usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten im August oder doch lieber...??  (Gelesen 990 mal)

eva.california

• Full Member
Südwesten im August oder doch lieber...??
« am: 11.10.2005, 21:20 Uhr »
Erst mal ein ganz dickes Lob hier für das Forum. Ich habe schon so viele tolle Tipps hier gelesen, die ich aber leider bis jetzt nicht bei einer Reise umsetzen konnte.
Doch nun scheint es soweit zu sein und ich habe meinen Mann "überzeugen" können, dass nach mehrjähriger Pause mal wieder die USA fällig sind für einen Urlaub: Termin: im August, für rund 3 Wochen.

Da wir Freunde in LA haben, sollte dort auch zumindest der Anfang oder das Ende der Reise sein. Eigentlich hatte ich mit einer fast "typischen" Rundreise durch den Südwesten geliebäugelt: also Grand Canyon, Bryce, Zion, Monument Valley, Canyon de Chelly usw.
Doch nun warnen mich sowohl unsere LA Freunde wie auch unsere Freunde in Sacramento vor der schrecklichen Hitze im August.
Meine erste Frage an euch: Ist das wirklich so schlimm oder fandet ihr die Hitze erträglich?

Stattdessen wurde mir vorgeschlagen, doch die Pazifikküste in Richtung Seattle zu fahren. Kann ich mir auch vorstellen, aber ich möchte nicht die gleiche Route wieder zurückfahren nach LA. Was würde sich denn auf einer Rückroute anbieten und lohnt sich diese Route denn auch? Der Yellowstone Park wäre doch sicher zu weit ab vom Weg?

Gerne würden wir natürlich auch in Sacramento vorbeischauen wenn es sich ergeben würde.

Ach ja, den #1 kennen wir zwischen SF und LA und die Inlandsroute zwischen den beiden Cities über Mono Lake und Yosemite ebenfalls.
Und eine teure Einwegmiete würden wir auch lieber vermeiden.

Ich bin echt total verunsichert, vielleicht auch, weil ich durch meine Familie so gar kein Feedback bekomme.
Jetzt hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe und Vorschläge aller Art.
Sorry, dass das Posting so lang geworden ist.

Liebe Grüße
eva

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Südwesten im August oder doch lieber...??
« Antwort #1 am: 11.10.2005, 21:42 Uhr »
Hallo Eva,

die Temperaturen im August bewegen sich je nach Aufenthaltsort im Südwesten zwischen 30 und 45°C. Death Valley noch etwas mehr.

Die Frage lautet: Möchtest Du auch mal wandern, oder langt es Dir, die Aussichtspunkte per Auto abzufahren und nur mal kurze Trips (30min bis 1h) am Morgen oder am Abend zu gehen?
Wenn Du wandern möchtest, fahr zu einem anderen Termin in den Südwesten.

Ich würde Dir auch die Route von Los Angeles bis Seattle vorschlagen. An der Küste sind die Temperaturen annehmbar. Du brauchst auch nicht zurück zu fahren, da z.B. bei Alamo keine Einweggebühren zwischen Kalifornien und Washington State anfallen.

Da ich die Strecke noch nicht gefahren bin, müssen hier andere weiterhelfen.
Viele Grüße,
Danilo

eva.california

• Full Member
« Antwort #2 am: 11.10.2005, 22:44 Uhr »
Danke schon mal für deine Antwort.

Riesige Wanderungen wollen wir nicht machen, allerdings auch nicht nur vom klimatisierten Auto aus die Naturschönheiten betrachten.
Da wir noch mit jüngstem Sohn reisen, sind wir auf die Ferien angewiesen.
Und die 2 Wochen Pfingstferien sind uns zu kurz für den Flug nach LA.

