usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten Aug/Sep 2007 mit Auto + Camper  (Gelesen 1387 mal)

In-Tim

• Platin Member
Südwesten Aug/Sep 2007 mit Auto + Camper
« am: 04.11.2006, 00:07 Uhr »
Hallo liebe Community!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit weil ich mit ein oder zwei Freunden nächstes Jahr den Südwesten erkunden. Anlass dafür ist der Anfang meines Studiums nach meiner Anfang nächsten Jahres abgeschlossenen Ausbildung und bei den andern ihr bestandenes Abi. Aufgrund dieser Umstände ist der Zeitraum recht begrenzt. Mein Semester fängt am 11. September an. Wie das bei den anderen ist weiß ich jetzt gerade nicht. Wehr-/Zivildienst fängt, sofern er dazwischenkommt, ja erst im Oktober an. Um genug Zeit für die Reise zu haben muss ich rechtzeitig meine Arbeitsstelle kündigen und meinen Resturlaub für den Zeitraum beantragen. Daher kommt nur der Bereich Anfang August bis Anfang September in Frage.
Wir sind momentan Schüler uns Azubis, daher sollte es natürlich möglichst wegin kosten. Ich habe mir daher überlegt einen Teil der Tour mit dem Auto zu erledigen und dann zum Wohnmobil zu wechseln. Die Abwechslung macht sicher auch mehr Spass. Auch auf dem Auto-Teil wollen wir möglichst campen, wenn es geht. Sollte es nicht gelingen mit dem Zelt in dieser Gegend klarzukommen muss das Motel halt als Schlafstätte dienen.

Ich habe nach langem hin und her was nun wichtiger ist ein recht lange Route zusammengestellt, die in vier Wochen aber problemlos zu schaffen ist. Um noch keine Prioritäten setzen zu müssen habe ich die Route einfach erstmal auf das Minimum an Zeit komprimiert. Und hier kommt ihr ins Spiel: Mir fehlen zum Beispiel Stops zwischen langen Fahrstrecken wie Joshua Tree -> Grand Canyon. Und wo sollte man wie lange bleiben?

Außerdem habe ich noch Optionen tweilweise in der Routenplanung, wie auch im Kopf. Im Kopf habe ich den WaveIn der Route steht der Mt Whitney. Ich versuche ein Permitt zu bekommen. Sollte das klappen fahren wir natürlich auf jeden Fall da hin und besteigen den Berg. Klappt es nicht, sollte man trotzdem hinfahren?

Als Wagen habe ich an einen SUV gedacht, wie den Trailblazer.. Nur frage ich mich ob ich den mit 21 Jahren überhaupt mieten kann? Ist ja doch ein recht großes Gefährt.. Und ist es jemandem, der zum ersten Mal einen solchen Wagen fährt zuzumuten die Cottonwood Canyon Road zu fahren (Ich weiß das mit dem Versicherungsschutz). Ich kann fahren und fahre auch sehr diszipliniert und sicher. Ich habe meine Probezeit ohne Punkte und ohne Kratzer im Auto überstanden, aber ich bin halt noch nie ein solches "Monster" im Straßenverkehr gefahren. Stelle mir dann eine solche "hügelige" gravelroad erst recht schwierig vor.

Also die Route:

