usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten: ist diese Route machbar?  (Gelesen 879 mal)

Jamie26

• Bronze Member
Südwesten: ist diese Route machbar?
« am: 11.01.2007, 20:59 Uhr »
Hallo,

hab jetzt mal eine grobe Route ausgearbeitet und alles reingepackt, was unbedingt besichtigt werden muß. Könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen und mir sagen, ob das funktionieren könnte oder ob ich mich übernehme?

Di. 19.06.2007   Ankunft Las Vegas
Mi. 20.06.2007   Las Vegas
Do. 21.06.2007  Las Vegas – Zion N.P. (159 Meilen, 2:29 Std.)
                   Zion N.P. – Red Canyon - Tropic (88,9 Meilen, 1:43 Std.)
                   Übernachtung in Tropic
Fr. 22.06.2007   Tropic – Bryce Canyon
                   Bryce Canyon – Page (152 Meilen, 2:46 Std.)
                   Übernachtung in Page
Sa. 23.06.2007  Horseshoe Bend
                        Antelope Canyon – Monument V. (122 Meilen, 2:59 Std.)
                        Übernachtung in der Nähe Monument Valley
So. 24.06.2007   Monument Valley – Flagstaff (172 Meilen, 3:44 Std.)
                   Übernachtung in Flagstaff
Mo. 25.06.2007   Grand Canyon
                   Grand Canyon – Las Vegas (275 Meilen, 4:44 Std.)
                    Übernachtung in Las Vegas
Di. 26.06.2007    Las Vegas – Death Valley (100 Meilen, 2:20 Std.)
                    Death Valley – Santa Barbara (324 Meilen, 6:14 Std.)
                   Übernachtung in Santa Barbara
Mi. 27.06.2007    Santa Barbara – Monterey (250 Meilen, 4:09 Std.)
                    Übernachtung in Monterey
Do. 28.06.2007   Monterey – Gilroy - YosemiteWest (184 Meilen, 3:34 Std.)
                  Übernachtung im oder Nähe Yosemite
Fr. 29.06.2007   Yosemite – Lee Vining (Mono L.) (100 Meilen, 2:35 Std).
                        Mono Lake – Bodie – Lake Tahoe (211 Meilen, 4:39 Std.)
                    Übernachtung South Lake Tahoe
Sa. 30.06.2007   Lake Tahoe - Sacramento (104 Meilen, 2:04 Std.)
                   Übernachtung Sacramento
So. 01.07.2007   Sacramento – Bodega (110 Meilen, 2:01 Std.)
                    Bodega - Point Reyes (30 Meilen, 48 Min.)
                   Übernachtung Nähe Point Reyes
Mo. 02.07.2007  San Francisco bis 09.07.2007

Mir gefällt nicht der 26.06. wegen der langen Strecke nach St. Barbara.
Ebenso doof finde ich den 29.06., weil der so überfüllt ist.
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, 1x länger im Auto zu sitzen. Auch mal spät abends irgendwo ankommen ist okay. Aber vielleicht kann man doch ein bißchen mehr Luft reinkriegen.

Die Strecken habe ich mit mapquest ausgerechnet. Teilweise scheint mir das aber nicht ganz richtig zu sein. Für die Strecke Monterey - Yosemite zeigt er nämlich 184 Meilen ein, wenn ich Gilroy als Zwischenstop einfüge plötzlich um die 300 Meilen. Kann ja gar nicht sein, Gilroy liegt doch praktisch auf dem Weg, oder irre ich mich da?

Am leichtesten würde es mir fallen, auf den Zion zu verzichten, aber ob das so viel ausmacht?

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen! Danke für die Mühe.

Liebe Grüße,
Josie

Willi

• Gast
Re: Südwesten: ist diese Route machbar?
« Antwort #1 am: 11.01.2007, 22:25 Uhr »
Zitat von: Jamie26

Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, 1x länger im Auto zu sitzen. Auch mal spät abends irgendwo ankommen ist okay. Aber vielleicht kann man doch ein bißchen mehr Luft reinkriegen.

