usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest Tour August/September 2007  (Gelesen 1078 mal)

HBFire

• Gast
Südwest Tour August/September 2007
« am: 24.01.2007, 21:05 Uhr »
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Grobplanung für eine 3-4 wöchige Südwest  Tour im August/September 2007, dabei habe ich 2 Streckenvarianten im Auge. Bin jetzt gerade damit beschäftigt Informationen zu sammeln und wenn meine Route soweit feststeht werde ich diese zur Diskussion einstellen.

Letztes Jahr hatte ich das Pech in Lee Vining kein Quartier mehr zu bekommen, die netten Damen der Tourist Information haben mir dann ein Motel in Mammoth Lakes besorgt. Dort habe ich dann auch noch gleich das Devils Postpile NM mitgenommen. Nun habe ich mir die Infos aus Mammoth Lakes nochmals angeschaut und bin dort auf die Ansel Adams Wilderness gestossen.

War schon jemand in der Ansel Admas Wilderness zum wandern ? Lohnt es sich dort einen oder auch 2 Tage zu verbringen ?
Gibt es dort schöne Tageswanderungen ? Habe etwas vom Thousand Island Lake gelesen.
Braucht man dafür ein Permit ?

Wenn sich die Ansel Adams Wilderness lohnt wäre mein Startort San Francisco.

Ansonsten würde ich in Las Vegas starten. Hat schon mal jemand sein Mietwagen in Las Vegas übernommen und ist dann bis nach San Diego gefahren und hat dort den Wagen zurückgegeben.

Wie sieht das mit den Rückführungsgebühren für den Mietwagen aus ? Oder ist es besser bis nach LA zu fahren was ja näher an LV liegt ?

Danke für eure Antworten.

P.S.
Hätte ich eure Forum schon letztes Jahr entdeckt hätte es an meiner 3 1/2 wöchigen Südwest Route ´06 bestimmt noch einiges zu verbessern gegeben. Vieles habe ich dann halt Vor-Ort festgestellt, ging aber trotzdem ohne größere Probleme oder Umwege vonstatten. Aber großes Lob an eurer Forum habe durch die super Beiträge schon einiges in meine Planung übernehmen können.

Gruß
Holger

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Südwest Tour August/September 2007
« Antwort #1 am: 26.01.2007, 13:47 Uhr »
Zitat von: HBFire
Ansel Adams Wilderness

Hast Du dazu mal gegoogelt? Gerade Permitfragen müssten eigentlich im Internet beantwortet werden.

Zitat von: HBFire
Ansonsten würde ich in Las Vegas starten. Hat schon mal jemand sein Mietwagen in Las Vegas übernommen und ist dann bis nach San Diego gefahren und hat dort den Wagen zurückgegeben.
Wie sieht das mit den Rückführungsgebühren für den Mietwagen aus ? Oder ist es besser bis nach LA zu fahren was ja näher an LV liegt ?

Bei den kommerziellen Reiseanbietern ist es im Südwesten meistens egal, wo man den Wagen übernimmt und wo man ihn zurückgibt. D.h. man kann in aller Regel den Wagen in LV in Nevada übernehmen und in den anderen Staaten des Südwestens dann zurückgeben, ohne Einweggebühren zu zahlen.
Mit Südwesten meine ich hier den engeren Bereich, also jedenfalls California, Arizona und Nevada. Steht aber in jedem Reisekatalog drin.
Wenn das kostenlos ist, dann spielt es auch keine Rolle, wo man in dem jeweiligen Staat den Wagen zurückgibt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

HBFire

• Gast
« Antwort #2 am: 04.02.2007, 12:23 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt unseren Flug vom 21.8.2007-17.09.2007 fest gebucht haben, hatten wir Zeit uns über unsere Route Gedanken zu machen. Nach vielem hin und her haben wir als Ergebnis uns nun folgende Route zusammengestellt.