Thu, 10-08 -- 1. Tag - Flug HAM -> LAX | Fahrt nach San Diego - 200 km
Fri, 11-08 -- 2. Tag - San Diego
Sat, 12-08 -- 3. Tag - San Diego -> Joshua Tree NP - 350 km   
Sun, 13-08 -- 4. Tag - Joshua Tree NP -> Grand Canyon NP - 600 km
Mon, 14-08 -- 5. Tag - Grand Canyon NP -> |evtl. Cottonwood Canyon Road| -> Bryce Canyon NP - 400 km
Tue, 15-08 -- 6. Tag - Bryce Canyon NP -> Zion NP -> Snow Canyon SP   - 250 km
Wed, 16-08 -- 7. Tag - Snow Canyon SP -> Las Vegas - 300 km
Thu, 17-08 -- 8. Tag - Las Vegas
Fri, 18-08 -- 9. Tag - Las Vegas -> Lone Pine | Mt Whitney - 500 km //weiter mit Camper
Sat, 19-08 -- 10. Tag - Lone Pine -> Mammoth Lake - 300 km
Sun, 20-08 -- 11. Tag - Mammoth Lake -> Tioga Pass -> Yosemite - 250 km
Mon, 21-08 -- 12. Tag - Yosemite -> Lake Tahoe - 250 km
Tue, 22-08 -- 13. Tag - Lake Tahoe -> Sacramento - 250 km
Wed, 23-08 -- 14. Tag - Sacramento -> San Francisco - 200   km
Thu, 24-08 -- 15. Tag - San Francisco
Fri, 25-08 -- 16. Tag - San Francisco -> Los Angeles - 700 km  //lohnt sich die Küste oder lieber von SFO abfliegen?
Sat, 26-08 -- 17. Tag
Sun, 27-08 -- 18. Tag
Mon, 28-08 -- 19. Tag    
Tue, 29-08 -- 20. Tag    
Wed, 30-08 -- 21. Tag    
Thu, 31-08 -- 22. Tag    
Fri, 01-09 -- 23. Tag    
Sun, 3-09 -- 24. Tag    
Mon, 4-09 -- 25. Tag    
Tue, 5-09 -- 26. Tag    
Wed, 6-09 -- 27. Tag
Wed, 6-09 -- 28. Tag

Nach der Einteilung zwischen Auto und Camper sind das 2200 km mit Auto und 1800 km mit RV. Jetzt ist aber die Frage wie herum fahren, vor allem wegen dem Wetter? Und wie lange welches Fahrzeug?

Grüße aus Flensburg,
Tim
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

OWL

• Diamond Member
Re: Südwesten Aug/Sep 2007 mit Auto + Camper
« Antwort #1 am: 04.11.2006, 00:12 Uhr »
Meine Tips:
 :arrow:  Nach dem Flug nicht mehr weiterfahren
 :arrow: In jedem Nationalpark einen kompletten Tag einplanen
 :arrow: Bei 4 Wochen Zeit sollte es ohne weiteres möglich sein, sowohl die Küstenstraße SF-LA als auch einen Schlenker nach Moab einzubauen

Quid licet Iovi, non licet bovi

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #2 am: 04.11.2006, 00:29 Uhr »
Ok, dann kommt hier die "korrigierte" Route hin:

Thu, 10-08 -- 1. Tag - Flug HAM -> LAX
Fri, 11-08 -- 2. Tag - Los Angeles -> San Diego - 200 km
Sat, 12-08 -- 3. Tag - San Diego
Sun, 13-08 -- 4. Tag - San Diego -> Joshua Tree NP - 350 km
Mon, 14-08 -- 5. Tag - Joshua Tree NP -> Grand Canyon NP - 600 km
Tue, 15-08 -- 6. Tag - Grand Canyon NP -> |evtl. Cottonwood Canyon Road| -> Bryce Canyon NP - 400 km
Wed, 16-08 -- 7. Tag - Bryce Canyon NP -> Zion NP - 150 km
Thu, 17-08 -- 8. Tag - Zion NP -> Snow Canyon SP - 100 km
Fri, 18-08 -- 9. Tag - Snow Canyon SP -> Las Vegas - 300 km
Sat, 19-08 -- 10. Tag - Las Vegas      //weiter mit Camper
Sun, 20-08 -- 11. Tag - Las Vegas -> Lone Pine | Mt Whitney - 500 km
Mon, 21-08 -- 12. Tag - Lone Pine -> Mammoth Lake - 300 km
Tue, 22-08 -- 13. Tag - Mammoth Lake -> Tioga Pass -> Yosemite - 250 km
Wed, 23-08 -- 14. Tag - Yosemite -> Lake Tahoe - 250 km
Thu, 24-08 -- 15. Tag - Lake Tahoe | Carson City
Fri, 25-08 -- 16. Tag - Lake Tahoe -> Sacramento - 250 km
Sat, 26-08 -- 17. Tag - Sacramento -> San Francisco - 200 km
Sun, 27-08 -- 18. Tag - San Francisco
Mon, 28-08 -- 19. Tag - San Francisco -> Los Angeles - 700 km //erste Hälfte
Tue, 29-08 -- 20. Tag - San Francisco -> Los Angeles - 700 km //zweite Hälfte
Wed, 30-08 -- 21. Tag - Los Angeles
Thu, 31-08 -- 22. Tag - Los Angeles | Rückflug LAX -> HAM
Fri, 01-09 -- 23. Tag - Rückflug LAX -> HAM
Sun, 3-09 -- 24. Tag
Mon, 4-09 -- 25. Tag
Tue, 5-09 -- 26. Tag
Wed, 6-09 -- 27. Tag
Thu, 7-09 -- 28. Tag

