Phönix, Tucson, El Paso, Carlsbad, Santa Fe, Moab
Eine sehr genau Routenvorgabe ist das ja nicht und "genügend Zeit" ist ein relativer Begriff - anyway - Phoenix gibt nicht viel her (eventuell Apache Trail machen - lohnt sich), Tucson mit den Saguaro Parks und Desert Museum auf jeden fall ein voller Tag - will man länger bleiben wären Sabinco Canyon und Mt Lemmon erste Wahl.
dann würde ich über Tombstone zum Chiricahua N.M. fahren den Echo Canyon Trail und am nächsten Tag den Heart Of Rocks Trail machen. Für letzteren empfielt sich am Vortag eine Anmeldung für den Rangershuttle hinauf zum Massai Point man kann dan über diverse Trailkombinationen hinab zur Rangerstation laufen wo man sein Auto vorher zurückläßt. Diese Wanderung ist sicherlich eine der besten die man in den USA machen kann.
Von El Paso rate ich Dir ab - die Stadt ist dreckig, es gibt nichts zu sehen und ein Besuch drüben in Ciudad Jurez ist 3. Welt in Reinkultur - ich war mal drüben ..... Fazit: da hat man als Tourist eigentlich nichts verloren.
Carslbad Caverns sind sehr schön - die vielleicht sehenswerteste Höhle der USA vor allem wenn man Jahreszeitlich bedingt die Fledermäuse sehen kann.
Auf dem Weg nach Santa Fe würde ich noch White Sands mitnehmen.
Albuquerqe kann man vergessen. Santa Fe ist für ca. einen Tag gut.
Rings um diese Ecke gibt es einiges je nach Lust und Zeit z.B. Tent Rocks, Bisti Badlands, Chaco Canyon, Bandelier N.M.,
dazu diverse Pueblos - generell Abzocke - trotzdem sollte man sich mal ein oder zwei ansehen.
Von hier gibt es viele Möglichkeiten nach Moab zu fahren.
1. über Durango - Silverton - Black Canyon - Colorado N.M.
2. Canyon de Chelly - Coal Mine Canyon - Page - MV
3. über Cortez mit Mesa Verde
und weitere diverse Kombinationen