usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten + Kalifornien: 3 Fragen zu Routendetails  (Gelesen 1129 mal)

darkcookie

• Junior Member
  • **
Südwesten + Kalifornien: 3 Fragen zu Routendetails
« am: 03.06.2006, 15:47 Uhr »
Hallo,
ich fahre Ende Juli mit meinem Vater (wir können uns beim Fahren abwechseln)  in den Westen der USA. Dieses ist bereits meine dritte Tour durch den Westen. Ich habe bereits eine Route ausgearbeitet, die folgendermassen aussieht:

- Las Vegas (2 Tage Aufenhalt, incl. Hoover Dam)

- Zion NP, Zelten

- Bryce Canyon NP, Zelten

- Monument Valley, Zelten (zur Strecke hierhin Frage 1)

- Grand Canyon NP, Zelten

- Joshua Tree NP, Zelten oder Palm Springs (hierzu Frage 2)

- Los Angeles (2 Tage Aufenthalt, incl. Universal Studios)

- Monterey (1 Tag Aufenthalt, Aquarium)

- San Francisco (2 Tage Aufenthalt, incl. Moir Woods, Sausalito) (zur Strecke hierhin Frage 3)

Die grobe Routenplanung steht im Großen und Ganzen fest. Bis auf Palm Springs sind die Hotels gebucht. Ich habe aber noch drei Detailfragen, bei denen ich mich über Eure Meinungen/Erfahrungen freuen würde.

1) Die Stecke Bryce Canyon - Monument Valley bedeutet einen Tag Fahrt, soviel ist klar. Mapquest errechnet für die normale Strecke 441 km, ungefähr 6 Stunden Fahrt. Ich würde trotzdem gerne den Umweg über den Scenic Byway 12 und durch den Capitol Reef NP nehmen. Mapquest errechnet 500 km, knapp 8 Stunden Fahrt. Meint Ihr das ist machbar? Hat man trotz der zusätzlichen Fahrerei noch Spass an der Strecke?

2) Für die Strecke Grand Canyon - Los Angeles habe ich 2 Tage eingeplant, wollte jedoch statt in Needles (was ziemlich in der Mitte liegt) im Joshua Tree NP oder in Palm Springs (wenn wir keinen Bock mehr auf Zelten haben sollten und uns eher nach Pool zu Mute ist) den Zwischenstopp einlegen. Das hätte auch den Vorteil, dass wir früher in Los Angeles ankommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Etappe? Lohnt sich Palm Springs?

3) Die Strecke Monterey - San Francisco wollte ich noch interessant gestalten. Ich dachte an den Besuch einer Mall sowie eine Fahrt durchs Silicon Valley. Hat jemand da noch Tips für mich?

Natürlich sind auch Eure Tips zum Rest der Route sehr willkommen!

Viele Grüße,
Jens.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Südwesten + Kalifornien: 3 Fragen zu Routendetails
« Antwort #1 am: 03.06.2006, 16:02 Uhr »
Zitat von: darkcookie
2) Für die Strecke Grand Canyon - Los Angeles habe ich 2 Tage eingeplant, wollte jedoch statt in Needles (was ziemlich in der Mitte liegt) im Joshua Tree NP oder in Palm Springs (wenn wir keinen Bock mehr auf Zelten haben sollten und uns eher nach Pool zu Mute ist) den Zwischenstopp einlegen. Das hätte auch den Vorteil, dass wir früher in Los Angeles ankommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Etappe? Lohnt sich Palm Springs?.

Ich würde nicht bis Palm Springs fahren, sondern bis Twentynine Palms am Joshua Tree NP.
Wir sind die Strecke letztes Jahr in der entgegengesetzten Richtung gefahren. Sie ist auf jeden Fall machbar.
Viele Grüße,
Danilo

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #2 am: 03.06.2006, 16:18 Uhr »
Zitat

1) Die Stecke Bryce Canyon - Monument Valley bedeutet einen Tag Fahrt, soviel ist klar. Mapquest errechnet für die normale Strecke 441 km, ungefähr 6 Stunden Fahrt. Ich würde trotzdem gerne den Umweg über den Scenic Byway 12 und durch den Capitol Reef NP nehmen. Mapquest errechnet 500 km, knapp 8 Stunden Fahrt. Meint Ihr das ist machbar? Hat man trotz der zusätzlichen Fahrerei noch Spass an der Strecke?

