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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Florida2003 am 23.03.2004, 14:33 Uhr
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Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon wochenlang in diesem Forum sämtliche Südwest-Themen als Zaungast verfolge, hab ich mich heut dazu entschlossen, mich zu registrieren. Nach einigen Fehlermeldungen, von wegen diese Mail-Adresse wäre schon vergeben, hab ich festgestellt, dass ich mich vor geraumer Zeit ja schon mal hier angemeldet hatte. Aber so ist das, wenn man zwischenzeitlich in einem Asien-Forum fremdgeht :oops:
Jedenfalls hab ich mich jetzt zur Abwechslung wieder für die andere Seite des Globus entschieden und plane zurzeit eine Südwest-Tour, die Mitte September starten und 4 Wochen dauern soll. Die Interessen liegen gleichverteilt: Natur und Städte. Vergnügungsparks sind nicht so unser Ziel, die hatten wir in Florida schon angeguckt und werden im Westen sicher auch nicht groß anders sein.
Als Eckpunkte und Wunschziele haben wir in etwa diese gedacht: Ankunftsort und Start San Francisco (3 Tage), Lake Tahoe, Yosemite, Mono Lake, Death Valley, Las Vegas (2 Tage), Zion, Bryce Canyon, Escalante, Antelope Canyon, The Wave, Arches, Canyonlands, Monument Valley, Grand Canyon, Route 66 (Teilstrecke um Seligman), Lake Powell, Endpunkt und Abflugort Los Angeles (4 bis 5 Tage, auch zum Erholen :!: Entschuldigt bitte, falls ich die Reihenfolge bei den Canyons hier ein bißchen durcheinander gebracht habe, aber die Richtung an sich soll schon so ungefähr sein.
Gelernt habe ich hier schon, dass es wenig Sinn macht, die Zeit so voll wie möglich zu packen um so viel wie möglich zu sehen. Laß mich deshalb auch gern belehren…
Nun, bei meinem gestrigen Planungsstart kamen schon die ersten Fragen. Hier sind sie:
1. Lohnt sich der Umweg zum Lake Tahoe wirklich?
2. Gibt es für den Sequoia NP eigentlich auch eine Ost-Einfahrt (hab auf den Karten nur westliche gefunden) oder ist das wegen der Berge nicht möglich (Man, klingt das naiv. Sorry!). Möchte mir nämlich auf der Ostseite den Mono Lake ansehen und lt. Reiseführer gibt es in Lone Pine (?) eine Stichstraße Richtung Mt. Whitney. Da würd ich auch gern hin. Eine Westumfahrung des Sequoia möchte ich aber nicht zusätzlich einplanen, dann würd ich den Park lieber weglassen.
3. Lohnt sich der Umweg (3 Tage, schätze ich!???) zu den Great Sand Dunes? In der Highlight-DB hab ich gelesen, dass man sich da nur ziemlich beschwerlich fortbewegen kann…
4. Kann man pauschal sagen, dass zur Besichtigung der NP jeweils ein Tag ausreicht? Ich meine nicht, incl. der Anreise. Sondern so: ein Tag anreisen, nächsten Tag NP besichtigen, nächsten Tag weiterfahren. Das kann man sicher nicht pauschal sagen, aber vielleicht so als Richtwert zur Planung??? GrandCanyon und Yosemite wahrscheinlich eher 2 Tage, oder?
Ich hoffe, nicht irgendwo was überlesen zu haben, was meine Fragen schon beantwortet…
Dankeschön im voraus.
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2. Gibt es für den Sequoia NP eigentlich auch eine Ost-Einfahrt (hab auf den Karten nur westliche gefunden) oder ist das wegen der Berge nicht möglich (Man, klingt das naiv. Sorry!). Möchte mir nämlich auf der Ostseite den Mono Lake ansehen und lt. Reiseführer gibt es in Lone Pine (?) eine Stichstraße Richtung Mt. Whitney. Da würd ich auch gern hin. Eine Westumfahrung des Sequoia möchte ich aber nicht zusätzlich einplanen, dann würd ich den Park lieber weglassen.
