usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver --> Los Angeles  (Gelesen 1482 mal)

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Denver --> Los Angeles
« am: 18.12.2004, 22:19 Uhr »
Hallo,

da uns die klassische Südwest-Route diesen Sommer so viel Spaß gemacht hat, werden wir nächsten Sommer (1.7. bis 1.8. 2005) nochmals die USA bereisen.
Wir starten in Wien und nach einem 4 tägigen Zwischenstop in Washington geht es weiter nach Denver.
In Denver werden wir uns einen Mietwagen nehmen und fahren damit bis nach Los Angeles. Von dort fliegen wir nach New York, von wo aus wir nach 3 Tagen wieder zurück nach Wien fliegen werden.

Die Routeplanung betrifft also die Strecke Denver -> L.A. Laut unserer momentanen Flugreservierung haben wir dafür volle 24 Tage Zeit (bei Bedarf läßt sich das jedoch sicher noch verlängern/verkürzen). Details zu unserer Flugroute gibt es hier

Auf dieser Strecke wollen wir folgende Punkte unterbringen:
-Rocky Mountain NP
-Mount Rushmore
-Yellowstone NP
-Salt Lake City
-Lake Tahoe
-Yosemite
-Las Vegas
-San Diego

wünschenswert wäre noch:
-The Wave
-Goblin Valley SP
-Red Woods
-San Francisco
-Grand Canyon

Die Karten haben wir schon ein bisschen studiert, wissen aber nicht ganz wie sich die Punkte vereinen lassen.

Wir sind für alle Tips dankbar
Andreas & Angelika

PS: letzten Sommer sind wir in 4 Wochen 7200km gefahren, vor den großen Strecken haben wir also eher weniger Angst. Die 20% für Verfahren fallen bei uns eigentlich auch weg, da wir wieder mit GPS an Board unterwegs sein werden.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Denver --> Los Angeles
« Antwort #1 am: 18.12.2004, 23:42 Uhr »
ok, versuchen wir es mal. Ich habe alle deine Stopovers in meinen Routenplaner eingegeben und die Option "optimale Strecke" gewählt, wobei unter optimal die kürzeste Strecke gemeint ist.
Heraus kam folgendes:

1. Denver - Rocky Mountain NP
2. > Mount Rushmore
3. > Yellowstone NP (reiner Fahrtag)
4-5 Yellowstone genießen
6. > Salt Lake City (reiner Fahrtag)
7. Salt Lake City
8. > Goblin Valley SP, Capitol Reef NP
9. > Bryce Canyon NP
10. Bryce Canyon NP
11. > Page
12. Wave (Permits schon vorher besorgt)
13. > Grand Canyon
14. > Las Vegas
15. Las Vegas
16. > Weg zum Yosemite
17. Yosemite Ankunft
18. Yosemite
19. > Lake Tahoe
20. > San Francisco
21. San Francisco
22. > Monterey
23. > Santa Barbara
24. Ankunft LA

passt also.
5474 km bzw. 3402 Meilen + Fahrten innerhalb des Nationalparks, Fahrten zum Supermarkt etc.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #2 am: 19.12.2004, 00:36 Uhr »
Hallo Scooby Doo,

vielen Dank für Deine Mühe! Was für einen Routenplaner verwendest Du? Das mit der "optimalen Route" hab ich bisher nicht gekannt. Ich kenne nur Routenplaner, wo man die einzelnen Punkte in der gewünschten Reihenfolge eingeben muss und somit ists schwer, den optimalen Weg zu finden.

Leider hast Du San Diego übersehen. Neben dem Yellowstone ist San Diego der zweite Hauptgrund warum wir nochmal in die USA wollen.

Den Highway #1, Bryce Canyon und Capitol Reef haben wir schon gesehen, da könnten wir uns also noch etwas Zeit einsparen (für San Diego).  Aber vermutlich werden wir wohl etwas mehr, als die 24 Tage brauchen  :idea:

Falls jemand glaubt, ein anderer Ziel- bzw. Startpunkt wäre für diese Route geschickter, so schreibt uns bitte auch das, denn noch sind die Flüge erst reserviert und nicht fix gebucht!

Viele Grüße aus Wien
Andreas & Angelika

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 19.12.2004, 00:50 Uhr »
Zitat von: Andreas
Leider hast Du San Diego übersehen. Neben dem Yellowstone ist San Diego der zweite Hauptgrund warum wir nochmal in die USA wollen.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich es auf Anhieb gelöst hätte.

Ok, wenn man Start- oder Endpunkt noch verschieben darf, dann würde ich San Francisco als Abflughafen wählen. Bei meiner Route, erstellt mit TrailierLife, hat es mich schon gestört, dass man von Salt Lake City Richtung Süden fährt, dann ab Las Vegas wieder hoch in den Norden und an der Küste wieder Richtung Süden.

Wäre San Francisco der Endpunkt, würde man sich zumindest einen dieser Wege sparen.