Hi Josie,
Stimme Dir zu, diese beiden Tage gefallen mir auch nicht. Der Rest der Tour ist machbar, wenngleich Du Dir für manche Ziele meiner Meinung nach zuwenig Zeit nehmen kannst. Aber damit muß man wohl leben, wenn soviel auf dem Programm stehen soll.
Die beiden Strecken am 26. und am 29. jedoch halte ich für restlos überfüllt und so nicht für machbar. Da solltest Du auf jeden Fall was ändern.

Zitat
Die Strecken habe ich mit mapquest ausgerechnet. Teilweise scheint mir das aber nicht ganz richtig zu sein. Für die Strecke Monterey - Yosemite zeigt er nämlich 184 Meilen ein, wenn ich Gilroy als Zwischenstop einfüge plötzlich um die 300 Meilen. Kann ja gar nicht sein, Gilroy liegt doch praktisch auf dem Weg, oder irre ich mich da?

Also in Google maps komme ich da sowohl direkt als auch über Gilroy auf 224 meilen.

Zitat
Am leichtesten würde es mir fallen, auf den Zion zu verzichten, aber ob das so viel ausmacht?

Das würde ich nicht tun, und dieser Tag ist ja auch nicht das Problem. Außerdem würde Dir der Verzicht des Zion streckenmäßig nicht wirklich eine Einsparung bringen, zeitlich natürlich schon. Aber da Du den Bryce ja erst am nächsten Tag vorgesehen hast, wüsste ich keinen Grund, die Zeit im Zion nicht zu investieren.

Ich würde an Deiner Stelle zwei Tage von San Francisco wegnehmen und die beiden oben genannten total überladenen Tage damit aufteilen.  :winke:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 11.01.2007, 22:28 Uhr »
Hallo,
Mir gefallen die beiden Tage auch nicht; es ist aber schwer, da Luft zu schaffen. Auffallend sind die vielen "Stichstrecken": zum Bryce, zum Monument Valley, ungünstig und kaum zu schaffen ist auch Flagstaff - Grand Canyon - Las Vegas. Ich habe aber auch keine wirkliche Lösung außer Streichung. Ich würde für meinen Teil jedenfalls am Schluß Lake Tahoe - Sacramento - Bodega weglassen und außerdem vielleicht versuchen, von Death Valley über Bishop in den Yosemite zu fahren (mit dem Risiko Tioga!) und dann von dort nach Monterey und halt nur den nördlichsten Teil des Hwy 1 zu machen (auch wenn der noch schönere Teil im Süden ist - aber alles geht halt nicht) - dann kann man weiter vorne etwas entzerren..

Das liegt vermutlich daran, daß Du Gilroy nachträglich mit "Add a Stop" eingefügt hast. Jeder zusätzliche Stop wird nämlich hinten drangehängt, so daß in dem Fall die Route Monterey - Yosemite - Gilroy entsteht. Mapquest fährt die Punkte immer in der Reihenfolge an, in der man sie eingibt.
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 11.01.2007, 22:30 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Willi
Ich würde an Deiner Stelle zwei Tage von San Francisco wegnehmen und die beiden oben genannten total überladenen Tage damit aufteilen.
das hatte ich gar nicht gesehen, daß da eine ganze Woche SFO am Schluß dranhängt - volle Zustimmung, ich liiieeebe diese Stadt, aber 3 - 5 Tage langen vollkommen.
Gruß
mrh400

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 11.01.2007, 22:33 Uhr »
Das geht leider nicht, weil wir in SF ein Haus gemietet haben für eine Woche. Ich will dort am 04. Juli meinen 30. feiern. SF ist mir total wichtig, da verzichte ich auf keinen Tag :)

2004 bin ich damals auch von Death Valley bis nach Santa Barbara gefahren, sogar mit Abstecher nach LA. Wir sind dann irgendwann ziemlich spät nachts angekommen. War aber gar nicht so schlimm. Der Tag wäre an sich noch machbar. Wenn es gar nicht geht, macht man halt schon irgendwo davor halt.

Ich weiß auch nicht...für meine Mitreisenden ist es der erste Urlaub und ich möchte natürlich, dass sie so viel wie möglich sehen. Wenn man dann aber nur rumhetzt, ist es auch nichts.