Eine Osteinfahrt gibt es in der Tat nicht. Du hast jetzt die Wahl: dir reichen die im Yosemite vorhandenen Sequoias (stehen in der Mariposa Grove am Südende) oder du fährst folgende Route falls es die Zeit erlaubt: SF - Lake Tahoe - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite - Sequoia - Death Valley
3. Lohnt sich der Umweg (3 Tage, schätze ich!???) zu den Great Sand Dunes? In der Highlight-DB hab ich gelesen, dass man sich da nur ziemlich beschwerlich fortbewegen kann…
Ich finde die Great Sand Dunes schon sehr interessant, aber wenn dich sonst nichts in die Gegend verschlägt rate ich dir, den Umweg zu streichen und die gewonnene Zeit lieber auf die anderen Parks zu verteilen. 4 Wochen sind schnell verplant.
Es läßt sich deshalb so schwer dort gehen, weil der Boden ständig nachgibt. Wenn du versuchst, die Dünen hinaufzulaufen, kommt dir der halbe Abhang entgegen.
4. Kann man pauschal sagen, dass zur Besichtigung der NP jeweils ein Tag ausreicht? Ich meine nicht, incl. der Anreise. Sondern so: ein Tag anreisen, nächsten Tag NP besichtigen, nächsten Tag weiterfahren. Das kann man sicher nicht pauschal sagen, aber vielleicht so als Richtwert zur Planung??? GrandCanyon und Yosemite wahrscheinlich eher 2 Tage, oder?
In der Grobplanung ja. Vor allem, wenn man sich nur einen Überblick über einen Park verschaffen möchte. Jeden Parkaufenthalt kann man sicher noch auf mehrere Tage ausweiten, doch das heb dir ruhig für das zweite Mal auf, denn dann hast du sicher einen oder mehrere Lieblingsparks, die dich interessieren und gefallen und die du näher kennenlernen möchtest.
Grnad Canyon 2 Tage? Würde ich nicht machen, wenn du nicht vor hast, ganz oder teilweise in den Canyon hinabzusteigen. Ein voller Tag müsste genügen.
Ich hoffe, nicht irgendwo was überlesen zu haben, was meine Fragen schon beantwortet…
Teilweise wurde zwar schon das eine oder andere gesagt, aber ich wiederhole es gerne.
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Als Eckpunkte und Wunschziele haben wir in etwa diese gedacht: Ankunftsort und Start San Francisco (3 Tage), Lake Tahoe, Yosemite, Mono Lake, Death Valley, Las Vegas (2 Tage), Zion, Bryce Canyon, Escalante, Antelope Canyon, The Wave, Arches, Canyonlands, Monument Valley, Grand Canyon, Route 66 (Teilstrecke um Seligman), Lake Powell, Endpunkt und Abflugort Los Angeles (4 bis 5 Tage, auch zum Erholen :!: Entschuldigt bitte, falls ich die Reihenfolge bei den Canyons hier ein bißchen durcheinander gebracht habe, aber die Richtung an sich soll schon so ungefähr sein.
Reihenfolge kommt ja auch ungefähr hin, nur Antelope Canyon, The Wave und Lake Powell lassen sich gut von Page aus erreichen. Page würde ich dann zwischen Monument Valley und Grand Canyon einbauen.
Der Rest passt schon.
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Danke Scooby!
Dann müßte es doch eigentlich Sinn machen, in Page etwas länger Station einzulegen und von dort aus Lake Powell, Antelope, Wave und Glen Canyon als Tagestouren zu besuchen. Oder täusch ich mich da und die Entfernungen sind doch größer als es auf der Karte aussieht??? :roll:
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Dann müßte es doch eigentlich Sinn machen, in Page etwas länger Station einzulegen und von dort aus Lake Powell, Antelope, Wave und Glen Canyon als Tagestouren zu besuchen. Oder täusch ich mich da und die Entfernungen sind doch größer als es auf der Karte aussieht??? :roll:
Hallo Florida2003
In Page kann man sicher etwas länger halt machen, und es als 'Stützpunkt' verwenden, vor allem weil man dann nach Wanderung bzw. Besichtigungen noch schön im See abkühlen kann.
Zeitbedarf im Raum Page:
Wave - empfehle 1 Tag, dann kann man dort die nächste Umgebung noch mitnehmen (eventuell Wire Pass Slotcanyon bis zum Buckskin Gulch Slotcanyon vom Wire Pass Trailhead aus, oder auch das Paria Movie Set udgl)
Den Horseshoe Bend und beide Antelope Canyons kann man leicht an 1 Tag machen.