@OWL: Moab bedeutet einen Umweg von 800 km. Canyonlands und Arches sind zwar auch schön, aber micht begeistet das nicht so wenn ich an die verlorene Zeit on the Road denke.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 04.11.2006, 01:22 Uhr »
Hallo Tim,

wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen Teil der Route mit SUV und Zelt gedacht, einen anderen mit Camper. Warum?

Zelten im August ist in den Höhenlagen von Bryce, Grand Canyon etc. kein Problem. Allenfalls könnte es mal Regen geben.

In den tiefer gelegenen (Wüsten-)Gebieten wie Joshua Tree NP wird es sicher heiß (das sage ich jetzt aus eigener Erfahrung  :roll: ), aber es ist nachts nicht unerträglich. Und im Bereich der Sierra Nevada Mountains kann es nachts ebenfalls kühl werden, tagsüber ist es um die Zeit vermutlich eher sehr warm/heiß.
Als zu heiß zum Zelten haben wir nur die Gegend um Las Vegas empfunden.  :x

Egal ob Zelt oder Camper, an der Küste müsst ihr in dieser Reisezeit mit vollen Campgrounds rechnen. Hier würde ich (ebenfalls aus eigener Erfahrung) dringend zu Vorreservierungen raten oder entsprechender Flexibilität beim Ausweichen ins Landesinnere. Gerade die besonders schönen State Parks/Beaches im südlichen Bereich sind knallvoll im August/Sept.

Ebenfalls mit vollen Campingplätzen müsst ihr in den bekannten Parks an den Wochenenden rechnen, bzw. bis Richtung Mitte/Ende August auch unter der Woche in den "näher gelegenen" Parks wie Yosemite.
Wobei hier voll nicht unbedingt heißt, dass man gar nichts mehr bekommt, sondern vielleicht nicht direkt im Park.

Ich würde mir an Eurer Stelle den Camper sparen und Mietwagen und Zelt nehmen. Und selbst wenn ihr dann ab und zu aus irgendwelchen Gründen (Wetterwidrigkeiten, spät ankommen etc.) ein Motel nehmt, so ist das immer noch preiswerter, vor allem da ihr euch ja ein Zimmer teilen könnt.

Den Rat, mehr Zeit für die Parks einzuplanen, würde ich genauso geben. Ihr habt ja noch ein wenig Luft in der Route und da würde ich dem einen oder anderen Park (insbesondere Bryce und Zion) einen ganzen Tag, also 2 Übernachtungen gönnen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 04.11.2006, 09:52 Uhr »
Das mit dem Camper verstehe ich auch nicht so ganz.

Jetzt sind noch 5 Tage frei. Da wäre Moab durchaus möglich, aber es ist auch ein Argument, weniger fahren zu wollen (übrigens bei Routenanalyse ein selten anzutreffendes :wink: ).

Zitat
Tue, 15-08 -- 6. Tag - Grand Canyon NP -> |evtl. Cottonwood Canyon Road| -> Bryce Canyon NP - 400 km
Wed, 16-08 -- 7. Tag - Bryce Canyon NP -> Zion NP - 150 km

Da würde ich einen ganzen Tag Bryce dazwischenlegen. Am Tag 6 gibt es unterwegs viele interessante Zwischenstops, vor allem, wenn Ihr Cottonwood Canyon Road fahrt. Ihr kommt also eher spät am Bryce an.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 04.11.2006, 10:01 Uhr »
Obwohl das Wohnmobil meine bevorzugte Reiseform ist, würde ich dir in diesem Fall davon abraten. So, wie du die Reise angelegt hast, habt ihr in den Großstädten San Francisco und Los Angeles ein WoMo. Dort kann man es am allerwenigsten brauchen.

Mein Tipp: Beginnt eure Reise in SFO. Da braucht ihr die ersten Tage überhaupt kein Auto.
Viele Grüße
Heinz

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #6 am: 04.11.2006, 14:37 Uhr »
Ich bin gerade am umstellen der Route und habe nun SFO als Ankunft- und Abflughafen genommen. Das erscheint mir wirklich sehr gut! Danke..

