usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: bjam2013 am 04.12.2012, 20:09 Uhr

Titel: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: bjam2013 am 04.12.2012, 20:09 Uhr
Hallo
Mein Mann und ich sowie unsere zwei Kinder (8 und 13) fliegen am 17. Juli nach LA und haben dann rund 4 Wochen Zeit, den Südwesten zu erkunden. Übernachten werden wir in Koa-Cabins, dafür können wir in den Städten etwas mehr für ein schönes Hotel ausgeben. Bei der Planung war uns wichtig, dass wir immer mal wieder 2, 3 Nächte am selben Ort sind und von dort aus Ausflüge machen können. Wir haben bewusst ausgelassen: Lake Powell, Death Valley und Yosemite. Könntet ihr bitte mal unsere Route anschauen und uns mitteilen, ob diese so fahrbar ist. Gerne mit Hinweisen bezüglich Streckenwahl.

1.   Ankunft in LA, Übernachtung beim Flughafen
2.   LA – San Diego
3.   San Diego
4.    San Diego
5.   San Diego – Palm Springs
6.   Palm Springs – Las Vegas via Lake Havasue
7.   Las Vegas
8.   Las Vegas
9.   Las Vegas – Zion
10.   Zion
11.   Zion – Bryce Canyon
12.    Bryce
13.   Bryce – Moab
14.   Moab
15.   Moab
16.    Moab – Monument Valley
17.   Monument Valley – Flagstaff / Williams
18.   Grand Canyon
19.    Grand Canyon
20.   Grand Canyon – Barstow / Galico
21.   Barstow – Sequioa National Park
22.   Sequoia National Park – San Francisco
23.    SF
24.   SF – HW No. 1
25.   HW No. 1 – Los Angeles
26. bis 30. LA, Abflug

Danke! Judith :)

Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: Wilder Löwe am 04.12.2012, 20:55 Uhr
Die Route ist sehr gut machbar, für meinen Geschmack fast ein bisschen zu ruhig, da hätte man Page oder Yosemite noch gut mitnehmen können. Was wollt Ihr drei Tage am Grand Canyon und vier Tage in L.A. machen? Ich würde auf jeden Fall San Francisco noch einen zusätzlichen Tag spendieren.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: captsamson am 04.12.2012, 21:29 Uhr
LA diverse Parks mit den Kindern denke ich. Und so ein Power Shopping im Outlet kann als Familie ja auch schnell mal einen ganzen Tag fressen :-)
Finde es auch richtig mit den Kindern die Route eher ruhig anzugehen und nicht noch mehr reinzupacken.

Die 3 Tage am Grand Canyon kommen mir aber wirklich etwas viel vor. Was habt ihr da geplant? Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht mit den Kindern in den Canyon reinwandern werdet.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: Flame98 am 04.12.2012, 21:36 Uhr
Also in Utah war ich noch nicht, aber Kalifornien, Vegas, GC schon. Deshalb geb ich hier mal meinen Senf dazu.
Würde einen Tag weniger Grand Canyon machen.
Dafür würd ich den Kings Canyon NP mit reinnehmen, echt schön dort und nicht soviel los wie bspw. im Sequioa.
Aufm Weg von San Diego nach Vegas könnte man auch noch gut den Joshua Tree NP einbinden, liegt ja in der Nähe von Palm Springs.
Wenn man noch nicht in San Francisco war, ist ein Tag echt knapp bemessen.
San Diego mit den Kiddies passt schon.
Da ihr den Yosemite bewusst ausgelassen habt, brauch ich dir ja sicherlich nicht zum Besuch raten. Für mich persönlich einer der schönsten Nationalparks. Besonders im Mai mit den Wasserfällen.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: bjam2013 am 05.12.2012, 10:18 Uhr
Ihr seid super, Danke!
Joshua Tree - ist auf der Strecke San Diego - Palm Springs eingeplant
Grand Canyon - werden wir einen Tag streichen und diesen wahrscheinlich in SF einsetzen

Kann man den Kings Canyon auf der Strecke Sequoia - SF einbauen oder braucht man dazu einen zusätzlichen Tag?

