Beispielsweise würde ich IN JEDEM Fall versuchen, das Monument Valley einzubinden. Das ist eine meiner absoluten Lieblingsdestinationen und im Zweifel würde ich dann eben auf Snow Canyon verzichten, wenn ich eine Wahl treffen müßte. Ich habe das jetzt nicht durchkalkuliert, aber Monument Valley sollte gefühlt eigentiich erreichbar sein, quasi als östlicher Eckpunkt Eurer Tour.
Ich persönlich würde Monument Valley auf die nächste Reise schieben, mit den anderen tausend Dingen, dies es noch zu sehen gibt.
Ich glaube, da schlage ich mich mal auf die Seite von JB (allerdings ohne Verzicht auf Snow Canyon - gerade für einen Ersttäter wäre das imho ein schöner Einstieg in die Landschaftsformen, die noch kommen (sozusagen zum "Anfüttern"
). Das MV könnte man, wenn man die Preise im View scheut, sogar als Tagesausflug ab Page machen. Ich jedem Fall sollte man dort eine "Sunset-Tour" (keine Sorge, die hört trotz ihres Namens lange vor Sonnenuntergang auf) mit einem der Jeepanbieter machen. Da schont man nicht nur das eigene Auto, man kommt auch in tolle Ecken, die für den Individualtouri gesperrt sind.
Eine Frage wäre da dennoch: Sollten wir viele Unterkünfte vorher buchen oder reicht es wenn wir das zu der Zeit (April) vor Ort spontan machen?
Auch ich zähle inzwischen zu den eingefleischten Vorbuchern. Zwar mag man im April "über Land" meist etwas bekommen, aber alleine die Sucherei (ich habe das früher auch "spontan" betrieben) nimmt mir zuviel Zeit in Anspruch, die ich gerne anders verbringen möchte. Dabei schaue ich, daß ich zum einen kurzfristig stornierbare Tarife nehme, zum anderen immer bei den Häusern bzw. Ketten direkt buche, damit ich bei etwaigen Unstimmigkeiten mit dem Hotel unmittelbar streiten und nicht auf einen im Ernstfall dann gerade nicht erreichbaren Vermittler verwiesen werden kann.
Und die Vorstellung, man müsse irgendwie Hotels "suchen" (bei mittlerweile 19 USA Urlauben kann ich das nicht nachvollziehen) ist vollkommen an der Realität vorbei. Man fährt einfach bei irgendeinem Motel auf den Hof und checkt ein.
Soviel Glück hatte ich zuletzt 1979 - da bekam ich sogar im Yellowstone und mit Anruf am Vorabend ein Zimmer für zwei Nächte im Lake Hotel. Ansonsten habe ich bei zwar deutlich weniger "buchungsfreien" Urlauben (keine Hauptsaison, sondern Mai oder Oktober) häufiger Probleme gehabt, spontan ein ordentliches (ich will nicht unbedingt "irgendein" möglicherweise verlaustes) Quartier zu finden. Da kann so viel hineinspielen: der Fracking-Boom läßt einen in Craig oder Vernal praktisch nichts finden - selbst ein paar Tage im Voraus schwierig; wer weiß schon, wann in Lone Pine das Filmfestival ist, das mir einmal beim Vorbuchen über ein halbes Jahr im Voraus Probleme machte; spätestens wenn man eineinhalb Stunden auf der Porch vom Whispering Sands Motel in Hanksville bei ein oder mehreren Bierchen das Spiel mitverfolgt hat "Auf den Hof gefahren - Bremslichter leuchten auf - no-vacancy-Schild entdeckt - mit knirschenden Reifen vom Hof runter, um nach Pampa von 50 Meilen aufwärts weitersuchen zu müssen", sollte man Vorbuchungen aufgeschlossen gegenüberstehen. Zumal man ja meist kurzfristig stornieren kann.
Ich habe mal versucht, aus Deinem Grobraster ein etwas feineres zu machen (Die Strecken sind lt google maps leicht gerundet, die Zeiten etwas großzügiger gerundet):
10.04. Anreise nach San Francisco
11.04. San Francisco
12.04. San Fracisco - Yosemite (ca. 200 mi/4 Stunden)
13.04. Yosemite
14.04. Yosemite - Sequoia (ca. 170 mi/4 Stunden)
15.04. Sequoia - Death Valley (ich würde unbedingt im DV [z.B. Furnace Creek] übernachten - trotz der langen Fahrt, die das mit sich bringt - dafür ist der nächste Tag entspannter: ca. 330 mi/6 Stunden)
16.04. Death Valley - Las Vegas (ca. 150 mi/2 1/2 Stunden - LV liegt damit gut außerhalb der Wochenenden)
17.04. Las Vegas
18.04. Las Vegas - Valley of Fire - St. George (ca. 175 mi/ 3 1/2 Stunden)
19.04. St. George (Snow Canyon
)
20.04. St. George - Zion (bis Springdale ca. 40 mi/1 Stunde; Rest des Tages im Park)
21.04. Zion - Bryce (ca. 85 mi/2 Stunden)
22.04. Bryce
23.04. Bryce - Page (ca. 150 mi/2 1/2 - 3 Stunden)
24.04. Page (z.B. Antelope Canyon und Toadstool Hodoo und Horseshoe Bend)
25.04. Page (z.B. Schifferlfahrt zur Rainbow Bridge oder Edmaiers Secret und Nautilus oder geführte Tour zur White Pocket)
26.04. Page - Monument Valley (ca. 125 mi/knapp 2 1/2 Stunden)
27.04. Monument Valley - Grand Canyon (ca. 180 mi/3 1/2 Stunden)
28.04. Grand Canyon - Kingman via Rt 66 (ca. 190 mi/3 1/2 Stunden)
29.04. Kingman - 29 Palms (knapp 200 mi/starke 3 Stunden)
30.04. 29 Palms (Joshua Tree NM)
01.05. 29 Palms - LA; abends Rückflug (ca. 160 mi/3 - 4 Stunden)
Google Maps steigt nach einer bestimmten Zahl von Zielen aus - daher in zwei Etappen bis/ab Monument Valley:
https://goo.gl/maps/7ByvvKBT2f92https://goo.gl/maps/Hv3h19PXCB22Ist schon recht anspruchsvoll, aber imho gut machbar. Auch wenn man die Fahrzeiten von Google sehr kritisch sehen kann, scheint mir ein ausrechender Wechsel von längeren und entspannten Fahrtagen gegeben zu sein.
Falls Ihr am 01.05. schon wieder in D sein müßt, fiele wohl der Snow Canyon oder einer der Tage in Page flach. LA habe ich als Stadt bewußt nicht aufgenommen - da scheiden sich die Geister ziemlich. Dasselbe gilt für Las Vegas - da wird es heißen "ein (in Wahrheit sind es ja 1 1/2) Tag ist viiieeel zu wenig". Für mich wäre das demgegenüber schon der eine Tag zuviel. Man muß es einfach mal für einen vollen Tag anschauen, um dann festzustellen, beim nächsten Mal bleibe ich länger oder mache gleich einen großen Bogen.
Ist ohnehin alles nur mal ein Vorschlag, der vielleicht helfen kann, etwas mehr Struktur reinzubringen.