Lake Powell - solltest Du zur Rainbow Bridge mit dem Boot fahren wollen, dann wird dies auch 1 knapper Tag; solltest Du nur schwimmen gehen wollen und relaxen, dann kannst Du das an jedem Deiner Tage in Page nach Wanderungen/Besichtigungen machen.
Glen Canyon - nehme mal an, daß Du damit eine Besichtigung des Staudammes meinst. Dies könntest Du am Tag der Antelope Canyons machen, dazu braucht man nicht viel Zeit (Anm.: ich war davon nicht so begeistert).
Winke aus AZ :wink:
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- solltest Du zur Rainbow Bridge mit dem Boot fahren wollen, dann wird dies auch 1 knapper Tag
Hallo Cowboy,
das ist schon ein ganzer Tag, die Tour dauert siebeneinhalb Stunden.
http://www.canyon-country.com/lakepowell/rbridge.htm
Gruss
Rolf
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Hi,
oh, oh. Für 4 Wochen sind das aber reichlich viele Wunschziele. Ich versuche mal daraus eine Route zu basteln, wobei ich mich zuerst sehr an deinen Vorstellungen orientiere:
1. Tag: Flug nach S.F.
2. Tag: S.F.
3. Tag: S.F.
4. Tag: S.F.
5. Tag: Lake Tahoe
6. Tag: Fahrt zum Yosemite
7. Tag: Yosemite
8. Tag: Yosemite und Mono Lake
9. Tag: Death Valley
10. Tag: Las Vegas
11. Tag: Las Vegas
12. Tag: Fahrt zum Zion mit Übernachtung
13. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon (ca. 2 Stunden) mit Besichtigung
14. Tag: Escalante (was möchtest du in der Gegend unternehmen ?)
15. Tag: Fahrt nach Moab, eventuell noch zum Canyonlands NP oder Dead Horse Point SP
16. Tag: Arches
17. Tag: Fahrt zum Monument Valley
18. Tag: Fahrt nach Page
19. Tag: Page
20. Tag: Fahrt zum Grand Canyon
21. Tag: Grand Canyon
22. Tag: Fahrt Richtung L.A., teilweise Route 66
23. Tag: Fahrt nach L.A.
24. Tag: L.A.
25. Tag: L.A.
26. Tag: L.A.
27. Tag: L.A.
28. Tag: Rückflug
So könnte die Route aussehen. Ist allerdings ein gut gefülltes Programm.
Den Sequoia habe ich weggelassen, weil man sich die Sequoias im Yosemite ansehen kann.
Die Great Sand Dunes liegen nicht gerade auf deiner Route. Pack' die mal in eine spätere Reise.
Worüber könnte man nachdenken ?
S.F. in 2 statt in 3 Tagen.
Auf den Lake Tahoe verzichten. Ist kein MUSS. Kostet dich einen kompletten Tag.
Die Zeit in Moab ist in meinem obigen Vorschlag mit 1,5 Tagen etwas knapp.
Ebenso die Zeit für Page mit Wave, Antelope Canyon und Lake Powell.
Warum in L.A. erholen ? Der Urlaub soll doch Erholung sein. Wenn du deine Route nicht zu voll packst, ist das ein Erholungsurlaub.
Statt in L.A. einen Badetag am Lake Powell eingeschoben.
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- solltest Du zur Rainbow Bridge mit dem Boot fahren wollen, dann wird dies auch 1 knapper Tag
Hallo Cowboy,
das ist schon ein ganzer Tag, die Tour dauert siebeneinhalb Stunden.
http://www.canyon-country.com/lakepowell/rbridge.htm
Gruss
Rolf
Jein :D , je nachdem man welche Abfahrtszeit (zumindest in der Hauptbesuchszeit) wählt, kann man noch den späteren Nachmittag oder weitgehend den Vormittag 'frei' haben.
Aber es stimmt schon - grundsätzlich ist ein Tag vorbei.
Winke :wink:
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- solltest Du zur Rainbow Bridge mit dem Boot fahren wollen, dann wird dies auch 1 knapper Tag
Hallo Cowboy,
das ist schon ein ganzer Tag, die Tour dauert siebeneinhalb Stunden.
http://www.canyon-country.com/lakepowell/rbridge.htm
Kommt auch sehr auf den Anbieter an. Wir haben 2002 ich glaube 5 Stunden gebraucht - hin und zurück mit kurzem Aufenthalt. Von der Rainbow Bridge war ich nicht besonders angetan, zumal sie am Nachmittag von der falschen Seite beschienen wurde, aber so hatten wir wenigstens ein Ziel als wir auf dem Lake Powell gefahren sind.
