usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?  (Gelesen 774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« am: 06.02.2005, 00:30 Uhr »
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Gabelflug Las Vegas bzw. San Francisco in der Reisezeit Mitte August bis ca. erste Septemberwoche.

Reiseart wäre mit Mietwagen und Zelt, die Route eigentlich so das übliche für diese Strecke, also Südwestschleife (wenn Zeit reicht die große Schleife) von, bis Vegas und dann über Death Valley (oder daran vorbei) über Yosemite, Bodie nach San Francisco.
Oder eben umgekehrt, also erst von San Francisco nach Vegas, dann die Schleife.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für diese Reisezeit oder ist das im Hinblick auf voraussichtliches Wetter, Andrang auf den CPs etc. völlig egal?

Ich habe auch schon über Suchfunktion geschaut, aber irgendwie war immer die Reisezeit oder die Strecke anders.

Danke und viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.509
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #1 am: 06.02.2005, 10:02 Uhr »
Hi Petra,

mit dem Wetter ist das immer so eine Sache, man weiß vorher nie wie's kommt. Allerdings würde ich diese Tour in San Fancisco beginnen, da es Mitte August in Las Vegas meist doch sehr heiß ist. Mit etwas Glück sind dann 3 Wochen später die Temperaturen dort nicht mehr gar so hoch.

Deine Reisezeit fällt in die Hauptsaison, die mit dem Ende der ersten Septemberwoche endet. Daher ist es für die Belegung der Campgrounds völlig egal wo du startest, denn die CGs werden alle gut gefüllt bis überfüllt sein. Um vor Ort nicht zu sehr nach freien Campsites suchen zu müssen, würde ich euch raten die Campsites kurzfristig, d.h. telefonisch vorzubuchen. Allerdings gibt es viele Campgrounds, auf denen muss die Reservierung mind. 3 Tage vorher erfolgen. Da bleibt natürlich ein Teil der Flexibilität auf der Strecke. Andererseits ist es auch nicht gerade toll, wenn man jeden Tag um einen Platz bangen muss oder unter Umständen zig Kilometer Umwege bzw. Mehrmeilen für einen Stellplatz fahren muss.
Gruß

Wolfgang

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #2 am: 06.02.2005, 10:29 Uhr »
Hallo Petra,

wie Wolfgang schon schreibt, das Wetter ist und bleibt eine Glückssache.
Ich habe in Las Vegas Anfang Juni z.B. schon 17°C erlebt und 4 Jahre später zur gleichen Zeit 38°C. Et kütt, wie et kütt.

Der Nachteil einer solchen Gabel-Tour liegt m. E. darin, dass Du von der traumhaften kalifornischen Küste so gut wie nichts siehst. Um die nun nicht ganz zu versäumen, würde auch ich die Tour in San Francisco beginnen und zumindest einen Abstecher bis Big Sur einplanen. (Geschätzte 150 mi Hinweg). Dann fährst Du auch auf der "richtigen" Seite, sprich Du hast keine Gegenfahrbahn die den atemberaubenden Ausblick trübt.

Zudem ist der Anflug auf San Francisco (natürlich im Hellen und wenn kein Nebel wabert 8) ) wunderschön.

Viel Spaß

Elena
Live like you were dying...!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #3 am: 06.02.2005, 22:40 Uhr »
Hallo Elena und Wolfgang,

danke für Eure Antworten.
Die Route von Norden nach Süden leuchtet ein, Anfang September kann es (aber muss es absolut nicht) ja etwas kühler werden.

