usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten der USA im Dezember  (Gelesen 1689 mal)

Buddy

• Newbie
  • *
Südwesten der USA im Dezember
« am: 16.06.2007, 12:08 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
Gerade sind wir von unserer Südstaaten -Rundreise zurückgekehrt, da planen wir auch schon wieder die nächste Reise.
Im Dezember soll es für 17 Tage in den Südwesten gehen.Wir haben einen günstigen Flug mit Condor nach Las Vegas bekommen und möchten erneut einige Nationalparks besuchen.Leider finde ich im Netz nichts über mögliche Wanderrouten bzw. Straßenbedingungen in den Nationalparks.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vieleicht hat einer von euch ja persönliche Erfahrungen mit dem Winter im Südwesten gemacht.
Vielen Dank :D

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Südwesten der USA im Dezember
« Antwort #1 am: 17.06.2007, 18:19 Uhr »
Hallo,

schaue doch mal unter Routenvorschläge nach. Wie sollen wir wissen, was Euch interessiert, wenn Du nur "Südwesten" als Ziel festlegst ?
Kannst auch bei NPS.gov schauen und dort die Parks nach Staaten aussuchen

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.06.2007, 20:46 Uhr »
Gib doch mal in der Suchfunktion "Winter" und den Namen eines Nationalparks ein. Bei "Bryce" gibt es zum Beispiel einige Erfahrungsberichte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

brickmaster

• Gast
« Antwort #3 am: 19.06.2007, 20:22 Uhr »
hallo

ich hab dazu noch ne kleine frage. ists da wirklich "winter" um die zeit?
also kalt, schnee und des übliche?  :wink:
ich hab vor ende dezember/anfang januar auch durch den südwesten (san fransico, las vegas, death valley, grand canyon, zion) zu reisen (da sind semester-ferien im amiland).
danke

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 19.06.2007, 21:21 Uhr »
Zitat
ich hab vor ende dezember/anfang januar auch durch den südwesten (san fransico, las vegas, death valley, grand canyon, zion)
Das deckt ein Riesengebiet ab, von unter dem Meer bis in alpine Höhen. Im Death Valley sind es angenehme 18°, am Zion ist Schnee möglich, wenn Du zum Bryce weiterfährst sogar wahrscheinlich, und Cedar Breaks sind garantiert wegen Schnee unerreichbar.

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #5 am: 20.06.2007, 10:00 Uhr »
...
ich hab vor ende dezember/anfang januar auch durch den südwesten (san fransico, las vegas, death valley, grand canyon, zion) zu reisen (da sind semester-ferien im amiland).
...

Am Colorado Plateau (Flagstaff und nördlich davon, wie Grand Canyon, Monument Valley, Page/Wave,...) darf man auch mit Schnee rechnen. Ich habe gerade Anfang Januar immer wieder Schnee in dieser Gegend gehabt. Ich empfehle für diese Zeit einen 4WD.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

brickmaster

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 20.06.2007, 14:02 Uhr »
mh, ich glaub ich muss meinen plan umschmeißen :shock:...auf schnee hab ich keine große lust, werd nämlich wahrscheinlich mitm rucksack und per zug unterwegs sein

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 20.06.2007, 18:16 Uhr »
Per Zug? Dann weißt Du aber hoffentlich, daß Du manches Ziel nicht (Death Valley) bzw. nur teuer (Grand Canyon) erreichen kannst?

brickmaster

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 20.06.2007, 19:35 Uhr »
nö, bis jetzt nicht :(   aber danke für die info
aber ich seh schon, ich muss des wohl genauer planen sonst wird des nix. hab zur zeit nur keine zeit...

Buddy

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 10.09.2007, 14:53 Uhr »
Kommt man mit einem Allrad bei Schnee einigermaßen durch?Schneeketten wurden uns von Seiten der Vermietstation nicht zur Verfügung gestellt.
Bedenken habe ich bei der Fahrt in den Yosemite NP (Einfahrt von Osten ).Oder beim Bryce Canyon........
Habt ihr Erfahrungen damit? :lol:

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 10.09.2007, 16:01 Uhr »
Bedenken habe ich bei der Fahrt in den Yosemite NP (Einfahrt von Osten ).Oder beim Bryce Canyon........
Habt ihr Erfahrungen damit?

Entweder die Strassen sind geräumt und befahrbar, oder sie lassen dich/euch nur mit Schneeketten rein - was anderes hab ich noch nicht erlebt! Wir hatten nur mal 2003 Glück und sie haben uns mit 4WD in den Seqouia reingelassen OHNE Schneeketten, das wurde aber 2004 geändert! Und glaub mir auch mit 4WD ist eine Strasse mit 20cm Neuschnee kein Spass wenn du ein km-mässig entferntes Tagesziel hast.

Ansonsten dürftest du wie selbst geschrieben nur im Yosemite und im Bryce Probleme bekommen und wenn solche Strassenverhältnisse im Yosemite herrschen hast du auch nichts vom Aufenthalt dort. Denn bei Bewölkung und Schneefall ist es nichts mit Wandern und die Panoramaaussichten sind dann auch nicht da, ausserdem ist dim YOsemite nur das Valley offen, Tioga Road und Glacier Point sind zu, aber das weisst du sicher schon.

Im Dezember würde ich meine Tour auf jeden Fall wettermässig offen halten, bei starken Wintereinbruch ist die ganze Sierra Nevada (Strassensperrungen udn Einschneien) nichts und man sollte ne Alternativroute haben.
CU

Volker G.

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #11 am: 10.09.2007, 17:12 Uhr »
Schnee und Eis und Frost kann es immer geben wenn ein Blizzard aus Canada einfällt , dann "gute Nacht"...
es hat schon viele gegeben die  in einem solchen Schneechaos  einige Tage gefangen waren ..
zur Zeit sind  im Norden vom Yellowstone Park die Straßen mit Schnee bedeckt  ....
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "