usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: HectorSamuel am 09.03.2009, 10:40 Uhr
-
Moin Moin,
langsam werden die Planungen konkret, der Urlaub ist seitens Arbeitgeber genehmigt, und die Route steht im Mittelpunkt. Wir haben jetzt eine Möglichkeit mal durchgespielt, die uns sehr reizvoll erscheint. Vielleicht werfen die erfahrenen Südwest-Reisenden mal einen Blick drauf, und kommentieren sie.
Start ist Mitte September
Tag 1 – Deutschland – San Francisco
Tag 2 – San Francisco
Tag 3 – San Francisco – Monterey (Strecke: ca. 120 mi)
Tag 4 – Monterey – Kings Canyon/Sequioa NP (Strecke: ca. 200 mi)
Tag 5 – Visalia – Twentynine Palms (Strecke: ca. 310 mi)
Tag 6 – Twentynine Palms – Kingman – Grand Canyon South Rim (Strecke: ca. 380 mi)
Tag 7 – Grand Canyon South Rim – Page (Strecke: ca. 150 mi)
Tag 8 – Page
Tag 9 – Page – Monument Valley (Strecke: ca. 100 mi)
Tag 10 – Kayenta – Moab (Strecke: ca. 170 mi)
Tag 11 – Moab
Tag 12 – Moab – Bryce Canyon (Strecke: ca. 250 mi)
Tag 13 – Bryce Canyon
Tag 14 – Bryce Canyon – Valley of Fire (Strecke: ca. 210 mi)
Tag 15 – Valley of Fire – Las Vegas (Strecke: ca. 80 mi)
Tag 16 – Las Vegas
Tag 17 – Las Vegas
Tag 18 – Las Vegas – Deutschland
Tag 19 – Ankunft Deutschland
Link zur Google-Map, wo die Strecke visualisiert ist: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=San+Francisco,+CA,+USA&daddr=Monterey+to:US-101+S+to:CA-198+to:CA-198%2FW+Dorris+Ave+to:Visalia+to:CA-58+E+to:Twentynine+Palms,+CA+to:Kingman,+AZ+to:AZ-66+to:Tusayan,+Arizona,+USA+to:Page,+AZ+to:Kayenta,+AZ+to:Moab,+UT+to:UT-24+to:UT-12+to:UT-12+to:Bryce+Canyon,+Utah+to:Overton,+Nevada,+USA+to:36.244273,-114.518738+to:Las+Vegas,+NV&hl=de&geocode=%3B%3BFQAfKgIdYhvG-A%3BFeKyJwIdiDzP-A%3BFYA2KQIdeHrY-A%3B%3BFRg0FgId1kb5-A%3B%3B%3BFTAPHgId1gI9-Q%3B%3B%3B%3B%3BFdolTAId3g5o-Q%3BFbhMRAIdIg9d-Q%3BFSjQPwId6t5W-Q%3B%3B%3B%3B&mra=dpe&mrcr=10&mrsp=19&sz=9&via=2,3,4,6,9,14,15,16,19&rtol=0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,20&sll=36.38149,-114.694519&sspn=1.565531,2.471924&ie=UTF8&ll=36.518466,-116.103516&spn=6.249762,9.887695&z=7 (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=San+Francisco,+CA,+USA&daddr=Monterey+to:US-101+S+to:CA-198+to:CA-198%2FW+Dorris+Ave+to:Visalia+to:CA-58+E+to:Twentynine+Palms,+CA+to:Kingman,+AZ+to:AZ-66+to:Tusayan,+Arizona,+USA+to:Page,+AZ+to:Kayenta,+AZ+to:Moab,+UT+to:UT-24+to:UT-12+to:UT-12+to:Bryce+Canyon,+Utah+to:Overton,+Nevada,+USA+to:36.244273,-114.518738+to:Las+Vegas,+NV&hl=de&geocode=%3B%3BFQAfKgIdYhvG-A%3BFeKyJwIdiDzP-A%3BFYA2KQIdeHrY-A%3B%3BFRg0FgId1kb5-A%3B%3B%3BFTAPHgId1gI9-Q%3B%3B%3B%3B%3BFdolTAId3g5o-Q%3BFbhMRAIdIg9d-Q%3BFSjQPwId6t5W-Q%3B%3B%3B%3B&mra=dpe&mrcr=10&mrsp=19&sz=9&via=2,3,4,6,9,14,15,16,19&rtol=0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,20&sll=36.38149,-114.694519&sspn=1.565531,2.471924&ie=UTF8&ll=36.518466,-116.103516&spn=6.249762,9.887695&z=7)
Ein paar Informationen zusätzlich: Wir waren letztes Jahr im Mai bereits im Südwesten, und wollen nun einige Punkte, wo wir nur durchgeflogen sind gemütlicher genießen, und zusätzlich den Schlenker über Moab machen. Auch SF haben wir noch nicht kennnengelernt, und deshalb dort unseren Startpunkt gelegt. LA haben wir außen vor gelassen, da es uns nicht wirklich reizt. Da sind uns die Nationalparks und Naturwunder wichtiger.
