünft unterwegs waren, zähle ich auch zur Vorbucherfraktion. Bei 2 Reisenden würd ich's wie schon zuvor geschrieben an den Brennpunkten wie Yellowstone, Moab? und evtl. Teton - wenn Du im Park übernachten willst - machen.

Bei den Einzeltagen sind ist mir der 8. Tag Moab-SLC-Jackson mit über 800 km und somit 9 Stunden Fahrzeit aufgefallen, ist sicherlich machbar, wir haben dieses "Loch" immer auf 2 Tage aufgeteilt, speziell rund um SLC war es meist zäh was die Stausituation betraf. Das letzte Stück der Etappe runter von der I15 bei Idaho Falls und vorbei am Snake River über den Teton Pass nach Jackson ist dafür landschaftlich sehr schön.

Je nach Geschmack kann Tag 9 für den Teton N.P. reichen, d.h. evtl. zeitig am Tag 10 in Richtung Yellowstone aufbrechen und dort schon einiges "erledigen", den 2 Tage sind dort eher knapp bemessen.

Eng hinsichtlich möglicher Besichtigungspunkte und der Tageskilometer (600+) könnte auch TAG 14 werden - wenn ihr vom Devils Tower wirklich etwas haben wollt, sollte ihr Euch die Zeit nehmen eine Rund um den Tower zu wandern, d.h. eine gute Stunde geht dafür weg. Vom Spearfish Canyon und Deadwood selbst war ich eher enttäuscht.

Tag 15/16 solltet ihr im Badlands N.P. dirket übernachten wollen, dann wäre es wohl auch besser zu reservieren. Andernfalls wäre Wall für eure Fixpunkte eine Übernachtungsalternative --- wir schliefen im Sunshin Inn, gleich um die Ecke bei Wall Drug, privates Motel mit nettem Owner und alles o.k.

In diesem Sinne viel Spass
glg Toni

1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.11.2012, 09:43 Uhr »
Mir wäre auch Tag 8 zu viel.
Nicht wegen der Meilen. Ich gehöre zur Fraktion der Vielfahrer und bin der Meinung, dass man schon mal 500 Meilen an einem Tag fahren kann.
Aber dir bleibt dann keine Zeit für SLC. Und einige Stunden Zeit sollte man sich für die Stadt schon nehmen. Wir fanden sie recht sehenswert.

Den Yellowstone finde ich mit 2 Tagen zu knapp. Wir waren jetzt im August 4 Tage da und fanden es gerade so ausreichend.

Deadwood fanden wir auch nicht wirklich sehenswert.

Die Schießerei in Cody kannst du dir sparen, lohnt sich gar nicht. Das Rodeo hat uns ganz gut gefallen, auch wenn wir keine Fans von Rodeos werden. Ist schon ziemliche Tierquälerei.

blueswallow

• Gast
« Antwort #6 am: 26.11.2012, 11:21 Uhr »
Hi,

vorbuchen in jedem Fall im Yellowstone, sonst geht es auch ohne oder von unterwegs..

Tag 2: Colorado Springs - Canon City - Montrose
Garden of the Gods, Royal Gorge Bridge bei Canon City oder Great Sand Dunes statt Canon City
Great Sand Dunes wird an dem Tag in jedem Fall zu viel

sollte man vorbuchen

Mesa Verde anschauen
wenn ihr Zeit habt fahrt zum Needles Overlook, zwischen Monticello und Moab

Arches NP, Delicate Arch, Devils Garden Trail, Corona Arch Trail, Canyonlands NP

Tag 8: Moab - Salt Lake City - Jackson
Selbst wenn es Events gibt- das klappt zeitlich ja schon mit der Fahrerei nicht. 830km ist schon etwas viel..

Tag 9: Jackson - Grand Teton

Mud Volcano, West Thumb Geyser Basin, Fountain Paint Pot Area, Midway Geyser Basin, Old Faithful Area, Biscuit Basin, Castle Geyser, Black Sand Basin, Canyon Area, Mammoth Hot Springs, Grand Canyon of the Yellowstone
Ich finde 2 Tage YS etwas wenig, man kann An Tag 10 schon in den YS fahren und den unteren Teil ansehen, oder habt ihr im GT eine große Wanderung vor?

Chief Joseph Scenic Byway und Beartooth Highway, Irma Hotel - Western Schießerei, Cody Nite Rodeo
An dem Tag würde ich fast noch weiter fahren...

Spearfish Canyon, Adams House, Mount Moriah Cemetery (James Butler Hickok Grab), Midnight Star Restaurant
...dann wird der nicht so lang mit 620km ist er das schon...da habt ihr kaum zeit für Devils Tower oder den Spearfish Canyon, Sheridan und Buffalo sind zwei nette Orte, die auch Zeit benötigen.

Wall Drug Store ist so ziemlich das ödeste das es gibt, würde die Zeit lieber für den Park nehmen

ob man den ganzen Tag braucht- würde dann lieber schon in Richtung Cheyenne fahren, Scottsbluff  wäre passend.

.. dann entspannt sich auch der Fahrtag...und ihr habt Zeit für Loveland (Oulet), udn den netten Ort Bulder

nebukadnezza

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 28.11.2012, 22:36 Uhr »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen.

Folgendes werde ich mal ändern:
Tag 2: nur mehr die Great Sand Dunes. Wird sich das ausgehen? Ich muss ja dann nicht unbedingt bis Montrose kommen.
Tag 4: eventuell noch bis Mesa Verde fahren und Tickets holen für Tag 5
Tag 8: werde ich dahingehend ändern, dass wir bis Bear Lake fahren werden (über Logan Canyon Scenic Byway). Erst am nächsten Tag bis zum Teton. Damit ist die lange Strecke etwas entschärft. Wenn wir sehr früh aufstehen schaffen wir vielleicht auch SLC :-)
Tag 14: falls wir die ganze Strecke nicht schaffen sind wir ja flexibel
Tag 15/16: Übernachtung in Wall
Tag 17: soll ich den streichen und einen extra Yellowstone Tag einlegen. Bleibt genug Zeit für Mount Rushmore und Crazy Horse?

Muss sagen, ein paar extra Tage wären toll. Habs sie aber leider nicht :-(

Was meint ihr jetzt dazu?

Danke,
nebukadnezza

Tag 2: Colorado Springs - Montrose
über Great Sand Dunes

eventuell schon bis Mesa Verde und Tickets holen für Tag 5

Mesa Verde anschauen

Tag 8: Moab - Salt Lake City - Bear Lake

Tag 9: Bear Lake - Jackson - Grand Teton

Chief Joseph Scenic Byway und Beartooth Highway, Irma Hotel - Cody Nite Rodeo

Übernachtung in Wall

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 28.11.2012, 22:54 Uhr »
Hi,
schöne Tour, bekomme schon wieder fernweh :wink:

BEi Montrose wäre auch noch der Black Canyon of the Gunnison, bei Interesse hier mal ein paar unserer Eindrücke: http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag30.htm
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Muffin

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 29.11.2012, 17:39 Uhr »
Tag 1: Pikes Peak Railroad - das wird nichts, die fahren schon morgens los. Wenn ihr einen Tag mehr dafür einplant, unbedingt vorbuchen. Die sind schnell ausgebucht.

Tag 4: Die Eisenbahn kommt erst gegen 17.00 Uhr wieder in Durango an. Das wird nichts mit Tickets holen in Mesa Verde.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur in ihren Tips anschliessen.

Muffin