usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten im Frühjahr 2009 - wir sind früh dran!  (Gelesen 1623 mal)

Denningerin

• Junior Member
  • **
Hallo zusammen,

erst mal ganz herzlichen Dank an alle von Euch, deren Einträge ich in den letzten Tagen und Nächten gelesen habe und die mir Klarheit und Erkenntnis für den nachfolgenden Trip gegeben haben!  :)

Aus verschiedenen Gründen planen wir jetzt schon unsere USA-SW-Reise im nächsten Frühjahr (April/Mai). Es ist unsere erste Reise in den Westen und wir werden 22 Tage unterwegs sein. Wir sind Panorama-Touristen und wollen uns auf dieser Reise den großen Überblick bekommen, um dann in der Zukunft kleinere Teile in weiteren Reisen je nach Interesse zu vertiefen. Außerdem sind wir Frühaufsteher.

Nach einiger Arbeit bin ich zu folgender Route gekommen. Ich habe die Planung inkl. Hotels, Route und möglicher Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Für jeden Tip sind wir dankbar!

Nun schon mal im Voraus vielen, vielen Dank für alle Kommentare!

Hier nun unsere Route:

1. Tag - München-San Francisco   
Unterkunft: Westin St. Francis (vorbuchen)
"To-Do": Transfer ins Hotel

2. Tag - San Francisco   
"To-Do": San Francisco entdecken

3. Tag - San Francisco   
"To-Do": Alcatraz, Catamaran-Tour

4. Tag - San Francisco - Yosemite   
Unterkunft: Yosemite Cedar Lodge (vorbuchen)
"To-Do": Übernahme Mietwagen, Beginn Yosemite

5. Tag - Yosemite - Oakhurst
Unterkunft: Comfort Inn Oakhurst (vorbuchen)
"To-Do": Yosemite

6. Tag - Oakhurst - Death Valley
Unterkunft: Furnace Creek Ranch (vorbuchen)
"To-Do": Fahrt und Mojave Flughafen

7. Tag - Death Valley - Las Vegas
Unterkunft: z.B. Venetian/Bellagio/Mirage/Wynn je nach Angebot kurz vorher
"To-Do": Death Valley

8. Tag - Las Vegas
"To-Do": Show, Outlet ....

9. Tag - Las Vegas
"To-Do": Hoover Dam 

10. Tag - Las Vegas - Springdale
Unterkunft: Canyon Ranch Hotel  (vorbuchen)
"To-Do": Fahrt nach Springdale, NP Zion

11. Tag - Springdale - Bryce Canyon
Unterkunft: Best Western Ruby Inn  (vorbuchen)
"To-Do": Fahrt und nachmittags Bryce Canyon

12. Tag - Bryce Canyon - Moab
Unterkunft: z.B. SuperMotel 8, Holiday Inn Expr. je nach Angebot vor Ort
"To-Do": Capitol Reef Durchfahrt

13. Tag - Moab
"To-Do": Arches, Canyonland

14. Tag - Moab - Page
Unterkunft: z.B. z.B. Days Inn, je nach Angebot vor Ort
"To-Do": Durchfahrt Monument Valley, Antelope Canyon

15. Tag - Page - Grand Canyon
Unterkunft: Canyon Plaza Quality Inn  (vorbuchen)
"To-Do": Horseshoe Bend, Grand Canyon

16. Tag - Grand Canyon - Palm Springs   
Unterkunft: Old Ranch Inn  (vorbuchen)
"To-Do": Fahrt und ein bisschen Joshua Tree Park, Palm Springs

17. Tag - Palm Springs - San Diego
Unterkunft: z.B. BW Lamplighter Inn, je nach Angebot vor Ort
"To-Do": Friedhof Frank Sinatra, San Diego

18. Tag - San Diego - San Diego   
Unterkunft: z.B. BW Lamplighter Inn, je nach Angebot vor Ort
"To-Do": Sea World, San Diego

