Hallo,
da wir mittlerweile schon wieder März haben, gehen die Überlegungen selbstverständlich zur Urlaubsplanung 2011.
Wir haben uns diesmal eine Tour durch die Südstaaten inkl. Florida ausgeschaut. Ich habe auf der Basis der hier im Forum vorhandenen Routenvorschläge, als erste Grobplanung) folgende Kombination rausgesucht. Ist wie gesagt noch nicht näher recherchiert, dennoch habe ich schon einige Fragen und freue mich auf Eure Anregungen:
1. Tag (vermutlich Freitag) Anreise Berlin – Tallahassee
2. Tag (Sa) Tallahasse - Wakulla Springs State Park (ggf. Bootstour durch die Sümpfe) - Panama City Beach, FL (193 km / 120 Meilen)
3. Tag (So) Panama City Beach
4. Tag (Mo) Panama City Beach. - Santa Rosa Island Naturschutzgebiet (dort Fahrt zum Fort Pickens am Ende der Insel) und weiter nach Pensacola, FL (193 km / 120 Meilen)
5. Tag (Di) Pensacola - Bellingrath Gardens - Biloxi - New Orleans, LA (322 km / 200 Meilen)
6. Tag (Mi) New Orleans mit
- Vieux Carre / French Quarter mit den Jazz-Kneipen
- Fahrt mit dem Mississippi Dampfer auf dem Mississippi entlang der Downtown
- die Friedhöfe (Cementary I und II)
- Fahrt über die scheinbar unendlich lange Brücke des Lake Ponchatrain
7. Tag (Do) New Orleans - Oak Alley Plantation - Nottoway Plantation - Natchez, MS (370 km / 230 Meilen)
8. Tag (Fr) Natchez - Vicksburg (mit Besuch des National Military Parks) (137 km / 85 Meilen)
9. Tag (Sa) Vicksburg - Memphis,TN (386 km / 240 Meilen)
10. Tag (So) Memphis mit
- Graceland
- Beale Street
- Sun Studios
- Enten im Peabody Hotel
11. Tag (Mo) Memphis - Jackson (Casey Jones Home & RR Museum) - Nashville, TN (Music Row, Abends Live Musik) (354 km / 220 Meilen)
12. Tag (Di) Nashville - Great Smoky Mountains N.P. - Gatlinburg, TN (? Km / ? Meilen)
13. Tag (Mi) Great Smoky Mountains N.P. - Ashville, NC (129 km / 80 Meilen)
14. Tag (Do) Asheville - Chimney Rock Park - Spartanburg, SC (129 km / 80 Meilen)
15. Tag (Fr) Spartanburg - Charleston, SC (338 km / 210 Meilen)
16. Tag (Sa) Charleston (Stadtbummel im Historic District + etwas aus der Umgebung (s.u.))
17. Tag (So) Umgebung Charleston: Boone Hall Plantation, Cypress Gardens, Magnolia Plantation (mit Audubon Swamp Garden), Baden auf Sullivan's Island
18. Tag (Mo) Charleston - Beaufort (Rundgang) - Savannah, GA (209 km / 130 Meilen)
19. Tag (Di) Savannah - Fort Pulaski - eine der Atlantik Inseln (z.B. Jekyll Island oder St. Simons Island, Sea Island) (161 km / 100 Meilen)
20. Tag (Mi) Jekyll Island - Okefenokee Swamp Park (geführte Kanutour zum Sonnenuntergang) - Waycross
21. Tag (Do) Waycross - St. Augustine - Cocoa Beach
22. Tag (Fr) Cocoa Beach – Cape Caneveral (Kennedy Space Center) – Orlando (106 km / 66 Meilen)
23. Tag (Sa) Orlando - Tampa / St. Petersburg Beach (Ybor City am Abend. Vergnügungsviertel in Tampas altem kubanischem Viertel. Bummel durch Downtown Tampa mit zahlreichen Geschichtstafeln. St.Pete The Pier; Ft. De Soto Park) (180 km / 112 Meilen)
24. Tag (So) St. Petersburg Beach - Sarasota über die Sunshine Skyway Bridge (56 km / 35 Meilen)
25. Tag (Mo) Sarasota / Venice / Bradenton
26. Tag (Di) Sarasota - Ft. Myers Beach (151 km / 94 Meilen)
27. Tag (Mi) Ft. Myers Beach (Abstecher nach Sanibel, dem tropischen Inselparadies Floridas; Edison Home. An US 41 kurz vor Ft. Myers: Warm Minaral Springs, Thermalquellen)
28. Tag (Do) Ft. Myers Beach – Naples / Marco Island (72 km / 45 Meilen)
29. Tag (Fr) Naples - Homestead / Florida City (197 km / 122 Meilen)
30. Tag (Sa) Florida City / Everglades NP - Key Largo / Islamorada (230 km / 143 Meilen)
31. Tag (So) Islamorada – Key West (135 km / 84 Meilen)
32. Tag (Mo) Key West - Miami, Abflug von Miami (267 km / 166 Meilen)
33. Tag (Di) Ankunft zurück in Deutschland
Frage Nr. 1: Als beste Reisezeit für die Südstaaten habe ich meist ab April bis in den Herbst gefunden, wobei die Sommermonate doch recht schwül sein können. Für Florida wird oftmals November bis Februar/März empfohlen. Da die Hurrikan-Saison ja ab Juni beginnt, würde ich gerne vorher fahren, und warm genug zum Baden sollte es auch schon an der Golfküste zu Beginn der Tour sein. Also hatte ich mir den April ausgeschaut. Gibt’s irgendetwas, was gegen diese Reisezeit sprechen würde?
Frage Nr. 2: ich werde die Tour vermutlich um 2 Tage kürzen müssen, so dass wir am Sonntag wieder in Deutschland sind. Wo könnte man Eurer Meinung nach am Besten kürzen?
Frage Nr. 3: Da die Routenvorschläge auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben…gibt es noch aktuelle Tipps und Hinweise zu den genannten Sehenswürdigkeiten oder fehlen irgendwelche interessanten Sachen? Auf Vergnügungspark und ähnliches habe ich übrigens bewusst verzichtet.
P.S. irgendwie konnte ich mich nicht einloggen, daher ausnahmsweise mal als Gast.
Gruß
Alrik