usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Westküsten Roadtrip 16 Tage  (Gelesen 558 mal)

Jamal212

• Newbie
  • *
Routenplanung Westküsten Roadtrip 16 Tage
« am: 14.02.2013, 16:05 Uhr »
Hallo allerseits  :)

Mein Bruder und ich, 25 bzw. 28 Jahre, wollen Ende September für 16 Tage an die Westküste der USA und einen Roadtrip machen. Leider haben wir nur die 16 Tage Zeit. Aber weil wir in absehbarer Zeit nicht nochmal an die Westküste kommen, wollen wir so viel wie möglich sehen. Dafür nehmen auch in Kauf, dass es stressig wird und wir viel im Auto sitzen. Aber da wir eh beide fahren ist das eher weniger schlimm. Soll ja schließlich ein Roadtrip werden  :D

Haben uns folgende Stationen rausgesucht, die wir auf jeden Fall mitnehmen wollten:
LA, Grand Canyon, Valley of Fire, Las Vegas, Death Valley, Yosemite Nat. Park, San Francisco, gegend um Cambria
Nach ein wenig Recherche haben wir uns das wie folgt zusammengestellt:

Tag 1: Ankunft LA und gegen 15 Uhr los Richtung Grand Canyon. Übernachten in der Gegend um Barstow. (ca. 115mls)
Tag 2: Von Barstow über Oatman nach Grand Canyon (ca. 370mls)
Tag 3: Grand Canyon
Tag 4: Von Grand Canyon über Valley of Fire nach Las Vegas (ca. 370mls)
Tag 5/6: Las Vegas
Tag 7: Von Las Vegas über Death Valley nach Lone Pine (ca. 230mls)
Tag 8: Von Lone Pine über Bishop nach Yosemite National Park (ca. 200mls)
Tag 9: Yosemite National Park
Tag 10: Von Yosemite National Park nach San Francisco (ca. 220mls)
Tag 11/12: San Francisco
Tag 13: Von San Francisco nach Cambria (230mls)
Tag 14: Von Cambria nach LA (ca. 220mls)
Tag 15/16: LA

Meint ihr das passt so ungefähr? Oder ist das definitiv zu viel für die Zeit? Sind uns darüber im klaren, dass wir einige Sachen verpassen werden, aber ich wüsste nicht was man groß ändern könnte? Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Bin mir nicht ganz sicher, ob wir am Grand Canyon nicht lieber einfach nur Sonnenuntergang und -aufgang gucken sollen und den gewonnenen Tag dafür als Strandtag in Cambria nutzen sollen  8) Es gibt einfach zu viele tolle Sachen da drüben  :D

Würde mich über eure Meinung und Hilfe freuen :)
Liebe Grüße!

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Routenplanung Westküsten Raodtrip 16 Tage
« Antwort #1 am: 14.02.2013, 16:21 Uhr »
"Roadtrip" trifft das ganz gut, denn ihr seit nur auf der Road. Der Tag 4 ist die Hölle! Das geht niemals, es sei denn ihr wollt das VoF aus dem Autofenster sehen.

Das ist viel zu viel und ich würde euch Raten irgendwas zu streichen. Machbar isses, klar, aber ihr huscht einfach nur durch. Warum fliegt ihr nicht gleich nach Las Vegas? Das spart euch viel Fahrerei - alternativ noch Phoenix (was ich noch besser finde).

Dann könnte die Route in etwa so aussehen:
Tag 1: Ankunft Phoenix
Tag 2: Phoenix, evtl. in Richtung GC oder den Apache Trail fahren, Alternative wäre Sedona
Tag 3: Richtung Grand Canyon
Tag 4: Grand Canyon
Tag 5: Grand Canyon über den Hoover Dam nach Las Vegas
Tag 6: Las Vegas - Tagesausflug ins Valley of Fire
Tag 7: Las Vegas
Tag 8: Las Vegas - Tagesausflug Mt. Charleston oder Red Rock Canyon
Tag 9: Las Vegas über Death Valley nach Lone Pine
Tag 10: Lone Pine bis nach Lee Vining, inkl. Mono Lake + Ghost Town Bodie angucken
Tag 11: Lee Vining durch den Yosemite bis nach ??
Tag 12: von ?? nach San Francisco
Tag 13: SF
Tag 14: Tagesausflug Napa Valley, Park mit den Mamuttbäumen (Name fällt mir gerade nicht ein)
Tag 15: SF
Tag 16: Heimflug

So sitzt ihr in der Summer sicherlich 4 Tage weniger im Auto.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jamal212