Unsicher waren wir uns bei der Frage Yosemite oder nicht. Nachteil, wenn wir den Yosemite NP besuchen, müssten wir auf das Stück Highway #1 verzichten.
Ich freue mich auf Kommentare...
Gruß Markus
-
Hallo Markus,
wenn du nur bis Monterey fährst, siehst du das schönste Stück des Highway One nicht. Das liegt zwischen Carmel und San Simeon. Das Stück solltest du dir schon ansehen. Bei zuwenig Zeit würde ich von SF bis Monterey auf der Interstate fahren und dann das schöne Stück bis San Simeon (oder noch etwas weiter). Ansonsten verpaßt du zuviel und es macht eigentlich keinen Sinn.
Der Schlenker zum Kings Canyon/Sequoia und dann weiter nach 29Palms ist irgendwie auch nicht so ideal. Ist beides viel Fahren mit eventuell zuwenig Zeit für Sequoia/Joshuatree NP. Wieder die Frage ob sich das in der Form lohnt.
Wenn du dir am Tag 7 hauptsächlich den GC ansiehst und erst abends in Page ankommst, geht das auch so. Dir bleibt ja der komplette nächste Tag in Page.
Danach ist es ganz OK, genug Zeit für Moab. Von Moab zum Bryce ist es recht weit. Vielleicht nur bis Torrey oder Escalante fahren und dort übernachten. Bleibt für den Bryce noch genug Zeit am nächsten Tag.
Zion ist dann auch recht knapp, wenn du das Valley of Fire gegen spätnachmittag erreichst aber OK.
Man könnte einen Tag Las Vegas zur Not streichen und anderswo verwenden.
Ist für 17 Tage noch alles etwas viel, möglicherweise doch irgendwo noch was weglassen.
Viele Grüße,
Frank
-
wenn du nur bis Monterey fährst, siehst du das schönste Stück des Highway One nicht. Das liegt zwischen Carmel und San Simeon. Das Stück solltest du dir schon ansehen.
Okay, schon mal schönen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Wird sicherlich heute abend mal diskutiert.
Der Schlenker zum Kings Canyon/Sequoia und dann weiter nach 29Palms ist irgendwie auch nicht so ideal. Ist beides viel Fahren mit eventuell zuwenig Zeit für Sequoia/Joshuatree NP. Wieder die Frage ob sich das in der Form lohnt.
Naja, meine Frau möchte unbedingt die Sequioas sehen, und letztes Jahr kamen wir viel zu spät beim Joshua Tree NP an, so dass wir von dem noch überhauptnichts gesehen haben. :(
Wenn du dir am Tag 7 hauptsächlich den GC ansiehst und erst abends in Page ankommst, geht das auch so. Dir bleibt ja der komplette nächste Tag in Page.
So ist es geplant. Der Tag für Grand Canyon, späten Abend in Page ankommen.
Zion ist dann auch recht knapp, wenn du das Valley of Fire gegen spätnachmittag erreichst aber OK.
Zion haben wir letztes Jahr eine kurze Wanderung gemacht, und ordentlich was gesehen. Haben wir für uns schon entschieden, dass der dieses Mal komplett links liegen gelassen wird. ;) Sprich vom Bryce Canyon durch den Dixie NF bis zum Valley of Fire.
Man könnte einen Tag Las Vegas zur Not streichen und anderswo verwenden.
Ja, die Option steht uns wahrlich noch offen. Zusätzlich ist der Flug noch nicht gebucht, so dass evtl. ein zusätzlicher Tag möglich wäre. Außerdem schwebt mir ein Ablug aus LV gegen abend vor, so dass an dem Tag auch noch ein wenig Las Vegas Sightseeing drin ist.
