usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest + Yellowstone - wäre das so machbar?  (Gelesen 1461 mal)

Fantasygirl

• Bronze Member
Südwest + Yellowstone - wäre das so machbar?
« am: 22.07.2013, 11:14 Uhr »
Hallo ihr Lieben.

Ihr habt mich letztes Jahr so wunderbar unterstützt bei der Planung zu unserer Route Kalifornien, Arizona, Utah, Nevada.
Und ja, richtig - auch uns hat das Reisefieber gepackt und wir wollen unbedingt wieder kommen! :D

Jetzt werden wir dieses Jahr erst einmal nach Schottland fahren (und dadurch hoffenrlich ein wenig Geld für die nächste groooße Reise sparen), haben aber im Kopf, kommendes Jahr wieder Richtung Westen zu fliegen. Und weil man es kaum abwarten kann (wären ja nur noch 14 Monate ;)) und die Schottland-Route schon längst fertig ist, bauen wird schon wieder an der nächsten USA-Route.

Eckdaten:
Angeplanter Zeitraum wäre September 2014
Dauer: max. 3 Wochen (gerne ein zwei Tage weniger)
Route vom letzten Jahr in der Schnellzusammenfassung: SFO - Highway #1 - LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon NP - Page - Bryce NP - Zion NP - Vegas

Erster Entwurf:   
Tag 1Ankunft San Francisco
Tag 2San Francisco
Tag 3San Francisco - Yosemite National Park191 Meilen
Tag 4-5Yosemite - Mono Lake - … - Great Basin NP434 Meilen
Tag 6Great Basin National Park - Salt Lake City220 Meilen
Tag 7-8Salt Lake City - … - Yellowstone NP434 Meilen
Tag 9Yellowstone NP
Tag 10-12Yellowstone National Park - … - ... - Rocky Mountain NP511 Meilen
Tag 13Rocky Mountain NP
Tag 14Rocky Mountain National Park - Grand Junction211 Meilen
Tag 15Grand Junction - Moab - Monument Valley261 Meilen
Tag 16Monument Valley - Zion National Park241 Meilen
Tag 17Zion National Park - Las Vegas165 Meilen
Tag 18Las Vegas
Tag 19Las Vegas + Heimflug
Summe: 2.600 Meilen

Alternativ für Tag 16 + 17 hatte ich überlegt, vielleicht auch über Page zu fahren. Wir kennen sowohl Page als auch Zion und Page hat mir richtig gut gefallen - sind aber halt ein paar Meilen mehr.

Wie ich auf die Route s.o. gekommen bin:
  • Wir wollen im Grunde vieles nachholen, was wir letztes Jahr einfach nicht geschafft habe (Yosemite, Monument, Moab)
  • Zusätzlich können wir uns nicht entscheiden, ob lieber Yellowstone oder Rockies - deshalb beides eingebaut. Wir gehen gerne spazieren, sind aber nicht die großen Wanderer, weshalb ich schätze (war ja noch nie da), dass 2 Übernachtungen für einen ersten Eindruck reichen könnten.
  • Weiterhin wollen kommendes Jahr eventuell mein Bruder + Freundin mit. Er kennt den Westen noch gar nicht - sie war mal vor 20 Jahren da. Ich denke, dass die beiden mit nur nur nur Natur überfordert wären (wir haben letztes Jahr ja schon Blut geleckt). U.a. deshalb sind SFO und Vegas mit eingeflossen.
  • Zudem SFO und Las Vegas aufgrund aufgrund der nicht anfallenden Einwegmiete zwischen Kalifornien und Nevada.

So, ich wünsche mir von euch nun keine Detailplanung - dafür ist es doch noch ein wenig früh.
Ich würde mich nur freuen, wenn ihr mal draufschauen könnt, ob das Ganze überhaupt machbar ist oder ob da grundlegende Denkfehler enthalten sind.

