usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten 2015  (Gelesen 2968 mal)

hypenotic

• Newbie
  • *
Südwesten 2015
« am: 15.08.2014, 13:20 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen auch schon für 2015 die nächste USA-Reise.
Der geplante Reisezeitraum wird vermutlich im September liegen. Es werden 19 bis 20 Tage angestrebt, je nach Flug.

Im Südwesten waren wir schon in 2012. Dort verlief die Tour wie folgt:

Flug nach LA - Las Vegas - Grand Canyon - Zion - Las Vegas - Death Valley - Mammoth Lakes - Yosemite - SFO - HW1 - LA - San Diego - Abflug LA

Die fett markierten Orte haben uns besonders gut gefallen.

Da uns die Natur eindeutig besser als die Städte gefallen hat (Las Vegas ausgenommen), streben wir nun den Bereich östlich und nördlich von Page an.
Favoriten der letzten Touren waren der Grand Canyon, Yosemite, und Zion.

Für 2015 sieht die Planung bislang so aus:
Tag   Ort    ----             Tagesplan
1   Las Vegas      
2   Las Vegas      
3   Twentynine Palms      --- über Mojave Wüste / Joshua Tree
4   Lake Havasu             
5   Grand Canyon South                
6   Grand Canyon South    --- Heli-Flug morgens
7   Page                        --- Gegen Mittag Lower Antelope (der hintere links) / Lake Powell / Horseshoe / Toadstool Hoodoos
8   Moab                       --- Monument Valley zum Sonnenaufgang 5 Uhr losfahren / Goosenecks / Moki Dugway fahren
                                    / (falls Lust über Four Corners NM) / Natural Bridges Overlook (Sipapu Trail / Needles Overlook / Corona Arch
9   Moab                       --- Arches: Devils Garden zum Sunset - Delicate Arch
10   Moab                       --- Canyonlands früh morgens wegen Sonne / Island in the Sky District /  Dead Horse SP
11   Torrey                       --- Capitol Reef / Burr Trail / alternativ kann die Übernachtung gespart werden, dann nur Scenic Drive fahren
12   Escalante                 --- Grand Staircase - Peek a boo Canyon - Golden Cathedral (nur mit 4W?) - HITRR
13   Escalante                 ---  Devils Garden (abends), Kodachrome Basin
14   Escalante                 --- morgens aufbrechen zum Bryce Canyon
15   Zion                       --- Angels Landing oder Subway (nachmittags)
16   Las Vegas -                    --- alternativ Angels Landing oder Subway hier vormittags
17   Las Vegas      
18   Las Vegas      
19   Rückflug      

Was gibt es noch zu optimieren?
Vergesse ich Highlights?
Wo ist die Zeit zu knapp und könnt ihr uns Unterkünfte empfehlen?

Gerne würden wir auch den Yosemite wieder sehen, auch Mammoth Lakes hat uns super gefallen, aber es geht nicht alles

captsamson

• Platin Member
Re: Südwesten 2015
« Antwort #1 am: 15.08.2014, 14:36 Uhr »
Ich würd mehr Zeit in Page verbringen, da gibts so viel zu entdecken was Euch gut zu Euch passen würde (Wanderungen) wenn ich mir eure Pläne bei Escalante anschaue.

Ebenso mehr Bryce/Zion.

Auch Tag 8 (Page - Monument Valley - Moab) finde ich evtl ein wenig zu voll.
Ich find übrigens auch den SOnnenuntergang im Monument Valley schöner als den Sonnenaufgang.
Beim Sonnenuntergang glühen die Felsen regelrecht. Beim Sonnenaufgang blendet dich die aufgehende Sonne wenn sie zwischen den Felsen aufgeht.

Abziehen würde ich das vermutlich irgendwo in den ersten Tagen.
Vegas würde ich komplett ans Ende legen. Maximal nach dem Flug die erste Nacht dort in einem günstigen Hotel verbringen.
Am nächsten Morgen mit Jet Lag direkt auf die Piste.

29 Palms und Lake Havasu, evtl sogar Grand Canyon (da schon bekannt) würde ich zugunsten mehr Zeit an den o.g. Zielen streichen.
Müsst ihr aber natürlich wissen wie wichtig Euch das ist.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

hypenotic

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 15.08.2014, 14:57 Uhr »
Danke dir... Da sind schon viele Punkte dabei, über die ich schon Gedanken hatte. Aber auch ein, zwei neue Ideen..