Gruß Markus
-
Hallo Markus
muß Elsupremo recht geben mit dem ungünstigen und aufwendigen Schlenker am Tag 4 und 5, denn Monterey zum Sequoia sind gut 260 ml und nicht sehr flott zu fahren, mind. 5-6 Std., ( Du hast auf Deiner KArte nur bis Visalia geplant, da kommen noch gut 100 ml für den sequoia dazu)
dann nocheinmal eine lange Etappe bis Twenty Nine Palms mit über 5-6 Std Fahrtzeit, da bleibt für beide PArks sehr wenig Zeit zum Erleben;
am Tag 12 hast Du die landschaftlich schöne Sterecke der 12 erst gegen Abend und kommst evtl. gar nicht mehr bis Bryce; plane hier bis Torrey, dann hast Du auch noch etwas Zeit im Capital Reef, wo Du sowieso durchfährst, machst am nächsten Morgen (Tag 13)die scenic byway 12 bis Bryce
Tag 13 dann für Bryce und evtl. abends noch ein Stück auf der 89 bis kurz vor dem Osteingang des Zion
Tag 14: Zion und spätnachmittags bis Overton/LOgandale (Best Western Motel) und dann
Tag 15 das Valley of Fire
also die Überlegung wäre, evtl. den Sequoia zu streichen und dafür gleich die Route über den Yosemite zu legen und dabei statt Twenty Nine Palms an der Mojave entlang zu fahren;( habe ich als google maps angehängt und einige Kleinigkeiten zwischen Bryce-Zion-Cedar City geändert)
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=San+Francisco,+CA,+USA&daddr=CA-120+to:CA-120%2FTioga+Pass+Rd+to:US-395+to:N+Main+St%2FUS-395+to:CA-178%2FW+Inyokern+Rd%2FRidgecrest+Inyokern+Rd+to:US-395+to:34.705493,-115.861816+to:Kingman,+AZ+to:AZ-66+to:Tusayan,+Arizona,+USA+to:Page,+AZ+to:Kayenta,+AZ+to:Moab,+UT+to:UT-24+to:UT-12+to:UT-12+to:Bryce+Canyon,+Utah+to:UT-9+to:Overton,+Nevada,+USA+to:Northshore+Rd%2FNV-167+to:Las+Vegas,+NV&geocode=%3BFQoIQQIdPAXa-A%3BFZDpQgIdnCDm-A%3BFX4tPgIdhkbq-A%3BFei0LgId6nH2-A%3BFc4AIAIdfrD7-A%3BFTLgGAIdmKP9-A%3B%3B%3BFTAPHgId1gI9-Q%3B%3B%3B%3B%3BFdolTAId3g5o-Q%3BFbhMRAIdIg9d-Q%3BFSjQPwId6t5W-Q%3B%3BFSINOAIdlplF-Q%3B%3BFSgMKQIdirQs-Q%3B&hl=de&mra=dme&mrcr=2,3&mrsp=7&sz=7&via=2,3,4,6,9,14,15,16,18,20&rtol=0,1,2,3,4,5,6,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21&sll=35.029996,-117.202148&sspn=6.151877,8.800049&ie=UTF8&ll=36.013561,-112.631836&spn=6.077087,8.800049&z=7
oder: mit Higway 1 dann wenigstens bis Luis Obispo und dann über Bakersfield auf die I 40
VG
Utahfan
-
Hallo
Mit der Einschätzung von Elsupremo gehe ich eigentlich konform.
Ist eigentlich nur die Frage:
Willst Du den Pacific (Hwy 1) oder eher die Sierra Nevada sehen Yosemite/Sequioa; beides ist nicht möglich.
Tag 14 – Bryce Canyon – Valley of Fire (Strecke: ca. 210 mi)
Im Valley of Fire hast Du keine Uebernachtungsmöglichkeit, ev. in Overton, sonst könntest Du auch noch bis Las Vegas fahren.
Gruss
Duc1098
-
Hallo Markus
Antwort hat sich mit den vorigen Angaben bzgl. Zion überschnitten, dann also über Dixie Forst und evtl. Cedar Breaks auf die I 15 und dann nach Süden;
übrigens Riesenbäume gibt es auch im Yosemite und Ihr hättet dabei auch die schöne Fahrt über den Tioga Paß;
aber Ihr selbst müßt die Wertigkeit zwischen Highway 1 - Sequoia-Yosemite abwägen
VG
Utahfan
-
Tag 14 – Bryce Canyon – Valley of Fire (Strecke: ca. 210 mi)
Im Valley of Fire hast Du keine Uebernachtungsmöglichkeit, ev. in Overton, sonst könntest Du auch noch bis Las Vegas fahren.