Wie könnten wir Lake Powell / Page noch einbauen?

Der Kleine wollte unbedingt den Meteor Crater anschauen (Star wars....). Das hätten wir zwischen MV und GC eingebaut. Wenn wir nun aber Lake Powell doch reinnehmen, dann wär der Crater nicht mehr am Weg. Könnt ihr mir hier helfen? Danke.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: Flame98 am 05.12.2012, 10:30 Uhr
Also Kings Canyon und Sequioa liegen direkt nebeneinander und gehen eigentlich fast ineinander über. Ich war dieses Jahr dort und habe beide Parks an einem Tag geschafft, blieb natürlich kaum Zeit für ne Wanderung.
Also Page und so war ich noch nie. Aber da ich eine Reise fürs nächste Jahr plane in die Gegend, hab ich auch schon viel recherchiert.
Aber hier kann man wohl Antelope Canyon, Horseshoe Bend nennen

Mir hat diese Seite viel geholfen http://www.westkueste-usa.de/
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: captsamson am 05.12.2012, 10:51 Uhr
Schau Dir mal die Seite an: http://www.kieckbusch.de/html/usa-sw.html

Da sieht man gut was alles in der Nähe der verschiedenen Orte ist, und wie sich das auf der Map ungefähr darstellt.
Hat mir oftmals geholfen beim Planen und nichts übersehen wo man sich nachher ärgern würde dass man keine Zeit für eingeplant hat.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: bjam2013 am 05.12.2012, 11:07 Uhr
Folgende Schleife hab ich mir noch überlegt

Abfahrt am Morgen früh im Monument Valley - Antelope Canyon - Flagstaff - Meteor Crater - Williams (Übernachten)

Ist das machbar?
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: Flame98 am 05.12.2012, 11:45 Uhr
naja reine Fahrzeit ohne Stops beträgt knapp 6,5 Stunden.
Im Antelope Canyon will man sich ja auch nochmal aufhalten, auch wenn das Ticket auf eine Stunde begrenzt ist. Page/Lake Powell wollt ihr dann einfach nur dran vorbeifahren?
Horseshoe Bend liegt auch noch aufm Weg. Also auch nochmal 0,5-1 Stunde Aufenthalt.

Ohne Meteor Crater könnte man sich auch den Bogen über Flastaff sparen und von der 89 auf die 64 zum Grand Canyon fahren.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: Jack Black am 05.12.2012, 12:06 Uhr
Wenn ihr von Moab zum Monument Valley fahrt - das dauert nur 3 Stunden ungefähr - da lohnt es eigentlich nicht, dort zu übernachten. Ich würde dann durch das Monument Valley fahren (auch nur ca. 2-3 Stunden) und dann am selben Tag weiter nach Page. Wenn ihr insgesamt einen 10 Stundentag einplant (maximal), dann ist das prima zu schaffen. Haben wir selbst schon 2 mal so gemacht.

Das bringt Dir einen ganzen Tag mehr in Page, dort würde ich dann noch eine weitere Nacht bleiben und dann erst via Meteor Crater und Flagstaff möglichweise sogar direkt zum Grand Canyon fahren (statt nach Williams).

Das ist insgesamt durchaus machbar und bringt Euch in Page die notwendige Zeit, um auch dort die Attraktionen halbwegs in Ruhe besuchen zu können.

Insgesamt finde ich Tour auch sehr städtelastig, speziell am Anfang San Diego (ist zwar eine tolle Stadt), da habt ihr noch den Jetlag in den Knochen, ich empfehle grundsätzlich deswegen Städtebesuche nicht an den Anfang zu legen - da stehst Du um fünf Uhr auf, weil Du nicht mehr schlafen kannst und was willst Du dann unternehmen? Das kann man viel besser nutzen, um da schon einmal ein paar Meilen zu fahren. Es spricht ja generell nichts dagegen, San Diego auch an das Ende zu legen (und von dort nach Los Angeles zurück).