• Newbie
  • *
Re: Routenplanung Westküsten Roadtrip 16 Tage
« Antwort #2 am: 14.02.2013, 16:41 Uhr »
Mmmh, danke für den tip :)
Aber LA und die Strecke von San Francisco bis LA wollten wir auf jeden Fall machen.
Denke wir werden eventuell den Grand Canyon rauswerfen. Dann kann man das ganze ein wenig entlasten...
Echt ne schwere Entscheidung. Aber mit Valley of Fire, Death Valley, Yosemite und ggf. Joshua Tree oder Alabama haben wir dann auch genug Landschaft ;)

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.02.2013, 16:46 Uhr »
Aber LA und die Strecke von San Francisco bis LA wollten wir auf jeden Fall machen.
Denke wir werden eventuell den Grand Canyon rauswerfen.
Bei aller Liebe zum Highway 1, aber einen Grand Canyon dafür zu opfern ist schon fast grob fahrlässig. Zumal ihr in LA ja gar nichts macht aus ankommen und wegfliegen. Dann macht von SF aus lieber einen Tagesausflug über Moterrey und Carmel bis evtl. Big Sur. Das ist sowieso der schönste Teil des Hwy. 1.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Weltenbummlerin

• Senior Member
« Antwort #4 am: 14.02.2013, 17:20 Uhr »
Dann macht von SF aus lieber einen Tagesausflug über Moterrey und Carmel bis evtl. Big Sur. Das ist sowieso der schönste Teil des Hwy. 1.

Soulfinger, darf ich mal kurz nachfragen?: Meinst du damit, dass Jamal abends wieder zurück nach San Francisco oder auf Höhe Big Sur übernachten, um am nächsten Tag von dort aus weiter fahren soll/kann?

Jamal212

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 14.02.2013, 17:34 Uhr »
Also ich hab noch was rumgestöbert und ein Bericht gefunden in dem jemand ein ähnliches Programm wie wir, bei ihm waren es ca. 2000mls, in 14 Tagen gemacht hat. Und wir haben ja 16 Tage.
Kann mich einfach nicht entscheiden was wir opfern. Den Grand Canyon will mein bruder nämlich auf jeden fall mitnehmen. Freut mich das erleichtert mir meine entscheidung. Aber auf der strecke ist irgendwie nichts was ich rauswerfen möchte. Denke es werden harte 16 Tage, aber das klappt schon irgendwie  :D

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.02.2013, 17:59 Uhr »
Warum frägst du dann nach Tipps, wenn deine Entscheidung sowieso schon steht?

Jamal212

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 14.02.2013, 18:07 Uhr »
Lasse mir gerne helfen! So war das nicht gemeint :wink: Aber bisher wurde mir ja nichts weiter gesagt. Deine route hört sich auch cool an. Aber da fehlen mir einfach zu viele sachen, die wir machen wollten. Was nicht heissen soll, dass ich nicht für weitere anmerkungen und ideen offen bin :)

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.02.2013, 18:27 Uhr »
Soulfinger, darf ich mal kurz nachfragen?: Meinst du damit, dass Jamal abends wieder zurück nach San Francisco oder auf Höhe Big Sur übernachten, um am nächsten Tag von dort aus weiter fahren soll/kann?
Am Abend wieder zurück. Sind ja gerade mal 250 km nach Big Sur. Aber is ja jetzt sowieso wurst

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #9 am: 14.02.2013, 18:36 Uhr »
Euer Programm ist nicht gerade relaxed, kann euch aber verstehen. Ich nehme mal an, dass ihr keine Naturfotografen seid, keine Wanderer und bei eurem Alter schätze ich, dass ihr auch einiges an Programm ertragen könnt.

Kommt ihr denn schon mittags in LA an? Dann könntet ihr vielleicht sogar schon bis zum Joshua Tree NP fahren. Haben wir auch gemacht und sind noch knapp 20 Jahre älter als ihr. Man muss halt einschätzen können, ob man mal so eben 24 Stunden wach bleiben kann und dann noch 200km in einem fremden Land fahren kann.

Aufgrund des Jetlags seid ihr dann vermutlich früh am nächsten Morgen wach - wir waren bereits um 7 Uhr im Joshua Tree NP. Um 10 war es uns dann zu heiß geworden - zum Glück gibt es im Auto Klimaanlage...  :lol: Also los gefahren, mittags in Lake Havasu City gegessen. Vielleicht war es auch gegen 14 Uhr. Auf jeden Fall denke ich, dass man dann noch weiter zum Grand Canyon kommt. (Wir sind allerdings nach Vegas gefahren). Also ist durchaus der Sonnenuntergang am Rim drin.