Übernachtung ist in Overton angedacht, das ist klar.
Die Schlenker über Sequoia und 29Palms werden wir uns noch mal durch den Kopf gehen lassen. Gerade am Anfang der Route sind natürlich heftig viel Fahrtstrecken mit drin. Da mus man noch mal drüber nachdenken.
Ist aber auch nicht einfach, das Land ist einfach zu groß... :D
Gruß Markus
-
Ja, die Option steht uns wahrlich noch offen. Zusätzlich ist der Flug noch nicht gebucht, so dass evtl. ein zusätzlicher Tag möglich wäre. Außerdem schwebt mir ein Ablug aus LV gegen abend vor, so dass an dem Tag auch noch ein wenig Las Vegas Sightseeing drin ist.
Wenn der Flug noch nicht gebucht ist und man es zeitlich einrichten kann würde ein zusätzlicher Tag (oder 2?) der Route sicherlich guttun. Der Abflug aus Las Vegas am Abend ist wahrscheinlich nicht möglich, da es keine Direktflüge ab Vegas gibt (zumindest in Kombination mit einem Gabelflug SF). Also wird man meistens Vormittags wieder Las Vegas verlassen müssen.
-
Hallo Markus
hier der evtl. notwendige link zum Motel in Overton, war selbst schon mehrfach dort, liegt einfach sehr günstig 10 min von der Interstate und nahe am Valley of Fire
http://book.bestwestern.com/bestwestern/productInfo.do?propertyCode=29073
vg
Utahfan
-
Hallol,
es ist schon fast alles gesagt, aber nicht von allen. Ich stimme den bisherigen Kommentaren weitestgehend zu. Google Maps plant in der dargestellten Form überhaupt nicht an dere Küste entlang. Fährt man wirklich entlang der Küste und sinnvollerweise runter bis San Luis Obispo kommt für diese beiden Tage weitaus mehr an Zeit und Meilen zusammen.
Yosemite im Herbst soll wegen der dann nur noch mäßig laufenden Wasserfälle nicht so spannend sein wie im Frühsommer, dennoch würde ich das als Variante ins Auge fassen. Man könnte sogar überlegen, an einem Tag bis Monterey (aber wirklich an der Küste lang mit z.B. Ano Nuevo State Park und/oder Nachmittagsausflug zum Pfeiffer State Park) und am nächsten bis Yosemite zu fahren (dann hat man immerhin noch den halben Tag für Yosemite - ich habe das mal so gemacht).
Eindeutig zu voll ist Tag 12. Eine der schönsten Strecken, die man nicht nur durchrasen sondern teilen sollte. Da am Schluß mindestens 2 1/2, evtl. bis 3 1/2 Tage (je nach Rückflugtermin) Las Vegas vorgesehen sind, kann man da einen für die Strecke Moab - Bryce opfern.
-
Wenn der Flug noch nicht gebucht ist und man es zeitlich einrichten kann würde ein zusätzlicher Tag (oder 2?) der Route sicherlich guttun. Der Abflug aus Las Vegas am Abend ist wahrscheinlich nicht möglich, da es keine Direktflüge ab Vegas gibt (zumindest in Kombination mit einem Gabelflug SF). Also wird man meistens Vormittags wieder Las Vegas verlassen müssen.
Zwei Tage gehen leider nicht. Bei einem Tag würden wir an einem Donnerstag abfliegen, und hätten Samstag/Sonntag zum aklimatisieren in Deutschland. Montag müssen wir schließlich wieder los.
Ich habe schon Flüge von LV gefunden, die abends (23 Uhr) losgehen, dann nach NY und von dort weiter. Direktflug kriegen wir sowieso so gut wie garnicht.
-
Ich habe schon Flüge von LV gefunden, die abends (23 Uhr) losgehen, dann nach NY und von dort weiter. Direktflug kriegen wir sowieso so gut wie garnicht.
Der Weiterflug ab New York geht dann aber wieder erst abends nehme ich an. Dann fliegst du 2 Nächte durch und verlierst einen ganzen Tag. Würde ich nicht machen, dann lieber vormittags ab Vegas und den nächsten Tag in Deutschland sein.
-
hier der evtl. notwendige link zum Motel in Overton, war selbst schon mehrfach dort, liegt einfach sehr günstig 10 min von der Interstate und nahe am Valley of Fire
http://book.bestwestern.com/bestwestern/productInfo.do?propertyCode=29073
Danke, genau das Motel habe ich auch schon im Auge gehabt, nachdem ich es bei HRS.COM gefunden habe... :)
-
Ich habe schon Flüge von LV gefunden, die abends (23 Uhr) losgehen, dann nach NY und von dort weiter. Direktflug kriegen wir sowieso so gut wie garnicht.