Ab Tag 16 würde es also so aussehen:

16. > San Diego (reiner Fahrtag)
17 & 18 San Diego (wenn Hauptgrund, dann wollt ihr sicher zwei Tage bleiben
19 > Los Angeles
20 Los Angeles
21 > Yosemite
22 Yosemite
23 > Lake Tahoe
24 > San Francisco (reiner Fahrtag)

nach dieser Rechnung bräuchtet noch extra Tage, um San Francisco zu sehen und der Highway #1 würde wegfallen.

Zugegeben, 24 Tage sind eine Menge Zeit, aber eure Orte liegen wirklich weit verstreut.
Viele Grüße, Markus

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #4 am: 21.12.2004, 02:23 Uhr »
Hallo,

ich habe jetzt versucht, die Route und auch Scoobys Vorschläge umzusetzen. Schaut Euch mal an was dabei rausgekommen ist:
Als erstes habe ich feststellen müssen, das Start Denver und Ziel Los Angeles einfach nicht machbar ist. Man müsste da immer recht große Haken schlagen, deshalb habe ich jetzt eine runde Route gesucht. Nun ist es eigentlich egal, von wo aus wir starten (Denver, Las Vegas, Los Angeles).

1. Denver
2. Rocky Mountain NP
3. Mount Rushmore
4. Yellowstone
5. Reno
6. Lake Tahoe
7. Yosemite
8. Sequoia
9. Santa Barbara
10. San Diego
11. Las Vegas
12. Grand Canyon
13. Canyonlands / Goblins Valley NP (keine Ahnung, wo das genau ist)
14. Denver

Hier habe ich noch eine Karte online gestellt: Route ohne Seattle (ca. 6000km)
Vom Yellowstone nach Reno könnte man alternativ auch über Salt Lake City fahren.
Auf San Francisco können wir eigentlich verzichten, da wir dort diesen Sommer waren und uns San Diego wichtiger ist. Die Wave müssten wir vielleicht noch irgendwo unterbringen, allerdings ist das da mit den Permits wieder so eine Sache.

Reizen würde uns auch noch die Oregon Küste und damit auch Seattle. Wir könnten also auch vom Yellowstone nach Seattle und dann die Oregon Küste entlang bis Reno fahren, der Rest der Route würde sich nicht ändern. Auch hiervon hab ich eine Karte gebastelt: Route mit Seattle (ca. 7000km)

Da wir, so wie es ausschaut sowieso nochmal unsere Flugroute anpassen müssen, können wir auch schauen, ob wir für den Mietwagenabschnitt noch etwas mehr Zeit rausschlagen können. Dann müsste sich die Tour eigentlich gut ausgehen.

Was haltet ihr davon, was gefällt euch, was würdet ihr eventuell anders machen?

Viele Grüße
Andreas

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 21.12.2004, 09:42 Uhr »
Hallo,

ich hoffe doch mal, die Aufzählung bis zur Nummer 14 stellen nicht die Tage dar. Dann würde ich das ganze nämlich sofort zu den Akten legen.
Aber da du schon einmal von 24 Tagen Zeit gesprochen hast, nehme ich das mal nicht an.

Die Route sieht insofern interessant aus als dass sie viele schöne Highlights miteinander verbindet. Allerdings würde ich davon abraten, da auch noch Seattle und die Oregon Küste einzuarbeiten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich viele Leute sehr viel Zeit für die Oregon Küste nehmen, also sehr viel Zeit dabei drauf gehen würde.

Hebt euch das lieber für einen späteren Urlaub auf. Irgendwann ist auch mal der Punkt im Urlaub erreicht, wo man einfach nicht mehr mehr aufnehmen kann.
Weniger ist da öfter mehr.

Dass das ganze jetzt eine Rundreise wird hat gewisse Vorteile:
- ihr könnt euch den Zielflughafen mit den günstigsten Preisen aussuchen
- Einwegkosten für den Mietwagen fallen weg

Und Goblin Valley liegt an der SR 24 vom Capitol Reef Richtung I 70
Viele Grüße, Markus

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #6 am: 21.12.2004, 10:06 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
ich hoffe doch mal, die Aufzählung bis zur Nummer 14 stellen nicht die Tage dar. Dann würde ich das ganze nämlich sofort zu den Akten legen.

Es sind natürlich nicht die Tage, sondern sollte einfach mal der Reihenfolge dienen. Wir werden heute ins Reisebüro gehen und schauen was sich machen läßt. Vielleicht ist es ja möglich, die Mietwagenzeit auf 28 Tage zu verlängern, da das glaube ich eh immer in Wochen abgerechnet wird?

Die Route sieht insofern interessant aus als dass sie viele schöne Highlights miteinander verbindet. Allerdings würde ich davon abraten, da auch noch Seattle und die Oregon Küste einzuarbeiten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich viele Leute sehr viel Zeit für die Oregon Küste nehmen, also sehr viel Zeit dabei drauf gehen würde.

Daran haben wir natürlich auch gedacht. Ich denke aber, dass wir maximal für Las Vegas vorbuchen werden und somit könnten wir, falls wir an der Oregon-Küste verhängen sollten kurzfristig San Diego auslassen und direkt nach Las Vegas weiterfahren. Was uns in Seattle und der Oregon Küste erwartet wissen wir nicht, allerdings haben hier schon sehr viele davon geschwärmt.