Das ist in der Theorie durchaus richtig, aber ich denke, dass es eher mit 10 Stunden, da der SR 12 schon einige Stunden in Anspruch nimmt. Anhalten wollt Ihr ja hier und da auch mal, oder ?  
Zitat

2) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Etappe? Lohnt sich Palm Springs?

Wenn Ihr einen Tag im Pool verbringen wolt, ist Palm Springs OK. Ansonsten am besten durchfahren.
Zitat

3) Die Strecke Monterey - San Francisco wollte ich noch interessant gestalten. Ich dachte an den Besuch einer Mall sowie eine Fahrt durchs Silicon Valley. Hat jemand da noch Tips für mich?
 Das Monterey Aquarium ist sehr interessant. Die Fahrt duchs Silicon Valley kannst Du dir meiner Meinung nach sparen. Vielleicht noch den 49-Mile Drive abfahren. Ist sehr schön zu fahren.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 03.06.2006, 17:20 Uhr »
Hallo,
DeLorme kommt auf eine etwas kürzere Strecke (nur etwa 10 km mehr als über Page) mit ebenfalls knapp 8 Stunden Fahrzeit; dennoch habe ich Zweifel; 2000 bin ich den ähnlichen Weg in Gegenrichtung gefharen (allerdings nicht MV, aber Blanding - Torrey - Bryce Canyon) und damit waren zwei Tage gut ausgelastet, ohne daß ich wirklich realisiert hatte, an was allem ich da vorbeifuhr (ein Teil wurde letztes Jahr nachgeholt).
Gruß
mrh400

Stephan

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.06.2006, 19:17 Uhr »
Zitat
Ich dachte an den Besuch einer Mall sowie eine Fahrt durchs Silicon Valley.

Das SV ist meiner Meinung nach keinen Besuch wert. Die Bauten
sind recht langweilig, die Bar in der die grossen Deals eingefedelt
wurden durfte man vor 4 Jahren nur nachmittags gegen Eitritt
betreten.
Grüsse aus Bonn
Stephan

darkcookie

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 03.06.2006, 22:01 Uhr »
Zitat von: freddykr
Ich würde nicht bis Palm Springs fahren, sondern bis Twentynine Palms am Joshua Tree NP.

Ich dachte Palm Springs hätte mit seinem Luxus in der Wüste, eingerahmt von Bergen, seinen besonderen Reiz. Ich konnte mir gut vorstellen, dort im Pool zu liegen.
Wir sind die Strecke letztes Jahr in der entgegengesetzten Richtung gefahren. Sie ist auf jeden Fall machbar.

Das ist ja schonmal gut zu wissen. :-)

Danke, Jens.

darkcookie

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 03.06.2006, 22:06 Uhr »
Zitat von: Stephan
Das SV ist meiner Meinung nach keinen Besuch wert. Die Bauten
sind recht langweilig, die Bar in der die grossen Deals eingefedelt
wurden durfte man vor 4 Jahren nur nachmittags gegen Eitritt
betreten.

So etwas in der Richtung hatte ich schon befürchtet. Ich denke mal dann lasse ich es links (bzw. rechts, ist ja östlich  :wink:) liegen.

Danke, Jens.

darkcookie

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 03.06.2006, 22:11 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Das ist in der Theorie durchaus richtig, aber ich denke, dass es eher mit 10 Stunden, da der SR 12 schon einige Stunden in Anspruch nimmt. Anhalten wollt Ihr ja hier und da auch mal, oder ?  

Ja, das denke ich auch. Es waren acht Stunden reine Fahrzeit. Die Frage für mich ist, ob es zwischen Sonnenaufgang im Bryce Canyon und Zeltabbau und Zeltaufbau im Monument Valley mit anschließendem(!) Sonnenuntergang halbwegs realistisch ist, diese Strecke zu fahren. Mit kurzen Pausen.

