usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten im Juni, brauche noch Anregungen  (Gelesen 1029 mal)

angstrand

• Bronze Member
Südwesten im Juni, brauche noch Anregungen
« am: 28.04.2006, 12:35 Uhr »
Also,

wir fliegen im Juni mit unserem Zwerg (dann ca. 6 Monate)

Ein Teil ist fest, beim Rest sind wir noch unschlüssig.

vielleicht kann uns ja jemand helfen, Lücken zu füllen.

09.06.06  - Ankunft San Francisco, Übernahme 4WD bei Alamo / Ü: BW Americania
10.06.06  - San Francisco / Ü: BW Americania
11.06.06  - San Francisco / Ü: BW Americania
12.06.06  - San Francisco -> auf nach, ja wohin denn, wir überlegen Yosemite / Ü: Wawona
13.06.06  - Yosemite
14.06.06  - Yosemite -> Big Pine / Lone Pine
15.06.06  - Big/Lone Pine -> Death Valley -> Las Vegas
16.06.06  - Las Vegas -> Moab?
und hier verliert sich die Spur.
aufsuchen wollen wir Grand Staircase Escalante, Canyonlands, Arches, etc.
Ich mache heute abend mal nen Foto von den Kringeln auf der Karte wo wir tendentiell hinwollen. Irgendwie kriegen wir keinen Bogen rein. Cool wäre, nen zentralen Campingplatz zu haben, wo man zwischendurch was länger bleibt, und dann verschiedene Sachen anfährt. Kodachrome Basin wäre schön, nur wie lange fährt man dann über die CCR zu verschiedenen Sachen. Anybody mit ner alten Reiseplanung als Anregung?
homepages von Steffen Synnatschke und Karsten Rau will ich ausdrucken und mitschleppen. Moki/Moqui Hill werden wir hoffentlich finden.
.
.
.
03.07.06 - The Wave
04.07.06 - Coyote Buttes South
05.07.06 - The Wave
06.07.06 - Antelope Canyon -> Fahrt Richtung Overton
07.07.06 - Overton -> Las Vegas / Ü: gebucht
08.07.06 - Las Vegas / Ü: gebucht
09.07.06 - Las Vegas, Abflug nach Deutschland (schnüff)

Wie mitten in der leider noch lückenhaften Route schon geschrieben. Bin für jede Anregung / im Gebiet schon durchgeführte Planungen dankbar.
Cool, wäre, wenn jemand in ähnlichem Zeitraum mit Zelt unterwegs war und auch mal so täglich mit dem Auto zurückgelegte Meilen (stichwortartiges Reisetagebuch?), um eine Orientierung zu haben was machbar ist.
Da wir 2002 schon in der Gegend waren und das angeguckt haben, was die meisten Touris angeschaut haben, wollen wir diesmal mit Muße uns mit dem Rest beschäftigen. Deswegen haben wir für dieses Mal den Grand Canyon auch von der Planung ausgeschlossen, da wir da letztes Mal runtergewandert sind.
Bei den Wanderungen bevorzugen wir die kurzen/leichten, da wir unseren Sohn ja auch tragen müssen (Kinderwagen kommt nicht mit).

ciao

frank

SanFrancisco

• Gold Member
Re: Südwesten im Juni, brauche noch Anregungen
« Antwort #1 am: 28.04.2006, 13:05 Uhr »
Leider kann ich Dir in der Zeit, wo ihr die große Lücke habt, nicht wirklich helfen, weil ich dort leider auch noch nie war. Vorstellen könnte ich mir ungefähr so:

Las Vegas - Zion - Bryce - Moab, von dort Arches und Canyonlands. Mit dem GSENM kenn ich mich garnicht aus!

Der Teil ab Page passt dann wieder, da war ich schon!

Ich würde allerdings an Eurer STelle mit einem 6 Monate alten Baby im Juni durchs Death Valley nur durchfahren... Wir hatten dort ca. 5 Tage später im Juni 2002 48 Grad.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Joggy

• Gast
« Antwort #2 am: 28.04.2006, 16:49 Uhr »
Hallo angstrand,

Der Campingplatz am Kodachrome Basin ist nicht so geeignet, du brauchst normalerweise um die 90 Minuten one Way.

Äh du möchtest wiklich mit einem 6 Monate alten Kind im Hochsommer zweimal zur Wave und einmal ins South Buttes ?

Sorry das halte ich für eine nicht so gute Idee.