Am nächsten Morgen könntet ihr euch dann noch einmal dort umschauen. Aber dann nachmittags aufbrechen. Vielleicht bis Kingman oder so. Dann könnte der Anfang der Route so aussehen:

Tag 1: Ankunft LA und gegen 15 Uhr los Richtung Joshua Tree
Tag 2: Joshua Tree und weiter über Oatman nach Grand Canyon
Tag 3: Grand Canyon View Points und nachmittags weiter nach Kingman
Tag 4: Von Kingman nach Las Vegas
Tag 5/6: Las Vegas, an einem der Tage zum Valley of Fire

LG Anti

Jamal212

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 15.02.2013, 12:20 Uhr »
Joshua Nat. Park ist ne gute Anregung. Danke dafür  :)
Mal sehen ob wir uns dazu noch in der lage fühlen wenn wir ankommen. N stückchen route 66 ist vielleicht doch ausreichend  :D

usa2008

• Gold Member
« Antwort #11 am: 15.02.2013, 17:45 Uhr »

Ich verstehe sehr gut, dass ihr im ersten Urlaub die bekanntesten NPs und Städte sehen wollt und
in 16 Tagen kann man das auch durchaus schaffen ohne in Stress zu geraten. Erholen könnt´ ihr
euch zu Hause, seid schließlich noch jung  :wink:.

Ich würde die Route nur im Anfang ein bisschen anders gestalten. Um 15.00Uhr vom Flughafen durch LA
durch und raus zu fahren, ist nicht so die gute Idee, weil da halt der Berufsverkehr beginnt und alle
aus LA raus wollen. Ich würde am Flughafen übernachten und am nächsten Morgen sehr früh starten (Jetlag)
aber ihr wisst am besten, ob ihr noch fahren wollt (oder den Nachmittag mit den notwendigen Einkäufen im
Walmart verbringt).

1. Tag: Fahrt bis Palm Springs
2. Tag: durch Joshua Tree über Oatman nach Kingman
3. Tag: Fahrt zum Grand Canyon (ca. 2,5Std.) der restliche Tag steht am Grand Canyon zur Verfg. (Ü z.B. in Tusayan)
4. Tag: GC nach Las Vegas (vielleicht noch den Sonnenaufgang am GC mitnehmen)
5. Tag: Las Vegas (früh morgens oder nachmittags Ausflug zum Valley of Fire)
6. Tag: Las Vegas
7. Tag: durchs Death Valley nach Bishop (ist gut zu schaffen und Bishop hat mehr Ü-Möglichkeiten)
8. Tag: Bishop - Tioga Pass Road - Yosemite (event. Ü in Mariposa)
9. Tag: Yosemite
10. Tag: Yosemite - SF (da habt ihr auf jeden Fall noch den Nachmittag und Abend in SF)
11. Tag: SF
12. Tag: SF, mittags bzw. früher Nachmittag nach Gilroy (einkaufen) oder Salinas (Monterey wäre schön, sind die Ü aber sehr teuer)
13. Tag: Hwy 1 bis Santa Maria (günstigere Ü-Möglichkeiten,  Cambria ist teuer)
14. Tag: S.M. - Camarillo (shoppen) - LA
15./16. Tag: LA

Am 14. Tag könnt ihr auf dem Weg nach LA noch Santa Barbara anschauen oder das Getty Center (würd´ ich bevorzugen, wegen der Aussicht),
wenn ihr am 8. Tag nicht in Mariposa übernachtet sondern in Oakhurst, könnt` ihr euch noch die Redwoods in Mariposa Grove anschauen. 

Man muss bei einem ersten Besuch nicht jeden Baum und Strauch kennenlernen, für einen ertsen Eindruck reicht die Zeit aber auf jeden Fall.
Viel Spaß auf eurer Reise, sie wird sicher unvergesslich (im positiven Sinn).

Gaby

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 15.02.2013, 17:55 Uhr »
Eine ganz andere Geschichte, fällt mir gerade auf. Dein Nick lässt mich vermuten, dass ihr vielleicht keinen deutschen Pass besitzt? Dann gaaaaanz wichtig: Erkundigt euch nach den Einreisebedingungen für euer Land. Es spielt keine Rolle, ob ihr in Deutschland geboren seid und auch dort eueren Lebensmittelpunkt habt. Wichtig ist das Land, dass euren Pass ausstellt. Für das gelten dann die entsprechenden Einreisebedingungen. Wenn ihr Deutsche seid, ist das ja alles kein Problem mit Esta.