Day 01 Las Vegas Ankunft
Day 02 Las Vegas - Valley of Fire - Springdale - Zion NP
Day 03 Zion NP - Hikes: Observation Point + teilweise The Narrows
Day 04 Zion NP - Bryce Canyon NP
Day 05 Bryce Canyon NP - Kodachrome Basin SP - Escalante
Day 06 Grand Staircase Escalante NM - HITRR, Devils Garden, Peek-a-Boo
Day 07 Escalante - Torrey Hike: Lower Calf Creek Falls
Day 08 Torrey - Capitol Reef NP – Hanksville Hikes: Capitol Gorge, Grand Wash, Hickman Bridge
Day 09 Hanksville - San Rafael Swell - Goblin Valley - Little Wild Horse Canyon - Moab
Day 10 Moab - Canyonlands NP Hike: Chesler Park Trail
Day 11 Moab - Arches NP
Day 12 Moab - Dead Horse Point, Fisher Towers
Day 13 Moab - Mesa Verde - Farmington
Day 14 Farmington - Bisti Wilderness - Gallup
Day 15 Gallup - Canyon de Chelly NM - Petrified Forest NP – Flagstaff
Day 16 Flagstaff - Sedona - Joshua Tree NP
Day 17 Joshua Tree NP - Lake Havasu City - Kingman
Day 18 Kingman – Route 66 - Seligman - Williams - Tusayan - Grand Canyon NP
Day 19 Grand Canyon NP Hike: South Kaibab Trail-Tonto Trail-Bright Angel Trail
Day 10 Grand Canyon NP - Coal Mine Canyon - Page
Day 21 Page - Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Alstrom Point
Day 22 Page - Coyotte Buttes
Day 23 Page - Kanab - Coral Pink Sand Dunes SP - Cedar City - Baker – Great Basin NP
Day 24 Great Basin NP Hike: Wheeler Peak, Bristlecone Pines
Day 25 Great Basin NP - Las Vegas
Day 26 Las Vegas - Red Rock Canyon ?
Day 27 Las Vegas - Hoover Dam ?
Day 28 Las Vegas Rückflug

Die Endstationen der jeweiligen Etappen stehen nicht endgültig fest, denn je nachdem wie das mit dem fahren läuft wird vielleicht bei der einen oder andere Etappe einfach noch ein bisschen weitergefahren. Auch wollen wir nicht immer in Motels übernachten, denn wir haben unser Zelt dabei, bietet sich z.B. beim Zion NP, Captitol Reef NP, Great Basin NP usw. an.

Die einzige Etappe wo wir uns nicht sicher sind ist die von Page bis zum Great Basin NP ob das so hinhaut, wenn nicht wird halt noch eine Zwischenstation eingelegt.

Auch könnte ich mir vorstellen einen Tag länger im Joshua Tree NP zu verbringen.

Falls jemand auf der Strecke vom Great Basin NP nach Las Vegas noch interessante Stellen kennt an denen es sich lohnt vorbeizuschauen nur her damit, muss die letzten Tage auch nicht in Las Vegas verbringen.

Naja das wäre es erst einmal alles,  wir freuen uns über jede Anregung oder Ergänzung zu unserer Route.

Gruß
Holger

Heike & Heimo

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 04.02.2007, 14:33 Uhr »

Day 15 Gallup - Canyon de Chelly NM - Petrified Forest NP – Flagstaff

Hallo HBFire,

wir sind letztes Jahr (mit Wohnmobil) zeitig in der Früh vom Canyon de Chelly abgefahren und über den Petrified Forest um 17 Uhr beim Meteor Crater angelangt (konnten wir erst am nächsten Tag anschauen, da er zu dieser Zeit schließt). Wir haben uns im Petrified Forest schon sehr beeilt und nicht mehr alles angesehen.

Beim Canyon de Chelly ist viel zu fahren, da die Strecke zum Spider Rock und zurück bereits über 40 Meilen lang ist und sich auf dem Weg einige Aussichtspunkte befinden. Der North Rim wäre mit den Indianerruinen auch noch zu besichtigen.