Wir zelten gerne, aber vier Wochen lang muss das wirklich nichts ein. Erst habe ich nur an Rv gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass die RVs ab Mitte August deutlich günstiger werden. Ich finde die Abwechslung sehr viel spannender als vier Wochen nur mir Zelt bzw. nur mit RV unterwegs zu sein. Zumindest ich will auch ein bisschen (amerikanischen) Camping-Luxus erleben und ohne Platzangst im PKW und Zelt die USA erleben.

So wie ich das jetzt habe wäre anderthalb Wochen das Auto unser Fortbewegungsmittel und die nächsten zwei Wochen der Camper. Das hieße sieben Tage Zelten in der Wüste, min. zehn Tage Motel und den Rest im Wohnmobil. Scheint mir abwechslungsreich zu sein.

//Route steht oben, im zweiten Post von mir// Wieso kann ich die hier nicht editieren? Ok, kommt es halt hier drunter..

Fünf Puffertage sollten gerne bleiben, sind ist es eigentlich alles weg.. Oder sollte man doch Moab noch reinbringen? Seid ihr alle der Meinung das lohnt sich dafür einen Tag auf der Straße zu verbringen? Dafür bräuchteen wir dann ja drei Tage insgesamt..

Thu, 10-08    -- 1. Tag (Motel)    -    Flug HAM -> SFO
Fri, 11-08    -- 2. Tag (Motel)    -    San Francisco
Sat, 12-08    -- 3. Tag (Motel)    -    San Francisco -> Los Angeles - 350 km
Sun, 13-08    -- 4. Tag (Motel)    -    San Francisco -> Los Angeles - 350 km
Mon, 14-08    -- 5. Tag (Motel)    -    Los Angeles
Tue, 15-08    -- 6. Tag (Motel)    -    Los Angeles -> San Diego - 200 km
Wed, 16-08    -- 7. Tag (Motel)    -    San Diego
Thu, 17-08    -- 8. Tag (Tent)    -    San Diego -> Joshua Tree NP - 350 km
Fri, 18-08    -- 9. Tag (Tent)    -    Joshua Tree NP -> Grand Canyon NP - 600 km
Sat, 19-08    -- 10. Tag (Tent)    -    Grand Canyon NP -> |evtl. Cottonwood Canyon Road| -> Bryce Canyon NP - 400 km
Sun, 20-08    -- 11. Tag (Tent)    -    Bryce Canyon
Mon, 21-08    -- 12. Tag (Tent)    -    Bryce Canyon NP -> Zion NP - 150 km
Tue, 22-08    -- 13. Tag (Tent)    -    Zion NP -> Snow Canyon SP - 100 km
Wed, 23-08    -- 14. Tag (Hotel)    -    Snow Canyon SP -> Las Vegas - 300 km
Thu, 24-08    -- 15. Tag (Hotel)    -    Las Vegas
Fri, 25-08    -- 16. Tag (RV)    -    Las Vegas -> Lone Pine | Mt Whitney - 500 km
Sat, 26-08    -- 17. Tag (RV)    -    Lone Pine -> Mammoth Lake - 300 km
Sun, 27-08    -- 18. Tag (RV)    -    Mammoth Lake -> Tioga Pass -> Yosemite - 250 km
Mon, 28-08    -- 19. Tag (RV)    -    Yosemite -> Lake Tahoe - 250 km
Tue, 29-08    -- 20. Tag (RV)    -    Lake Tahoe | Carson City
Wed, 30-08    -- 21. Tag (RV)    -    Lake Tahoe -> Sacramento - 250 km
Thu, 31-08    -- 22. Tag (Motel)    -    Sacramento -> San Francisco - 200 km
Fri, 01-09    -- 23. Tag    -    Flug SFO -> HAM
Sun, 3-09    -- 24. Tag    -
Mon, 4-09    -- 25. Tag    -    
Tue, 5-09    -- 26. Tag    -    
Wed, 6-09    -- 27. Tag    -    
Thu, 7-09    -- 28. Tag     -

€: Wenn ich das so sehe bleibt jetzt kaum noch was mit RV nach.. Das kann man dann auch weglassen und weiter das Auto nehmen.. Dabei will ich doch auch mal Wohnmobilurlaub machen. grml

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 04.11.2006, 16:34 Uhr »
Ich würde die Tour so anlegen, dass ihr SFO, LA, SD und LAS mit dem Pkw macht und in Las Vegas das WoMo übernehmt. Dann könntet ihr die Natur-Highlights des Südwestens hautnah mit dem WoMo erleben.