DANKE! :)

09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

miwunk

• Diamond Member
Re: Südwest + Yellowstone - wäre das so machbar?
« Antwort #1 am: 22.07.2013, 11:33 Uhr »
Hallo,

ganz einfach: für mch wäre das viel zu viel.

Allein schon die Fahrt von SLC zum Yellowstone. Das geht zwar über die Interstate, aber viel schöner wäre z.B. über den Bear Lake. Braucht aber eine Zwischenübernachtung.

Vom Yellowstone in den RMNP an einem Tag???

Warum fährst Du nach Moab, wenn Du dort keine Zeit hast. Du brauchst dort mindestens 2 Nächte, denn für den Arches NP brauchst Du schon einen vollen Tag. Aber dann gibts dort noch so viel anderes zu sehen: Canyonlands NP (Island in the sky district), Dead Horse Point State Park, Shafer Trail, Fisher Towers etc.

Es ist einfach immer sehr schwer, die "Roten Steine" mit dem Yellowstone zu verbinden. Besser wäre es auf jeden Fall. sich auf ein Gebiet zu beschränken und das andere Gebiet in einem extra Urlaub zu machen.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #2 am: 22.07.2013, 11:52 Uhr »

Es ist einfach immer sehr schwer, die "Roten Steine" mit dem Yellowstone zu verbinden. Besser wäre es auf jeden Fall. sich auf ein Gebiet zu beschränken und das andere Gebiet in einem extra Urlaub zu machen.

Volle Zustimmung, die "große" Runde würde ich nur machen wenn man ca. 4 Wochen Zeit hat. Insgesamt geht sonst m.E. zu viel Zeit für die Fahrerei drauf und wirklich Zeit vor Ort sich dann um die Sehenswürdigkeiten zu kümmern bleibt nicht.

Fantasygirl

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 22.07.2013, 11:56 Uhr »
Danke euch beiden schon einmal. Habe ich mir fast schon gedacht, sowas...
Andererseits fand ich jetzt die Meilenangaben jeweils immer machbar mit noch Luft dazwischen. Deshalb ja überhaupt die Idee.
Aber wie gesagt, 14 Monate haben wir noch Zeit, um uns zu entscheiden. ;)

In drei Tagen. ;) - Tag 10-12

Genauso wäre ja auch eine Übernachtung zwischen Salt Lake City und Yellowstone (--> die Punkte immer, vielleicht nicht ganz so glücklich ausgedrückt ;))

Und, jup - Tag 15 + 16 wären auch die, über die ich bisher am meisten Kopfzerbrechen hatte...
Hatte gedacht, dass man Moab an Tag 15 machen kann, Weiterfahrt nach Monument Valley mit Ankunft abends, an Tag 16 morgens/mittags Monument Valley - wenn wir im Zion spät ankommen, ist das ja nicht tragisch, da wir den schon kennen (Zion auch nur als Eckpunkt für die Übernachtung).
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #4 am: 22.07.2013, 12:03 Uhr »
Allein schon die Fahrt von SLC zum Yellowstone. Das geht zwar über die Interstate, aber viel schöner wäre z.B. über den Bear Lake. Braucht aber eine Zwischenübernachtung.

Da ist doch auch noch ein Tag Luft drin eingebaut, die Nacht koennte man dann in Jackson Hole verbringen, da kann man von SLC aus auch schoen ueber den Bear Lake hin fahren.

Auch das war doch so nicht geplant, da sind ja noch zwei Tage Luft zwischendrin. Erste Nacht z.B. Thermopolis, dann z.B. Chayenne.