Außerdem fällt mir grad auf, dass Angels Landing nachmittags nicht besonders schlau wäre...

Gäbe es eigentlich irgendwelche Aspekte, die Tour genau anders herum zu fahren?

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 15.08.2014, 15:41 Uhr »
Gäbe es eigentlich irgendwelche Aspekte, die Tour genau anders herum zu fahren?

mMn ja: da euch "die Natur eindeutig besser als die Städte gefallen",  würde ich andersrum fahren, weil dann die NPs quasi dicht hintereinander kommen.

Las Vegas - Zion - Bryce - Escalante/HITRR - Capitol Reef - Canyonlands - Arches - Monument Valley - Page

Als "Hauptpunkte", auf der Strecke blieben (buchstäblich !) dann immer noch Sachen wie Valley of Fire, Yant Flat, Kodachrome Basin, Calf Creek, Goblin Valley, Needles District, Natural Bridges, Moqui Dugway/Valley of the Gods/Goosenecks ...

Solltet ihr euch da mehr Zeit nehmen als geplant, bliebe zum Schluss "nur" noch die Meilenfresserei zurück nach Las Vegas, evtl. noch mit dem Heli- Flug zum Grand Canyon von Tusayan aus. 

In der Gegend gibt es Natur satt für Monate und Jahre. Wir arbeiten daran...

Gruss
Peter

hypenotic

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.08.2014, 09:36 Uhr »
Benötige ich wirklich eine extra-Übernachtung im Bryce?
Meine Vorstellung ist (bei nun umgekehrtem Streckenverlauf), dass wir nach dem Angels Landing Hike im Zion aufbrechen, und am Nachmittag die Punkte im Bryce abfahren, evtl. ein kurzes Stück hineinwandern, um abends nach Eslanate zu düsen.

Oder würdigen wir diesen NP zu wenig?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #5 am: 18.08.2014, 13:44 Uhr »
Hallo

also rechne mal selbst:
Frühstück
shuttle zu Angels Landing
Angels Landing meist über 4 Stunden
Fahrt zum Bryce Canyon ( gut 1 bis 1,5 stunden) je nach Tunneldurchfahrt)
Bryce CAnyon Viewpoints abfahren  mind 2 Stunden, denn Bryce ist ziemlich lang in Nord Süd Ausdehnung
nach Escalante düsen

außerdem ist das Nachmittagslicht und Sonnenuntergang im Bryce nicht spektakuläre durch die im Westen höheren Berge

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.08.2014, 15:12 Uhr »
Meine Vorstellung ist (bei nun umgekehrtem Streckenverlauf), dass wir nach dem Angels Landing Hike im Zion aufbrechen, und am Nachmittag die Punkte im Bryce abfahren, evtl. ein kurzes Stück hineinwandern, um abends nach Eslanate zu düsen.

M.E. ja. Ich finde den Bryce den schönsten Park in der ganzen Gegend und würde daher nicht nur evtl. ein Stück reinlaufen, sondern eine ausgiebige Wanderung machen. Am nächsten Tag in Ruhe den Sonnenaufgang dort genießen.

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #7 am: 18.08.2014, 19:58 Uhr »

M.E. ja. Ich finde den Bryce den schönsten Park in der ganzen Gegend und würde daher nicht nur evtl. ein Stück reinlaufen, sondern eine ausgiebige Wanderung machen. Am nächsten Tag in Ruhe den Sonnenaufgang dort genießen.

Dem kann ich beipflichten. Ich bin schon mehrmals den Fairyland Loop Trail gegangen. Beginnend in der Nähe des Sunrise Point, dann am Rim entlang bis Fairyland Point und von dort in den Canyon hinab und am Sunrise Point wieder hinauf. Die Tour dauert so rd. 3,5 bis 4 Stunden. Wenn man früh startet begegnet man kaum jemandem.

hypenotic

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 27.02.2015, 16:51 Uhr »
So, einige Zeit ist vergangen. Flüge und viele Hotels sind inzwischen gebucht.