Die Bootsfahrt war einfach nur klasse!
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20020929.php
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@azcowboy @ScoobyDoo:
Das Problem könnte aber darin liegen, dass das Boot wegen des extrem niedrigen Wasserstands nicht mehr die Castle Rock - Abkürzung zwischen Wahweep und Warm Creek Bay nehmen kann sondern den langen Weg durch den Channel fahren muss. Das kostet in jedem Fall mehr als eine Stunde.
Hinzu kommt, dass Rainbow Bridge derzeit vom Anleger aus nur mittels eineinhalb Meilen Fussmarsch erreichbar ist (one way). Das dürfte hin und zurück alleine schon eine Stunde kosten.
Gruss
Rolf
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@azcowboy @ScoobyDoo:
Das Problem könnte aber darin liegen, dass das Boot wegen des extrem niedrigen Wasserstands nicht mehr die Castle Rock - Abkürzung zwischen Wahweep und Warm Creek Bay nehmen kann sondern den langen Weg durch den Channel fahren muss. Das kostet in jedem Fall mehr als eine Stunde.
Gruss
Rolf
stimmt leider . Die Abkürzung ist trocken.
Was sie zumindest letzten Sommer , und am Wasserstand hat sich seit dem ja wohl nichts geändert. Jedenfalls nichts positives.
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Dann bieten sie ja bald Jeep-Touren zur Rainbow Bridge an :lol:
Scherz beiseite: vom Anleger anderteinhalb Meilen bis zur Brücke? Haben die den Anleger vorverlegt wegen des geringen Wasserstandes?
Wir mussten seinerzeit nur einen Metallsteg entlang laufen, einen Rechtsknick und schon konnte man die Brücke sehen.
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stimmt leider . Die Abkürzung ist trocken.
Was sie zumindest letzten Sommer , und am Wasserstand hat sich seit dem ja wohl nichts geändert. Jedenfalls nichts positives.
Hallo Tobie, der Wasserstand steht um über 8 Meter unter dem des letzten Sommers.
Gruss
Rolf
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Scherz beiseite: vom Anleger anderteinhalb Meilen bis zur Brücke? Haben die den Anleger vorverlegt wegen des geringen Wasserstandes?
Wir mussten seinerzeit nur einen Metallsteg entlang laufen, einen Rechtsknick und schon konnte man die Brücke sehen.
Hallo ScoobyDoo,
das ist lang her!
Zwischenzeitlich war Rainbow Bridge völlig für Besucher gesperrt, jetzt hat man den neuen Weg gebaut. Anlegesteg nahe der Bridge, das ist lange vorbei, die Seitencanyons liegen längst trocken. Schliesslich liegt der Wasserstand 30-35 Meter unter dem, was du vielleicht erlebt hast.
Gruss
Rolf
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Hi an alle!
Na dann paßt das mit Page ja. Allerdings werde ich auf die Rainbowbridge unter den Umständen lieber verzichten. Außer das mit den Wave-Permits klappt nicht...
Den Glen Canyon hatte ich nur angedacht, weil er da so schön in der Nähe liegt. Scheint sich aber nach näherer Betrachtung mittels Reiseführers wirklich auf den Damm zu beschränken. Und da hatte ich eigentlich schon den Hoover im Visier. Summa Summarum: 2 Tage Page müssen reichen! Anreise und Abreise ein Tag vorher bzw. danach.
@Wolfgang:
Danke für den Routenvorschlag! Bislang hatte ich mir das Ganze noch nicht auf die Tage verteilt angesehen (so weit war ich noch nich). Wenn ich das jetzt aber so sehe: Oje! 4 Wochen sollten doch eigentlich viel länger sein :zwinker:
Ich hab trotzdem einen Tag rausgeschunden, weil wenn man von Samstag auf Samstag fliegt macht das netto 27 Tage. Paßt auch mit den Ankunfts- und Abflugzeiten.
Sequoia und Great Sand Dunes hab ich inzwischen auch schon weggelassen. Escalante? Ja, genau wie Glen Canyon: Liegt halt auf dem Weg. Nein, Quatsch. Mein Reiseführer sagt, dass die Straße, die dort vorbeiführt (#12) lohnenswert sein soll. Escalante war da mehr als Anhaltspunkt gedacht. Außer Du sagst mir, dass es da was gibt, was ich mir unbedingt anschauen muß...