Und Goblin Valley liegt an der SR 24 vom Capitol Reef Richtung I 70

Besten Dank, dann läuft unsere Route dort quasi eh schon ca. vorbei.

Vielen Dank
Andreas & Angelika

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.12.2004, 11:08 Uhr »
Zitat von: Andreas
Vielleicht ist es ja möglich, die Mietwagenzeit auf 28 Tage zu verlängern, da das glaube ich eh immer in Wochen abgerechnet wird?

Kann man so nicht sagen. Es gibt eine bstimmte Mindestmietdauer, die von der Gesellschaft und evt auch dem Anmietort abhängt. Liegt bei 3,4 oder 5 Tagen. Schlag mich jetzt nicht wegen der Details, ist jetzt aber auch egal.

Danach kann man aber jede beliebige Mietzeit nehmen, also auch 17 Tage, 24 oder 29.

Es gibt Preise für eine Woche Anmietung und Preise für weitere Einzeltage.
Wenn ihr also 24 Tage den Mietwagen bucht, dann bezahlt ihr für 3 volle Wochen und drei Verlägerungstage (21 + 3).

Meist ist der Anmietpreis für eine Woche genauso teuer wie der für 5 einzelne Tage, so dass dann schon Sinn macht, über eine Verlängerung nachzudenken und die Woche voll zu machen, da der Mietwagen dabei nicht teuer wird.

Also:

24 Tage = 3 Wochen und 3 Verlängerungstage
25 Tage = 3 Wochen und 4 Verlängerungstage
26 Tage = 3 Wochen und 5 Verlängerungstage = genauso teuer wie 4 Wochen
sprich 26, 27 oder 28 kosten in etwa dasselbe.

Alles klar?
Viele Grüße, Markus

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 21.12.2004, 11:16 Uhr »
Hallo Andreas,
die Tour über Seattle gefällt mir sehr gut. Vier Wochen sollten es aber schon sein.
Ab Missoula solltest du die US 12 nach Westen nehmen. Sie führt durch eine der einsamsten Gegenden der USA.
Wenn du Lust hast, kannst du zu deiner Street Atlas USA Datei verlinken. Dann kann ich dir - insbesondere im Norden - ein paar besonders schöne Strecken einzeichnen.
Viele Grüße
Heinz

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #9 am: 21.12.2004, 11:54 Uhr »
26 Tage = 3 Wochen und 5 Verlängerungstage = genauso teuer wie 4 Wochen
sprich 26, 27 oder 28 kosten in etwa dasselbe.
Alles klar?

Danke für die Info, dann würde es also Sinn machen 28 Tage zu nehmen (vor allem da Heinz die Seattle Route gefällt). Ich werde mich am Nachmittag im Reisebüro nochmal genau erkundigen.

Zitat von: Heinz
Hallo Andreas,
die Tour über Seattle gefällt mir sehr gut. Vier Wochen sollten es aber schon sein.
Ab Missoula solltest du die US 12 nach Westen nehmen. Sie führt durch eine der einsamsten Gegenden der USA.
Wenn du Lust hast, kannst du zu deiner Street Atlas USA Datei verlinken. Dann kann ich dir - insbesondere im Norden - ein paar besonders schöne Strecken einzeichnen.

Hallo Heinz,
also dieses Angebot lassen wir uns auf keinen Fall entgehen   :D
Hier liegt die Datei!
Du glaubst also, die Route ist in etwa so machbar? Wieviele Tage würdest Du "Daumen mal Pi" dafür veranschlagen (wir sind da zum Glück recht flexibel, Reisezeit wird Juli 2005 sein). Von wo aus würdest Du die Route beginnen? Ich glaube Denver würde sich dafür gut anbieten, denn dann können wir die Vorreservierungen (Yellowstone, Las Vegas) sicher gut einplanen, wenn sie so kurz vor und nach Denver liegen?

Vielen herzlichen Dank für das Weihnachtsgeschenk im voraus
Andreas & Angelika

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 21.12.2004, 22:58 Uhr »
Hallo Andreas,
es hat leider ein wenig gedauert. Heute war der Teufel los.

Für die Tour würde ich gute vier Wochen rechnen, in denen du allerdings fast jeden Tag unterwegs sein wirst. Ich habe mal ein wenig Feinarbeit in deiner Tour gemacht, allerdings keine Tageseinteilung. Über den Daumen gepeilt kommst du aber zeitlich hin.

Wenn du dir im Norden zuviel Zeit gelassen hättest, könntest du einfach ab Sequioa nach Las Vegas queren und die Zeit wieder aufholen.

Als Startpunkt würde ich aus den bereits von dir genannten Gründen  Denver wählen.

Hier kannst du die Street Atlas USA 2005-Datei aufrufen: http://www.amerika-talk.de/temp/andreas_2005.dmt Achtung, falls der Aufruf nicht sofort klappt: Es ist eine Transfer-Datei. Die öffnest du mit Map Files>File>Transfer>Import. Der Vorteil einer Transfer-Datei liegt darin, dass in der Datei alle Unterdateien, wie Routen und Zeichenelemente mit gespeichert sind.
Viele Grüße
Heinz