Generell finde ich es aber schade um die wenige Zeit im Yellowstone. Egal ob wandern oder nicht, das ist viel zu knapp, ein bisschen sehen will man doch was, und der Park ist sehr gross

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.07.2013, 12:17 Uhr »

In drei Tagen. ;) - Tag 10-12

OK, aber dann hättet Ihr ja im Yellowstone nur einen Tag. Und das ist absolut zu kurz.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #6 am: 22.07.2013, 12:30 Uhr »
Achso, zu Tag 15 wollte ich ja auch noch was schreiben. :oops:

Der geht im Grunde gar nicht ... Rein fahrtechnisch ja, aber dann haste ja nichts gesehen. Du koenntest selbst wenn Du erst spaet Nachmittag im Monument Valley ankommst nur ein paar wenige Stunden (2-3 vielleicht) im Arches NP verbringen, fuer den Canyonlands lohnt die Anfahrt dann grad gar nicht mehr.

Zudem bleiben natuerlich noch andere schoene Dinge auf dem Weg liegen, um die es schade waere.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #7 am: 22.07.2013, 12:52 Uhr »
Selbst, wenn man nicht groß wandert, der Yellowstone braucht Zeit. EInmal, weil der Park so groß ist und so unterschiedliche Bereiche besitzt und zum anderen, weil man halt auch mal auf den Ausbruch eines Geysirs (und nicht nur auf Old Faithful) warten muss. 2-3 volle Tage wären für den Park eigentlich angebracht. Vor allem, da er ja wirklich etwas abseits liegt und so schnell nicht wieder in eine Tour aufgenommen werden wird, sollte man ihn sich schon in Ruhe anschauen, damit man was von dem Umweg hat.

Südlich vom Yellowstone liegt der Grand Teton NP. Besitzt zwar keine so hohe Passstraße wie der Rocky Mountain NP, aufgrund der Zeitknappheit würde ich allerdings auf den Grand Teton setzen und dafür die Schleife über die Rockies rauswerfen.

Danke euch beiden schon einmal. Habe ich mir fast schon gedacht, sowas...
Andererseits fand ich jetzt die Meilenangaben jeweils immer machbar mit noch Luft dazwischen. Deshalb ja überhaupt die Idee.
Aber wie gesagt, 14 Monate haben wir noch Zeit, um uns zu entscheiden. ;)

Hatte gedacht, dass man Moab an Tag 15 machen kann, Weiterfahrt nach Monument Valley mit Ankunft abends, an Tag 16 morgens/mittags Monument Valley - wenn wir im Zion spät ankommen, ist das ja nicht tragisch, da wir den schon kennen (Zion auch nur als Eckpunkt für die Übernachtung).

Nicht Moab ist das Besondere Highlight, sondern die Parks und die Natur rundherum. Von Moab bis zum Grand View im Canyonlands NP sind beispielsweise 43 Meilen und wird sogar bei Google mit über 1 Stunde Fahrtzeit angegeben. Hin und wieder zurück, schon sind über 2 Stunden weg. Das gleiche nochmal mit dem Arches NP - da ist an diesem Tag einfach kein Platz noch für die Fahrt von Grand Junction zum Monument Valley. Sorry, aber dann hättet ihr für die nächste Tour nur wieder etwas, was ihr nicht richtig gesehen habt und nochmal hinmüsst.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 22.07.2013, 19:09 Uhr »
Ich glaube, wenn ich mir ansehe, was für euch die 'Muss'-Stationen sind, und bedenke, dass die beiden Städte mit dabei sein sollen, dann würde ich auch am ehesten den Rocky Mountains NP weglassen.

Die hohen Berge um den Grand Teton sind schon super beeindruckend und liegen auf der Strecke. Herbstlaubfärbung hättet ihr in den Rockies wahrscheinlich ohnehin noch nicht. Ich fand beide schon, und der Grand Teton als Alternative gibt euch die Möglichkeit in Moab dann auch ein bisschen was zu sehen.

Ich mache oft Sightseeingnim Schnelldurchlauf, fand aber 2 volle Tage plus Anreisetag sowohl in Moab als auch im Yellowstone nicht zu viel.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #9 am: 22.07.2013, 21:29 Uhr »
Ich glaube, wenn ich mir ansehe, was für euch die 'Muss'-Stationen sind, und bedenke, dass die beiden Städte mit dabei sein sollen, dann würde ich auch am ehesten den Rocky Mountains NP weglassen.