Und die vielen Tage L.A. (und Umgebung!): Ich will ja auch noch bißchen Zeit zum ausgiebig shoppen. Das mach ich immer am liebsten am Ende.
Achje, gar nich so einfach das Ganze...
Schönen Abend!
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Hi,
der Utah Highway 12 ist in Abschnitten landschaftlich sehr schön und man sollte schon ab und zu die Aussicht genießen und nicht durchbrausen. Wenn du auf Gravelroads lieber verzichtest, dann ist das Grand Staircase-Escalante N.M. nicht der richtige Ort für dich. Fahr also nicht vom Highway ab.
Damit ergeben sich für dich 2 Möglichkeiten.
1) Du fährst vom Bryce Canyon über den #12 und anschließend weiter bis Moab. Macht ca. 280 Meilen und ist an einem Tag zu schaffen. Somit hast du wieder einen Tag gewonnen.
oder
2) Du gehst es gemütlicher an und fährst vom Bryce Canyon über den #12 bis Torrey, nimmst dir dort ein Zimmer und besuchst den Capitol Reef NP. Ein Park mit vielen kurzen (natürlich auch langen) Wandermöglichkeiten in schöner Sandsteinlandschaft. Schau' mal in der Highlightdatenbank nach (Präsentation, Fotos, Trails).
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@azcowboy @ScoobyDoo:
Das Problem könnte aber darin liegen, dass das Boot wegen des extrem niedrigen Wasserstands nicht mehr die Castle Rock - Abkürzung zwischen Wahweep und Warm Creek Bay nehmen kann sondern den langen Weg durch den Channel fahren muss. Das kostet in jedem Fall mehr als eine Stunde.
Hinzu kommt, dass Rainbow Bridge derzeit vom Anleger aus nur mittels eineinhalb Meilen Fussmarsch erreichbar ist (one way). Das dürfte hin und zurück alleine schon eine Stunde kosten.
Gruss
Rolf
Hallo Rolf
Tja, damit sollte die Tour verständlicherweise länger dauern.
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Hallo Tobie, der Wasserstand steht um über 8 Meter unter dem des letzten Sommers.
Gruss
Rolf
8 Meter in 7 Monaten ??
Dann ist es ja nur noch ne Frage der Zeit wann er trocken ist :wink:
Also ich fand es im August schon sehr erschreckend zumal mein Besuch davor 6 Jahre zurück lag.
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Hallo Tobie, der Wasserstand steht um über 8 Meter unter dem des letzten Sommers.
Gruss
Rolf
8 Meter in 7 Monaten ??
Dann ist es ja nur noch ne Frage der Zeit wann er trocken ist :wink:
Also ich fand es im August schon sehr erschreckend zumal mein Besuch davor 6 Jahre zurück lag.
Oh oh, da bin ich ja mal sehr gespannt :? . Ich war zum letzten Mal 1999 am Lake Powell. Offensichtlich kann ich froh sein, dass ich ihn damals noch in seiner - sicher umstrittenen - Schönheit genießen durfte.
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8 Meter in 7 Monaten ??
Dann ist es ja nur noch ne Frage der Zeit wann er trocken ist :wink:
Also ich fand es im August schon sehr erschreckend zumal mein Besuch davor 6 Jahre zurück lag.
Hallo tobie,
um genau zu sein 27 Fuss seit den 1.08.2003
derzeit sinkt der Pegel mit ca 4,5 cm/Tag. Tendenz steigend.
Gruss
Rolf
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derzeit sinkt der Pegel mit ca 4,5 cm/Tag. Tendenz steigend.
Gruss
Rolf
4,5cm am Tag . Mein lieber Schwan , was müssen das für Mengen sein , wenn man sich mal die größe des Sees vor Augen hält.
Tendenz steigend heisst , er fällt weiter und schneller ?
Gruss
tobie
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Tendenz steigend heisst , er fällt weiter und schneller ?
Hallo tobie,
ja, genau das heisst es.
Grund:
nach unten hin wird jeder See "schmäler", also nimmt die gleiche Wassermenge mehr Höhe in Anspruch.
Gruss
Rolf
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Hi, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen... :dozent:
Mir stellt sich gerad folgende Frage: Kann man von Las Vegas aus Tagestouren zum Hoover Damm, Valley of Fire, Red Rock Canyon und Death Valley unternehmen? Oder hab ich da wieder ein Haufen Fahrerei und zu wenig Zeit für die einzelnen Sachen?