Für Moab bleibt meiner Meinung nach genug Zeit.
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 04.11.2006, 16:47 Uhr »
Hallo Tim,

nichts gegen Womo Urlaub, aber ich glaube, wenn ihr das sowieso nicht die ganze Zeit haben möchtet, ist bei Eurer Route die Verbindung von Auto, Zelt und ab und zu Motel besser.

Irgendwie ist mir Eure Route viel zu schnell. Am Grand Canyon z.B. kommt ihr vermutlich spät an, und müsst dann am nächsten Tag bis zum Bryce weiter fahren. Da bleibt nicht so viel Zeit. Besser wäre ein Zwischenstop am Lake Powell in Page. Und dort wenigstens den Horseshoe Bend und den Antelope Canyon besichtigen. Und dann einen Tag später weiter zum Bryce.

Auch die Strecke zwischen Lone Pine und Lake Tahoe wäre mir viel zu flott.
In der Nähe von Lone Pine gibt es übrigens einen traumhaft schönen Campground, Whitney Portal CG. Man fährt die Stichstraße, die von Lone Pine Richtung Mt. Whitney geht (Whitney Portal Road), etwas in die Berge hoch (ca. 20-30 min von Lone Pine entfernt).
Auf dem Weg dahin kommt ihr auch am Abzweig zu den Alabama Hills vorbei (Movie Road). Dort unbedingt einen Abstecher hin machen, am besten bei Sonnenaufgang.

Ebenso solltet ihr einen Aufenthalt am Mono Lake einplanen, und wenn es nur ein paar Stunden sind. Aus Zeitmangel vermutlich ebenfalls verpassen würdet ihr den Bodie State Historic Park, ca. 1 h nördlich von Lee Vining. Absolut sehenswert.

Und die Strecke zwischen San Francisco und LA an einem Tag zu fahren, kommt mir auch kühn vor. Da bleibt unterwegs kaum Zeit, auch mal anzuhalten. Zumindest auf dem Teilstück zwischen Big Sur und Morro Bay und bis Santa Barbara. Der Rest ist dann m.E. nicht mehr so prickelnd.

Andererseits habt ihr ja noch ein paar Reservetage und notfalls könnt ihr auch die Ausdehnung nach Norden (Lake Tahoe) kappen, wenn Euch die Zeit ausgeht.

Der Abstecher nach Moab ließe sich nur sinnvoll machen, wenn ihr die Route im Norden oder Süden (San Diego) kürzt, oder eher beides.
Dann wäre die Strecke Grand Canyon - Monument Valley - Moab (mind. 2 Ü) - Capitol Reef - Bryce noch drin. Lohneswert ist es allemal dort.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.11.2006, 16:52 Uhr »
1 bis 2 Reservetage sind OK, aber 5 halte ich für übertrieben.

Vorschlag für Moab anstatt des Tages Grand Canyon - Bryce:
1. Grand Canyon - Monument Valley
2. Monument Valley - Moab
3. Arches
4. Canyonlands
5. Moab - Bryce

Dann bleibt noch immer ein Reservetag in der Planung

Westernlady

• Gast
« Antwort #10 am: 04.11.2006, 17:38 Uhr »
Hi In-Tim,

da Du mit der Wave liebäugelst, bietet sich der Vorschlag von Kauschthaus regelrecht an: Zwischenstation in Page.

Ich vermute, Du wirst versuchen, über das Internet Permits zu bekommen. Falls nicht, dann gibt es immer noch die Walk-in-Permits vor Ort. Und auch ohne die Wave lohnt sich ein Zwischenstop in Page. Dort gibt es so viele wunderschöne Naturhighlights. Ein Besuch vom Upper oder Lower Antelope Canyon sollte auf jeden Fall dabei sein.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 04.11.2006, 18:59 Uhr »
Hi Tim,

wie alt seid ihr eigentlich, wenn ihr in den USA ankommt ? Nach deiner Beschreibung seid ihr sehr jung, aber unter 25 Jahren müsst ihr mit hohen Zuzahlungen rechnen. Alamo verlangt für Fahrer unter 25 Jahren einen hohen Zuschlag (etwa 25$ je Tag).