Was gäbe es denn auf der Alternativroute, also wahrscheinlich die am Pazifik entlang oder die Rockies streifend, für "Attraktionen", womit ich einen 16jährigen und meinen naturliebenden Mann begeistern könnte?
Da wäre ich für Tipps dankbar, wohl auch um mich etwas mehr auf diese Route einzustimmen, denn mein Herz hängt noch an der SW-Route, seufz.
Sind denn dort die vielen Touris im Sommer alle hitzeresistent?

Übrigens muss die Alternativtour nicht in Seattle enden, kann ruhig wieder bis SF oder LA gehen.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #3 am: 11.10.2005, 22:57 Uhr »
Ich erinnere mich bei diesen "Hitzeproblemen" immer gerne an die Auskunft einer Einheimischen in Moab. Die wird nämlich in den Sommermonaten gerne von den Touris gefragt, wie denn die Einheimischen mit der unheimlichen Hitze in den Nationalparks umgehen. Ihre Antwort: Gar nicht, zu der Jahreszeit sind wir Einheimischen nicht so blöd, tagsüber im Freien rumzulaufen.....Sagt alles, oder?

Blöde Frage: muss es denn unbedingt LA sein? Wenn Ihr z.B. in Seattle oder Denver anfangen könntet, wäre eine Nordwesttour in drei Wochen inklusive Yellowstone gut machbar.
Oder auch eine Möglichkeit: in LA halt ein paar Tage, aber dann mit dem Flieger nach Seattle und von dort eine Nordwesttour.

Wenn das nicht geht: Für die Fahrt LA an der Westküste entlang, gibt es wirklich genug zu sehen. Ich würde ohnehin von Nord nach Süd fahren, da man so die Küste besser sieht und im kühleren Norden startet.
Zu sehen gäbe es dann:
Seattle mit Boeing-Werken (das letztere sehr beeindruckend gerade für Kinder)
Olympic NP: hohe Berge, Regenwälder und tolle Strände
Mt. Rainier: ein toller Berg
Mt. St. Helens: explodierter Vulkan
dieses Fort von Lewis und Clark an der Mündung des Columbia River (wie hieß es noch?)
die tolle Küste von Oregon, ein schöner Strand nach dem anderen, außerdem Leuchttürme und Sea Lion Cave.
Crater Lake NP: ein erloschener Vulkan mit einem See in der Spitze
Redwoods NP: tolle hohe Bäume
San Francisco
Yosemite NP: einfach traumhaftes Tal und Berge ohne Ende
Sequoia NP: wieder verdammt hohe Bäume
bzw. alternativ zu diesen beiden letzten Punkten: Big Sur
LA und San Diego

Sollte doch mal reichen als Anfang, oder?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 12.10.2005, 00:54 Uhr »
Zitat
Sind denn dort die vielen Touris im Sommer alle hitzeresistent?

Hallo,

damit Dir die Entscheidung nicht zu einfach wird, schlage ich durchaus eine Bresche für den Südwesten im August.  :wink:

Hitzeresistent sind wir nicht. Wir fanden es insgesamt ziemlich erträglich, wir hatten es uns viel schlimmer vorgestellt.

Wir waren von Mitte August bis einschließlich erste Septemberwoche unterwegs, und vielleicht hatten wir ja nur Glück, aber "mörderische" Hitze hatten wir nicht mehr um die Zeit.
Klar war es an einigen Stellen schon arg heiß. Bluff z.B. ist mir da in lebhafter Erinnerung.
Aber ansonsten hatten wir von "ja, ist ver... heiß heute" bis "menno, ist das kühl hier" die verschiedensten Wetterlagen unterwegs.
Wir sind von/bis Las Vegas die übliche Runde durch die NPs rund um das Colorado Hochplateau gefahren. Noch mit einem Abstecher in die Berge nach Südcolorado.
In Page z.B. haben wir einen Tag geschwitzt, am nächsten gefröstelt, da ein kühler Regen kam.
Wir waren mit dem Zelt unterwegs, da merkt man das Wetter ja sehr unmittelbar.
In den höher gelegenen Nationalparks war es tagsüber absolut erträglich heiß, manchmal auch nur schön warm, und abends recht kühl (GC) bis sehr kühl (Bryce).