Mit der Wegstrecke ist es so eine Sache, wir haben Kinder dabei, und ich will schon sehen, dass wir nicht allzu lange Zeit im Auto verbringen. Im Moment suche ich noch nach Flügen und will mich nicht festlegen, ohne so ungefähr die Route im Kopf zu haben.
Und mit den Schulferien ist halt die Reisezeit festlegt, frühestens Ende Juli bis spätestens 1. Sept. Woche.
Ich hatte gehofft, dass es schon Richtung Ende August ruhiger wird ... aber das war wohl nichts  :D

Ich werde noch mal über der Karte grübeln ... ist ne echte Herausforderung, wenn man nicht jeden Tag woanders sein will, sondern den Kids und auch uns zuliebe immer mal 2-3 Nächte am selben Ort verbringen will ....

Danke und Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #4 am: 07.02.2005, 10:30 Uhr »
Ja Petra,

die Route festzulegen ist wirklich jedesmal eine Herausforderung. Wie oft hab ich schon geplant, verworfen, neu festgelegt, wieder umgeschmissen... :? .

Für mich zählt allerdings diese Planung schon mit zur Reise. So geht es wohl den meisen hier im Forum. Ist halt ein Hobby :D .

Da Du nicht erwähnt hast, ob es Deine, respektive Eure, erste Reisein den Südwesten ist erzähl ich Dir jetzt unter Umständen nichts neues,aber ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten: Weniger ist mehr!!

Wenn es einen packt, ist es sowieso nicht die letzte Reise dorthin. Packt es Euch nicht, ist es auch wurscht, ob Ihr nun alle Highlights im Zeitraffer abgegrast habt oder Euch nur auf einige Eckpunkte konzentriert.

Da Ihr in der Hauptsaison fahren müsst, würde ich z.B. den Yosemite NP ganz weglassen. Der ist zwar traumhaft, aber um seinen Zauber wirklich zu erleben muss man dort wandern, d.h. Zeit investieren. Mindestens 2 volle Tage. Und das möglichst NICHT in der Hauptsaison. Er ist eh schon ständig stark frequentiert, aber im August finde ich es grausig dort. Stoßstange an Stoßstange windet man sich durch dieses erhabene Tal. Es ist laut, es stinkt nach Benzin und man fühlt sich einfach mies, weil man Teil dieser Entzauberung ist. So ging es zumindest mir bei meinem ersten Besuch 1995 im August.

Zudem geben um diese Jahreszeit die Wasserfälle natürlich nichts her. Deren ganze Pracht kann man verständlicherweise nur im Frühjahr bzw. Frühsommer erleben. Und sie machen für mich den Großteil des Reizes
dieses Nationalparks aus.

Hingegen die Küste würde ich unbedingt mit Kindern langfahren wollen.
Monterey mit seinem tollen Aquarium, oder der wunderschöne Strand von Carmel z.B. ist für Kinder sicher erlebenswert.

Wohlgemerkt: das ist mein ganz persönlicher Eindruck.

Es stellt sich ja auch die Frage, wie alt Eure Kids sind? Sind sie noch zu klein für kurze oder lange Hikes oder schon zu cool 8) für so etwas?

Ich wünsche Euch jedenfalls eine menge Spaß bei der Planung.
Und wo man Fragen stellt, weißt du ja :P  :P  :P !!

LG
Elena
Live like you were dying...!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #5 am: 07.02.2005, 13:22 Uhr »
Hallo Elena,

manchmal braucht man einfach nur einen Anstoß, um auch mal gegenzudenken ... danke!  :lol:

Ich bin auch nicht so ganz glücklich mit der Routenwahl über Yosemite, gerade weil ich ihn mir auch sehr voll vorstelle um diese Zeit. Allerdings übertreffen Deine realen Erlebnisse im August meine schlimmsten Befürchtungen noch.  :cry:
Aber ich wollte unbedingt nach Bodie. Nun verfolge ich auch mal die Route SFO über LA, und dann zu den NPs in Arizona und Utah. Zumal ich gesehen habe, dass man von LA aus gut über Needles fahren kann.