19. Tag - San Diego - Los Angeles
Unterkunft: Days Inn Hollywood  (vorbuchen)
"To-Do": Getty Center

20. Tag - Los Angeles - Pismo   
Unterkunft: Best Western Shore Cliff  (vorbuchen)
"To-Do": Küste

21. Tag - Pismo - Monterey
Unterkunft: Motel 8 oder Quality Inn Munras  (vorbuchen)
"To-Do": Küste, Aquarium Monterey

22. Tag - Monterey - San Francisco - München
Unterkunft: LH  (vorbuchen)  :lol:
"To-Do": Auto säubern, Rückfahrt, Abgabe und die Flugangst mal wieder überwinden  :(

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südwesten im Frühjahr 2009 - wir sind früh dran!
« Antwort #1 am: 09.05.2008, 08:47 Uhr »
Hallo,

nicht nur Du bist früh dann, auch ich habe meine Route für Mai/Juni hier schon analysieren lassen.  :wink:

Doch zu Deiner Route. Ich finde, sie sieht sehr gut aus. So spontan fällt mir nichts ein, was ich anders machen würde, aber kommt Zeit - kommt Einfall :-)

Da Du in Deiner Route nichts von Wanderungen geschrieben hast, denke ich mal, das das nicht so Euer Ding ist. Ansonsten könnte es hier und da etwas "eng" werden, z.B. Bryce oder Zion.

Den Joshua Tree NP bei Palm Springs hat Ihr nicht mit aufgeführt? Gibt es einen Grund dafür?

Bin mal gespannt, was die anderen noch sagen und ich bzw. Du warten nun gemeinsam auf die günstigen Flüge am Ende dieses Jahres.  :D
Gruß Gabriele

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #2 am: 09.05.2008, 09:02 Uhr »
Moin!

Eine ganz schöne und eben fast die klassische Runde, für die ich jedoch 3 1/2-4 Wochen veranschlagen würde. Da seit ihr mit 22 knapp darunter, so dass ich irgendwas streichen würde.

Und da kommt mir als erstes San Diego in den Sinn. Die dort dann gewonnene Zeit könnt ihr gut für die Tage 10-12 bzw. 14 verwenden, da dort die Route etwas "hektisch" wird. Gerade die Fahrt von Moab nach Page an einem Tag ist sehr straff. Da würde ich einen Zwischenstopp in Balnding oder Mexican Hat machen und auf dem Weg auch den (vllt. Natural Bridges), den Moki Dugway und den Goosenecks SP reinnehmen und eben auch etwas mehr Zeit im MV verwenden.

Vom Grand Canyon dann würde ich über den Joshua Tree NP direkt nach L.A. fahren.
Die Zeit für SFO, Yosemite, Las Vegas, Moab halte ich für ausreichend.

Ganz grundsätzlich würde ich die Route auch umdrehen, da ihr dann den Highway 1 "auf der richtigen Seite" fahrt.

Eine recht ähnliche Runde sind wir 2006 gefahren: Route 2006
Vielleicht kannst du dir da ja einige Inspirationen holen. Den Reisebericht habe ich leider damals nicht fertiggestellt (was ich aber bei Zeiten noch mal nachholen will!)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 09.05.2008, 09:29 Uhr »
4. Tag - San Francisco - Yosemite   
Unterkunft: Yosemite Cedar Lodge (vorbuchen)
"To-Do": Übernahme Mietwagen, Beginn Yosemite

5. Tag - Yosemite - Oakhurst
Unterkunft: Comfort Inn Oakhurst (vorbuchen)
"To-Do": Yosemite

6. Tag - Oakhurst - Death Valley
Unterkunft: Furnace Creek Ranch (vorbuchen)
"To-Do": Fahrt und Mojave Flughafen
Warum in der zweiten Nacht in Oakhurst übernachten? Warum nicht beide Nächte im Park?

Naja, mehr als Durchfahren ist wirklich nicht drin. Die Strecke zieht sich ziemlich.

13. Tag - Moab
Zum Thema "Arches und Canyonlands an einem Tag":
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25210.0
Viele Grüße,
Danilo

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #4 am: 09.05.2008, 10:02 Uhr »
Warum in der zweiten Nacht in Oakhurst übernachten? Warum nicht beide Nächte im Park?