Es gibt in der von dir benannten Gegend noch sehr viel zu sehen, aber davon sind im Hochsommer mit einem 6 Monate altem Kind leider kaum geeignete Touren dabei.

Gruß Joggy

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #3 am: 28.04.2006, 19:41 Uhr »
Zum Thema zentraler Campground im GSENM:

Es gibt nur die Campgrounds Calf Creek Falls am Hwy 12 und Deer Creek am Burr Trail mit insgesamt 18 Plätzen! Zusätzlich gibt es allerdings Gebiete, in denen "wildes Campen" erlaubt ist. D.h. es gibt dort keine angelegten Plätze oder irgendwelchen Comfort, sondern man stellt sich einfach irgendwo hin. Wo diese Gebiete liegen, erfragt man am besten im Visitor Center in Escalante. Man bekommt dann ein mehrseitiges Merkblatt in denen die Gebiete und die Zufahrt beschrieben werden.

Alternativ gibt es in Escalante einen sehr schönen State Park Campground sowie im Dixie National Forest an der Hells Backbone Road den Blue Spruce Campground.

Weitere Camping-Infos unter http://www.ut.blm.gov/monument/Visitor_Information/camping.html
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 28.04.2006, 21:18 Uhr »
Zitat von: Joggy
Hallo angstrand,

Der Campingplatz am Kodachrome Basin ist nicht so geeignet, du brauchst normalerweise um die 90 Minuten one Way.

Das ist in der Tat etwas viel. Schade eigentlich.

Zitat
Äh du möchtest wiklich mit einem 6 Monate alten Kind im Hochsommer zweimal zur Wave und einmal ins South Buttes ?

Eigentlich nur einmal. Die Email-Bestätigung hatte nicht geklappt. Jetzt haben wir entweder Puffer, falls vorneweg was nicht passt, oder die Option für den Sonnenaufgang nochmal dahin zu fahren.

Zitat

Sorry das halte ich für eine nicht so gute Idee.

hmm, wir hatten nicht vor Tageswanderungen zu machen. Eher die kurzen Sachen. Das Auto hat eh klimaanlage, und unser Kleiner mag es eh lieber, wenn es ein bissel Rappelt im Auto.
Mir ist schon klar, dass wir uns weniger anschauen werden und auf lange Wanderungen durch Hitze verzichten müssen. antelope Canyon z.B. sollte aber doch kühl genug sein?

Zitat
Es gibt in der von dir benannten Gegend noch sehr viel zu sehen, aber davon sind im Hochsommer mit einem 6 Monate altem Kind leider kaum geeignete Touren dabei.

Ich hatte an solche Sachen wie Cathedral Valley gedacht, wo man viel aus dem Auto sieht und nur kurze Ausflüge macht.

Zitat von: Reinhold
Alternativ gibt es in Escalante einen sehr schönen State Park Campground sowie im Dixie National Forest an der Hells Backbone Road den Blue Spruce Campground.

Weitere Camping-Infos unter http://www.ut.blm.gov/monument/Visitor_Information/camping.html

Vielen Dank für den Tipp. Die scheinen leider gerade die Seite umzustricken, bekomme nen 404 :-(

@San Francisco:
Death Valley wollten wir nur durchfahren (ausser Fotostops) bzw. den Racetrack aufsuchen. Visitor Center dürfte auch gehen, wenn wir Wintersachen für unseren Kleinen mitnehmen :-)

ciao

frank

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 30.04.2006, 15:06 Uhr »
Zitat von: angstrand

03.07.06 - The Wave
04.07.06 - Coyote Buttes South
05.07.06 - The Wave
06.07.06 - Antelope Canyon -> Fahrt Richtung Overton
07.07.06 - Overton -> Las Vegas / Ü: gebucht

Nun nochmal was genauer:
Zion (?)
Kodachrome SP
Bryce Canyon
Grand Staircase Escalante
Coral Pink Sanddunes
Rainbow Bridge (?)
Capitol Reef (Fruita Campground hab ich irgendwo gelesen, weiss jemand wo man den reservieren kann / nähere Infos bekommt?)
Monument Valley evt. (lässt sich gut mit Auto und extrem wenig watscheln machen)
Canyonlands
Arches
De-Na-Zin Wilderness (etwas ausserhalb der Route)
Black Canyon of the Gunnison (etwas arg ausserhalb, eher Ausweichziel, lohnt der?)