Gruß, Sandra (ja, noch eine!!! :roll: )
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Mir stellt sich gerad folgende Frage: Kann man von Las Vegas aus Tagestouren zum Hoover Damm, Valley of Fire, Red Rock Canyon und Death Valley unternehmen? Oder hab ich da wieder ein Haufen Fahrerei und zu wenig Zeit für die einzelnen Sachen?
Hallo Sandra,
zum Hoover-Dam kannst du schon fast mit dem Fahrrad fahren, der liegt quasi ums Eck, die anderen Ziele sind auch machbar.
Death Valley geht auch noch, wenn du nur den Südteil sehen willst und in Kauf nimmt, relativ spät zurückzusein. Bitte bedenken, manche Leihwagenfirmen untersagen (zumindest zu bestimmten Zeiten) die Einfahrt ins Death Valley.
Gruss
Rolf
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Hi Florida2003,
Hoover Damm geht auf jeden Fall, no probs. Death Valley ist ´ne ganz schöne Fahrerei, aber machbar. Das ist ´mal wieder eine Philosophie-Frage: Einigen reicht es da durchzufahren, andere (und dazu gehöre ich auch) müssen die verschiedenen Ausichtspunkte "abklappern" und mindestens einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang sehen.
Insgesamt sind Tagestouren von LV eine interessante Überlegung. Man hat dadurch nicht jeden Tag ein neues Hotelzimmer und muss sich auf Parkplätzen keine Sorgen machen, ob das Gepäck im Kofferraum sicher ist... und abends kommt auch keine Langeweile auf. :wink:
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Hi, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen... :dozent:
sorry ,aber soviel Zeit musste sein :wink: :D
Gruss
tobie
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Hallo Leute,
zuerst einmal vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge, Hinweise und Tipps! Aber ich glaube, ich werd Eure Nerven hinsichtlich unserer Tour noch ein bißchen strapazieren. Macht Euch also auf was gefaßt... :lol:
Habe mich jetzt zur Detailplanung durchgerungen und hab auch schon die erste Änderung: Lake Tahoe entfällt, dafür werden wir am 5. Tag (oder 4., mal sehen) Richtung Süden bis Monterey fahren. Dort übernachten und dann weiter nach Yosemite. Dort 2 Übernachtungen (also ein ganzer Tag für Yosemite) und dann zum Mono Lake über die Tioga Road (müßte ja eigentlich um den 25. September rum noch offen sein - theoretisch jedenfalls). So, und da stolpere ich schon über das erste Problem: Wie lange brauche ich denn für die Tioga (von Yosemite Valley aus, wo ich hoffe, übernachten zu können) bzw. wie lang ist die überhaupt? Hab auch nach ewigem Suchen nix dazu gefunden. Der RandMcNally Routenplaner bringt mir immer nur die große nördliche Umfahrung mit 200 miles oder so. Stell ich mich vielleicht zu blöd an??? :zuck:
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Tioga Pass
Ich würde vom Yosemite Valley bis Lee Vining mit Besichtigung von Mono Lake und evt. noch Bodie einen kompletten Tag einrechnen, denn es lohnt sich sher, unterwegs immer mal wieder anzuhalten, ein wenig zu laufen oder einfach nur die schöne Landschaft zu genießen.
Besonders zu Herbstzeiten ist das dort oben wunderschön.
Der Pass ist übrigens 73 Meilen lang, von Yosemite Valley bis Lee Vining gerechnet. Aber aus den oben genannten Gründen plan dafür besser einen ganzen Tag.
Lake Powell
Mein Gott, und bei uns hat man schon die hohen weißen Flecken an den Wänden gesehen, bis wohin der See einst reichte.
Bryce Canyon - Moab
Würde ich auf jeden Fall an zwei Tagen machen, da es sich auch hier lohnt, mal unterwegs anzuhalten. Wie ich schon erwähnt habe (war es in diesem Thread? Man kommt langsam durcheinander) Kodachrome SP, Escalante SP, Capitol Reef, Goblin Valley SP. Wir sind 2002 die Strecke an einem Tag gefahren und hatten für die beiden zuletzt genannten Parks überhaupt keine Zeit mehr und haben es sehr bedauert.