Ich schätze mal, um schon "in Richtung" Death Valley zu übernachten. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, aber wenn ich es mir überlege würde ich vielleicht sogar bis Fresno fahren und dort übernachten, dann habt ihr am nächsten Tag noch weniger Weg zu fahren.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Denningerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 09.05.2008, 11:04 Uhr »

Ich schätze mal, um schon "in Richtung" Death Valley zu übernachten. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, aber wenn ich es mir überlege würde ich vielleicht sogar bis Fresno fahren und dort übernachten, dann habt ihr am nächsten Tag noch weniger Weg zu fahren.

Tschau

Ja, genau. Wir wollen einerseits den Tag im Yosemite voll auskosten, deshalb die Motels direkt an der NP Grenze, andererseits schon ein bißchen "auf dem Weg" sein. Da sahen wir Oakhurst als guten Kompromiss.

@USAflo
Du hast sicher recht, daß wir eine straffe Route haben, aber wir haben tatsächlich einen "Übersichtsurlaub" im Sinn und denken, dass wir ziemlich wahrscheinlich "Detail"-Wiederholungstäter werden.
Deshlab auch der weite Transfer-Tag von Moab nach Page. Hier auch ganz bewusst z.B. Moki Dugway und Goosenecks SP weggelassen und Monument Valley wird nur gestreift.

Und zu San Diego: Hier bin ich schon Wiederholungstäterin! Bei einem gut 3 wöchigen Florida-Urlaub mit vielen Parks, war ich vorallem von Sea World begeistert und dies muss nun auch in diesem Urlaub auf dem Programm stehen - inkl. der Sonderführung zu den Pinguinen!  :wink:
Anaheim, Universal und wie die anderen Parks alle so heißen, kann ich mir dagegen sparen.

Und noch zur Richtungsfrage (wg. dem Highway #1):
Wir haben uns ganz bewusst für diese Richtung entschieden, da wir mit der Küste abschließen wollen!

Viele Grüße!

KayGee

• Newbie
  • *
    • KAYGEE TOURS
« Antwort #6 am: 09.05.2008, 11:08 Uhr »

Aus verschiedenen Gründen planen wir jetzt schon unsere USA-SW-Reise im nächsten Frühjahr (April/Mai)

13. Tag - Moab

14. Tag - Moab - Page
Unterkunft: z.B. z.B. Days Inn, je nach Angebot vor Ort
"To-Do": Durchfahrt Monument Valley, Antelope Canyon

Hallo Denningerin,

ich finde immer, man kann gar nicht früh genug anfangen zu planen, Änderungen kann man später ja immer noch einbauen.
Eure Tour finde ich echt gut, Ihr wollt Euch ja nur einen ersten Überblick verschaffen. Zudem seid Ihr Frühaufsteher, das deckt sich mit meiner Philosophie. Ihr seid ja schließlich dort um etwas zu sehen/erleben und nicht zum Schlafen. Zudem fahrt Ihr im Uhrzeigersinn, das gefällt mir auch immer sehr gut. Ich weiß gar nicht warum, ist vielleicht nur so ein Tik von mir.
Vier Anmerkungen habe ich aber noch:
Bryce - Moab: Das reicht m.E. wirklich nur zum Durchfahren und hier und da ein schnelles Photo

Moab: Canyonlands u. Arches sind , für einen allgemeinen Überblick, auch beide an einem Tag machbar. Ich würde die Parks in dieser Reihenfolge besuchen, also vormittags zum Canyonlands NP und nachmittags zum Arches NP und zum Sonnenuntergang dann noch zum "Delicate Arch" laufen.

Moab - Page: Ist klar machbar aber der Antelope Canyon wird am Nachmittag seinen größten Reiz verloren haben, da die Sonne dann nicht mehr hoch genug am Himmel steht.

Läßt sich das San Diego-Programm evtl. etwas straffen?? Für Sea World braucht man m.E. keinen ganzen Tag. Somit hättet Ihr evtl. einen Tag mehr Zeit für die Strecke Moab - Page - Grand Canyon.

