Hallo Denningerin,
wir sind damals (war aber schon 1982) von Palm Springs kommend Richtung Süden, an der Salton Sea vorbei gefahren. Dieser Teil war nicht sonderlich interessant. Weiter ging es dann über die 78 + 79 duch den Anza Borrego State Park (der hat uns sehr gut gefallen) zum Hwy. 8 nach San Diego. Da Ihr ja im Frühling dort seid, solltet Ihr auf eine noch blühende Wüsten-Flora treffen. An der Küste fahrt Ihr ja vermutlich weiter nach L.A., die sonstigen Strecken sind mir nicht geläufig.
Ende Juni 1995 war der Tioga Pass noch geschlossen. Insofern ist die Gefahr natürlich groß, dasß er im April/Mai 2009 noch nicht freigegeben ist. Damals konnten wir über den Sonora Pass ausweichen. Da wir nur bis Lee Vining (östl. Zugang zum Yosemite NP) fahren wollten, war das somit für uns noch machbar. Schließlich handelt es sich ja um einen zeitlichen Mehraufwand von ca. 3-4 Stunden. Südlich herum geht´s allerdings auch nicht schneller, wobei die Route über den Sonora Pass m.E. landschaftlich wesentlich schöner ist.
Ich finde, den Moab-Schlenker solltet Ihr auf jeden Fall machen. Er ist ohne allzu großen Stress (was ist das??) durchführbar und manchmal ist es auch schön "einfach nur zu fahren". In Moab sind wir immer gerne im Best Western Canyonlands Inn abgestiegen. Auch das im Preis enthaltene Frühstück war, für amerikanische Verhältnisse, jeweils sehr gut. Letztes Jahr waren wir im La Quinta Inn (hat uns auch recht gut gefallen - incl. Breakfast - spart immer ´ne Menge Zeit), da das BW schon im Frühjahr für unseren Herbst-Termin ausgebucht war. In Moab gibt es häufig irgendwelche Veranstaltungen, ist ja u.A. auch "Off-Road"- und Mountain-Bike-Mekka". Daher kann das Buchen im Voraus sehr sinnvoll sein.
Gruß, KayGee