Schöne Grüße
Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Stephan

• Platin Member
« Antwort #4 am: 04.02.2007, 14:43 Uhr »
Zitat
Auch könnte ich mir vorstellen einen Tag länger im Joshua Tree NP zu verbringen.

Dazu kann ich nur raten, gerade wenn Ihr gerne wandert hat der Park sehr viel zu bieten und
wunderschöne Zeltplätze gibt es auch.
Grüsse aus Bonn
Stephan

americanhero

• Gast
« Antwort #5 am: 04.02.2007, 14:52 Uhr »
Zitat
Day 12 Moab - Dead Horse Point, Fisher Towers

Da ihr ja gerne wandert, könntet ihr hier auf dem Weg zu den Fisher Towers noch den Negro Bill Canyon mit der Morning Glory Bridge einbauen. Liegt ja auf eurer Route an der SR 128.

Im Red Rock Canyon bieten sich noch die schönen Wanderungen zum Turtlehead Peak an. Trailhead startet an den Sandstone Quarry. Oder ihr wandert ein wenig in den Calico Hills herum. Auf jeden Fall eine wunderschöne  Location und selbst, wenn man nur den Scenic Drive fährt, zu empfehlen.

Greetz,

Yvonne

Willi

• Gast
« Antwort #6 am: 04.02.2007, 17:13 Uhr »

Falls jemand auf der Strecke vom Great Basin NP nach Las Vegas noch interessante Stellen kennt an denen es sich lohnt vorbeizuschauen nur her damit, muss die letzten Tage auch nicht in Las Vegas verbringen.

Hallo Holger,

Ich gehe ja mal davon aus, daß Ihr die 93 nach Las Vegas nehmen wollt. Dann wäre der Cathedral Gorge State Park für Dich noch eine lohnenswerte Unterbrechung auf dieser Strecke.
Schau mal hier:  http://parks.nv.gov/cg.htm

HBFire

• Gast
« Antwort #7 am: 05.02.2007, 18:46 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Heike & Heimo
Ja das haben wir uns fast gedacht das das etwas zuviel ist oder wird aber ich wüsste jetzt nicht wo ich noch einen Tag abknapsen könnte außer wir lassen den Great Basin weg wollen wir aber eigentlich auch nicht. Wird so mal probiert. Vielleicht fahren wir am Tag davor auch weiter wie Gallup und übernachten im Notfall halt im Auto !!??!!

@Stephan
Deine Rat befolgen wir gern der Tag mehr ist jetzt fest eingeplant. Fällt dafür ein Tag in Vegas weg aber um den sind wir nicht traurig.

@americanhero
Habe im Internet mal nach Negro Bill Canyon gegoogelt, fanden ihn beide interessant und wird somit auch angefahren. Im Red Rock Canyon waren wir auch letztes Jahr und sind in den Calico Hills gewandert wenn das mit dem Tagesausflug hinhaut werden wir mal den Turtlehead Peak machen.

@Willi
Ja wir werden die 93 Richtung Las Vegas fahren und damit auch einen Stop im Cathedral Gorge SP einlegen. Danke für den Tip.

Neuer Plan: (OK soviel hat sich nicht verändert)