Wohnmobile gibt es unter 21 Jahren gar nicht, manchmal auch erst ab 25 Jahren.

Sorry, hat jetzt mit der Routenanalyse nichts zu tun, aber nicht ganz unwichtig.
Gruß

Wolfgang

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #12 am: 04.11.2006, 19:14 Uhr »
Ok, ich denke Page kann man noch als Zwischenstopp nehmen. Sollten wir kein Permitt bekommen werde ich versuchen ein Permitt für eine Übernachtung im Hinterland der Cottonwood Canyon Road zu bekommen, sofern das Wetter mitspielt.

Aber Moab lasse ich raus. Das ist mir eindeutig zu viel Fahrerei nur um noch ein paar Canyons mehr zu sehen. Dann doch lieber die min. drei gesparten Tage nutzen um andere Gegenden genauer zu erkunden.

Am Grand Canyon will ich mich nicht so lange aufhalten. Ein paar Stunden vor Sonnenuntergang da zu sein reicht mir völlig aus. Im August will ich da nicht noch runterwandern, und was gibt da sonst zu sehen?

Ich habe extra den Mount Whitney bei Lone Pine dazugeschrieben weil mir der CG bekannt ist und wir unabhängig vom Permitt für die Besteigung da Station machen wollen. Die Gegend soll ja schön sein und die Alabama Hills sind auch eine Entschädigung dafür, dass man nicht andere Filmschauplätze wie das Monument Valley sehen kann.

Am Mono Lake kommen wir ja vorbei, keine Angst :-) Aber man könnte am Mammoth Lake einen ganzen Tag bleiben um den Bodie State Historic Park noch zu besuchen.

Ich muss nochmal erwähnen, dass die Route im ersten Post komprimiert ist umd ie Stationen zu nennen. Natürlich wollen wir nicht SF->LA an einem Tag fahren.
Mich würde dazu aber auch interessieren wo man da am besten einen Stop auf dem Weg machen kann. Ideal wäre ein Ort wo viele Jugendliche sind mit entsprechendem Nightlife. Gibt es da sowas?

Edit:
@Wolfgang: Ich bin dann 21, der jüngste ist 19. Alle Fahrer werden min. 21 Jahre sein. Ich habe mich schon nach den Preisen für die Fahrzeuge erkundigt. Das ist kein Problem. Es gibt genus Specials für Underage Driver. Bei holidayautos.de zahle ich in dem Zeitraum nach der aktuellen Preisliste 367€ (premium) die Woche für einen Fullsize SUV. Bei Alamo wären es auch nur 443 € (Master-Paket). Wohnmobil kostet für Underage soweit ich weiß nichts extra, oder irre ich mich da? Ich habe einen Angebot von Canusa hier liegen, da wird nichts dazu erwähnt.

Grüße,
Tim

Datum | Tag               Übernachtung                  Fahrt / Aufenthalt               Strecke