In Los Angeles sind die Universal Filmstudios sicherlich (gerade für Eure Kids) "die Bombe". Das Disneyland in Anaheim hat uns persönlich nicht soo gefallen, kann aber für Kinder anders aussehen. Ist aber nicht vergleichbar mit dem großen Resort in Orlando. Insgesamt finde ich LA auch nicht so den Brüller, zwei Nächte würden mir da reichen.

Also es besteht durchaus Potential, die Reise umzugestalten, ich weiß aber eben nicht, wieso überhaupt so viel Stadturlaub geplant ist. Andererseits würde ich in San Francisco eine Nacht mehr nehmen - das ist wirklich eine wunderbare Stadt und ganz anders als Los Angeles.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: The Kickin Chicken am 05.12.2012, 12:19 Uhr
Ich würde mich Jack Black anschließen und auch San Diego und Los Angeles an den Schluß legen. Disney Land liegt eh auf dem Weg von San Diego nach LA.
Das hat außer den von Jack Black beschriebenen Vorteilen des Jetlegs auch weitere Vorteile: Ihr könnt während der Reise sehr gut euch noch umentscheiden, wenn es euch irgendwo (z.B. in Page) besonders gefällt, da ihr hinten hinaus noch genug Zeit habt.
Wir waren mit drei Kindern in der Gegend und LA ist da wirklich nicht so der Brüller. Disneyland ist für eure Kinder bestimt super, ebenso die Universal Studios. Wir haben damals auch beides gemacht, allesdings nicht hintereinander.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.12.2012, 12:34 Uhr
Folgende Schleife hab ich mir noch überlegt

Abfahrt am Morgen früh im Monument Valley - Antelope Canyon - Flagstaff - Meteor Crater - Williams (Übernachten)

Ist das machbar?

Machbar ja, aber nicht sinnvoll. Ihr würdet es bereuen, wenn Ihr da nur durchrasen würdet. Am Horseshoe Bend hat man morgens gegen 11.00 Uhr (kommt ein bisschen auf die Jahreszeit und den Sonnenstand an) das beste Licht, d.h. dass der Bogen nicht im Schatten liegt,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13611/Horseshoe_Bend.JPG)

am Antelope Canyon ist das Licht gegen Mittag optimal. Dann kann man mit etwas Glück die Lichtsäulen sehen. Nachmittags kann man dann noch am Lake Powell im herrlich warmen Wasser baden gehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13611/Lake_Powell.JPG)

Ich würde daher 2 ÜN in Page vorschlagen. Der Krater ist schwierig einzubauen, kannst Du das dem jungen Mann nicht ausreden? Es würde viel mehr Sinn machen, von Page über den East Rim Drive (64) unmittelbar am Canyonrand entlang nach Williams zu fahren, bzw. in Tusayan und nicht in Williams zu übernachten. Wenn ihr in Tusayan übernachtet, könntet ihr euch gut den Sonnenuntergang angucken, was ein schönes Schauspiel ist. Eine ÜN am Grand Canyon reicht meiner Meinung nach vollkommen, außer ihr wollt wandern und da gibt es in Zion und Bryce sicher besser geeignete Wanderwege.
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: captsamson am 05.12.2012, 12:41 Uhr
Ein weiterer, je nach Kind nicht zu unterschätzender Faktor: Wenn ihre Wunschziele, die Themenparks, am Ende der Reise sind dann kann man die Kind-Motivation für anderes (Wanderungen, Steine angucken etc) vielleicht leichter hoch halten als wie wenn man die Parks und ggf. Standaufenthalte in San Diego bereits am Anfang abfrühstückt hat.

Kommt aber natürlich auch auf Eure Kinder an :-)
Titel: Re: Südwesten in 4 Wochen
Beitrag von: brigi am 05.12.2012, 12:51 Uhr
Hi,
vielleicht würden Euren Kids auf der Fahrt entlang vom Hwy 1 auch die See-Elefanten nahe San Simeon gefallen?
http://deschner-usa.de/Url2007Dez/tag05.htm#seal

In San Diego wäre vielleicht auch ein Ausflug zum Cabrillo NM und dem Old Point Loma Lighthouse interessant.
http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag06.htm