Gruß KayGee

Denningerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 09.05.2008, 11:10 Uhr »

...
Da Du in Deiner Route nichts von Wanderungen geschrieben hast, denke ich mal, das das nicht so Euer Ding ist. Ansonsten könnte es hier und da etwas "eng" werden, z.B. Bryce oder Zion.

Den Joshua Tree NP bei Palm Springs hat Ihr nicht mit aufgeführt? Gibt es einen Grund dafür?
...

Wir wollen sicher ein paar kleine "Spaziergänge" machen aber keine großen Wanderungen. Wir wissen einfach, dass das bei dieser Planung nicht hinhauen wird. Die Wanderschuhe sind aber im Gepäck und werden bei jeder sich vielleicht bietenden Gelegenheit ausgepackt.

Und der Joshua Tree wird am Tag 16 gestreift!  :rotierend2:

Denningerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 09.05.2008, 12:17 Uhr »

...
Läßt sich das San Diego-Programm evtl. etwas straffen?? Für Sea World braucht man m.E. keinen ganzen Tag. Somit hättet Ihr evtl. einen Tag mehr Zeit für die Strecke Moab - Page - Grand Canyon.

Hallo KayGee,

danke für Deine Anmerkungen!
Zum Thema San Diego: In Sea World Orlando haben wir einen ganzen, langen Tag verbracht. Ist denn Sea World in San Diego kleiner? Und außerdem startet die mir wichtige Penguin Experience Tour am 1.30 p.m..
Deshalb sehe ich leider keine Straffungsmöglichkeit.  :(

Gruss
Denningerin

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 09.05.2008, 14:15 Uhr »
Ich bleibe dabei...

... dass ich irgendwas streichen würde.

Aber so richtig willst du dir ja nicht helfen lassen, wenn doch schon alles feststeht...

Tschau

Denningerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 09.05.2008, 20:08 Uhr »

Würde ich mir zu wenig Gedanken machen, und eine sehr lückenhafte Reiseplanung reinstellen, heißt es schnell, ich soll erstmal alles lesen. Ist schon viel Arbeit investiert und will man kleine Lücken oder Ungereimtheiten schließen oder einfach nur Vor- und Nachteile diskutieren, kommt der Vorwurf, ich will mir nicht helfen lassen.
Ich dachte eigentlich, das wäre hier ein Diskussionsforum.  :(

Manchmal müssen Vorschläge auch erstmal wirken und manchmal passen sie halt nicht zur individuellen Vorstellung.

Freue mich trotzdem über weitere Anmerkungen - auch zu unserer Hotelwahl.
Vielen Dank!  :)

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #11 am: 09.05.2008, 20:33 Uhr »

Ich dachte eigentlich, das wäre hier ein Diskussionsforum.  :(

Dann kann man ja auch darüber diskutieren, ob es Sinn macht dir Kürzungsnotwendigkeiten (und diese sehr moderat) aufzuzeigen, wenn du ja doch an deiner Gesamtroute festhalten willst. Deshalb diskutiere ich ja mit dir und will dich ja gar nicht kritisieren. Ich habe ja nur gesagt, dass ich dabei bleibe etwas zu streichen, wobei ich mir eben nicht ganz klar bin, ob du die einzelnen Verbesserungsvorschläge überhaupt hören willst. Bisher zumindest hast du auf alle vorherigen Vorschläge nur deine vorgestellte Route verteidigt, was du ja auch machen kannst aber du solltest dann schon ganz konkrete Fragen stellen, als nur ganz allgemein deine Route einzustellen. Aber ich helfe dir gerne bei weiteren Fragen weiter, also nicht böse sein (es soll alles nur der Diskussion dienen  :wink:)

Übrigens: Das Days inn in Moab ist ok! Und direkt nebenan könnte man, wenn ihr Interesse daran habt, bei Tag-A-Long Halbtages-Raftingtouren auf dem Colorado machen

Tschau

Flicka

• Platin Member
« Antwort #12 am: 09.05.2008, 20:57 Uhr »
Eine andere Möglichkeit, um sich Luft zu schaffen, wäre evtl. die Fahrt von LA nach SF zu streichen und hier mit einem Inlandsflug oder einem Gabelflug nach Hause ein bis zwei Tage einzusparen. Zumindest einen Tag könntet ihr wirklich gut für Moab bzw. die Strecke nach Page gebrauchen.