Fri, 10-08 | 1. Tag       San Francisco (Motel)       Flug HAM -> SFO
Sat, 11-08 | 2. Tag       San Francisco (Motel)         San Francisco
Sun, 12-08 | 3. Tag       ???                           San Francisco -> Los Angeles         350 km / Teil I
Mon, 13-08 | 4. Tag       Los Angeles (Motel)           San Francisco -> Los Angeles         350 km / Teil II
Tue, 14-08 | 5. Tag       Los Angeles (Motel)           Los Angeles
Wed, 15-08 | 6. Tag       San Diego (Motel)             Los Angeles -> San Diego             200 km
Thu, 16-08 | 7. Tag       San Diego (Motel)             San Diego
Fri, 17-08 | 8. Tag       Joshua Tree (Camping)         San Diego -> Joshua Tree NP          350 km
Sat, 18-08 | 9. Tag       Grand Canyon (Camping)        Joshua Tree NP -> Grand Canyon NP       600 km
Sun, 19-08 | 10. Tag      Page (Camping)          Grand Canyon NP -> Page           200 km
Mon, 20-08 | 11. Tag      Bryce Canyon (Camping)     Page -> Cottonwood Canyon -> Bryce Canyon  200 km
Tue, 21-08 | 12. Tag      Bryce Canyon (Camping)     Bryce Canyon NP
Wed, 22-08 | 13. Tag      Zion (Camping)          Bryce Canyon NP -> Zion NP           150 km
Thu, 23-08 | 14. Tag      Snow Canyon (Camping)      Zion NP -> Snow Canyon SP            100 km
Fri, 24-08 | 15. Tag      Valley of fire (Camping)      Snow Canyon SP -> Valley of Fire        300 km
Sat, 25-08 | 16. Tag      Las Vegas (Hotel)         Las Vegas
Sun, 26-08 | 17. Tag      Mount Whitney (Camping)     Las Vegas -> Lone Pine | Mt Whitney     500 km
Mon, 27-08 | 18. Tag      Mammoth lake (Camping)     Lone Pine -> Mammoth Lake            200 km
Tue, 28-08 | 19. Tag      Lee Vining (Camping)       Mammoth Lake -> Lee Vining                 100 km
Wed, 29-08 | 20. Tag      Yosemite (Camping)         Lee Vining -> Tioga Pass -> Yosemite    250 km
Thu, 30-08 | 21. Tag      Lake Tahoe (Camping)       Yosemite -> Lake Tahoe            250 km
Fri, 31-08 | 22. Tag      Lake Taohe (Camping)       Lake Tahoe | Carson City
Sat, 01-09 | 23. Tag      Sacramento (Motel)         Lake Tahoe -> Sacramento             250 km
Sun, 02-09 | 24. Tag      San Francisco (Motel)      Sacramento -> San Francisco          200 km
Mon, 03-09 | 25. Tag      - Reserve -
Tue, 04-09 | 26. Tag      - Reserve -    
Wed, 05-09 | 27. Tag      - Reserve -    
Thu, 06-09 | 28. Tag      Flugzeug               Flug SFO -> HAM

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #13 am: 08.11.2006, 01:30 Uhr »
Ich habe noch mal einige Reiseberichte gelesen und mir nochmal über unsere Interessen den Kopf zerbrochen. Herausgekommen ist folgende Route. Etwa die Hälfte der Übernachtungen ist in der Stadt und damit in Motels und Hotels. Leicht mehr auf CG in den Parks und auf dem Weg.

Nur die ersten Nächte in SF und die Tage in Las Vegas werden vorgebucht und vielleicht Yosemite, den eigentlich macht es uns nichts aus, wenn der CG etwas weiter weg ist.

Übrigens: Wunschhotel in LV ist das Hard Rock Hotel

Datum        Tag        Übernachtung            Fahrt / Aufenthalt                              Strecke
Sat, 11-08 | 1. Tag     San Francisco (Motel)   Flug HAM -> SFO
Sun, 12-08 | 2. Tag     San Francisco (Motel)   San Francisco
Mon, 13-08 | 3. Tag     San Francisco (Motel)   San Francisco                                   ~ 100 km
Tue, 14-08 | 4. Tag     Nahe Yosemite (Tent)    San Francisco -> Yosemite                       350 km
Wed, 15-08 | 5. Tag     June Lake (Tent)        Yosemite -> Tioga Pass -> June Lake             300 km
Thu, 16-08 | 6. Tag     June Lake (Tent)        June Lake -> Mono Lake -> Bodie -> June Lake    200 km
Fri, 17-08 | 7. Tag     Whitney Portal (Tent)   June Lake -> Whitney Portal                     250 km
Sat, 18-08 | 8. Tag     Whitney Portal (Tent)   Whitney Portal                                  ~ 100 km
Sun, 19-08 | 9. Tag     Las Vegas (Hotel)       Whitney Portal -> Death Valley -> Las Vegas     450 km
Mon, 20-08 | 10. Tag    Las Vegas (Hotel)       Las Vegas                                       0 km
Tue, 21-08 | 11. Tag    Las Vegas (Hotel)       Las Vegas | Hoover Dam | Valley of Fire         ~ 400 km
Wed, 22-08 | 12. Tag    Snow Canyoen (Tent)     Las Vegas -> Snow Canyon                        250 km
Thu, 23-08 | 13. Tag    Zion (Tent)             Snow Canyon -> Zion                             200 km
Fri, 24-08 | 14. Tag    Zion (Tent)             Zion                                            ~ 100 km
Sat, 25-08 | 15. Tag    Bryce (Tent)            Zion -> Bryce                                   200 km
Sun, 26-08 | 16. Tag    Bryce (Tent)            Bryce                                           ~ 100 km
Mon, 27-08 | 17. Tag    Page (Motel)            Bryce -> Cottonwood Canyon Road -> Page         200 km
Tue, 28-08 | 18. Tag    Page (Motel)            Page                                            ~ 150 km
Wed, 29-08 | 19. Tag    Grand Canyon (Tent)     Page -> Grand Canyon                            300 km
Thu, 30-08 | 20. Tag    Joshua Tree (Tent)      Grand Canyon -> Joshua Tree                     600 km
Fri, 31-08 | 21. Tag    San Diego (Motel)       Joshua Tree -> San Diego                        400 km
Sat, 01-09 | 22. Tag    San Diego (Motel)       San Diego                                       ~ 100 km
Sun, 02-09 | 23. Tag    Los Angeles (Motel)     San Diego -> Los Angeles                        250 km
Mon, 03-09 | 24. Tag    auf dem Weg (Tent)      Los Angeles -> Highway #1                       400 km
Tue, 04-09 | 25. Tag    auf dem Weg (Tent)      Highway #1 -> San Francisco                     400 km
Wed, 05-09 | 26. Tag    San Francisco (Motel)   San Francisco                                   ~ 100 km
Thu, 06-09 | 27. Tag    Flugzeug                Flug SFO -> HAM
Fri, 07-09 | 28. Tag    back at home            Flug SFO -> HAM