Day 01 Las Vegas Ankunft
Day 02 Las Vegas - Valley of Fire - Springdale - Zion NP
Day 03 Zion NP - Hikes: Observation Point + teilweise The Narrows
Day 04 Zion NP - Bryce Canyon NP
Day 05 Bryce Canyon NP - Kodachrome Basin SP - Escalante
Day 06 Grand Staircase Escalante NM - HITRR, Devils Garden, Peek-a-Boo
Day 07 Escalante - Torrey Hike: Lower Calf Creek Falls
Day 08 Torrey - Capitol Reef NP – Hanksville Hikes: Capitol Gorge, Grand Wash, Hickman Bridge
Day 09 Hanksville - San Rafael Swell - Goblin Valley - Little Wild Horse Canyon - Moab
Day 10 Moab - Canyonlands NP Hike: Chesler Park Trail
Day 11 Moab - Arches NP
Day 12 Moab - Dead Horse Point, Fisher Towers + Negro Bill Canyon
Day 13 Moab - Mesa Verde - Farmington
Day 14 Farmington - Bisti Wilderness - Gallup
Day 15 Gallup - Canyon de Chelly NM - Petrified Forest NP - Flagstaff
Day 16 Flagstaff - Sedona - Joshua Tree NP
Day 17 Joshua Tree NP
Day 18 Joshua Tree NP - Lake Havasu City - Kingman
Day 19 Kingman – Route 66 - Seligman - Williams - Tusayan - Grand Canyon NP
Day 20 Grand Canyon NP Hike: South Kaibab Trail-Tonto Trail-Bright Angel Trail
Day 21 Grand Canyon NP - Coal Mine Canyon - Page
Day 22 Page - Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Alstrom Point
Day 23 Page - Coyotte Buttes
Day 24 Page - Kanab - Coral Pink Sand Dunes SP - Cedar City - Baker – Great Basin NP
Day 25 Great Basin NP Hike: Wheeler Peak, Bristlecone Pines
Day 26 Great Basin NP - Cathedral Gorge SP - Las Vegas
Day 27 Las Vegas - Red Rock Canyon
Day 28 Las Vegas Rückflug

Noch ein paar Fragen zu unserem 9.Tag:
In der San Rafael Swell gibt es da noch andere Locations die mit einem normalen PKW erkundet werden können ? Oder ist der Tag so wie wir in geplant haben schon voll ausgefüllt ?
Eine Frage hätte ich noch kann mabn den Little Wild Horse Canyon mit dem PKW überhaupt erreichen ?

Aber ich denke ohne unseren 15. und 24. Tag eine machbare Route ohne zuviel Fahreinlagen.

Gruß
Holger

americanhero

• Gast
« Antwort #8 am: 06.02.2007, 00:14 Uhr »
Noch ein paar Fragen zu unserem 9.Tag:
In der San Rafael Swell gibt es da noch andere Locations die mit einem normalen PKW erkundet werden können ? Oder ist der Tag so wie wir in geplant haben schon voll ausgefüllt ?
Eine Frage hätte ich noch kann mabn den Little Wild Horse Canyon mit dem PKW überhaupt erreichen ?

Hallo Holger,

der LWHC ist auch mit dem PKW erreichbar. Als wir dort waren, standen da sogar Wohnmobile. Du musst halt auf die Schlaglöcher in der Straße aufpassen, aber ansonsten geht das.
Ihr könnt ja vom Little Wild Horse Canyon aus über die Temple Mountain Road zur Interstate 70 fahren. Da sind uns auch schon PKW entgegengekommen, die Straße war gut gegraded und befahrbar.

Greetz,

Yvonne

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #9 am: 07.02.2007, 21:59 Uhr »
Hallo Holger,

habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur den letzten Stand Deiner Planung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du den Chesler Park ab Moab planst.
Die Wanderung liegt im Needles-Abschnitt des Canyonlands NP und wäre auf dem Weg zum Mesa Verde besser einzubauen, da die Anfahrt zu The Needles zeitaufwendig ist (haben wir auch unterschätzt).

Vielleicht kannst Du die Tage noch tauschen.

Edit:
Vielleicht würde es auch Sinn machen, die Tour umzukehren, da ihr dann noch im Sommer in den Risikogebieten für frühen Wintereinbruch unterwegs wäret und die auch im September noch megaheissen Orte (Valley of Fire *schwitz*) am Ende der Tour hättet. Auch für die Slot Canyons, die flash flood gefährdet sind, hättet ihr dann den "sicheren" Monat September.

Wir haben die Zufahrt zum LWHC auch schon in einem so miserablen Zustand erlebt, dass mit Strassen-PKW bei der Zufahrt über das Goblin Valley an einem Wash Ende gewesen wäre. Es hatte zuvor geregnet und die Strasse war verschlammt und das normalerweise trockene Flussbett führte ordentlich Wasser.

