usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary  (Gelesen 2241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndrEOS7D

  • Gast
Hallo Forum,

endlich ist es so weit! Nach jahrelangem Träumen fliege ich mit Familie endlich nach Kanada :D Wir werden am 9. August 2011 in Vancouver landen und am 11. August am gleichen Ort ein Wohnmobil übernehmen. Wir planen auf dem schnellsten Weg nach Banff zu kommen und von dort aus unsere Tour durch die Nationalparks bis nach Jasper zu fahren. Am 21. August wollen wir nachmittags in Edmonton sein und bis 23. August dort bleiben (einkaufen  :D ). Am 23. August werden wir uns auf den Weg nach Calgary machen und irgendwo zwischen Edmonton und Calgary übernachten. Am 25. August wollen wir vor 10 Uhr unser Wohnmobil in Calgary abgeben und mittags mit einem Inlandflug nach Toronto fliegen.

So weit die Theorie, jetzt kommt der schwere Teil...  :wink:
- ist es realistisch, gegen 14 Uhr in Vancouver mit dem Wohnmobil zu starten und vor Einbruch der Dunkelheit (nach Möglichkeit sollte es wirklich noch lange genug hell sein um den richtigen Platz zu finden), mit zwischendrin einkaufen (Lebensmittel) einen Campingplatz irgendwo in der Nähe von Chase zu finden? Das wären um die 410 Km.
- ist es realistisch am Folgetag bis nach Banff durchzufahren und dort ebenfalls noch einen Platz auf einem Campingplatz zu bekommen? Das wären wieder so um die 440 Km.
Wenn das klappen könnte würden wir auf diese Weise einen zusätzlichen Tag für die Parks gewinnen... Hat jemand die Strecke schon hinter sich und kann vielleicht Tipps geben?
Bin als absoluter Neuling für jeden Tipp dankbar!

LG
Andreas

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #1 am: 14.12.2010, 21:33 Uhr »
Kannst du mir erklären, warum du das WoMo in Vancouver übernehmen willst, obwohl dich die Strecke bis zu den Rockys anscheinend überhaupt nicht interessiert? Wozu also die teure Einwegmiete? Warum kein Start in Calgary?
Viele Grüße
Heinz

AndrEOS7D

  • Gast
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #2 am: 14.12.2010, 21:41 Uhr »
klar kann ich es erklären. Der Flug geht nach Vancouver und wir wollen die Stadt sehen. Dazu habe ich ein Angebot ohne Einwegmiete bekommen  :D

Ich bin gar nicht sicher, ob mich die Strecke von Vancouver nach Banff nicht interessiert. Ehrlich gesagt, ich versuche die Tage irgendwie sinnvoll aufzuteilen und wenn sich herausstellt, dass ich in den Parks zu viele Tage verplant habe, dann spricht nichts gegen einen weiteren Stopp zwischen Vancouver und Bannf, zumindest nicht wenn es sich lohnt zu halten  :) Wie geschrieben, bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #3 am: 14.12.2010, 21:44 Uhr »
Hallo,

die Strecke Vancouver Edmonton - Calgary ist ganz bestimmt keine runde Wohnmobilroute. Wenn ihr einen Grossstadturlaub plant, solltet ihr dies besser mit einem Mietwagen machen. Gerade Edmonton ist ein verkehrstechnischer Albtraum, da es keine vernünftige Autobahnen gibt. Edmonton und Westkanada ingegesamt - sind eher umstritten in Sachen Einkaufsmöglichkeiten. Wer einkaufen möchte, bleibt besser in Vancouver. In Vancouver gibt es die zweitgrößte Mall von Kanada und außerdem gilt, dass aufgrund der hohen Steuern in Kanada die meisten Einkaufswütigen über die Grenze in die USA fahren. An der Grenze Seattle/Vancouver gibt es in den USA auch ein outlet Center, wo man ggf. etwas einkaufen kann.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Du solltest einmal den Wohnmobilvermieter nennen, bei dem ihr das Wohnmobil übernehmen wollt. Generell gibt es keine Garantie dafür, dass man bis 14:00 Uhr ein Wohnmobil hat und danach muss man ggf. noch Lebensmittel einkaufen, wo auch mal schnell eine Stunde rum ist. In dem Fall müßtet ihr schon ordentlich Gas geben, wenn ihr es noch bis Chase schaffen wolltet. Bei der direkten Fahrt werdet ihr kaum etwas interessantes sehen können. Die kanadischen Nationalparks in den Rocky Mountains sind schön, aber der ein oder andere Provincial Park zwischen der Küste und den Rocky Mountains hat auch einen Besuch verdient.