Darf man mit Mietwagen überhaupt ins Death Valley? Mir ist da keine Klausel aufgefallen, aber mit RVs ist es ja verboten.

Da hier im Forum schon manchmal nach den Kosten einer Reise gefragt wurden hier mal mein Kalkulation ohne Nebenkosten (vor allem Essen). Und dazu auch gleich meine Frage: Was muss man an Verpflegung etwa rechnen?

Und was für Ausgaben habe ich vergessen? Dazu kommt natürlich noch Seaworld, evtl. Universal Studios und Las Vegas, was da stark vom Programm abhängt.

Kostenpunkt           Anbieter / Konditionen               Kosten gesamt  Personen  Kosten p.P.
Flug                  LTU                                  904,00 €       1         904,00 €
Auto                  holidayautos: SUV TrailBlazer o.ä.   1.247,00 €     3         415,67 €
Sprit                 3500 Miles / 900 Liter / 0,66€/l     600,00 €       3         200,00 €
Campground            ca. 14 x 15$                         210,00 €       3         70,00 €
Motels + Hotels       ca. 12 x 90$                         900,00 €       3         300,00 €
Nationalparks         ca. sechs Parks / National Park Pass 60,00 €        3         20,00 €
Reiseversicherungen   RRK inkl.                            44,00 €        1         44,00 €
                                                                                    ----------
                                                                            gesamt: 1.953,67 €

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #14 am: 13.11.2006, 23:53 Uhr »
Ich habe da noch ein paar Fragen:

Da das Essen ja einen Großteil der Kosten ausmacht ist es doch recht wichtig zu wissen was Verpflegung und Lebensmittel dort kosten. In Las Vegas weiß ich ja die Preise. Aber was kosten folgende Sachen im Mittel etwa?

- normales (amerikan.) Frühstück
- Fast Food (vergleichbar MD Maxi-Menü)
- typische Lebensmittel im Supermarkt. Also Brot, Obst, Grillfleisch, Wasser, Limo/Säfte
- Was rechnen andere Camper hier etwa für Verpflegung ein je Person und Tag?

Und zum Mietwagen:
- Gibt es in SFO eine SUV-Choiceline
- Was kostet etwa ein Upgrade von Equinox auf Trailblazer
- Wie groß ist der Kofferraum des Trailblazers? Am besten Vergleich zu einem deutschen Auto
- Reicht der Kofferraum für drei oder gar vier Personen mit Campingausrüstung? Wie viele Reisetaschen bekommt man in den größten Standard-SUV rein?
- Was Verbraucht in Trailblazer im Mittel wenn man so eine Strecke wie wir vorhat? Ich ahbe gelesen 10-12 l/100km. Das kommt mir etwas wenig vor.