Mein Vorschlag:
Am Tag 13 nur in den Arches Park.

Am Tag 14 vormittags den Canyonlands NP beschnuppern (dauert wegen der Anfahrt auch seine Zeit) und danach weiter Richtung Monument Valley und Übernachtung dort bzw. in Mexican Hat / Kayenta.

Am Tag 15 dann nach Fahrt nach Page, wo ihr euch um die Mittagszeit beide Antelope Canyons anschauen könnt. Übernachtung dann in Page oder Fahrt weiter Richtung Grand Canyon und Übernachtung z.B. in Cameron.

Am Tag 15 dann Fahrt zum Grand Canyon und Abklappern der View Points, evtl. Helikopterflug. Von dort aus am Tag 16 weiter auf eurer Route.

Die zweite gesparte Übernachtung könntet ihr in die Region Bryce Canyon / Capitol Reef legen und euch auf der Weiterfahrt nach Moab noch das Goblin Valley anschauen.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 09.05.2008, 21:37 Uhr »
Hallo Denningerin,

willkommen im Forum!

Auch für "Panoramatouristen" finde ich den Schlenker bis Moab für im Endeffekt wenige Stunden Canyonlands und Arches ziemlich heftig.  :shock:
Irgendwie ist auf Eurer Route zwischen Bryce und Page der Fahrtanteil im Vergleich zum Aufenthalt arg groß.

Ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem späteren Vertiefen nur teilweise. Deshalb muss man doch nicht zwingend schon überall gewesen sein. Was spricht dagegen, bei einer weiteren Reise etwas mehr Zeit für Page, Bryce, Zion, Mon. Valley (oder was immer ihr aussucht) zu haben und dann Arches und Canyonlands neu mit rein zu nehmen? :zuck:

Noch viel Spaß bei der Planung, Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #14 am: 09.05.2008, 22:37 Uhr »
Hi!

Dazu, ob die Route so machbar ist oder nicht, kann und will ich nichts sagen. Ich war halt selbst noch nicht da, werde aber vor dir dort gewesen sein.

Ich schlage mich derzeit auch mit der Frage herum, worauf ich denn verzichten könnte, was ich auf keinen Fall missen möchte - aber irgendwie nutzen alle Tricks mich selbst zu überlisten nicht viel, denn irgendwer macht mir eben immer wieder den Mund wässrig nach Punkten, die ich schon abgeschrieben habe. Dann sitze ich wieder vor der Karte und denke mir: "Ach ja, den kleinen Schlenker kannst du dann auch noch fahren." Verstehen kann ich es daher gut!

Meine Erfahrung ist dabei nur, dass ich letztlich leider meinen derzeitigen Aufenthaltsort gar nicht so ernst nehme, weil ich in Gedanken schon dabei bin mich zu fragen, ob ich heute denn noch die 500 Meilen schaffe, die ich mir vorgenommen habe.

Resultat bei mir: Mal schaffe ich es und will es auch so, plötzlich ist dann die Luft raus und ich will und muss mal einen Gang zurück schalten. Das allerdings ist schwer, wenn ich jede einzelne Etappe nicht nur plane, sondern fest vorbuche.

Wünschen und Planen finde ich daher OK, würde mir aber auch die Freiheit lassen, im Zweifel mal etwas herauszulassen und unkompliziert umplanen zu können. Zumindest ich bin damit immer ganz gut gefahren und war letztlich zufrieden damit, von unterwegs immer nur ein paar Tage vorzubuchen, wo es nicht langfristig wirklich nötig war. Das lässt ein bisschen Luft und man kann immer frei entscheiden, ob es mal ein paar Tage so straff weiter oder in ruhigerem Tempo vorwärts gehen soll.

LG Birgit