In Ouray und Silverton haben wir kräftig gefroren, es wurde richtiggehend zu kalt zum Zelten.

Und man hat richtig gemerkt, je weiter es Richtung Ende August, Anfang September ging, dass es kühler wurde. Na ja kühler, sagen wir mal weniger heiß  :wink:

Wettermäßig haben wir nicht sonderlich gelitten. Und selbst die Kinder haben es gut vertragen, auch wenn sie jeden Pool begrüßt haben.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, wenn ihr viele und längere Wanderungen machen wollt, ist das sicher die falsche Zeit.
Für kürzere Trails, Spaziergänge oder auch morgens z.B. eine etwas längere Strecke ist die Zeit ebenfalls okay.

Vielleicht hatten wir ja Glück, aber es deckte sich mit dem, was ich vorher gehört hatte. Juli, Anfang August muss viel schlimmer sein.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

groovy

• Gold Member
« Antwort #5 am: 12.10.2005, 05:28 Uhr »
@Eva

Wir haben dieses Jahr von Mitte Juli bis Mitte August die "klassische Südwesttour" gemacht und ich kann Petra nur bestätigen.Sehr heiß war es nur im Death Vaelly,Las Vegas und im Bereich Moab.Aber auch wir hatten uns alles viel schlimmer vorgestellt und ich würde auch im Hochsommer wieder in den Südwesten fahren.

MfG Volker

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.10.2005, 07:56 Uhr »
Es kommt auch drauf an, wie jeder auf die Hitze reagiert.
Wir waren ja auch dieses Jahr von Mitte bis Ende August im SW und da war es für unser Empfinden schon sehr heiß.
Wir hatten im Zion NP z.B. ca. 35°C im Schatten wohlgemerkt, da hatte uns das Laufen keinen großen Spaß gemacht. Anderen wiederum machte dies überhaupt nichts aus.

Ich hab mir eigentlich vorgenommen im Hochsommer den SW zu meiden und da eher andere Regionen den Vorzu zu geben.
Viele Grüße,
Danilo

emvau

• Full Member
« Antwort #7 am: 12.10.2005, 08:17 Uhr »
ich habe das dieses jahr ab 17. august mit dem wohnmobil auch als angenehm empfunden und wir waren sogar in tucson und organ pipe. natürlich wird es heiß, aber man kann die hitze sehr gut ertragen (trocken). wir sind übrigens große hike-fans und haben überall ausgedehnte wanderungen gemacht. dort wo es sehr heiß wird, sind wir einfach früh los (und da meine ich richtig fürh mit dem sonnenaufgang). die natur gehört dir dann alleine und du wirst jede menge wildlife beobachten können.
mit recht starker hitze musst du vor allem in moab rechnen. (der slickrock-bike-trail war sehr hart). dafür ist da absolute nebensaison und du hast die trails für dich alleine. wenn ihr im august so lange warten könnt bis utah keine schulferien mehr hat, dann würde ich das tun!

wir haben übrigens auf klimaanlage komplett verzichtet und uns einfach dem klima ausgesetzt. dadurch stellt sich der körper viel besser auf das klima ein. ich würde immer wieder im august fahren, weil fast überall absolute nebensaison war (außer bryce, zion, grand canyon).

gruß

Sarmoti

• Full Member
« Antwort #8 am: 12.10.2005, 10:16 Uhr »
Hallo an alle,

auch ich kann emvau nur zustimmen.
Wir fahren jedes Jahr im Juli in die USA (meistens auch Südwest).

Wir machen dabei auch größere Wanderungen (Wave, Zion, Bryce etc.) und empfinden die Hitze auch nicht sonderlich störend, weil ja trockene Wärme und keine Schwüle.

Wir sind daher der Meinung lieber schwitzen als frösteln. Außerdem freut man sich dann ja richtig auf den Pool.