Irgendwie würden wir das gerne zu einer Rundroute basteln da wir von Vegas ja wieder fliegen. Gibt es da eine schlaue Reihenfolge? zentrale Campingplätze, um von dort Sachen tageweise anzufahren?
Oder besser den am weitesten entfernten Ort von Vegas aus anfahren (Megafahrtag) und dann langsam und gemütlich nach Vegas "zurückarbeiten"?

Da wir ein 4WD gemietet haben, freuen wir uns über jeden Tipp, welche Schlaglochstrecken wir unter die Räder nehmen sollten. Hat es irgendwo im Web eine Karte, auf der man die übersichtlich sieht? Manche habe ich im Navi, das ist aber zum Planen nicht so toll. Das eignet sich dann eher, um zu sehen, wo wieder eine "echte" Straße ist.

ciao

frank

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #6 am: 30.04.2006, 15:57 Uhr »
Hallo Frank,
Capitol Reef (Fruita Campground hab ich irgendwo gelesen, weiss jemand wo man den reservieren kann / nähere Infos bekommt?)

der Campground ist sehr schön und kostet 10 Dollar pro Nacht. Da man sich dort selbst einschreiben muss, glaube ich nicht, dass man ihn reservieren kann!
Hier noch der offizielle Link: http://www.nps.gov/care/pphtml/camping.html

Black Canyon of the Gunnison (etwas arg ausserhalb, eher Ausweichziel, lohnt der?)

Ist nicht Easy momentan in diese Richtung unterwegs? Vielleicht kann er Dir nach seiner Rückkehr etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Andreas

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 30.04.2006, 16:23 Uhr »
Hallo,
Irgendwie würden wir das gerne zu einer Rundroute basteln ... Gibt es da eine schlaue Reihenfolge?
vielleicht keine schlaue, aber die "natürliche" Reihenfolge bis Moab wäre weitgehend so wie von Dir beschrieben:
Nun nochmal was genauer:
Zion (?)
Kodachrome SP
Bryce Canyon
dann direkt
dann direkt
Canyonlands
Arches
wobei ich auf dem Weg von Las Vegas zum Zion den Umweg über das Valley of Fire nehmen würde; das ist zwar sauheiß, aber wenn Ihr ohnehin überwiegend im Auto unterwegs sein wollt, ist das ganz gut geeignet, weil viele Sights nahe an der Straße liegen (selbst Mouse's Tank ist in 20 Minuten erreicht).

bei mir auch  :D

Monument Valley evt. (lässt sich gut mit Auto und extrem wenig watscheln machen)
viel laufen darfst Du da eh' nicht, weil die Eingeborenen das nicht mögen. Eigentlich würde ich unbedingt eine der Jeeptouren empfehlen, weil die ein ganzes Stück weiter gehen als der "öffentliiche" Loop; das könnte auch für kleine Kinder ganz lustig sein, aber bei erst 6 Monaten hätte ich da meine Zweifel...

De-Na-Zin Wilderness (etwas ausserhalb der Route
imho zu weit außerhalb; würde wohl auch einige Lauferei ohne Schatten mit sich bringen (kenn ich zwar nicht, aber im danebenliegenden Bisti ist das jedenfalls so)

der lohnt schon, aber nur, wenn man mehr oder weniger daran vorbeikommt. Einen größeren Umweg extra dafür einzuplanen, ist imho nicht sinnvoll (zumal wenn die Tour ohnehin schon recht voll ist)
Gruß
mrh400

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 03.05.2006, 09:52 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Irgendwie würden wir das gerne zu einer Rundroute basteln ... Gibt es da eine schlaue Reihenfolge?
vielleicht keine schlaue, aber die "natürliche" Reihenfolge bis Moab wäre weitgehend so wie von Dir beschrieben:
Nun nochmal was genauer:
Zion (?)
Kodachrome SP
Bryce Canyon
dann direkt
dann direkt
Canyonlands
Arches
wobei ich auf dem Weg von Las Vegas zum Zion den Umweg über das Valley of Fire nehmen würde; das ist zwar sauheiß, aber wenn Ihr ohnehin überwiegend im Auto unterwegs sein wollt, ist das ganz gut geeignet, weil viele Sights nahe an der Straße liegen (selbst Mouse's Tank ist in 20 Minuten erreicht).

Valley of Fire (Overton) hatten wir uns für den Rückweg vorgesehen.
Zitat

bei mir auch  :D

Routen lässt sich das irgendwie. Nur wo verbringe ich wieviel Zeit? Irgendwie wird es konfuser, statt klarer, je mehr ich versuche da Ordnung reinzubringen.