Der Weiterflug ab New York geht dann aber wieder erst abends nehme ich an. Dann fliegst du 2 Nächte durch und verlierst einen ganzen Tag. Würde ich nicht machen, dann lieber vormittags ab Vegas und den nächsten Tag in Deutschland sein.
Hmmm... darauf habe ich nicht geachtet, wenn ich ehrlich bin... achte ich noch drauf, wenn ich das nächste Mal suche... jetzt muss ich leider gleich zur Arbeit... :(
-
Hallo,
Bei einem Tag würden wir an einem Donnerstag abfliegen, und hätten Samstag/Sonntag zum aklimatisieren in Deutschland. Montag müssen wir schließlich wieder los.
ich bin die letzten Jahre immer erst am Samstag drüben abgeflogen und habe das regelmäßig ganz gut überstanden. Die ersten Tage hatte ich normalerweise überhaupt keine Probleme, erst rund um den 4. Tag. So früh kann ich gar nicht zurückfliegen, um das abzufangen.
-
So, noch mal ein wenig Gedanken gemacht, und ein paar Änderungen einfließen lassen.
Tag 1 – Deutschland – San Francisco
Tag 2 – San Francisco
Tag 3 – San Francisco – San Simeon oder Cambria (Strecke: ca. 200 mi)
Tag 4 – Cambria – Visalia (Strecke: ca. 140 mi)
- morgens früh los, so dass man den Nachmittag für Sequioa NP hat
Tag 5 – Visalia – Twentynine Palms (Strecke: ca. 310 mi)
- wieder morgens los, den Nachmittag im Joshua Tree NP
Tag 6 – Twentynine Palms – Kingman – Grand Canyon South Rim (Strecke: ca. 380 mi)
Tag 7 - Grand Canyon South Rim
Tag 8 – Grand Canyon South Rim – Page (Strecke: ca. 150 mi)
Tag 9 – Page
Tag 10 – Page – Monument Valley (Strecke: ca. 100 mi)
Tag 11 – Kayenta – Moab (Strecke: ca. 170 mi)
Tag 12 – Moab
Tag 13 – Moab – Torrey (Strecke: ca. 160 mi)
Tag 14 – Torrey - Bryce Canyon (Strecke: ca. 90 mi)
Tag 15 - Bryce Canyon
Tag 16 – Bryce Canyon – Valley of Fire (Strecke: ca. 210 mi)
Tag 17 – Valley of Fire – Las Vegas (Strecke: ca. 80 mi)
Tag 18 – Las Vegas
Tag 19 – Las Vegas
Tag 20 – Las Vegas – Deutschland
Tag 21 – Ankunft Deutschland
Yosemite NP und Tioga Pass lasse ich momentan noch außen vor, da es uns ja passieren kann, dass der Pass schon gesperrt ist. Da muss man mal schauen. Außerdem würden steht bei uns der Sequia NP etwas höher im Kurs. Allein die vier Fahrspuren, die durch die riesigen Bäume getrennt sind, stehen auf der Wunschliste.
Den Joshua Tree NP könnte man evtl. außen vor lassen, aber ich finde auch so keinen "vernünftigen" Zwischenstop zur weiteren Route. Von Visalia aus ist irgendwie alles weit zu fahren. :(
Gruß Markus
-
Hallo!
Ich bin letztes Jahr auch von san Francisco nach San Simeon (bessser gesagt Santa Barbara, da wir dort übernachtet haben und dann einen Tag für Santa Babara und für die Fahrt nach Visalia eingeplant haben) bis Visalia gefahren und dann Richtung Las Vegas. Wir sond von Visalia bis Primm gefahren und haben dort übernachtet. In Primm gibt es ein tolles Outletcenter und es ist nicht mehr weit bis Vegas (45 min). Wir haben einen Stopp in der Calico Ghostown gemacht. 7 USD Eintritt und drinnen zahlst du für alles auch gleich wieder 1-2 USD um z.B. die Mine zu betreten, mit dem Zug zu fahren etc. Es war ein netter Stopp um die Beine zu vertreten, aber mehr auch nicht. Mein Tipp: Fahre einfach durch und genieß das Shoppen in Primm.
Lg,
Mobo