Und Küste, Strand ist natürlich ein schlagendes Argument. Unsere Kinder sind im Sommer 8 und fast 7 und auf Reisen glücklicherweise sehr pflegeleicht, solange wir nicht tagelang hintereinander stundenlang Auto fahren. Na, und Wandern sind sie als "Naturkinder" der Schwäbischen Alb sowieso gewohnt. Je abenteuerlicher der Weg umso besser :lol:

Als Strecke würde es sich dann ja anbieten, von SFO nach LA zu fahren und unterwegs 2 x zu übernachten. Dann könnte ich versuchen (wenn die Flugdaten feststehen) noch 2-3 Nächte in der Pension California zu erwischen, sonst halt woanders. Und Disney könnte gut als Bestechung für die Kids funktionieren, wenn sie gaaanz brav sind *lach

Auf der Südwestschleife werde ich mal ausknobeln, wie man das hinkriegt, dass man immer 2-3 Nächte an einem CP ist. Wäre angenehmer als jeden Tag zu wechseln. Das Zelt ist zwar schnell aufgestellt, aber jeden Tag den ganzen Krempel von 4 Pers. einpacken muss nicht sein.

Mein Mann war in den 80er Jahren mal auf einer Rundreise durch den Südwesten, ich war noch nie da.
Na ja, und da wir hier in BW Pfingsferien haben, wäre das vielleicht mal eine Möglichkeit, den Yosemite zu besuchen.

Noch mal danke für Deine Infos und für Deine nette "Hartnäckigkeit", mir die Route an der Küste entlang nahe zu legen ;-)

Lieben Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #6 am: 09.02.2005, 10:25 Uhr »
Prima,

das freut mich sehr. Nun ist mir auch wieder klar geworden, wie sehr ICH mich offensichtlich nach dieser Küste sehne. Da muss ich wohl nächstes Jahr mal wieder hin :rollen:

See you
Elena
Live like you were dying...!

netfriend

  • Gast
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #7 am: 09.02.2005, 12:07 Uhr »
Hallo,

beachtet bei eurer Route auch, möglichst nicht Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag in Las Vegas zu übernachten. Die Preise sind in den Nächten wesentlich teurer als unter der Woche.

Ich sehe gerade auf meinem Kalender, BW hat Sommerferien bis zum 15.9.
Ihr könntet also in Las Vegas beginnen und nach San Francisco fahren, dabei unter der Woche NACH dem 2.9. über Bodie und Yosemite fahren.

Ich war vor 3 Jahren im September in der Region unterwegs. Das ist wirklich wunderbar möglich, weil nach dem Labor Day die amerikanischen Schulferien zu Ende sind und somit alles etwas leerer wird.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gabelflug SFO und LAS - wie rum buchen?
« Antwort #8 am: 15.02.2005, 21:54 Uhr »
Hallo,

ich habe nun recht heftig über der Karte gegrübelt, hier im Forum ganz viel gelesen (andere schauen abends halt TV ggg) und mir mit Hilfe von Excel Routen mit Zeit und Entfernung erstellt.

Aber das Fazit ist eigentlich klar:
SFO mit einem Stück Küste, dann LAS und die gr. Südwestschleife geht nicht in 23-24 Tagen. Das wollen wir den Kids nicht zumuten. Und auch wir wollen immer mal 2-3 oder gar 4 Nächte irgendwo bleiben und die Seele baumeln lassen.

Bleibt also SFO/Küste - LAS - kl. Schleife (GC, Bryce, Zion)
oder
große Schleife von/ab LAS.

Ich denke, wir werden den Flug von/ab LAS buchen. Und ich tröste mich damit, dass wir dann mal in den Pfingstferien den Rest nachholen. 2 Wochen im Mai, Juni ist sicher ideal für SFO mit einem Stück Küste und Yosemite.

@netfriend: Die Idee mit Yosemite am Schluss ist gut, aber die Ferien enden leider am So 11.9., d.h. wir müssen bis spätestens 8.9. zurückfliegen, besser 6.-7.9.  :(

Nochmal danke und liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!