So schaut unser Plan aus:

1 - 30.08.2015 - So ----- Ankunft LAX abends - Fahrt bis Anaheim - 50 km

2 - 31.08.2015 - Mo ----- Anaheim - Las Vegas - 430 km
Einkauf - Ghost Town - LV Outlet
Unterkunft MGM Grand   

3 - 01.09.2015 - Di ----- Las Vegas   
Heli-Flug abends      
Unterkunft MGM Grand

4 - 02.09.2015 - Mi ----- Las Vegas - Grand Canyon - 470 km
Kingman, Hackberry, Seligman etc.
vor Ankunft GC, spät nachmittag Heli-Flug   
Unterkunft Bright Angel Lodge   

5 - 03.09.2015 - Do ----- Grand Canyon NP      
Wanderung Indian Garden - abends Hermits Rest (rote Busroute)   
Unterkunft Bright Angel Lodge      

6 - 04.09.2015 - Fr ----- Grand Canyon - Page - 230 km
gegen Mittag Lower Antelope / Lake Powell / evtl. Horseshoe
Unterkunft Page - Motel 6    

7 - 05.09.2015 - Sa ----- Page - Monument Valley - Moki Dugway - Monticello - Moab - 460 km
Tagestour   
Moab - Rustic Inn

8- 06.09.2015 -So ----- Arches NP   
Arches: Devils Garden / Corona Arch Needles Overlook (Picknick) / Delicate Arch zum Sonnenuntergang
Moab - Rustic Inn

9 - 07.09.2015 - Mo ----- Canyonlands NP   
Canyonlands North -> Mesa Arch früh morgens wegen Sonnenaufgang / Island in the Sky District / Dead Horse SP Sonnenuntergang
Moab - Rustic Inn

10 - 08.09.2015 - Di ----- Moab - Natural Bridges Overlook (Sipapu Trail) - HW95 mit Lake Powelll - Capitol Reef NP - Boulder (Burr Trail) inkl Switchbacks - Escalante - 600 km
Tagestour ca. 8 Std - ab Moab die südliche Runde fahren über die 95   
Unterkunft Escalante - Circle D Motel

11 - 09.09.2015 - Mi ----- Escalante    

12 - 10.09.2015 - Do ----- Escalante

GSENM:
Erster Tag alles östlich von Escalante bis Boulder
Zweiter Tag alles westlich bis hin zur CCR inkl Kodachrome
Zebra Slot - Calf Creek Falls- alternativ Kodachrome Basin - Grosvenor Arch an der Cottonwood Canyon Road  - Hole in the Rock Road HITRR - abends Devils Garden - Willis Creek - Escalante Natural Bridge /// Spooky und Peek-a-boo? 4W!
abends Devils Garden: Dort kann man auch grillen zum Sonnenuntergang!!!

13 - 11.09.2015 - Fr ----- Escalante - Bryce Canyon NP - Zion NP   - 215 km
auf dem Weg Bryce Canyon / evtl. Coral Pink Sand Dunes   
Unterkunft Springdale - Quality Inn & Suites Montclair

14 - 12.09.2015 - Sa ----- Zion NP
Tagestour Zion Narrows / interessante Alternative Tagestour Subway (Permit in der Ranger Station - 8 Stunden?) - bei beiden auf passende Ausrüstung achten / Wasserpegel erfragen

15 - 13.09.2015 - So ----- Zion NP
Angels Landing / Wanderung Kanarra Creek

16 - 14.09.2015 - Mo ----- Zion NP - Las Vegas - 260 km
Unterkunft Las Vegas - Flamingo   

17 - 15.09.2015 - Di ----- Las Vegas
Unterkunft Las Vegas - Flamingo

18 - 16.09.2015 - Mi ----- Las Vegas - Twentynine Palms - 520 km
Route 66 - Oatman bei Bullhead City / Laughlin Teil Topock, Amboy - Joshua Tree
Unterkunft offen

19 - 17.09.2015 - Do ----- Los Angeles
Disney Park? - Uniersal Studios? - Huntingten Beach - Hollywood Sign Hike, Queen Mary, Dolby Theater, Santa Monica Pier, Malibu, Shopping    
Unterkunft Los Angeles / Twentynine Palms / Anaheim - je nach Lust, ist noch offen      

20 - 18.09.2015 - Fr ----- Rückflug               

Das ist also der Plan...
Einige Kompromisse sind dabei, teilweise bewusst.
Tag 10 ist die größte Unsicherheit. Moab bis Escalante... Zunächst hatte ich den Weg Über die 70 im Norden geplant. Mir war nicht bekannt, dass die 95 so toll ist. Nun planen wir also die südliche Strecke, die natürlich länger und langsamer ist, dafür aber schöner.