Zitat

viel laufen darfst Du da eh' nicht, weil die Eingeborenen das nicht mögen. Eigentlich würde ich unbedingt eine der Jeeptouren empfehlen, weil die ein ganzes Stück weiter gehen als der "öffentliiche" Loop; das könnte auch für kleine Kinder ganz lustig sein, aber bei erst 6 Monaten hätte ich da meine Zweifel...

Vielleicht später mal :-) Momentan überlegen wir das MV in den Weg von Moab nach Page einzubauen, wenn wir gen Wave ziehen. Da wir da schonmal waren und uns an die etwas restriktiven Regeln der Eingeborenen erinnern können, war das jetzt mal so gedacht.

Zitat

De-Na-Zin Wilderness (etwas ausserhalb der Route
imho zu weit außerhalb; würde wohl auch einige Lauferei ohne Schatten mit sich bringen (kenn ich zwar nicht, aber im danebenliegenden Bisti ist das jedenfalls so)

Also vertagt ...
Zitat

der lohnt schon, aber nur, wenn man mehr oder weniger daran vorbeikommt. Einen größeren Umweg extra dafür einzuplanen, ist imho nicht sinnvoll (zumal wenn die Tour ohnehin schon recht voll ist)

Den hatten wir auch als Alternative ausgeguckt, falls wir vor schlechtem Wetter reissaus nehmen müssen oder so. Dafür würde dann auf jeden Fall was anderes wegfallen.

Wahrscheinlich wären wir besser direkt nach Las Vegas geflogen und hätten die ganzen vier Wochen in der Gegend verbracht. Aber San Francisco ist halt immer eine Reise wert und so passt es schon, denke ich.

Ich hab vom letzten Mal 2002 (klassische Rundreise SFO-Yosemite-DV-LV-Zion-Bryce-GC-Canyonlands-Arches-Mesa Verde-MV-...-Joshua Tree - LA - HWY 1 - SFO ganz grob aus dem Gedächtnis) eine Übersichtskarte vom GSENM:

Was muss man davon wohl unbedingt gesehen haben, was eher nicht?
Wir haben bisher vor:
7,9,13,15,18,20,21,A,B,H,G,I
Kann man am Lake Powell auch geöhnliche Boote mit z.B. Aussenborder mieten? Würde uns vollkommen reichen und Powerboat ist uns zu teuer (irgendwann ist halt das Geld zu Ende :-()

Und hier noch die Übersicht über den ersten Wurf der Route:

und hier der Teil ab Las Vegas, leider noch nicht sehr präzise:

ciao

frank

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.05.2006, 07:30 Uhr »
Hi,

nur ein Tag Las Vegas ? Dann kannst Du es Dir eigentlich ganz sparen. Ich würde den Tag dann lieber an das Ende legen und dann 3 Tage Vegas am Schluß als „chill out“ machen.
die Strecke LAS Vegas  Moab ist eigentlich ein bisschen weit für einen Tag.
Mach es doch so:
Las Vegas --> Cedar City
Zion
Bryce via #12 -->
Grand Staircase
Capitol Reef --> Moab via Green River
Arches
Canyonlands
--> Page
No retreat, no surrender !

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 05.05.2006, 08:05 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Hi,

nur ein Tag Las Vegas ? Dann kannst Du es Dir eigentlich ganz sparen. Ich würde den Tag dann lieber an das Ende legen und dann 3 Tage Vegas am Schluß als „chill out“ machen.

Das ist aber Geschmackssache. Wir fanden einen Tag für uns völlig OK - dann ging's wieder in Natur.

Quid licet Iovi, non licet bovi

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 05.05.2006, 09:50 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Hi,

nur ein Tag Las Vegas ? Dann kannst Du es Dir eigentlich ganz sparen. Ich würde den Tag dann lieber an das Ende legen und dann 3 Tage Vegas am

Wir gehören zu den Leuten, denen Las Vegas nicht so besonders lag, da sollten 2 Abende am Ende schon OK sein. Tagsüber fand ich es auch eher gar nicht schön.

Für den Hinweg wären wir auch für Übernachtungsvorschläge offen, die nicht in Las Vegas sind. Also entweder nur bis kurz vor Las Vegas und dann weiter, oder an Las Vegas vorbei (oder stracks durch, was schlauer ist) und dann auf dem Weg irgendwo übernachten.

Werde Deinen Vorschlag zu Hause mal nachzuvollziehen versuchen.

Here we go :-)
Ich nehme an, es macht Sinn, von Cedar City her nördlich in den Zion reinzufahren, oder gibt es vorher keine Motels?

ciao

frank