Wenn man Zion wegläßt, könnte man meines Erachtens schon am Freitag den Antelope und Monument V. machen (man kommt halt Do. spät abends in Page an), dann spart man sich einen ganzen Tag. Was denkst Du? Würde vielleicht den Rest der Reise ein wenig lockern.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eh meistens schneller im Ziel ist  als man geplant hat, jedenfalls ging es mir letztes Mal definitiv so.

Willi

• Gast
« Antwort #5 am: 11.01.2007, 22:53 Uhr »
Ich weiß auch nicht...für meine Mitreisenden ist es der erste Urlaub und ich möchte natürlich, dass sie so viel wie möglich sehen. Wenn man dann aber nur rumhetzt, ist es auch nichts.

Für zwölf Tage hast Du Dir schon ganz schön was vorgenommen. Ich denke, Du überforderst da Deine Mitreisenden.
Würde dann die Tour ohne Lake Tahoe, Sacramento und Bodega planen und die Tour dadurch etwas verlangsamen. Das Ende der Tour könnte ja dann etwa so aussehen:
Death Valley - Mono Lake, Bodie - Yosemite - ggf. Sequoia - Santa Barbara - Monterrey - SF

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 12.01.2007, 00:12 Uhr »
@mrh400
Mit SF ging es nicht anders. Ich wollte unbedingt ein Haus mieten und bei den meisten ging es nicht tageweise, sondern erst ab einer Woche. Wir haben aber vor, von SF aus ein oder zwei Tagesausflüge zu machen (u.a. nach Santa Cruz, will unbedingt zum Mystery Spot).

Auf die Strecke zwischen Santa Barbara und Monterey will ich auf keinen Fall verzichten, da muß was anderes wegfallen.

@Willi
Die Idee gefällt mir! Zwar ist es vom Yosemite bis nach Santa Barbara ein ganzes Stück, aber Lake Tahoe und Sacramento würde ich liebend gern für den Sequoia opfern. Nach Point Reyes und Bodega kann man ja von SF aus mal hinfahren.
Ich will nur unbedingt verhindern, dass Yosemite aufs Wochenende fällt!

Danke für Eure Anregungen. Werde mir das morgen mal durch den Kopf gehen lassen und nochmal planen.

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 12.01.2007, 10:54 Uhr »
Willi, ich hab mir Deinen Rat zu Herzen genommen und eine neue Route erstellt. Und ich muß sagen, sie gefällt mir sehr gut! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, vom Yosemite runter nach Santa Barbara zu fahren, danke für diese Idee.

Die Route sieht jetzt ab 26.06. so aus:

Di. 26.06.2007 Las Vegas – Death Valley (100 Meilen, 2:20 Std.)
    Death Valley – Mono Lake (219 Meilen, 4:34 Std.)
   Übernachtung Lee Vining
Mi. 27.06.2007 Mono Lake - Bodie (18,85 Meilen, 47 Min.)
   Bodie – Yosemite (38,59 Meilen, 1:07 Std.)
   Übernachtung Nähe Mariposa o.ä.
Do. 28.06.2007 Yosemite - Sequoia (176 Meilen, 3:25 Std.)
   Sequoia – Bakersfield (114,27 Meilen, 2:04 Std.)
   Übernachtung Bakersfield
Fr. 29.06.2007 Bakersfield – Santa Barbara (147 Meilen, 2:26)
   Santa Barbara – Solvang – Morro Bay (118,94 Meilen, 2:08 Std.)
   Übernachtung Morro Bay
Sa. 30.06.2007 Morro Bay – Monterey (123 Meilen, 2:24 Std.)
   Übernachtung Monterey
So. 01.07.2007 Monterey – Gilroy (40 Meilen, 45 Min.)
   Gilroy – Santa Cruz (42 Meilen, 49 Min.)
   Übernachtung Santa Cruz
Mo. 02.07.2007 Santa Cruz - San Francisco (73,4 Meilen, 1:19 Std.)