Uns ist klar, dass wir früh los müssen und uns eine Tagestour bevorsteht. Wenn wir abends nichts mehr vom Burr Trail schaffen, dann wird das halt am Folgetag gemacht.

Gibt es bei dieser Betrachtung noch irgendwelche Einwände ???

Welche Tipps gibt es noch?

Viele Grüße
hype

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 27.02.2015, 17:03 Uhr »
Hallo

Die Tage 7 und 10 und die beiden Tage für Escalante sind sehr sehr voll gepackt, das werdet Ihr sicher nur einen Teil abgrasen können;
da reicht ein kleinerer Regenguß und schon ist die ganze Planung futsch
kommt mir ein wenig wie abhaken vor
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

hypenotic

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 27.02.2015, 17:32 Uhr »
Am beiden Tagen ist der Weg f�r uns das Ziel - mit wenigen kurzen Stopps. Hat sicherlich auch etwas von 'abhaken'. Aber ich w�sste z. B. auch nicht,� was ich 3 Std im MV sollte.

460 km finde ich auf den ganzen Tag verteilt ok.
Anders wird mir schon bei Tag 10. 600km, ich hab noch keine Vorstellung was die Speed Limits betrifft.

Die Punkte f�r Escalante sind nur als M�glichkeiten zu sehen. Definitiv nicht so, dass wir das alles machen wollen.

gecko1a

• Platin Member
« Antwort #11 am: 27.02.2015, 20:55 Uhr »
Am beiden Tagen ist der Weg f�r uns das Ziel - mit wenigen kurzen Stopps. Hat sicherlich auch etwas von 'abhaken'. Aber ich w�sste z. B. auch nicht,� was ich 3 Std im MV sollte.

460 km finde ich auf den ganzen Tag verteilt ok.
Anders wird mir schon bei Tag 10. 600km, ich hab noch keine Vorstellung was die Speed Limits betrifft.

Die Punkte f�r Escalante sind nur als M�glichkeiten zu sehen. Definitiv nicht so, dass wir das alles machen wollen.

Hi,

wie ich gelesen habt, wart ihr ja schon einmal in US und habt eine Rundtour gemacht.
Habt ihr vor, später noch einmal in den Südwesten zu fliegen?
Wenn ja, würde ich persönlich Moab streichen und dafür mehr Zeit in das Gebiet von Capitol Reef NP bis Bryce Canyon stecken.
Alleine die Fahrstrecke sind 6-8 Stunden. Dann habt ihr aber auch keine Zeit überhaupt ein paar Schritte zu gehen.
Auch so etwas "kurzes" wie Goblin Valley State Park oder Hickman Natural Bridge ist da kaum machbar. Ob da Burr Trail geht? ....

Vielleicht eher ein Zwischenstop in Torrey und eine Übernachtung in Escalante weniger.

Aber die HWY95 sehe ich mir auch mal an, anstatt "oben" rum zu fahren

My 2cents

Frank

gecko1a

• Platin Member
« Antwort #12 am: 27.02.2015, 21:03 Uhr »
...

Aber die HWY95 sehe ich mir auch mal an, anstatt "oben" rum zu fahren

....

Das sind rund 3 Stunden mehr Fahrzeit ...
Könnt ihr Natural Bridges Overlook nicht vorher einbetten und dann lieber "oben" rum fahren? 4 Stunden mehr Zeit für andere Dinge.

z.B. Tag 6 eher in der Nähe von MV enden lassen
Tag 7 + Natural Bridges Overlook

Was macht ihr am Lake Powell? Außer Aussicht und Damm haben wir da letztes Jahr nicht viel gemacht. Könnte man sich aus meiner Sicht auch sparen

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 27.02.2015, 21:16 Uhr »
Hallo

im MV könnte man in den 3 Stunden ganz locker den Loop selber fahren

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

hypenotic

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 27.02.2015, 21:27 Uhr »
Gute Hinweise gecko. In Page ist für uns nur Antelope wichtig. Man könnte nachmittags weiter fahren.

Tag 7 könnte man auch so gestalten wie von dir vorgeschlagen.

Nur was verpassen wir dann auf dem Stück 95 hinter den Natural Bridges? Wer kennt sich da aus?