Gruss Tom


AndrEOS7D

  • Gast
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #4 am: 14.12.2010, 21:55 Uhr »
Danke für die Anmerkungen Tom22!
Wir wollen nicht direkt nach Edmonton sondern durch die Nationalparks. In Edmonton gibt es das große Einkaufzentrum, das war mit "einkaufen" gemeint... Vancouver sollte man gesehen haben und für den Wunschtermin gab es keine vernünftige Flugverbindung nach Calgary. Deshalb die Idee mit dem Wohnmobil von Vancouver aus zu starten.

fer Wohnmobilvermieter ist VanaDream, ich hoffe ich habe nicht ins Klo gegriffen :wink: Ob es nun um 14 Uhr klappt steht natürlich in den Sternen, wenn es viel später wird ist mein Plan hin :( Mir geht zwischenzeitlich etwas anderes durch den Kopf. Wie viele tage sollte man für die Nationalparks mindestens rechnen (Banff bis Jasper)?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #5 am: 14.12.2010, 22:32 Uhr »
Grundsätzlich sollte man die erste Nacht nicht zu weit von der WoMo-Station entfernt verbringen. Nur so ist es leicht möglich, schwere Mängel am Fahrzeug direkt beim Vermieter geltend zu machen und reparieren zu lassen oder evtl. sogar das Auto zu tauschen.

VanaDream kenne ich nicht. Meinst du CanaDream? Ein sehr guter Vermieter!
Viele Grüße
Heinz

Duc1098

  • Gast
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #6 am: 14.12.2010, 22:35 Uhr »
Hallo

Wenn ich so deine Netto-Tage für die Tour zähle , hast Du genau 13 Tage. Der Ueber-und Abgabetag darfst du nicht zählen.

Uebernahme CanaDream ab 13-16.00Uhr, möglich ab 10.00, kostet aber SFR385.-- Bei Fraserway wäre das GRATIS gewesen. :|
Abgabe bis spätestens 10.00!
Mit Uebernahme und Einkauf vergehen ca. 3-4 Std.. Da kommst Du höchtstens noch in die Region von Hope.
Im weiteren ist eh nicht so geschickt, von VC-Banff so "durch zu rasen". British Columbia besteht nicht nur aus dem Jcefield PKWY.
Ich weiss nicht, was Du eigentlich von deinen Ferien erwartest. Bei Dir sieht alles so hektisch aus.
Wieviel Zeit sollte man für Banff-Jasper investieren:

Du kannst auch in einem Tag durchfahren, kannst aber locker auch eine Woche und mehr dort verweilen.
Nun, viele Touris verwenden ca. 4-5 Tage .

So, das wäre auf die schnelle mein Input.

Duc1098

AndrEOS7D

  • Gast
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #7 am: 15.12.2010, 05:49 Uhr »
@EasyAmerica
ich hatte das Gleiche gedacht wie du und war nur interessiert zu erfahren, ob jemand schon mal in zwei Tagen durchgefahren ist... So wie ich das sehe werden wir am ersten Tag nach Wohnmobilübernahme bestenfalls 200 km weit kommen. Der Vermieter heißt übrigens CanaDream, mein Fehler.

@Duc1098
Bei Fraseway war dafür Einwegmiete fällig  :wink: Ich werde die Route in den Parks um einen Tag kürzen oder den Zwischenstop vor Calgary einsparen und einen weiteren Reisetag zwischen Vancouver und Banff einplanen. Ich denke am Zweiten Tag können wir vielleicht etwas weiter fahren, wenn wir früher aufstehen :) Hältst du 9 Tage in den Parks für "akzeptabel"?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #8 am: 15.12.2010, 09:29 Uhr »
Hallo,

In Edmonton gibt es das große Einkaufzentrum, das war mit "einkaufen" gemeint...

meiner Meinung nach ist der Tip mit dem tollen Einkaufen in Edmonton veraltet. Die West Edmonton Mall wird seit 20 Jahren in den Reiseführern als Einkaufsparadies angepriesen, aber die Reiseführerautoren schreiben dies voneinander ab und du solltest auch bedenken, dass Kanada aus deutscher Sicht kein Einkaufsparadies ist. Es ist nicht so wie in den USA, dass man mit leeren Koffern anreist und mit vollen Koffern zurückkommt. Die allermeisten Produkte sind teurer als bei uns und ein günstiges einkaufen ist in Kanada nur selten möglich. Die Fahrt von Jasper nach Edmonton ist auch nicht gerade spannend und die Strecke zieht sich recht lange durch eine wenig abwechselungsreiche Landschaft.

Hältst du 9 Tage in den Parks für "akzeptabel"?