Hoover Dam / Glen Canyon Dam
Ich war bei beiden Dämmen und muss sagen, dass mir der Glen Canyon Dam eigentlich besser gefallen hat. Den Hoover Dam konnte man nie richtig von vorne fotografieren. Die Topographie verhindert es. Den Glen Canyon Dam dagegen schon von der Brücke der US-89.
Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass 2002 der Hoover Dam an dem Tag, wo wir da waren, nicht besichtigt werden konnte (also das Innere), weil die Fahrstühle streikten. Und dann kommt noch hinzu, dass am Glen Canyon Dam i.d.R. weniger los ist.
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Den Hoover Dam konnte man nie richtig von vorne fotografieren. Die Topographie verhindert es.
Hallo ScoobyDoo,
da muss ich widersprechen, dafür gibts auf der Nordseite links der Strasse einen schönen Viewpoint (oder sagen wir so, gabs früher). :D
Gruss
Rolf
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Dort 2 Übernachtungen (also ein ganzer Tag für Yosemite) und dann zum Mono Lake über die Tioga Road (müßte ja eigentlich um den 25. September rum noch offen sein - theoretisch jedenfalls). So, und da stolpere ich schon über das erste Problem: Wie lange brauche ich denn für die Tioga (von Yosemite Valley aus, wo ich hoffe, übernachten zu können) bzw. wie lang ist die überhaupt?
Hallo,
der StreetAtlas wirft 127 KM und 2 Std. Fahrzeit für die Strecke Yosemite Village - Mono Lake Tufa Reserve aus. Natürlich sollte man sich wesentlich mehr Zeit lassen, denn es gibt unterwegs noch sehr schöne Viewpoints (Olmsted Point!) und auch Möglichkeiten für Wanderungen (Tuolumne Meadows). Dann Besichtigung des Mono Lakes und evtl. ein Abstecher nach Bodie (empfehlenswert), schon ist ein Tag rum (und zwar ein sehr schöner!).
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Hallo miteinander!
Nach einem schweißtreibend anstrengenden Planungswochenende hier nun meine genaue Routenplanung für Euch zum Gegenchecken:
1. Sa 18.09.2004 Ankunft San Francisco
2. So 19.09.2004 San Francisco und Umgebung
3. Mo 20.09.2004 San Francisco und Umgebung
4. Di 21.09.2004 San Francisco und Umgebung
5. Mi 22.09.2004 San Francisco über Santa Cruz nach Monterey (113 miles)
6. Do 23.09.2004 Monterey nach Yosemite Valley (204 miles)
7. Fr 24.09.2004 Yosemite ganztags
8. Sa 25.09.2004 Yosemite Valley über Tioga Road, Bodie nach Lee Vining/Mono Lake (75 miles)
9. So 26.09.2004 Lee Vining über Lone Pine (Abstecher Richt. Mt. Whitney) nach Furnace Creek/Death Valley (227 miles)
10. Mo 27.09.2004 Furnace Creek nach Las Vegas (141 miles östl. DV-Ausfahrt)
11. Di 28.09.2004 Las Vegas Stadt
12. Mi 29.09.2004 Las Vegas Red Rock Canyon
13. Do 30.09.2004 Las Vegas über Boulder City (Hover Dam), Valley of Fire nach Springdale/Zion (26+184 miles)
14. Fr 01.10.2004 Zion ganztags
15. Sa 02.10.2004 Springdale nach Rubys Inn/Bryce Canyon incl. Besichtigung BC (84 miles)
16. So 03.10.2004 Rubys Inn über Escalante/Torrey nach Moab/Arches (268 miles) ohne Besichtigung Escalante!
17. Mo 04.10.2004 Arches ganztags
18. Di 05.10.2004 Moab über Dead Horse Point, Island in the sky nach Blanding (75 miles)
19. Mi 06.10.2004 Blanding über Monument Valley (Str. #191/160/98/98) nach Page (198 miles)
20. Do 07.10.2004 Page (Wave, Antelope Canyon, Lake Powell - Verteilung noch unklar)
21. Fr 08.10.2004 Page (Wave, Antelope Canyon, Lake Powell - Verteilung noch unklar)
22. Sa 09.10.2004 Page über Str. #89/64/180 nach Tusayan/Grand Canyon South Rim (143 miles)
23. So 10.10.2004 Grand Canyon South Rim ganztags
24. Mo 11.10.2004 Tusayan über Flagstaff/Seligman (Route 66) nach Kingman (182 miles)
25. Di 12.10.2004 Kingman nach Los Angeles (319 miles)
26. Mi 13.10.2004 Los Angeles und Umgebung
27. Do 14.10.2004 Los Angeles und Umgebung
28. Fr 15.10.2004 Los Angeles und Umgebung
29. Sa 16.10.2004 Rückflug ab Los Angeles
Uuuuund??? :?:
Gruß, Sandra
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Auf jeden Fall machbar!
