Hallo,
Irgendwie würden wir das gerne zu einer Rundroute basteln ... Gibt es da eine schlaue Reihenfolge?
vielleicht keine schlaue, aber die "natürliche" Reihenfolge bis Moab wäre weitgehend so wie von Dir beschrieben:
Nun nochmal was genauer:
Zion (?)
Kodachrome SP
Bryce Canyon
Grand Staircase Escalante
dann direkt
Capitol Reef (Fruita Campground hab ich irgendwo gelesen, weiss jemand wo man den reservieren kann / nähere Infos bekommt?)
dann direkt
Canyonlands
Arches
wobei ich auf dem Weg von Las Vegas zum Zion den Umweg über das Valley of Fire nehmen würde; das ist zwar sauheiß, aber wenn Ihr ohnehin überwiegend im Auto unterwegs sein wollt, ist das ganz gut geeignet, weil viele Sights nahe an der Straße liegen (selbst Mouse's Tank ist in 20 Minuten erreicht).
Valley of Fire (Overton) hatten wir uns für den Rückweg vorgesehen.
16.06.06 - Las Vegas -> Moab?
und hier verliert sich die Spur.
bei mir auch
Routen lässt sich das irgendwie. Nur wo verbringe ich wieviel Zeit? Irgendwie wird es konfuser, statt klarer, je mehr ich versuche da Ordnung reinzubringen.
Monument Valley evt. (lässt sich gut mit Auto und extrem wenig watscheln machen)
viel laufen darfst Du da eh' nicht, weil die Eingeborenen das nicht mögen. Eigentlich würde ich unbedingt eine der Jeeptouren empfehlen, weil die ein ganzes Stück weiter gehen als der "öffentliiche" Loop; das könnte auch für kleine Kinder ganz lustig sein, aber bei erst 6 Monaten hätte ich da meine Zweifel...
Vielleicht später mal

Momentan überlegen wir das MV in den Weg von Moab nach Page einzubauen, wenn wir gen Wave ziehen. Da wir da schonmal waren und uns an die etwas restriktiven Regeln der Eingeborenen erinnern können, war das jetzt mal so gedacht.
De-Na-Zin Wilderness (etwas ausserhalb der Route
imho zu weit außerhalb; würde wohl auch einige Lauferei ohne Schatten mit sich bringen (kenn ich zwar nicht, aber im danebenliegenden Bisti ist das jedenfalls so)
Also vertagt ...
Black Canyon of the Gunnison (etwas arg ausserhalb, eher Ausweichziel, lohnt der?)
der lohnt schon, aber nur, wenn man mehr oder weniger daran vorbeikommt. Einen größeren Umweg extra dafür einzuplanen, ist imho nicht sinnvoll (zumal wenn die Tour ohnehin schon recht voll ist)
Den hatten wir auch als Alternative ausgeguckt, falls wir vor schlechtem Wetter reissaus nehmen müssen oder so. Dafür würde dann auf jeden Fall was anderes wegfallen.
Wahrscheinlich wären wir besser direkt nach Las Vegas geflogen und hätten die ganzen vier Wochen in der Gegend verbracht. Aber San Francisco ist halt immer eine Reise wert und so passt es schon, denke ich.
Ich hab vom letzten Mal 2002 (klassische Rundreise SFO-Yosemite-DV-LV-Zion-Bryce-GC-Canyonlands-Arches-Mesa Verde-MV-...-Joshua Tree - LA - HWY 1 - SFO ganz grob aus dem Gedächtnis) eine Übersichtskarte vom GSENM:

Was muss man davon wohl unbedingt gesehen haben, was eher nicht?
Wir haben bisher vor:
7,9,13,15,18,20,21,A,B,H,G,I
Kann man am Lake Powell auch geöhnliche Boote mit z.B. Aussenborder mieten? Würde uns vollkommen reichen und Powerboat ist uns zu teuer (irgendwann ist halt das Geld zu Ende

)
Und hier noch die Übersicht über den ersten Wurf der Route:

und hier der Teil ab Las Vegas, leider noch nicht sehr präzise:

ciao
frank