9 Tage in den Nationalparks wären schon ein üppiges Zeitpolster. Die meisten Besucher bleiben viel kürzer dort. Es kommt darauf an, was ihr dort machen wollt. Wenn ihr nicht richtig wandern wollt, scheinen mit 9 Tage etwas zu viel zu sein, denn soviele Strassen gibt es dort nicht, die man abfahren kann. Die Nationalparks der Rocky Mountains sind sehr schön, aber gerade Banff/Lake Louise werden auch von Touristen überrannt und die allermeisten wollen nur einmal einen Blick auf die Berge werfen. Es gibt natürlich etliche Angebote (Reittouren, Rafting,...) die man zusätzlich dort unternehmen kann, aber die Preise für geführte Aktivitäten sind in den Nationalparks hoch. Dies macht man besser in den Provincial Parks, denn dort kosten ähnliche Dinge deutlich weniger.

Zur Route:
Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob ihr nicht besser über Whistler - 100 mile house - Clearwater - Jasper usw. fahrt. Es ist Geschmackssache, aber ich finde die Route abwechselungsreicher als die Strecke über Hope, die durch viel bewohnte und trockene Gebiete führt.

Gruss Tom


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #9 am: 15.12.2010, 11:40 Uhr »
Am 25. August wollen wir vor 10 Uhr unser Wohnmobil in Calgary abgeben und mittags mit einem Inlandflug nach Toronto fliegen.

Hallo,

ich bin es noch einmal. Ich weiß nicht, wann euer Flug in Calgary losgeht. Aufgrund der Kontrollen würde ich mal spätestens zwei Stunden vorher am Flughafen mit dem check-in beginnen. Wenn der Flug Mittags (z.b 13:00 Uhr) losgeht und ihr das Wohnmobil kurz vor 10 Uhr abgebt, dann wird die Zeit schon sehr knapp. Ich habe Calgary bisher immer mit sehr zähflüssigem Verkehr erlebt und ich wäre mir nicht sicher, ob die Annahme - frühe Abgabe = garanatiertes frühes Ankommen am Flughafen - funktionieren wird. Ich würde das Wohnmobil eher einen Tag früher abgeben.

Gruss Tom

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #10 am: 15.12.2010, 16:35 Uhr »
In Edmonton gibt es das große Einkaufzentrum, das war mit "einkaufen" gemeint...

meiner Meinung nach ist der Tip mit dem tollen Einkaufen in Edmonton veraltet.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir waren im Sommer 2009 dort, und ich fand es etwas heruntergekommen.
Natürlich gibt es viele Shops, aber das "weltgröße" Einkaufszentrum ist es nur durch das angeschlossene Hallenbad, den Vergnügungspark (übrigens die "weltgrößte Indoor-Achterbahn"  :wink:), die Eislaufhalle, das Kino usw.
Nur zum Shoppen würde ich nicht mehr nach Edmonton fahren.

Später waren wir auch noch in der angesprochenen "zweitgrößten Mall Kanadas" in Vancouver, da hats uns viel besser gefallen, es war moderner und heller und es gab mehr interessante Shops.

Gekauft haben wir aber kaum etwas, weder in Edmonton noch in Vancouver, weil wir es recht teuer fanden. Zum Shoppen sollte man wirklich besser in die USA fahren  :wink:
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

AndrEOS7D

  • Gast
Re: Fragen zur Wohnmobilroute Vancouver-Edmonton-Calgary
« Antwort #11 am: 15.12.2010, 18:06 Uhr »
@tom22
wir wollen eigentlich nicht viel in dem Einkaufszentrum in Edmonton einkaufen.. Haben es nur unserem Sohn versprochen weil es überall vorgehoben wird und es, für die deutschen Verhältnisse, sehr ungewöhnlich ist. Gut, sollte es tatsächlich etwas interessantes und günstiges geben dann wird die Kreditkarte warm :D Nach den Meinungen hier im Forum wird es aber kaum dazu kommen, was mich gerade schon etwas ärgert... Hatte eigentlich vor mit "nicht ganz vollen Koffern" hinzureisen :) Die Strecke nach Edmonton wollte ich am Stück zurücklegen, da wie du geschrieben hast, kein interessantes Zwischenziel gegeben ist.

Wenn 9 Tage in den Parks zu viel sind (auf Rafting oder Reittouren sind wir nicht aus) dann investieren wir vielleicht zwei oder drei Tage mehr in die Fahrstrecke von Vancouver nach Banff. Gibt es vielleicht interessante Zwischenstopps, die empfehlungswert sind?

Über die Route werde ich natürlich nachdenken, danke schön mal für den Vorschlag!!

Der Flug von Calgary nach Toronto geht um 16 Uhr. Der Reiseveranstalter hat uns mit den Zeiten vorgewarnt, zum Glück. Danke aber auch an dich!

@Nanook
die zweitgrößte Mall in Vancouver nehmen wir hoffentlich auch mit :) Wie schon oben geschrieben, wir fahren hauptsächlich wegen unserem Sohn hin. Versprochen ist versprochen  :| Das mit den "teuer" regt mich aber auch wieder auf... Ich hoffe, es ist wenigstens nicht teurer als in Deutschland :)