Hat den Vorteil, dass ich a) Sequoia machen kann und b) Santa Cruz besuchen kann. Und dass die Nationalparks bis auf Monument V. und Antelope Canyon alle auf unter der Woche fallen.

Kennt Ihr vielleicht eine andere Übernachtungsmöglichkeit als Bakersfield auf der Strecke Sequoia - Santa Barbara? Bakersfield scheint mir nicht sehr aufregend zu sein.

Point Reyes/Bodega würde ich dann von SF aus als Tagestrip machen.

Was haltet Ihr davon?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 12.01.2007, 11:14 Uhr »

Bodie – Yosemite (38,59 Meilen, 1:07 Std.)
   Übernachtung Nähe Mariposa o.ä.

Das kann nicht sein.  :shock:
In einer guten Stunde bist Du vielleicht irgendwo am Beginn vom Tioga Pass, aber nie und nimmer im Yosemite.
Bis zum Yosemite Valley (ich gehe mal davon aus, dass Du da hin möchtest) sind es dann noch ca. 2 h Fahrt. Mit einigen Fotostops entsprechend mehr.

Wenn ich mal die knappstmögliche Aufenthaltszeit in Bodie mit 2h annehmen (darunter braucht man gar nicht hin) heißt das:
knappe Stunde Fahrt bis Bodie, 2h in Aufenthalt, ca. 3h (ohne Stops) ins Yos. Valley.
Nachdem es eigentlich unmöglich ist, die Tioga Road ohne Stops zu fahren (man müsste sich schon die Augen verbinden  :wink: ) würde ich sagen, dass ihr mind. 4 h für Bodie braucht (incl. Hin- und Rückfahrt), eher ein bisschen mehr, und dann noch mal ca. 2,5 - 3h bis ihr im Yos. Valley seid.

Ansonsten gefällt mir gut, dass Du den Schlenker über Lake Tahoe und Sacramento gestrichen hast. Entspannt die Route deutlich.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 12.01.2007, 11:27 Uhr »
@Petra
Ich hab da bei Mapquest den East Entrance (Lee Vining) hergenommen, da ergibt sich diese Strecke. Ich gehe davon aus, dass es ein wenig mehr ist zum Eingang selbst, dann ist man auf dem Tioga Pass.

Die Fahrzeit selbst durch den Park rechne ich ja nicht dazu, ich dachte, wir fahren den einfach quer durch.

Meinst Du, das ist machbar oder ist dieser Tag dann wieder ein wenig zu eng?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 12.01.2007, 11:44 Uhr »
Ach so, dann stimmt es sicherlich.

Wenn ihr den Vormittag, bzw. bis stark Mittag für Bodie rechnet und den Nachmittag für die Fahrt ins Valley, dann passt das schon.

Ich bin davon ausgegangen, dass ihr an dem Tag nicht nur im Valley landen, sondern dort noch wandern, besichtigen etc. wollt. Das wäre dann arg knapp.

Ansonsten habt ihr ja noch Luft am nächsten Tag. Wenn ihr da mittags zum Sequoia fahrt, und den wiederum nächsten Tag dort verbringt, und dann spät nach Bakersfield fahrt, dürfte das hinhauen.

Wenn Euch früh aufstehen nichts ausmacht, würde ich noch (vor der Fahrt nach Bodie) den Sonnenaufgang an den South Tufas vom Mono Lake anschauen. Sieht toll aus dort.

Viele Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 12.01.2007, 13:18 Uhr »
Hallo Jamie,

Bilder von der Gegend (Mono Lake, Bodie, Tioga Road) kannst Du u.a.
hier finden. Seiten 3 und 4.

Viele Grüße, Petra

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 12.01.2007, 14:10 Uhr »
Die Fotos sind toll! Bin echt froh, dass ich den Mono Lake mache, eigentlich hätte den wieder fast vergessen :D

Danke für den Tip mit dem Sonnenaufgang, werde ich sicherlich machen. Man kann ja danach nochmal kurz ins Bett  :wink:

korsika7

• Gast
« Antwort #13 am: 12.01.2007, 20:39 Uhr »
hallo uta, würde es gerne mitkommen na vielleicht ein anderes mal,patrick