Danke, Jens.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 04.06.2006, 08:00 Uhr »
Hi Jens,

die Fahrt vom Bryce zum Monument Valley über den Hwy 12 ist an einem Tag zu schaffen. Allerdings solltet ihr spätestens gegen 8:00 Uhr abfahren, damit ihr auch Zeit für ein paar Zwischenstopps habt. Die Straßen sind gut ausgebaut und man kommt zügig voran. Es ist landschaftlich auf jeden Fall die schönere Strecke.
Gruß

Wolfgang

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.06.2006, 10:19 Uhr »

Ich dachte Palm Springs hätte mit seinem Luxus in der Wüste, eingerahmt von Bergen, seinen besonderen Reiz. Ich konnte mir gut vorstellen, dort im Pool zu liegen.

Wir waren 2003 in Palm Springs (kamen von San Diego). So besonders war es nicht. Es war halt eine Oase in der Wüste und nicht von jedem Pool hat man auch Aussicht auf die Berge. Ansonsten war die Stadt relativ normal.

Zum Joshua Tree NP liegt Twentynine Palms aber deutlich günstiger, da man meistens im nördlichen Teil des Parks bleibt.
Viele Grüße,
Danilo

Sunnydale

• Silver Member
« Antwort #10 am: 04.06.2006, 15:58 Uhr »
Waren letzten August in Palm Springs-sicher die Stadt an sich ist nichts besonderes aber die Hotels dafür umso schöner.Vor allem weil ihr in absoluter Nebensaison dort sein würdet,sind die Hotels die man sich sonst vielleicht nie leisten würde extrem günstig.Und so´n bißchen günstiger Luxus nach der ganzen Zelterei ist vielleicht ja ganz nett.

darkcookie

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 04.06.2006, 22:18 Uhr »
Zitat von: Sunnydale
Und so´n bißchen günstiger Luxus nach der ganzen Zelterei ist vielleicht ja ganz nett.

Ja, das war genau mein Gedanke. :)  
Viele Grüße, Jens.

Stephan

• Platin Member
« Antwort #12 am: 05.06.2006, 11:19 Uhr »
Zitat
Und so´n bißchen günstiger Luxus nach der ganzen Zelterei ist vielleicht ja ganz nett.

Wobei ja gerade das Zelten im Joshua uns besonders gut gefallen hat.
Grüsse aus Bonn
Stephan

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 06.06.2006, 14:20 Uhr »
zu 1)

Wir haben das 2002 gemacht. Wir sind vom Bryce über die #12, Capitol Reef nach Green River gefahren und haben dort, nicht mehr so weit von Moab übernachtet.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich diesen tag heute noch verfluche. Die Kurbelei durch den Grand Staircase war zum kotzen, eine Hitze und man kam kaum voran. Da hatte man die Faxen schon dicke und kaum noch Lust sich was anzugucken.

Capitol Reef haben wir so im Vorbeifahren mitgenommen (Visitor Center, 1-2 Highlights). Ist aber ganz schön gewesen.

Und zum Schluß die Gurkerei nach Green River.

Elendig lang durch eine eintönige Landschaft, stur geradeaus.

Ich würde es nicht empfehlen.

zu 2) und 3 ) kann ich Dir leider nichts sagen.
No retreat, no surrender !

darkcookie

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 06.06.2006, 17:03 Uhr »
Zitat von: playmaker11
zu 1)
Ich kann Dir nur sagen, daß ich diesen tag heute noch verfluche. Die Kurbelei durch den Grand Staircase war zum kotzen, eine Hitze und man kam kaum voran. Da hatte man die Faxen schon dicke und kaum noch Lust sich was anzugucken.

Capitol Reef haben wir so im Vorbeifahren mitgenommen (Visitor Center, 1-2 Highlights). Ist aber ganz schön gewesen.

[...]

Ich würde es nicht empfehlen.

Danke für Deinen Beitrag. So etwas in der Art hatte ich befürchtet. Ich kenne solche Tage, wo man nur noch ankommen möchte. Ähnlich ist es mir mal auf dem Highway #1 ergangen. An dem Abend mussten wir noch bis San Francisco und durch die vielen Kurven ging es nicht so schnell vorwärts wie gewünscht. Für die Landschaft hatten wir dann ziemlich schnell kein Auge mehr.

Wahrscheinlich nehmen wir die schnellere Route.

Viele Grüße, Jens.