Also deshalb nur Mut und ab im Sommer in den wunderschönen Südwesten.

Viel Spass...

eva.california

• Full Member
« Antwort #9 am: 12.10.2005, 16:46 Uhr »
So schnell so viele Antworten! Vielen Dank - obwohl- einfacher macht ihr mir die Entscheidung ja nicht. :wink:

Ich muss das erst mal setzen lassen, obwohl ich am liebsten  gleich buchen würde, denn ich schiebe  schon etwas Panik. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die  günstigsten Flüge schon weg sind . Oder glaubt ihr, dass da noch was Preiswertes rein kommt? Haben alle Airlines ihre Tarife schon fix?

groovy

• Gold Member
« Antwort #10 am: 12.10.2005, 16:56 Uhr »
@Eva

Ich habe im Dezember 2004 für dieses Jahr Juli den Flug bei BA gebucht und es wurde nicht mehr billiger.

MfG  Volker

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 12.10.2005, 18:35 Uhr »
Zitat
Ich muss das erst mal setzen lassen, obwohl ich am liebsten gleich buchen würde, denn ich schiebe schon etwas Panik. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die günstigsten Flüge schon weg sind . Oder glaubt ihr, dass da noch was Preiswertes rein kommt? Haben alle Airlines ihre Tarife schon fix?

Hallo Eva,

ich schaue auch schon eine ganze Weile auf die Flugpreise. Ich habe den Eindruck, dass viele Tarife noch nicht "draußen" sind. Denn vor Wochen war es auch nicht billiger, glaube ich jedenfalls nicht.
Wir hatten für August 2005 im April gebucht. Aus irgendeinem Grund hatte Condor zu einigen Daten ab FRA den Preis deutlich gesenkt, im Vergleich zu Dez./Jan. Aber verlassen kann man sich nicht darauf.

Das mit den Reiserouten ist so eine Sache. Ich schwanke auch noch zwischen Südwesten und Nordwesten. Die Strecke San Franc. - Seattle muß toll sein, insbesondere an der Oregonküste.

Vermutlich wird dann der Flugstreckenpreis, falls er sehr unterschiedlich sein sollte, ein entscheidendes Wort mitreden.  :wink:

Viel Spaß noch bei der Planung, Grüße, Petra

eva.california

• Full Member
« Antwort #12 am: 12.10.2005, 22:17 Uhr »
@Volker und Petra

auch euch beiden erst mal ein Dankeschön!
Wenn ihr erst im Dezember bzw April gebucht habt, werde ich versuchen noch etwas ruhig zu bleiben. Allerdings denke ich, dass man  in der Regel nicht davon ausgehen kann im April noch einen günstigen Flug zur besten Ferienzeit zu ergattern. Da habt ihr wirklich Glück gehabt.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 12.10.2005, 22:48 Uhr »
Zitat
Allerdings denke ich, dass man in der Regel nicht davon ausgehen kann im April noch einen günstigen Flug zur besten Ferienzeit zu ergattern. Da habt ihr wirklich Glück gehabt.

Hallo Eva,

nein, das war sicher Glück. Sie haben ja nicht allgemein gesenkt, sondern nur an einigen Terminen, und da war was passendes dabei.
Hätten wir hier in Baden-Württ. nicht so spät Ferien, wäre das nichts geworden.

Übrigens, ich lese gerade im Reiseführer vom Reise Know-How Verlag "USA-der ganze Westen". Ich finde ihn sehr empfehlenswert, aber leichter macht er die Entscheidung zwischen Nord- und Südwesten auch nicht eben ....

Viele Grüße, Petra

eva.california

• Full Member
« Antwort #14 am: 12.10.2005, 22:54 Uhr »
Wir leben auch in B-W. Und nächstes Jahr gibt es ja noch etwas später Ferien. Von daher hat man schon etwas Spielraum.

viele Grüße
eva