Volle Zustimmung. Der RNMP ist nett, aber auch nicht sso wahnsinnig toll. Die lange Fahrt dahin und zurück lohnt sich definitiv nicht, zumal Ihr ja in der Gegend um Denver sonst gar nichts machen wollt. Fahrt lieber direkt von Yellowstone nach Moab, dann habt ihr dort auch Zeit um Arches NP und/oder Canyonlands NP anzusehen. Insbesondere Arches NP ist mindestens doppelt so toll wie der RMNP.  

Herbstlaubfärbung hättet ihr in den Rockies wahrscheinlich ohnehin noch nicht.

Ich hatte letztes Jahr im September schon sehr schöne Herbststimmungen in den Rockies, allerdings war das nicht im RMNP, sondern in der Gegend Gunnison National Forest und Rio Grande National Forest.

Fantasygirl

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 23.07.2013, 11:49 Uhr »
Danke euch allen für eure Einschätzungen.

Tja, dann werden wir wohl noch optimieren müssen. Aber ist ja noch Zeit genug!  ;)
Ich bin ja diejenige, die so gerne die Rockies sehen möchte, nachdem ich da letztens im TV eine Reportage gesehen habe. Aber ich werde mich dann vielleicht doch von dem Gedanken verabschieden, die dieses Mal mit reinzupacken. Euer Hinweis zum Grand Teton - der war mir bis Dato noch gar nicht so geläufig.

Nee, nee! In Stress soll das definitiv nicht ausarten. Ich kenne Leute, die in drei Wochen von Seattle nach Texas und zurück gefahren sind bzw. einmal von Ost nach West. Bloß nicht! Ich fand es letztes Jahr wirklich schön, dass wir nie bis in die Puppen fahren mussten und überall noch Zeit zum Verweilen hatten. Habe ich anscheinend falsch eingeschätzt.

Mal schauen, ich denke, es wird eine gute Idee sein, die Rockies dann zu vertagen und dafür mehr Zeit im Yellowstone und in Utah einzubauen. Außerdem mochte ich Utah eh! Und Page fand ich klasse. Meine Schwägerin, die Fotografin ist, würde sich im Antelope Canyon bestimmt ebenfalls wohl fühlen und vielleicht haben wir dann ja noch Zeit, dort eine Nacht einzubauen. :D

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #11 am: 23.07.2013, 12:04 Uhr »
Hier mal ein paar Impressionen aus dem Grand Teton:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

thorsti

• Gold Member
« Antwort #12 am: 23.07.2013, 13:16 Uhr »
Und auch von mir ein paar Eindrücke vom Grand Teton NP.

:D Letztes Jahr im September war es bedingt durch Waldbrände in Idaho im Grand Teton NP so verraucht, dass man die Hand vor Augen kaum gesehen hat

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 23.07.2013, 14:07 Uhr »
HAllo

wenn Ihr die 4 TAge, die Ihr für Yellwostone-RMNP eingeplant habt, auf die Strecke Yellowstone-Teton-Moab-Monument Valley-PAge einbaut, dann habt Ihr eine stressfreie Route

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

chrilla

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 23.07.2013, 16:15 Uhr »
1---Ankunft
2---SF
3---SF -> Mariposa Grove
4---Yosemite -> Lee Vining
5---Lee Vining -> SLC
6---SLC->Yellowstone
7/8/9---Yellowstone NP
10---Yellowstone -> SLC
11---SLC -> Moab
12---Arches NP
13---canyonlands NP
14---Moab -> Monument Valley
15---Monument Vally -> Zion NP
16---Zion -> LV
17/18/19--- LV
20---Abflug

ob jetzt tage in LV oder SF ist euer ding, längste etappe ist Lee Vining SLC, das muss man vermtl splitten, bin da noch nie gefahren. zion ward ihr ja schon, also evtl streichen?!