Ihr seit mit einem Strassen-PKW unterwegs?
Dann könnt ihr die Fahrt zum Alstrom Point streichen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
« Antwort #10 am: 07.02.2007, 23:05 Uhr »
Dann könnt ihr die Fahrt zum Alstrom Point streichen.
Den Alstrom könnt Ihr leider wirklich streichen!  :(
Stattdessen würde sich am Nachmittag ein Ausflug zu den Rimrocks (Toadstool Hoodoo) anbieten oder nach Old Paria (auch wenn das Movie Set abgebrannt ist, die Badlands sind herrlich schön!)
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

HBFire

• Gast
« Antwort #11 am: 08.02.2007, 20:59 Uhr »
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Anregungen zu unserer Tour.

Ja das mit dem Alstrom Point habe ich erst im nachhinein gelesen das man da ohne 4WD nicht hinkommt. :-( Ich hatte eine Liste zusammengestellt was sich alles lohnen würde da war er mit drauf. (Wobei noch vieles auf der Liste steht aber halt noch warten muss.

Wobei wir jetzt am Überlegen sind ob wir nicht doch ein geländegängiges Fahrzeug nehmen ?

Dadurch würde sich aber etwas an unsere Tour ändern. Dann würde wir denn Great Basin NP weglassen. Der lässt sich auch in eine nächste Tour immer noch mit einbinden. Die gewonnenen Tage würden wir dann in Page verbringen. Da würden uns die Cottonwood Canyon Road zusagen.
Ist die für Fahrer mit etwas Offroad Erfahrung machbar oder eher nicht ?
Gibt es sonst noch irgendwelche Backroads die sich auf unserer Route mit einbauen lassen (Die auch für Anfänger, dazu zähle ich uns, geeignet sind) ?
Wäre der Alstrom Point für uns dann auch machbar (auch wenn man die letzte Meile oder auch 2 laufen müsste) ?

Auch sind wir noch nicht sicher ob der Hike im Grand Canyon (auch wenn man sehr früh startet) unbedingt um diese Jahreszeit empfehlenswert ist. Haben schon sehr viele Touren in div. Gebirgen gemacht also zutrauen tun wir uns das schon ist halt abhängig von der Hitze. Wenn wir diesen nicht machen hätten wir nochmals einen Tag zur Verfügung.

@Canyoncrawler
Das mit dem Umdrehen der Tour wäre kein Problem, kommt jetzt natürlich darauf an ob wir denn Great Basin mitnehmen oder nicht ! Sonst macht das denek ich keine Sinn.
Der Tip für den Canyonlands ist gut das machen wir so. Die Wanderung zum Chesler Park machen wir am letzten Tag Moab und fahren vom Park dann gleich Richtung Mesa Verde weiter (Übernachtung müssen wir dann mal schauen).

@Sedona
Habe mich jetzt auch über die Toadstool Hoodoos informiert und die Location gefällt uns sehr gut, die werden wir unabhängig welches Auto wir haben auf jedenfall mitnehmen da Sie eh auf dem Weg liegt.

Kaum sind einige Fragen geklärt tauchen auch schon wieder neue auf. Und die Planung fängt zumindest teilweise von vorne an :-)

Gruß
Holger

dacapo

• Full Member
« Antwort #12 am: 09.02.2007, 15:08 Uhr »
Ich denke die Tour ist wirklich gut. Es sind zwar einige anstrengende Etappen drin, aber im großen ganzen machbar.
Beachten sollte man aber immer das Wochenende. Wenn man an einem Wochenende an einen NP. (Zion, Bryce oder auch Page) kommt bekommt man immer Probleme ein Zimmer zu finden. Auch wenn es Ende August ist.

Gruß

Jürgen
1984 LA/Palm Springs
1992 SFO/LV/Bryce/Yellowstone/Arches/GC/San Diego
1996 Florida
2006 LA/San Diego/LV/Zion/Bryce/Capitol Reef/GC
       /Phoenix