Artet nicht in Streß aus.
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@Florida2003
Wie willst Du von Kingman aus nach LA fahren? Komplett über die I 40? Ich würde Kingman - Oatman - Topock - Needles fahren. Braucht zwar etwas mehr Zeit, ich finde die Strecke aber landschaftlich unheimlich schön.
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Hi Silke!
Ja, eigentlich hatte ich schon die I 40 vorgesehen. Viel Alternative gibt's ja leider nicht, am Weg liegt auch nicht gerade ne Menge Reizvolles. Mal vom Joshua Tree NP abgesehen, für den man aber leider auch wieder einen Tag mehr braucht...
Dein Vorschlag ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen werde. Zum Glück kann man das je nach Lust und Laune vor Ort entscheiden :D
Wie findest Du die Route ansonsten?
Gruß, Sandra
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Hi Sandra,
mir gefällt Deine Route ausgesprochen gut :lol: . Schöne Mischung zwischen Städten und Natur :dafuer: und gute Tagesplanung :D . Mir gefällt es, dass Du Dir auch immer mal einen ganzen Tag für einen Naturpark einplanst. Ich bin mir sicher, Du wirst begeistert sein! Und da schließe ich mich Scooby Doo an: die Tour ist nicht stressig, sondern schön ausgewogen :lol:
Kleiner Tipp noch für Page: an dem Tag, an dem Du den Antelope Canyon besuchen willst, mach doch vorher noch nen Abstecher zum Horseshoe Bend. Den am Vormittag und zur Mittagszeit zum Antelope Canyon.
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Hallo wieder einmal!
Das gehört zwar eigentlich nicht so richtig hierher, aber ich frag trotzdem: Was meint Ihr, was ich ungefähr an Spritkosten für diese Tour einplanen muß? Grob überschlagen kommen wir vielleicht auf 2500 miles. Wie weit komme ich mit einer Gallone bzw. was verbraucht so ein Compact-Klasse-Wagen?
Irgendwo in diesem Forum hab ich schon mal was über Spritkosten und Berechnung gelesen, ich find's aber nich mehr..... Sorry!
Dankeschön und Gruß,
Sandra
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Hallo miteinander!
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23. So 10.10.2004 Grand Canyon South Rim ganztags
24. Mo 11.10.2004 Tusayan über Flagstaff/Seligman (Route 66) nach Kingman (182 miles)
25. Di 12.10.2004 Kingman nach Los Angeles (319 miles)
26. Mi 13.10.2004 Los Angeles und Umgebung
...
Hello again,
bin gerade dabei meine schon eigentlich festgelegte Route nochmal teilweise über den Haufen zu schmeißen. Aus folgenden Gründen:
1. Würde ich gerne Sedona und die Red Rocks sehen.
2. Möchte ich nur wenigstens einen einzigen Saguaro Kaktus sehen :roll: (soll es ja östlich von Blythe die ersten geben)
3. Würde ich in diesem Zusammenhang einen Tag von LA wegnehmen, an dem ich sowieso Palm Springs als Tagestour von LA geplant hatte.
Wie folgt würde es dann so aussehen:
...
25. Mo 11.10.2004 Tusayan - Sedona - Seligman (209 miles, 4:35h)
26. Di 12.10.2004 Seligman - Route 66 bis Kingman - Blythe (244 miles, 4:55h)
27. Mi 13.10.2004 Blythe - Palm Springs - LA (Venice)
(245 miles, 4:10h)
...
Was meint Ihr, sind die Tagesetappen zu groß, wenn man sich nebenbei noch was anschauen will? Sollte ich vielleicht die nördliche Route über 29 Palms bevorzugen (ohne Saguaros :cry: )
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@florida2003
zu den spritkosten:
mit 25mpg kommst du hin. würde bei dir dann ca. 100 Gallonen an Verbrauch bedeuten.
bei 2.2$ pro gallone sind die Kosten irgendwo im Bereich 220$ zu sehen. Entsprechend 183 Euro (Kurs 1.2)
Viel Spaß
jedi